• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box für höhere Leistung konfigurieren

Diskutiere Connect Box für höhere Leistung konfigurieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich nutze die Unitymedia Connect Box zusammen mit meinem Macbook, aber die iCloud-Funktion „Zugang zu meinem Mac“ funktioniert nicht wie...

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die Unitymedia Connect Box zusammen mit meinem Macbook, aber die iCloud-Funktion „Zugang zu meinem Mac“ funktioniert nicht wie gewünscht. In den iCloud-Systemeinstellungen steht unterhalb des Menüpunkts „Zugang zu meinem Mac“: „Router für höhere Leistung konfigurieren“, und wenn ich dort auf Details klicke, heißt es: „'Zugang zu meinem Mac' ist evtl. langsam, weil NAT-PMP (NAT Port Mapping Protocol) oder UPnP (Universal Plug and Play) auf dem Router deaktiviert wurde. Aktiviere NAT-PMP bzw. UPnP.“

In der Connect Box ist UPnP allerdings aktiviert. Was kann ich tun, um das zu beheben? Danke vorab.





MfG
Richard
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Mein Tarif heißt 2play PLUS 120 – was ist DSLITE?
 

Conan179

Beiträge
1.100
Reaktionen
30
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_.28DS-Lite.29
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke für die Info! Ok, ich kenn mich leider null aus, daher die Anschlussfrage: Auf was sollte ich besser umstellen lassen, auf IPV4 oder auf Dual Stack? Wie stelle ich um bzw. lasse umstellen? Kostet das etwas? Welche Veränderungen sind dadurch (abgesehen von der Lösung des Ausgangsproblems) zu erwarten? Nachteile, Vorteile?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.780
Reaktionen
136
Danke für die Info! Ok, ich kenn mich leider null aus, daher die Anschlussfrage: Auf was sollte ich besser umstellen lassen, auf IPV4 oder auf Dual Stack? Wie stelle ich um bzw. lasse umstellen? Kostet das etwas? Welche Veränderungen sind dadurch (abgesehen von der Lösung des Ausgangsproblems) zu erwarten? Nachteile, Vorteile?
Wenn du einen Tarif von 2015 oder jünger hast und bisher IPv4 hattest (was eigentlich nicht möglich ist, wenn der ursprüngliche Vertrag nicht schon vor 2013 erstmals aktiviert wurde), dann kannst du über den Kundenservice die Rückumstellung auf IPv4 verlangen. Wenn du DS lite hattest, musst du mit der ConnectBox den Power Upload für 2,99 € im Monat buchen als Grundlage für den kostenfreien Dual Stack nativ.
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Top, merci, habe es umstellen lassen für 2,99 €.
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hmm, es ist jetzt zwar auf Dual Stack umgestellt, die Fehlermeldung bleibt aber leider weiterhin unverändert bestehen. Habe das Macbook und die Connect Box bereits mehrmals neu gestartet und sich neu konfigurieren lassen. Würde mich über weitere Lösungsideen freuen :)
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Habe mal im Webinterface der Connect Box nachgeschaut, hier heißt es zum einen unter Admin/Information:

"IPv6 DS-Lite Status: Aktiviert"

Und unter "Erweiterte Einstellungen/Tools/Netzwerkstatus/Konfiguration steht bei Konfigurationsdatei: generic_150000_20000_dslite_som_wifi-on_2id-on.bin – also die gleiche wie vor der Umstellung.

Wenn ich z.B. bei www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ nachschaue, wird eine IPv4-Adresse angezeigt, und es steht dort "Dual Stack: OK" und "Test IPv6: fehlgeschlagen".

Was ist zu tun? Warten, bis Unitymedia die neue Konfigurationsdatei einspielt? Oder dort nachhaken? Danke vorab :)
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke für die Hilfe. Der Support-Mitarbeiter: "Dual Stack wurde gar nicht eingebucht" (schön, dabei hab ich den Power Upload genau deshalb dazugebucht und das auch erwähnt :kratz: ) Soll jetzt im Laufe des Tages aktiv werden, hieß es. Was ich nicht verstehe: Wieso zeigt der ipv6-test bei "Dual Stack" dennoch bereits "ok" an?
 

Nurum

Beiträge
351
Reaktionen
6
Der IPv6 Test kann nicht zwischen Dual Stack lite und echtem Dual Stack unterscheiden.
Echtes IPv6 hat du bei beiden Methoden nur bei DSlite keine eigene IPv4.
 

Richard_Wagner

Beiträge
13
Reaktionen
0
Nochmal Danke an alle Beteiligten – jetzt ist DS eingebucht und es läuft, wie es soll!
 
F-orced-customer

F-orced-customer

Beiträge
1.540
Reaktionen
13
Was für 1 aufwand und kosten bloss weil apple zu blöd ist für ipv6 :p
 
Thema:

Connect Box für höhere Leistung konfigurieren

Connect Box für höhere Leistung konfigurieren - Ähnliche Themen

  • Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?

    Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
  • Welche FritzBox für Connect Box an 400 mbit

    Welche FritzBox für Connect Box an 400 mbit: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf einen neuen 400 Mbit Tarif ohne Telefonoption bei UM NRW gewechselt und bekomme nun die Tage die Connect Box im...
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

    Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen: N'Abend, Habe Aufgrund des unten einkopierten Postings in der Unitymedia Community heute Abend einfach mal ganz frech bei der technischen Hotline...
  • Repeater Empfehlung für die Connect Box

    Repeater Empfehlung für die Connect Box: Hallo zusammen, ich erhalte in den nächsten Tagen die UM Connect Box und suche nach einem geeigneten Repeater um das WLAN Signal der Box...
  • Perfekte WLAN-Einstellun für die Connect-Box

    Perfekte WLAN-Einstellun für die Connect-Box: Hallo, wollte nach der pefekten Einstellung fragen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden! Keine Abbrüche mehr, kein Acces-Point mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?

    Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
  • Welche FritzBox für Connect Box an 400 mbit

    Welche FritzBox für Connect Box an 400 mbit: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf einen neuen 400 Mbit Tarif ohne Telefonoption bei UM NRW gewechselt und bekomme nun die Tage die Connect Box im...
  • Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen

    Bridge/Modem Modus für Connect Box scheint zu kommen: N'Abend, Habe Aufgrund des unten einkopierten Postings in der Unitymedia Community heute Abend einfach mal ganz frech bei der technischen Hotline...
  • Repeater Empfehlung für die Connect Box

    Repeater Empfehlung für die Connect Box: Hallo zusammen, ich erhalte in den nächsten Tagen die UM Connect Box und suche nach einem geeigneten Repeater um das WLAN Signal der Box...
  • Perfekte WLAN-Einstellun für die Connect-Box

    Perfekte WLAN-Einstellun für die Connect-Box: Hallo, wollte nach der pefekten Einstellung fragen. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden! Keine Abbrüche mehr, kein Acces-Point mehr...