• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Was kosten eigentlich die Glasfaser-Produkte von Unitymedia?

Diskutiere Was kosten eigentlich die Glasfaser-Produkte von Unitymedia? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; ...die man auf der Business-Seite finden kann mit Geschwindigkeiten bis in den hohen Gigabit-Bereich hinein? Gibts hier vllt. nen Experten? ;)

kunde337

Reaktionen
0
...die man auf der Business-Seite finden kann mit Geschwindigkeiten bis in den hohen Gigabit-Bereich hinein? Gibts hier vllt. nen Experten? ;)

sch4kal

Reaktionen
7
Meinst du die Company Connect Upstreams mit eigenem BGP Router ? Das willst du nämlich gar nicht wissen, da reden wir je nach Traffic von hohen 4-5 stelligen Beträgen im Monat.

rv112

Reaktionen
29
Immerhin keine Fritzbox :D

Wir haben das in der Firma mal angefragt. Die Angaben meines Vorposters kommen schon fast hin. Wobei es da sehr viele Faktoren gibt.

Conan179

Reaktionen
0
und zack kommt die 5490 oder sogar die 5491 :D

rv112

Reaktionen
29
Für FTTH? Das glaube ich nicht. Da wird es beim Umsetzer bzw. Modem auf RJ45 bleiben.

h00bi

Reaktionen
7
Company Fiber hab ich ne Preisliste aus 2017 hier. 10G/10G z.b. 8k € im Monat.
Die Preise richten sich hier nach der Vertragslaufzeit.
Ich habe 50/50 gebucht für ca. 359€/Monat, da man jederzeit hoch kann erstmal klein eingestiegen, nächster Step ist glaube ich 100/100.

h00bi

Reaktionen
7
Gold SLA (glaube ich) aber keine Backup Leitung. Backup WAN hab ich bei der Telekom damit ich auch ein anderes Routing und Peering habe, falls dort ein Fehler auftritt.

h00bi

Reaktionen
7
Nachtrag: SLA Gold sind 6h Entstörfrist, 1h Reaktion, 99,9% Uptime garantiert.

h00bi

Reaktionen
7
Für FTTH? Das glaube ich nicht. Da wird es beim Umsetzer bzw. Modem auf RJ45 bleiben.
Das ist richtig. UM war gestern wegen der GF Installation hier. Bekomme einen "GF-HÜP" gesetzt und irgendein 19" Cisco Teil woran ich dann meine Firewall/Router klemmen kann. Die Modellbezeichnung reiche ich nach wenn der Papierkrams da ist. Das 19" Cisco Teil hängt auch per GF am "GF-HÜP"

sch4kal

Reaktionen
7
Das ist richtig. UM war gestern wegen der GF Installation hier. Bekomme einen "GF-HÜP" gesetzt und irgendein 19" Cisco Teil woran ich dann meine Firewall/Router klemmen kann. Die Modellbezeichnung reiche ich nach wenn der Papierkrams da ist. Das 19" Cisco Teil hängt auch per GF am "GF-HÜP"
Wird irgendein CWDM/DWDM Kram sein (der Cisco), die blasen da bestimmt mehrere Farben über die Strecke. Oder ist das evtl. doch GPON ? Wieviel Fasern kommen raus ? 1 oder 2 ?

h00bi

Reaktionen
7
Gar keine aktuell. Baubeginn Frühjahr 2019 :(
Ich gehe aber von 1 Faser aus da er meinte das Setup was ich bekomme geht nur bis 1Gbit/s, wenn ich mehr (bis zu 10Gbit/s möglich) buchen will bräuchte ich andere Hardware. Das ist dann vermutlich auf 2 Fasern.

monster

Reaktionen
0
Nicht unbedingt. 1GB und 10GB SFP's unterscheiden sich schon noch ein wenig vom Preis. Ausserdem wird es unterschiedliche Hardware sein.

vsnap

Reaktionen
0
Ich kann nicht genau sagen, ob es GPON ist, gehe aber davon aus. Ich habe einen solchen Glasfaser Übergabepunkt. Dort wird nur eine Faser gespliced, genau wie auch zum Beispiel bei 1und1 Versatel.

Ich bin gespannt, welche Hardware du bekommst. Versatel verbaut die Glasfaser Fritz!Box, welche dann auch mit 1000/1000 verbindet. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.

Gruß
vsnap

P.S. bei Bedarf kann ich gerne ein Foto vom Übergabepunkt posten...

h00bi

Reaktionen
7
Jap, mach das mal bitte. Ideal wäre wenn du mir auch die Abmessungen durchgeben könntest.

vsnap

Reaktionen
0
Das kann ich leider nicht beurteilen. Es wäre aber kein Problem eine 2te Faser zu splicen und damit dann einen "richtigen" Glasfaseranschluss zu realisieren. Die Faser ist (laut dem Typen der den Splice gemacht hat) OM4, ich glaub es aber nicht ganz. Distanz wäre mit OM4 bei uns kein Problem, aber es klingt für mich irgendwie zu einfach. Die ISPs kochen da doch immer noch ein etwas anderes Süppchen als wir im DC.

y0r

Reaktionen
1
Wird beim Business Fiber nicht Glas an den Kunden übergeben? Das hat doch nichts mehr mit Micronode und Koax zu tun!?

