Kabelanschluss Kündigen, Empfang ARD, ZDF??

Diskutiere Kabelanschluss Kündigen, Empfang ARD, ZDF?? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, leider ist es ein großes Wirrwarr für mich was Unitymedia und den Kabelanschluss angeht. Ich hatte bis vor 3 Monaten UM Komplett...

MarkyMan

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider ist es ein großes Wirrwarr für mich was Unitymedia und den Kabelanschluss angeht. Ich hatte bis vor 3 Monaten UM Komplett inkl Allstars HD etc..VOLLES Programm. Nun, mittlerweile hat sich mein TV verhalten geändert. Mehr Streaming mit Amazon und Netflix zb. Also war nun meine Überlegung nur noch 2 Play zu nehmen und den Kabelanschluss zu Kündigen da ICH und auch die Beratung im Chat bei Unitymedia der Ansicht war das mir die Öffentlich Rechtlichen ja zur Verfügung gestellt werden MÜSSEN. Jetzt versuche ich mal hier im Forum wie die Erfahrungen diesbezüglich sind. Was passiert bei Unitymedia wenn der Kabelanschluss gekündigt wurde, Hardwatechnisch?? Wird der Anschluss irgendwie geändert ( Filter o.ä im Keller ) das ich nur noch Internet habe??

hajodele

Reaktionen
48
Niemand muss dir kostenlos die ÖR-Sender liefern.
Bei Kabel zahlst du das entweder über die Mietnebenkosten oder selbst 20,99
Bei SAT bzw. DVBT2 zahlst du die Hardware.

Was in der Praxis passiert bzw. passieren kann, wenn du schwarz siehst, kann sich immer ändern. Momentan wird anscheinend nichts technisch unterbunden.
Beachte aber bitte, dass du normalerweise nur zum Vertragsende aus dem Vertrag kommst

kalle62

kalle62

Reaktionen
28
hallo

Es wird aber immer wieder so viel drumherum geschrieben,aber das Wichtigste wer den Kabelanschluss bezahlt und wie.
Wird meist vergessen und man muss erst mal nachfragen,den vil ist er sogar in der Miete mit drin wie bei Mir.
Egal ob man ihn nutzt oder auch nicht.

gruss kalle

MarkyMan

Reaktionen
0
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Aber das ist doch irgendwie nicht richtig oder?? Ich bezahle GEZ, also müssen mir die ÖR doch Kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder nicht?? Sat darf ich nicht Anbringen, DVB-T2 ist nicht kostenlos, KAbelTv auch nicht kostenlos. Gehen wir mal davon aus ich habe kein Internet, wie soll ich die dann Empfangen??

robbe

Reaktionen
224
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Aber das ist doch irgendwie nicht richtig oder?? Ich bezahle GEZ, also müssen mir die ÖR doch Kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder nicht?? Sat darf ich nicht Anbringen, DVB-T2 ist nicht kostenlos, KAbelTv auch nicht kostenlos. Gehen wir mal davon aus ich habe kein Internet, wie soll ich die dann Empfangen??
Öffentlich Rechtliche sind bei DVB-T2 Kostenlos

hajodele

Reaktionen
48
Aber die GEZ (nennt sich inzwischen Rundfunkbeitrag) liefert dir keine Hardware
Bei SAT gilt das Gleiche.

Mit dem Rundfunkbeitrag werden die mehr oder weniger tollen Inhalte bezahlt.
Ebenso werden die Kosten für die Verbreitung zumindest teilweise übernommen. Auch die Kabelprovider bekommen ein paar Mios.
Trotzdem dürfen die Kabelprovider für die Bereitstellung der Sender kassieren.

robbe

Reaktionen
224
Aber die GEZ (nennt sich inzwischen Rundfunkbeitrag) liefert dir keine Hardware
Bei SAT gilt das Gleiche.

Mit dem Rundfunkbeitrag werden die mehr oder weniger tollen Inhalte bezahlt.
Ebenso werden die Kosten für die Verbreitung zumindest teilweise übernommen. Auch die Kabelprovider bekommen ein paar Mios.
Trotzdem dürfen die Kabelprovider für die Bereitstellung der Sender kassieren.
Was wohl daran liegen dürfte, das die Wartung von tausenden Kilometern Kabelnetz etwas kostenintensiver ist, als von ein paar Funkmasten und (im Prinzip wahrscheinlich wartungsfreien) Satelliten.

ianann

Reaktionen
0
Das Thema »Was kann ich überhaupt empfangen» bzw. «was will ich nutzen« ist doch seit Jahren in der Diskussion und seit Jahren lautet die Antwort: Juckt niemanden. Du hast theoretisch die Möglichkeit – technische Hardware vorausgesetzt – kostenfrei die öffentlich Rechtlichen auf vielerlei Kanälen anzusehen bzw. anzuhören. Radio, DVB-C (Anschluss vorausgesetzt), DVB-S, DVB-T, Radio, Websites, Apps für mobile Devices. So ist das eben und die Diskussion wir hier leider ins Nichts laufen.

