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Straßenstörung Horror

Diskutiere Straßenstörung Horror im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich und meine Nachbarn haben seit ca. 2 Monaten wieder ständig Störungen. Ständig ist mal das Internet zu lahm. Ständig Ausfälle usw. Die Fritzbox...

Menano

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Ich und meine Nachbarn haben seit ca. 2 Monaten wieder ständig Störungen. Ständig ist mal das Internet zu lahm. Ständig Ausfälle usw. Die Fritzbox sagt 107 Verbindungen letzten Monat!
Die Störung wurde von mir das erste mal am 18. Juli gemeldet und am 8. August war der erste Techniker da der an meiner Anlage etwas rumschraubte und den stärksten Verstärker einbaute(für nur eine 12dB MMD!). Die Situation verschlimmerte sich aber eher Tag für Tag.
Also habe ich nochmals eine Störung gemeldet und der zweite Techniker kam am 20. August. Dieser Techniker sagte gleich das Signal kommt viel zu schwach ins Haus und hat eine Straßenstörung gemeldet. Der NE3 Techniker kam dann am 22. August und hat eine Stelle an der Straße angezeichnet. Seitdem ist nichts mehr passiert.
Unitymedia behauptet der Antrag für die Tiefbauarbeiten wurde von der Stadt noch nicht genehmigt. Eine Anfrage bei der Stadt ergab jedoch der Antrag für den Tiefbau wurde noch am selben Tag genehmigt.

Aktuelle Situation ist nun dass Unitymedia behauptet der Antrag wurde noch nicht genehmigt und deswegen der Technikerfirma auch noch kein Auftrag zugeteilt ist.

Ist es normal dass Unitymedia einem so ins Gesicht lügt?

Dazu kommt noch dass die markierte Stelle auf der Straße überhaupt kein Sinn macht. Ein Haus vor der Markierung gibt es nämlich auch Störungen und ständig Ausfälle. :hirnbump:
 

Hemapri

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Aktuelle Situation ist nun dass Unitymedia behauptet der Antrag wurde noch nicht genehmigt und deswegen der Technikerfirma auch noch kein Auftrag zugeteilt ist.
Wer bei UM behauptet so etwas? Die Kundenhotline hat zu den gerade laufenden Arbeiten überhaupt keinen Einblick. Die sehen nur, dass da noch ein Auftrag offen ist.
Ist es normal dass Unitymedia einem so ins Gesicht lügt?
Nochmal, wer bei UM? Wenn man sich an die Hotline wendet, landet man gar nicht bei UM, sondern in einem unter Vertrag stehenden Callcenter. Die haben oft eine reichliche Phantasie, weil einfach keine Ahnung. Wenn eine Schadenstelle eingemessen ist, dann gibt es auch schon einen Auftrag an einen Servicepartner und dieser kümmert sich um die notwendigen Genehmigungen und plant die weiteren Arbeiten in Eigenverantwortung. UM hat damit gar nichts zu tun.
Dazu kommt noch dass die markierte Stelle auf der Straße überhaupt kein Sinn macht. Ein Haus vor der Markierung gibt es nämlich auch Störungen und ständig Ausfälle. :hirnbump:
Das kann so durchaus der Fall sein. Oft ist es gar nicht möglich, alle defekte Abzweiger einzumessen. Noch problematischer wird es bei vorhandenen Kupplungen. Hier kann es durchaus sein, dass zuerst der eingemessene Abzweiger ausgetauscht werden muss, um die Spitze am nächten defekten Bauteil eindeutig identifizieren zu können. Ob da davor oder dahinter Kunden beeinträchtigt sind, ist bei der Messung nicht entscheidend. Die markierte Stellle wird also durchaus Sinn machen, es sei denn, es wurde aus den Lageplänen das gemessene Bauteil falsch bestimmt. Ich habe diese Arbeiten selbst Jahre lang gemacht, allerdings für die Telekom/ Kabel BW und das vom Einmessen, Tiefbau, bis zur Montage. Die haben immer erst etwas erfahren, wenn die Arbeiten abgeschlossen waren und hätten bei Anfrage durch irgendwelche Kunden gar keine Auskunft geben können, ausser, dass daran gearbeitet wird und je nach terminlicher Auslastung konnte das auch ein paar Tage dauern.

