• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S

Diskutiere Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, habe heute meinen Anschluss von 120 Mbit/s auf 400 umstellen lassen. Jedoch kommen bei mir bei jedem Speedtest maximal 250 Mbit/s an. Laut...

aabbc1

Beiträge
167
Reaktionen
1
Hallo,

habe heute meinen Anschluss von 120 Mbit/s auf 400 umstellen lassen. Jedoch kommen bei mir bei jedem Speedtest maximal 250 Mbit/s an. Laut Kundencenter ist der Auftrag bereits ausgeführt und die Dienste können genutzt werden.Kann sich das noch ändern oder wie soll ich mich verhalten?
 

robbe

Beiträge
2.615
Reaktionen
152
Da ändert sich nix mehr. Das man nicht an die 400 ran kommt, kann viele Ursachen haben. Wenn die Leitungswerte sauber sind und der Node nicht überlastet ist, liegt die Ursache der Erfahrung nach meistens beim Kunden selbst.
Das der Speedtest nur über LAN statfinden sollte, dürfte klar sein. Dann kommt es häufig vor, dass der PC selber die hohe Geschwindigkeit nicht stemmen kann. Hier am besten mal die CPU Auslastung im Taskmanager während des Speedtests beobachten oder wenn vorhanden einen anderen PC testen.
 

aabbc1

Beiträge
167
Reaktionen
1
Über WLan kommen bei mir nur maximal 250 Mbit/s an. Obwohl meine Fritte 6490 direkt neben dem Laptop steht. Anscheinend kann meine Wlan Karte https://ark.intel.com/de/products/75442/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3160 maximal 433 Mbit/s. Wenn ich ein Lankabel über einen Switch anschließe kommen die 400 Mbit/s im Download an dafür geht der Upload von 20 Mbit/s aber auf ca 1 Mbit/s zurück.Per Wlan bleibt der Upload jedoch ganz normal. Woran kann das liegen?

Speedtest per Lankabel

Top Dowload Werte aber der Upload geht absolut in die Knie



Über Wlan stimmt der Upload dafür ist der Download niedriger

 

famaxa

Beiträge
189
Reaktionen
0
Bei mir dasselbe wie bei dir,hoffe das Pegelt sich die Woche noch ein,bei 120/6 hatte ich immer diese Werte gehabt
 

aabbc1

Beiträge
167
Reaktionen
1
aber ist bei dir der Upload per Lankabel auch so niedrig?
 

famaxa

Beiträge
189
Reaktionen
0
Deswegen warte ich die Woche noch ab ob ich irgendwann die volle power einpendeln tut,wenn nicht wird ebend da angerufen
 

robbe

Beiträge
2.615
Reaktionen
152
Da kann sich nichts einpendeln. Die Geschwindigkeit wird per Software geregelt. DIe Fritzbox bekommt eine 400Mbit Konfigurationsdatei aufgespielt und das wars. Das mit dem Upload ist merkwürdig, muss aber ein Messfehler sein, mit 0,8Mbit UP könntest du keine 400 Down schaffen.
 

aabbc1

Beiträge
167
Reaktionen
1
nachdem ich meinen Netzwerkkartentreiber aktualisiert habe, stimmt es nun auch mit dem Upload über Lan. Aber der Downloadwet über Wlan ist immer noch im 250 Mbit/s Bereich. Klar kommt über Wlan nie das gleiche an wie über Lan, aber der Router steht direkt neben dem Laptop und bei meinem alten Tarif 120 / 6 hatte ich immer auch über Wlan die gebuchte maximal Geschwindigkeit.
 

robbe

Beiträge
2.615
Reaktionen
152
Du hast die Ursache doch schon selbst festgestellt. Maximale Geschwindigkeit der Wlan Karte laut Spezifikation 433Mbit.
Dies ist ein Bruttowert welcher nur unter Laborbedingungen erreicht werden kann. Aufgrund von etlichen Störfaktoren kommt im Wlan Bereich in der Praxis maximal 2/3 der angegebenen Bruttodatenrate an.
 
Thema:

Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S

Nur 250 Mbit/s statt bis zu 400 Mbit/S - Ähnliche Themen

  • Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s

    Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
  • Wieviele Jahre muss Paderborn warten um auch 200 Mbits bei 1 Verbindung zu haben?

    Wieviele Jahre muss Paderborn warten um auch 200 Mbits bei 1 Verbindung zu haben?: Ganz am Anfang konnte ich von nem Microsoft oder Google Server mit über 20 Megabyte pro Sekunde und 1er gleichzeitgen Verbindung runterladen. Seit...
  • Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit

    Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei UM in Hessen und habe bis zum 08.08. 2Play 200 genutzt. Zum neuen Vertrag habe ich jetzt auf...
  • 0,2 mBit Upload

    0,2 mBit Upload: Moin, seit heute morgen habe ich nur noch 0,2 mbit Upload, so dass das Internet nur noch schlecht zu gebrauchen ist. Die Modemwerte sehen gemäß...
  • Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort

    Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort: Hallo allerseits, ich habe im Mai 2016 von 3play 200 auf 2play 200 gewechselt (dabei auch gleichzeitig den Kabelanschluss gekündigt, aber der...
  • Ähnliche Themen
  • Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s

    Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
  • Wieviele Jahre muss Paderborn warten um auch 200 Mbits bei 1 Verbindung zu haben?

    Wieviele Jahre muss Paderborn warten um auch 200 Mbits bei 1 Verbindung zu haben?: Ganz am Anfang konnte ich von nem Microsoft oder Google Server mit über 20 Megabyte pro Sekunde und 1er gleichzeitgen Verbindung runterladen. Seit...
  • Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit

    Performance schlecht nach Umstellung von 200 auf 400 Mbit: Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei UM in Hessen und habe bis zum 08.08. 2Play 200 genutzt. Zum neuen Vertrag habe ich jetzt auf...
  • 0,2 mBit Upload

    0,2 mBit Upload: Moin, seit heute morgen habe ich nur noch 0,2 mbit Upload, so dass das Internet nur noch schlecht zu gebrauchen ist. Die Modemwerte sehen gemäß...
  • Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort

    Upload nur 10 MBit/s trotz 2play 200 und Telefon-Komfort: Hallo allerseits, ich habe im Mai 2016 von 3play 200 auf 2play 200 gewechselt (dabei auch gleichzeitig den Kabelanschluss gekündigt, aber der...