Btw. werde ich auch alle paar Monate vom UM-Dienstleister angerufen nach dem Motto: »Ja Hallo Herr ***, bei Ihnen ist noch Fernsehen aktiviert, wenn sie das weiter nutzen wollen, müssten wir das mal anmelden.« (In meiner alten Wohnung:) »Danke, bitte »abklemmen« nutze ich nicht.« – darauf immer wieder das gleiche erstaune raunen »Aaaach, gucken Sie kein Fernsehen?!?« »Nein.«. (WTF?) In der neuen Wohnung (Seit Oktober) wurde ich letzte Woche schon angerufen, hier habe ich allerdings auch DVB-S, damit ist das Thema direkt vom Tisch. Teilweise haben die Anrufe schon einen leichten Hang unverschämt zu klingen. Naja. »Abgeschaltet« wurde seit Jahren nichts, hatte es in der alten Wohnung alle paar Monate als Spaß mal angeschlossen um genau das zu prüfen.

Sprich: Kann Deinen Unmut nachvollziehen, führt aber zu nix. ;D

elg

Reaktionen
3
Ja, ich zahle auch "GEZ".

Habe ich auch Anspruch auf einen 85-Zoll-Fernseher? Sonst kann ich auch nichts sehen.....

Ja, und meine Augen sind nicht mehr so gut. Muss die GEZ auch die Augenoperation zahlen? Und die Ohren?

Was noch?

k6jG8ETX

Reaktionen
0
https://www.ardmediathek.de/tv/live
https://www.zdf.de/live-tv
http://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_noch_neuere_Logos.jpg

MartinP_Do

Reaktionen
81
https://www.ardmediathek.de/tv/live
https://www.zdf.de/live-tv
http://www.dvb-t2hd.de/files/Programmbelegung_noch_neuere_Logos.jpg
Das sind die "legalen" Alternativen.
Die Live-Streams der ÖR per Internet schauen, oder DVB-T Hardware kaufen.
Daneben wäre natürlich auch noch eine Satellitenschüssel je nach Wohn-Situation in Erwägung zu ziehen ...

Bei Live-Intenet-Streams könnten die ÖR aber bei gewissen Sport-Übertragungen mangels Internet-Rechten gezwungen sein, den Stream mit einem "keine Rechte vorhanden" Standbild oder einem alternativ-Programm zu füllen ...

Thema:

Kabelanschluss Kündigen, Empfang ARD, ZDF??

Kabelanschluss Kündigen, Empfang ARD, ZDF?? - Ähnliche Themen

• digitaler kabelanschluss kündigen

digitaler kabelanschluss kündigen: Hallo Ich habe momentan bei Unitymedia internet, telefon und digitaler kabel. Ich spiele mit dem gedanken den digitaler kabel raus zu nehmen und...
  • Kündigung von kabelanschluss & Telefon und Internet

Kündigung von kabelanschluss & Telefon und Internet: Ich spiele mit denn gedanke auf Satelliten umzustellen. Es ist ein eigenheim mit 2 Wohungen. Wie kann man es vorgehen kündigen ist mir klar nur...
  • Kabelanschluss nicht mehr ü. Nebenkosten, Receiver kündigen?

Kabelanschluss nicht mehr ü. Nebenkosten, Receiver kündigen?: Hallo, bisher wurde der Kabelanschluss über die Nebenkosten abgerechnet. Ich habe dazu dann noch einen HD Receiver für ca. 5 Euro pro Monat...
  • Digitaler Kabelanschluss

Digitaler Kabelanschluss: Hallo Leute, ich möchte folgendes wissen: Mein 3Play Vertrag TV, Internet, Festnetz ist zum Juni 2020 gekündigt, Unitymedia hat auch eine...
  • zweite Kabeldose in zweitem Zimmer

zweite Kabeldose in zweitem Zimmer: Guten Tag, ich habe in meienm Wohnzimmer eine angeschlossene und funktionierende Multimedia-Dose. In der Wand hinter der Dose geht noch ein...