6490 DVB-C Artefaktbildung

Diskutiere 6490 DVB-C Artefaktbildung im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, habe nun eine eigene 6490 und nutze am PC über VLC das TV Programm. Leider habe ich bei einigen SD Sendern zwischendrin immer...

matrix2050

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe nun eine eigene 6490 und nutze am PC über VLC das TV Programm. Leider habe ich bei einigen SD Sendern zwischendrin immer Artefaktbildung oder Störungen. Habe die neueste Firmware drauf. Sollte ich vielleicht ein anderes Kabel nehmen? Am TV habe ich keine Störungen.

LG

matrix2050

Reaktionen
0
Habe festgestellt leider, dass wenn ein Download läuft oder mehrere im Internet sind, kann man DVB-C mit der FritzBox vergessen. Laufend Artefaktbildung und Störungen. Wäre ja auch zu schön gewesen :/

LG

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Bist du per LAN oder per WLAN mit der Fritte verbunden? Bei WLAN hatte ich das Problem auch, seitdem ich ne Gigabit-LAN-Verbindung habe, hab ich die Probleme nicht mehr und alle Streams laufen flüssig.

matrix2050

Reaktionen
0
Bin mit Lan verbunden und der Lanport steht auch auf 1Gbit. Ich schaue über VLC, vielleicht ist ja dies dass Problem ?!?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Stimmt, das könnte auch sein. Ich schau entweder über Windoof Media Player oder über Kodi.

matrix2050

Reaktionen
0
Windows Media Player hatte ich auch mal versucht die m3u zu öffnen, aber ging irgendwie nicht.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Da musst du die erst hinzufügen, aber frag mich bitte nicht mehr, wie ich das vor 2 Jahren gemacht habe.

matrix2050

Reaktionen
0
Wenn ich z.B einen Download starte, hab ich laufen Störungen beim Empfang :/

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
48
Ja klar, da geht die Fritzbox in die Knie. Beim normalen Surfen dürftest du keine Probleme haben.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
11
Stell bei VLC mal den buffer höher.

JigSaw007

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Ich möchte mir ebenfalls den Repeater mit der DVB-C Funktion zulegen. Aber kurz vorweg würde das überhaupt bei der Fritzbox laufen von UM? (6490)

Joerg123

Reaktionen
27
auf UM-Fritzboxen (Leihgeräten) läuft DVB-C nicht, auf gekauften Fritzboxen 6490 und neuer schon
Alternativ AVM DVB-C Repeater, der hat ebenfalls einen Kabeltuner eingebaut und macht damit das gleiche wie die Fritzboxen. Aber für DVB-C muss dann ein Kabelanschluss an den Repeater für den TV-Empfang, über W/Lan wird das DVB-C Signal nicht übertragen. Der TV-Stream des Repeaters läuft dann natürlich über W/Lan. Dementsprechend sollte die Verbindung zwischen WLan-Accesspoint (idealerweise auch eine Fritzbox) + Repeater aber schon gut sein, einen Datendurchsatz von 10-15MBit/s hinbekommen.
Vorteil neben DVB-C: doch deutlich günstiger als eine eigene Fritzbox und vergrössert gleichzeitig den WLan-Funkbereich. Kann parallel 2,4GHz und 5GHz WLan (Fritzboxen 6490 und grösser ebenfalls). Bietet am Aufstellungsort auch noch einen Lan-Anschluss für nicht WLan-fähige Geräte.
PS: doch, kann auch MESH (auch wenn das FritzOS nicht mehr das neuste ist) ftp://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/deutschland/fritz.os/info_de.txt

matrix2050

Reaktionen
0
Also ich kann DVB-C Über die FritzBox in die Tonne treten. Weder über Wlan am Smartphone, noch am PC kann ich störungsfrei gucken. Laufend Artefaktbildung, Tonaussetzer usw. Habe schon andere Kabel probiert. Dabei war das ein Grund, das ich mir eine eigene FritzBox angeschafft habe. Komischerweise habe ich am normalen TV Gerät nie Störungen.

