• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Problem mit reCAPTCHA

Diskutiere Problem mit reCAPTCHA im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit reCAPTCHA von Google. Normal klickt man die Box ein mal an es sollte ein grüner Haken erscheinen...

Kawa1

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit reCAPTCHA von Google. Normal klickt man die Box ein mal an es sollte ein grüner Haken erscheinen. Bei mir erscheinen jedes mal Bilder die ich zum Beispiel nach Autos, Straßenschilder, Geschäften usw identifizieren. nach dem Anklicken eines Bilds wird dies weiß, und es dauert ewig bis ein neues erscheint. Obwohl ich alles richtig anklicke bekomme ich trotzdem die Meldung dass ich es nochmal versuchen soll. Teilweise kommt auch einfach ein neues ohne Meldung. Leider reicht ein mal lösen nicht aus, sodass ich das ganze mehrfach machen muss und am Ende trotzdem eine Fehlermeldung bekomme. So kann es sein dass ich mehrere Minuten dasitze und dieses reCAPTCHA Ding machen muss bis es endlich funktioniert.

Das ganz sieht genau so aus wie hier:
https://youtu.be/zGW7TRtcDeQ

Ich habe bereits im Unitymedia Forum um Hilfe gefragt und gemeint dass es an der IP liegt. Dort meinte jemand dass es Schwachsinn ist und es am Web-Browser-Fingerprinting liegt. Ich allerdings bin der Meinung dass es an Unitymedia und der IP Vergabe liegt. Diese wird bei mir immer innerhalb der gleichen Range vergeben. Bei mir hat sich bisher immer nur der letzte Block geändert, wobei sich die IP nur sehr selten ändert. Egal wie oft man den Router neu startet, die IP bleibt gleich. Als der Router über Nacht aus war bekam ich eine neue IP, meine ich zumindest. Ich habe es mit unterschiedlichen Browsern, Useragents und unterschiedlichen Geräten getestet, und erhalte jedes mal die gleichen Probleme mit reCAPTCHA. Wenn das Smartphone im WLAN ist habe ich dort die gleichen Probleme, wenn es das WLAN verlässt und die mobile Verbindung benutzt habe ich keine Probleme. Das ist für mich der Beweis dass es an der IP von Unitymedia liegt.

Ich habe auch schon mit anderen gesprochen und diese meinten es liegt daran, dass sämtliche Verbindungen über einen NAT-Proxy laufen und hunderte bis tausende Leute die gleiche IP haben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Hier ist das reCAPTCHA zum Testen: https://www.google.com/recaptcha/api2/demo

Leider kann ich auf Grund der Probleme mit reCAPTCHA viele Seiten nicht nutzen. Jede Seite die reCAPTCHA zur Registrierung, Login oder Ähnliches benutzt ist für mich ein großes Hindernis. Entweder muss ich es mehrere Minuten versuchen um endlich mal durch zu kommen, oder es schlägt die ganze Zeit fehl bis ich aus zeitlichen Gründen aufgeben muss. Der Anschluss ist für mich daher als limitiert anzusehen. Bei der Telekom hatte ich diese Probleme nie. Meistens gab es jede Nacht eine neue IP und reCAPTCHA Probleme oder Ähnliches gab es nie. Ein Wechsel zurück zur Telekom ist für mich daher nicht mal so dumm, wenn Unitymedia nur ein limitierten Anschluss bereitstellt.

Gibt es etwas was ich tun kann um die reCAPTCHA Probleme zu lösen?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
Gibt es etwas was ich tun kann um die reCAPTCHA Probleme zu lösen?
Ja, ganz einfach, lass den Anschluss von DSLITE auf Dual Stack umstellen.
Damit hast Du das Problem gelöst.

Voraussetzung für Dual Stack ist der Power Upload oder die Telefon Komfort Funktion.
Vielleicht hast Du ja eins von Beiden schon gebucht.
Nö. Funktioniert bei mir mit DS nativ leider auch nicht. Ich hab die selben Probleme wie Kawa1.

rv112

Reaktionen
178
Ich würde mal mindestens 1 Stunde das Modem/Kabelrouter vom Netz nehmen um eine neue IP zu bekommen und dann nochmal versuchen.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
13
https://www.google.com/recaptcha/api2/demo

"Die Überprüfung war erfolgreich… Juhu!"