MfG
 

Menano

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Wer bei UM behauptet so etwas? Die Kundenhotline hat zu den gerade laufenden Arbeiten überhaupt keinen Einblick. Die sehen nur, dass da noch ein Auftrag offen ist.
Ich habe diesbezüglich mit Unitymedia gechattet. Und die Mitarbeitern hat bei der Bauabteilung nachgefragt.
Sunny
um 9:36, Aug 31:
So, entschuldigen Sie bitt vielmals dass es jetzt so lang gedauert hat.
Ich habe mit den Kollegen aus der Bauabteilung gesprochen. Der Antrag für den Tiefbau liegt zwar vor, wurde aber von der Stadt noch nicht genehmigt.
Sunny
um 9:37, Aug 31:
Die Kollegin stößt das jetzt erneut an, kann mir aber auch nur sagen, dass wir uns gedulden müssen, da die Stadt hier das 'Go!' geben muss. Daher ist im Moment auch kein aktiver Auftrag beim Techniker hinterlegt.
Sunny
um 9:39, Aug 31:
Ich zitiere die Kollegin 'Die Mühlen mahlen langsam'... wir wissen ja beide wie das mit der Bürokratie ist. Aber in der Regel sprechen wir von ca 2-3 Wochen Bearbeitungszeit bei der Stadt und dann wird das Ganze von uns in die Wege geleitet.
Das kann so durchaus der Fall sein. Oft ist es gar nicht möglich, alle defekte Abzweiger einzumessen. Noch problematischer wird es bei vorhandenen Kupplungen. Hier kann es durchaus sein, dass zuerst der eingemessene Abzweiger ausgetauscht werden muss, um die Spitze am nächten defekten Bauteil eindeutig identifizieren zu können. Ob da davor oder dahinter Kunden beeinträchtigt sind, ist bei der Messung nicht entscheidend. Die markierte Stellle wird also durchaus Sinn machen.
Verstehe ich das richtig? Es wird dann nachdem ein Abzweiger ausgetauscht wird nochmal nachgemessen ob man weitere defekte sieht? Das ist ja schonmal beruhigend.
je nach terminlicher Auslastung konnte das auch ein paar Tage dauern.
Was sind ein paar Tage? Der Techniker welcher die Stelle markierte war vor 2 Wochen da. Seitdem ist hier nichts mehr passiert.
 

Menano

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Eine Woche später und hier ist immer noch nichts passiert. Auf meine Beschwerde welche ich am 05.09 per Mail losschickte und eine Frist von 14 Tagen setzte kam bis jetzt auch keine Reaktion. Wenn bis zum 19.09 nichts passiert, werde ich die Zahlungen einstellen/zurückfordern. Das wird sicherlich ordentlich Stress geben aber Unitymedia will es ja so.
 

vsnap

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Eine Woche später und hier ist immer noch nichts passiert. Auf meine Beschwerde welche ich am 05.09 per Mail losschickte und eine Frist von 14 Tagen setzte kam bis jetzt auch keine Reaktion. Wenn bis zum 19.09 nichts passiert, werde ich die Zahlungen einstellen/zurückfordern. Das wird sicherlich ordentlich Stress geben aber Unitymedia will es ja so.
Das wird dazu führen, das UM dir Mahngebühren aufbrummt und rein gar nichts bewirken. Nur weil dein Kundenkonto nicht ausgeglichen ist, wird sich niemand Mühe geben, im Gegenteil.
 

stevenwort

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Sonderkündigung steht einem dann aber zu
 

