• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ein Kabelanschluss, zwei Nutzer und Geräte

Diskutiere Ein Kabelanschluss, zwei Nutzer und Geräte im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, wir sind grade mit dem Umzug beschöftigt. Wir haben uns für Unitymedia entschieden und nun das Gerät für das TV-Kabelnetz erhalten. Nun...

davidkuds

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

wir sind grade mit dem Umzug beschöftigt. Wir haben uns für Unitymedia entschieden und nun das Gerät für das TV-Kabelnetz erhalten.

Nun stellt sich uns folgende Frage:
Unsere Vermieter, die mit uns im Haus wohnen, nutzen derzeit auch Unitymedia mit dem selben Anschluss. Müssen wir nun eine Verteiler besorgen und einbauen (lassen), oder wie stellt sich die Nutzung ein? Geht das überhaupt - mit zwei Geräten den selben Hausanschluss zu nutzen?

Danke im Voraus!
 
boba

boba

Beiträge
806
Reaktionen
45
Das geht und ist der Normalfall. Kabel arbeitet so, dass nicht nur in einem Haus, sondern in der ganzen Straße im Prinzip ein- und dasselbe Kabel liegt. Das wird mit lauter Verstärkern in alle Häuser hineingeführt. Man kann das (fast) beliebig oft aufspalten. Hinter einer Aufspaltung ist nicht weniger Internet-Bandbreite vorhanden, sondern genauso viel wie davor. Begrenzend für die Leistung ist die Gesamtanzahl aller an einem Kabelsegment hängenden Anschlüsse, nicht die Bandbreite eines einzelnen Anschlusses. Die Anschlüsse an einem Segment sind für gewöhnlich ein paar hundert, und der Kabelbetreiber kümmert sich darum, dass ein Kabel nicht überlastet wird - ihr braucht euch darüber keine Gedanken zu machen.

Ihr meldet den Kabelanschluss an, und falls bei euch in der Wohnung noch keine Multimedia-Anschlussdose liegt, wird ein Unitymedia-Techniker kommen und eine einbauen. Darin wird das Kabel-Modem oder -Router eingestöpselt und fertig. Falls bisher nur eine Standard TV-Dose vom früheren Analog-Fernsehen liegt, dann wird der Techniker diese Dose ausbauen und durch eine Multimedia-Dose ersetzen. Die unterscheidet sich durch interne Filter von einer gewöhnlichen Dose, vor allem läßt sie den fürs Internet notwendigen Rückkanal durch.
Ich sehe gerade: wenn ihr die Connectbox oder Fritzbox fürs Internet bereits erhalten habt, dann ist bei euch wahrscheinlich bereits eine Multimediadose vorhanden und man muss gar nichts mehr tun. Schließt die Box dort gemäß Verkabelungsanleitung an und frohes Internet-surfen. Eure Daten werden anhand der Adresse der Box von den Daten anderer Kunden an diesem Kabel unterschieden, nicht anhand der Dose, an der ihr die Box angeschlossen habt.
 

robbe

Beiträge
2.304
Reaktionen
19
Ich sehe gerade: wenn ihr die Connectbox oder Fritzbox fürs Internet bereits erhalten habt, dann ist bei euch wahrscheinlich bereits eine Multimediadose vorhanden und man muss gar nichts mehr tun.
Das ist wohl eher Wunschdenken von UM, wenns im Objekt bereits einen Internetkunden gibt oder gab werden die Geräte bei zukünftigen Kunden gerne einfach nur zugeschickt. Klappt aber oft genug nicht.
Klingt beim TE auch so, als wäre die Verkabelung/Verteilung nicht grad so wie sie sein sollte.
Kurzum, ist in der Wohnung keine Dose vorhanden oder das zugesandte Gerät funktioniert an der Dose nicht, dann lass direkt einen Techniker kommen.
 

davidkuds

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, das werde ich wohl tun. Stellen die mir den Techniker in Rechnung?