sch4kal

Reaktionen
7
Das kann ich leider nicht beurteilen. Es wäre aber kein Problem eine 2te Faser zu splicen und damit dann einen "richtigen" Glasfaseranschluss zu realisieren. Die Faser ist (laut dem Typen der den Splice gemacht hat) OM4, ich glaub es aber nicht ganz. Distanz wäre mit OM4 bei uns kein Problem, aber es klingt für mich irgendwie zu einfach. Die ISPs kochen da doch immer noch ein etwas anderes Süppchen als wir im DC.
Das ist definitiv ne Singlemode Faser (OS1 oder OS2), siehe RFoG Micronode Specifications http://www.wisi.ch/fileadmin/pageImages/NGN/PDF/pro_lr83a_micro_node_rfog_lowres_a.pdf
Jo die wollen halt Kosten sparen wo es nur geht um den Kunden weiter zu melken, macht die Telekom und Co. aber auch nicht anders.
In der Spleißbox kommen ja mehrere Fasern raus, das wäre dann also kein Problem später mal auf "richtige" Glasfasertechnik umzubauen.
Immerhin hast jetzt weniger Probleme mit Einstrahlungen von Störsignalen, außer UM hat noch Koax-Zwischenstrecken im Einsatz was ich aber nicht glaube.
Wird beim Business Fiber nicht Glas an den Kunden übergeben? Das hat doch nichts mehr mit Micronode und Koax zu tun!?
Jup, da bekommst dann nach Wunsch auch mehrere Farben und einen eigenen DWDM/CWDM-Router.

h00bi

Reaktionen
7
@vsnap: Vielen Dank für die Bilder und Maße.
Welches Produkt hast du denn gebucht?

vsnap

Reaktionen
0
Im moment noch Business 200/20 mit Telefon (mit der Fritz!Box)

h00bi

Reaktionen
7
Ich bekomme das hier installiert:
Glasfaserübergabepunkt „Venusbox“ B235mm x H265mm x T90mm
Transparentes Netzabschlussgerät z.B. Cisco ME1200-4S-A 1 Höheneinheit / 1x 230V Steckdose

rv112

Reaktionen
29
Das klingt doch sehr gut. Dahinter kannst Du dann einen vernünftigen Router betreiben.

Thema:

Was kosten eigentlich die Glasfaser-Produkte von Unitymedia?

Was kosten eigentlich die Glasfaser-Produkte von Unitymedia? - Ähnliche Themen

• was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?

was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?: Hallo, die Vormieter in der Wohnung hatten bereits auch Unitymedia, deshalb gehe ich davon aus, dass die Kabeldose auch funktionstüchtig gewesen...
  • Rufnummern aus fritzbox gelöscht, was kann ich tun?

Rufnummern aus fritzbox gelöscht, was kann ich tun?: Hallo, ich habe versehentlich die Rufnummern mit den Zugangsdaten ect. aus der Unitymedia fritzbox gelöscht. Wie kann ich dir nun wieder bekommen...
  • Weiß jemand was bei den aktuellen Wartungsarbeiten in NRW (Aachen) passiert?

Weiß jemand was bei den aktuellen Wartungsarbeiten in NRW (Aachen) passiert?: Hallo zusammen! Ich wusste ja per eMail, dass es zu Wartungsarbeiten in Aachen kommt. Heute war ich dann wohl dran, das Modem startete neu und...
  • Bekomme immer die selbe IP - was dagegen tun?

Bekomme immer die selbe IP - was dagegen tun?: Hi Leute, seit gestern hab ich einen Business-Anschluss mit Dual-Stack und ich bekomme immer die selbe IPv4 und IPv6 zugeordnet... Ich resette...
  • Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?

Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?: Hallo, ich bin z.Z. Business Kunde bei UM und nutze recht häufig ein VPN über die FB. Nun möchte ich ganz gerne meinen Business Tarif in einen...
  • Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten? - Ähnliche Themen

• was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?

was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?: Hallo, die Vormieter in der Wohnung hatten bereits auch Unitymedia, deshalb gehe ich davon aus, dass die Kabeldose auch funktionstüchtig gewesen...
  • Rufnummern aus fritzbox gelöscht, was kann ich tun?

Rufnummern aus fritzbox gelöscht, was kann ich tun?: Hallo, ich habe versehentlich die Rufnummern mit den Zugangsdaten ect. aus der Unitymedia fritzbox gelöscht. Wie kann ich dir nun wieder bekommen...
  • Weiß jemand was bei den aktuellen Wartungsarbeiten in NRW (Aachen) passiert?

Weiß jemand was bei den aktuellen Wartungsarbeiten in NRW (Aachen) passiert?: Hallo zusammen! Ich wusste ja per eMail, dass es zu Wartungsarbeiten in Aachen kommt. Heute war ich dann wohl dran, das Modem startete neu und...
  • Bekomme immer die selbe IP - was dagegen tun?

Bekomme immer die selbe IP - was dagegen tun?: Hi Leute, seit gestern hab ich einen Business-Anschluss mit Dual-Stack und ich bekomme immer die selbe IPv4 und IPv6 zugeordnet... Ich resette...
  • Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?

Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?: Hallo, ich bin z.Z. Business Kunde bei UM und nutze recht häufig ein VPN über die FB. Nun möchte ich ganz gerne meinen Business Tarif in einen...