Joerg123

Reaktionen
27
Fritzbox mal woanders getestet ? vielleicht ist ja auch kaputt
Wenn andere Empfangsgeräte korrekt funktionieren und vor allem die Fritzbox als Router/Kabelmodem ebenfalls, dann ist schon verwunderlich, dass das Signal fürs blöde TV nicht reicht an einer Dose, welche für Kabel-Internet eingerichtet/optimiert wurde (oder hat der Techniker mal einen anderen Antennenanschluss für das Modem eingemessen ?) du hast da eine korrekte MM-Dose ? wenn das eine Enddose ist könnte es bei Empfangsproblemen helfen die Dose mal rauszunehmen und das Kabel direkt mit der Fritzbox zu verbinden (am besten mit F-Steckern und Kupplungsglied verbinden).
Selbst bei 400MBit/s-Internet kann ich bei LAN-Anbindung/1GBit nicht glauben, dass es an z.B. einem parallelen Download liegen soll, dann wären die Foren voll mit solchen Beschwerden

Joerg123

Reaktionen
27
zum Testen ist das völlig OK, so eine TV-Dose raubt locker 8-15db (je nach Modell).
Zum Testen ist das alle mal die günstigste Variante, so es an der Verstärker-Einstellung liegt

Thema:

6490 DVB-C Artefaktbildung

6490 DVB-C Artefaktbildung - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 DVB-C freischalten?

Fritzbox 6490 DVB-C freischalten?: Guten Abend Gemeinde, ich habe heute meine Fritzbox 6490 Cable von UM erhalten. Beim anschliessen war noch die 6.52 installiert. Soeben hat die...
  • Verständnisfrage: DVB-C Streaming mit FB 6490 jedoch nur Comfort 60 (kein 2play)?

Verständnisfrage: DVB-C Streaming mit FB 6490 jedoch nur Comfort 60 (kein 2play)?: Hallo, den Unitymedia-Internettarif „Comfort 60“ - kein 2play - nutzt meine Tochter mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (ohne Branding, Retail). Ist...
  • Fritz!Box 6490 DVB-C Stream mit Business-Tarif?

Fritz!Box 6490 DVB-C Stream mit Business-Tarif?: Hallo Zusammen! Freut mich euch kennenzulernen. Ich hätte da eine frage bezüglich meines neuen Business-Anschlusses bei UM. Ich habe die 6490 mit...
  • Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren

Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren: Hey, ist es möglich die DVB-C Funktion der freien Fritzbox 6490 zu deaktivieren ? Nutze den Kram eh nicht und 2 Kanäle mehr für den Downstream...
  • 2Play DVB-C über die 6490 erlaubt?

2Play DVB-C über die 6490 erlaubt?: Hallo ich habe über die Mietnebenkosten einen Kabelanschluss. Jetzt habe ich 2 Play gebucht für Internet/Telefon und mir dazu die 6490 gekauft...
  • 2Play DVB-C über die 6490 erlaubt? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 DVB-C freischalten?

Fritzbox 6490 DVB-C freischalten?: Guten Abend Gemeinde, ich habe heute meine Fritzbox 6490 Cable von UM erhalten. Beim anschliessen war noch die 6.52 installiert. Soeben hat die...
  • Verständnisfrage: DVB-C Streaming mit FB 6490 jedoch nur Comfort 60 (kein 2play)?

Verständnisfrage: DVB-C Streaming mit FB 6490 jedoch nur Comfort 60 (kein 2play)?: Hallo, den Unitymedia-Internettarif „Comfort 60“ - kein 2play - nutzt meine Tochter mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (ohne Branding, Retail). Ist...
  • Fritz!Box 6490 DVB-C Stream mit Business-Tarif?

Fritz!Box 6490 DVB-C Stream mit Business-Tarif?: Hallo Zusammen! Freut mich euch kennenzulernen. Ich hätte da eine frage bezüglich meines neuen Business-Anschlusses bei UM. Ich habe die 6490 mit...
  • Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren

Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren: Hey, ist es möglich die DVB-C Funktion der freien Fritzbox 6490 zu deaktivieren ? Nutze den Kram eh nicht und 2 Kanäle mehr für den Downstream...
  • 2Play DVB-C über die 6490 erlaubt?

2Play DVB-C über die 6490 erlaubt?: Hallo ich habe über die Mietnebenkosten einen Kabelanschluss. Jetzt habe ich 2 Play gebucht für Internet/Telefon und mir dazu die 6490 gekauft...