Menano

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Das wird dazu führen, das UM dir Mahngebühren aufbrummt und rein gar nichts bewirken. Nur weil dein Kundenkonto nicht ausgeglichen ist, wird sich niemand Mühe geben, im Gegenteil.
Das kenn ich anderst. Letztes Jahr als mir Unitymedia Gebühren für EU Roaming berechnete kam auch ewig keine Reaktion oder Antworten wie die Rechnung ist absolut korrekt. Als ich dann den Rechnungsbetrag zurückbuchte und nur den richtigen Betrag wieder überwies reagierte man letztendlich und hat zugegeben dass mir die Gebühren aufgrund eines Fehlers berechnet wurde. Mahngebühren musste ich auch keine zahlen.
 

vsnap

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Eben das war bei mir nicht der Fall: Mahngebühren und keine weitere Reaktion.
 
Torsten1973

Torsten1973

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Und wenn es ganz schlimm kommt, wird sogar der Vertrag außerordentlich gekündigt und du bekommst sogar noch eine Vertragsstrafe (= vertraglich vereinbarte Entgelte bis zum regulären Vertragsende) aufgebrummt. Da fängt dann wirklich ein Kreislauf an, aus dem es kaum ein Entkommen gibt. Das Mahnwesen ist nämlich bei UM, wie bei allen mir bekannten Anbietern auch, weitestgehend automatisiert. Da schaut keiner mehr drauf. Und selbst die Kündigungen passieren automatisiert.
 
F-orced-customer

F-orced-customer

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Wo steht das "Vertragsstrafe"?
 

Dragon

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In den AGB natürlich. ;)
7.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung nach Maßgabe der vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen bleibt
unberührt. Sofern der Kunde den Grund der außerordentlichen Kündigung zu vertreten hat, hat der Kabelnetzbetreiber
einen Anspruch auf pauschalierten Schadensersatz in Höhe der monatlichen Grundgebühr oder – bei Tarifen ohne Grundgebühr
– des monatlichen Mindestentgeltes, die vom Zeitpunkt des Wirksamwerdens der außerordentlichen Kündigung
bis zum nächsten ordentlichen Kündigungstermin von dem Kunden zu zahlen gewesen wären.
Etwaig ersparte Aufwendungen
sind anzurechnen. Dem Kunden bleibt es unbenommen, nachzuweisen, dass dem Kabelnetzbetreiber tatsächlich
ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist. Sonstige Ansprüche der Parteien bleiben unberührt.
 

Menano

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Heute war nun endlich die Tiefbaufirma da. Das Signal hat sich minimal verbessert. Aber ich habe immer noch eine Schräglage von 9dB von 474Mhz bis 770Mhz. Werd das beobachten die nächsten Tage aber ich schätze da werde ich weiterhin ständig Ausfälle haben. Ich hoffe da kommt nun nochmal einer zum erneuten nachmessen.


Und wenn es ganz schlimm kommt, wird sogar der Vertrag außerordentlich gekündigt und du bekommst sogar noch eine Vertragsstrafe (= vertraglich vereinbarte Entgelte bis zum regulären Vertragsende) aufgebrummt.
Den Vertragsbruch hat ja aber Unitymedia zu verantworten da sie ihre Entstörfrist nicht einhalten. :kratz:
 

Menano

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Das war ja zu erwarten. Ich habe weiterhin immer wieder kurze Ausfälle. Und wie es aussieht wurde von Unitymedia einfach die Störung geschlossen (zumindest sehe ich keinen aktiven Auftrag mehr im Kundencenter, nur meine Kündigung) ohne dass nochmal im Haus nachgemessen wurde und der Verstärker für 18 WE ausgebaut wurde, das Teil hat doch in einem EFH mit einer MMD absolut nichts zu suchen.
 

robbe

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Verstärker werden nicht nach Anzahl der Wohneinheiten ausgewählt, wie die Sesselpupser bei UM sich das vielleicht ausgedacht haben, sondern nach technischen Notwendigkeiten. Stärke des ÜP Signals, Anzahl der Leitungen die versorgt werden müssen( hatte neulich ein 1WE mit 24 Leitungen), evtl hoher benötigter Ausgangspegel durch alte Leitungen oder Baumstruktur, usw......
Kurzum, in der perfekten Welt der Bürohengste wählt man einen Verstärker vielleicht nach der WE Anzahl aus, in der Praxis wählt man ihn nach realen Faktoren.
 

