• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Uploadkanäle nur noch mit QAM16

Diskutiere Uploadkanäle nur noch mit QAM16 im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Morgen, seit ein paar Tagen modulieren meine 5 Uploakanäle allesamt nur noch mit 16-QAM. Dafür gibt es aber keine merkbaren...
georg.strauch

georg.strauch

Beiträge
175
Reaktionen
1
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen modulieren meine 5 Uploakanäle allesamt nur noch mit 16-QAM.

Dafür gibt es aber keine merkbaren Einschränkungen, noch sichtbare Gründe, weder sind die Übertragungsraten gesunken, noch haben sich irgendwelche Modemwerte nachteilig verändert. auch das DOCSIS-Protokoll zeigt keinerlei neue Einträge. Fritzbox (6590) Neustart brachte keine Veränderung.

Natürlich könnte mir das Ganze schnurz sein, solange alles fehlerfrei funktioniert, aber häufig waren bei mir derartige Veränderungen auch Vorboten größerer Störungen.

Daher meine Frage an die Spezielisten: Was kann es damit auf sich haben?

Vielen Dank!
 

robbe

Beiträge
2.669
Reaktionen
198
Damit hat es garnichts auf sich, außer dass das CMTS die Modulation aufgrund eines zu schwachen Upstream SNRs automatisch auf QAM16 runterregelt, um Störungen vorzubeugen. Grund für den zu schwachen SNR wird irgendwo eine Einstrahlung am Node sein. Allerdings sind nur die wenigstem Einstrahlungen so stark, das man davon irgendwas merkt. Generell laufen nur die wenigsten Node dauerhauft auf QAM64.

Meiner zb. Läuft locker 50% der Zeit mit einem oder mehreren Upstreamkanälen auf QAM16 und gelegentlich ist auch mal ein Ticket zur Einstrahlungsbehebung offen. Beeinträchtigungen hatte ich trotzdem noch nie.
 
georg.strauch

georg.strauch

Beiträge
175
Reaktionen
1
Danke für die Informationen.

Und nachdem das Ganze jetzt eine gute Woche nur auf QAM16 lief, musste ich wohl erst eine besorgte Frage hier rein posten, bis dass jetzt wieder alle 5 Kanäle auf QAM64 modulieren.
 
Thema:

Uploadkanäle nur noch mit QAM16

Uploadkanäle nur noch mit QAM16 - Ähnliche Themen

  • Seit gestern Powerlevel von konstant 51 dBmV auf allen Uploadkanälen

    Seit gestern Powerlevel von konstant 51 dBmV auf allen Uploadkanälen: Was kann es damit aufsich haben, Einstrahlung? Geht einher mit hoher Anzahl korrigierbarer Fehler und Halbierung des Uploadtraffics. Bisher...
  • Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus

    Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus: Hallo zusammen, kann mir jemand von den Experten erklären, was es für Ursachen haben kann, wenn einer der fünf Uploadkanäle und zwar der 58,4 MHz...
  • Nur ein Uploadkanal

    Nur ein Uploadkanal: Hey, ich hatte 14 Tage kein Internet, jetzt synchronisiert der Router endlich wieder. :D Habe allerdings jetzt nur einen Uploadkanal bekommen...
  • Ähnliche Themen
  • Seit gestern Powerlevel von konstant 51 dBmV auf allen Uploadkanälen

    Seit gestern Powerlevel von konstant 51 dBmV auf allen Uploadkanälen: Was kann es damit aufsich haben, Einstrahlung? Geht einher mit hoher Anzahl korrigierbarer Fehler und Halbierung des Uploadtraffics. Bisher...
  • Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus

    Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus: Hallo zusammen, kann mir jemand von den Experten erklären, was es für Ursachen haben kann, wenn einer der fünf Uploadkanäle und zwar der 58,4 MHz...
  • Nur ein Uploadkanal

    Nur ein Uploadkanal: Hey, ich hatte 14 Tage kein Internet, jetzt synchronisiert der Router endlich wieder. :D Habe allerdings jetzt nur einen Uploadkanal bekommen...