BTW: DANKE für die ausgezeichneten und schnellen Reaktionen auf meine Frage!!
 
boba

boba

Beiträge
806
Reaktionen
45
Falls du den Router bzw. Connectbox schon zugeschickt bekommen hast, dann findest du dabei auch eine Verkabelungsanleitung mit Bild wie die Dose aussehen muss in die das TV-Kabel reingehört, und eine Hotline-Nummer, die du anrufen kannst, wenn da was nicht passt, z.B. keine Dose vorhanden ist. Vor einem Anruf dort frage deinen Vermieter, ob dein Vormieter möglicherweise schon Kabel-Internet hatte, und ob er dir sagen kann, ob und ggf. wo in deiner Wohnung die Dose liegt. Meist gibt es in einer Wohnung mehrere Dosen, die muss man alle anschauen - eine davon sollte es sein. Erst wenn da nichts ist, rufe die Hotline an, und mit der kannst du dann alles weitere abklären. Bei einem Erstanschluss in einer Wohnung kostet ein Techniker nichts.
Du hast sicherlich auch eine Auftragsbestätigung per Post zugeschickt bekommen, da steht auch drin was die nächsten Schritte zum anschließen sind.
 
Thema:

Ein Kabelanschluss, zwei Nutzer und Geräte

Ein Kabelanschluss, zwei Nutzer und Geräte - Ähnliche Themen

  • Kabelanschluss im Haus bzw. in Einliegerwohnung

    Kabelanschluss im Haus bzw. in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ziehe wahrscheinlich Anfang 2018 gezwungenermaßen in eine Einliegerwohnung. Meine Eltern bewohnen das Haus. Ich kriege eine...
  • Kann mein Vermieter den Kabelanschluss in aktueller Situation verweigern

    Kann mein Vermieter den Kabelanschluss in aktueller Situation verweigern: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Situation. Ein Techniker von Unitymedia hat festgestellt, dass unser aktueller Kabelanschluss...
  • Internet via Kabelanschluss und TV via Sat über eine Dose aber zwei Kabel

    Internet via Kabelanschluss und TV via Sat über eine Dose aber zwei Kabel: Hallo, ich habe seit kurzem Internet und Telefon über Kabelanschluss und schon lange TV über Sat. Allerdings ist die Anzahl der Dosen, die ich...
  • Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?

    Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die Techniker unter euch, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse :smile...
  • Nur ein Datenkabelanschluss, zweiter in einer Dose kostet ?

    Nur ein Datenkabelanschluss, zweiter in einer Dose kostet ?: Guten Tag, ich bin seit 3 Jahren Unitymedia Kunde und da ich jetzt nur ein HD fähiges Gerät besitze, möchte ich Modem und Receiver an einer Dose...
  • Nur ein Datenkabelanschluss, zweiter in einer Dose kostet ? - Ähnliche Themen

  • Kabelanschluss im Haus bzw. in Einliegerwohnung

    Kabelanschluss im Haus bzw. in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ziehe wahrscheinlich Anfang 2018 gezwungenermaßen in eine Einliegerwohnung. Meine Eltern bewohnen das Haus. Ich kriege eine...
  • Kann mein Vermieter den Kabelanschluss in aktueller Situation verweigern

    Kann mein Vermieter den Kabelanschluss in aktueller Situation verweigern: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner aktuellen Situation. Ein Techniker von Unitymedia hat festgestellt, dass unser aktueller Kabelanschluss...
  • Internet via Kabelanschluss und TV via Sat über eine Dose aber zwei Kabel

    Internet via Kabelanschluss und TV via Sat über eine Dose aber zwei Kabel: Hallo, ich habe seit kurzem Internet und Telefon über Kabelanschluss und schon lange TV über Sat. Allerdings ist die Anzahl der Dosen, die ich...
  • Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?

    Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die Techniker unter euch, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse :smile...
  • Nur ein Datenkabelanschluss, zweiter in einer Dose kostet ?

    Nur ein Datenkabelanschluss, zweiter in einer Dose kostet ?: Guten Tag, ich bin seit 3 Jahren Unitymedia Kunde und da ich jetzt nur ein HD fähiges Gerät besitze, möchte ich Modem und Receiver an einer Dose...