Menano

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Ja das ist natürlich klar. Aber ich hab nur eine Leitung mit einer 12dB Dose dran. Mehr nicht. Und dafür hängt bei mir ein 40dB Verstärker. Das kann es ja nicht wirklich sein. Naja, neuer Entstörauftrag ist erstellt, da die Leitung immer noch nicht stabil bleibt.
 

Menano

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Heute war nun ein NE3 Techniker von Axians statt von Solutions 30 da. Er war nen paar Stunden am VrP am werkeln und hat ne Spannungsschiene ausgetauscht. Anschließend kam er dann mal bei mir vorbeigefahren und hat nochmal am HÜP nachgemessen. Das Signal kommt weiterhin viel zu schwach rein und ne Reflektion nach 16Metern konnte er auch messen. Die Störung zieht sich hier ganz schön lange. Auf meine Beschwerdemail wurde bislang von Unitymedia auch nicht geantwortet. Die 14tägige Frist zur Behebung der Störung wär heute vorüber. Ich bin einfach nur noch genervt. :wand:
 

Hemapri

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Ja das ist natürlich klar. Aber ich hab nur eine Leitung mit einer 12dB Dose dran. Mehr nicht. Und dafür hängt bei mir ein 40dB Verstärker. Das kann es ja nicht wirklich sein. Naja, neuer Entstörauftrag ist erstellt, da die Leitung immer noch nicht stabil bleibt.
Da würde theoretisch sogar jeder 20 dB-Verstärker ausreichen. Bei UM werden aber keine unter 33 dB mehr eingesetzt. Wenn da ein Verstärker mit einer höheren Verstärkung eingesetzt wurde, nur, um damit einen zu niedrigen Eingangspegel oder eine zu hohe Rückwegdämpfung zu kaschieren.

MfG
 

Hemapri

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16 m klingt verdammt nach dem C-Linen Abzweiger aus, an welchen das Haus hängt.

MfG
 

robbe

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Wäre der Klassiker und viel mehr als Abzweiger tauschen wird doch in der NE3 eh nicht gemacht. Fragt sich halt nur, warum hier in dem Fall nichts vorwärts geht.
 

Menano

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Naja es wurde ja schon ein Abzweiger getautscht 70 Meter entfernt vom Haus. Danach wurde meine Störung einfach geschlossen. Ich habe dann schnell die Störung wieder aufgemacht da ich weiterhin fast täglich Ausfälle hatte. Als dann der NE4 Techniker kam hat er mir gleich mal erzählt dass hier das gesamte Gebiet gestört ist, er war an dem Tag bei 7-8 Leuten in der Umgebung und konnte bei allen nichts tun außer Straßenstörung melden. Zwei Tage später war dann ein Mitarbeiter von Axians am VrP am werkeln und kam danach auch zu mir gefahren. Er hat mir gesagt dass er eine Spannungsschiene getauscht hat am VrP und nun nochmal messen will. Signal war besser aber weiterhin zu schlecht und eben die Reflektion nach 16 Metern. Das war nun am Mittwoch wo der Techniker von Axians da war, seitdem ist nichts mehr passiert außer ein paar Totalausfälle welche aber auch einfach vom schlechten Signal kommen könnten.
16 m klingt verdammt nach dem C-Linen Abzweiger aus, an welchen das Haus hängt.
Das sagten die Techniker auch immer. Aber so groß ist mein Vorgarten nicht. Maximal 3-5 m und wenn der Abzweiger auf der anderen Straßenseite ist sind das eher maximal 7-9 m.
 
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Straßenstörung Horror

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