IPv4 Altanschluss.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
Ich bekomm lustigerweise gar kein IPv6-Präfix mehr, trotz Neustart meiner Fritzbox... Irgendwas bastelt UM da wieder!

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
l3art

l3art

Reaktionen
4
Hatte mal den Hinweis gelesen, sich vor dem reCAPTCHA erstmal bei Google einzuloggen.
Hat gestern & heute früh bei mir geklappt. Eben auch mit Testseite :pcfreak: Ansonsten nur spinnerei :wand:

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
Nö, keine Chance, ich krieg ne Krise mit Google reCaptchas!

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
20
Das liegt nicht an dslite ip4 oder ip6.

Wird wohl am Endgerät liegen, vielleicht ist ein Script blocker oder was anderes faul am System.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
Bei mir zumindest klappt es mit keinem Browser, getestet mit Firefox, Chrome und Edge. Selbst mit Tor gehts nicht.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
13
Gugg mal mit den Firefox debugger tools rein.

Olos

Reaktionen
0
Wenn man dieses reCAPTCHA schon sehr oft benutzt hat, werden die Hürden immer größer. Man muss öfter und länger Rätsel lösen.

Nurum

Reaktionen
6
reCAPTCHA wird bevorzugt über IPv6 geladen. So fällt DS-lite als Ursache schon mal raus.
Ich habe mich damit abgefunden, dass es nicht automatisch geht. Habe meine Browser sowieso sehr restriktiv auf Privatsphäre getrimmt, müsste also so oder so das Bilderrätsel machen.

Kawa1

Reaktionen
0
Früher gab es diese Probleme mit diesem Anschluss nicht. Entweder hat Google etwas verändert oder Unitymedia. Da es an allen Geräten auftritt kann es nicht an einem einzelnen Gerät liegen. Egal ob Computer, Laptop oder Smartphone, alle sind davon betroffen. Ich habe unterschiedliche Browser auf unterschiedlichen Geräten getestet und habe immer das gleiche Problem. Sobald ich das WLAN verlasse, läuft es ohne Probleme. Das Problem tritt also nur auf wenn ich mit Unitymedia-IP versuche ein reCAPTCHA zu lösen. Aus diesem Grund denke ich auch dass das Problem bei Unitymedia liegt, ansonsten würde ich es mit der o2 Verbindung am Smartphone auch haben.

Ich habe mein Router vor ein paar Tagen über Nacht ausgelassen, und die IP ging von einem 46.223.254.X zu einem 37.201.5.X Bereich. Die Probleme sind weiterhin vorhanden, als ob sich nichts verändert hätte. Neue IP und trotzdem das gleiche Problem.

https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
Test IPv4: OK
Test IPv6: OK
Test Dual Stack: OK

Gerade wieder den Router für ein paar Minuten ausgeschaltet. Die IP blieb gleich. Vermutlich wird eine shared IP benutzt um Kosten zu sparen, das sind dann die unerwünschten Nebeneffekte.

Derzeit haben andere Leute ähnliche Probleme:
https://productforums.google.com/forum/#!msg/chrome/A98qRMahwwQ/feLt7XxqCwAJ

Wenn man nach reCAPTCHA sucht kommen Ähnliche Probleme auf.

lupus

Reaktionen
50
Ok, nun ist die Sache klar. Habe mich auch gewundert warum ich seit einiger Zeit nun Probleme habe. Das einzige was sich geändert hatte ist daß ich nun Dualstack habe und evtl. strengere Filterlisten beim Pihole. Aber an letzterem liegt es nicht, hatte es vorübergehnd deaktiviert und immer noch.

Früher hatte einfach der Haken gereicht, nun muss ich laufend diese "Minigames" erledigen. Nervt schon etwas...

carknue

Reaktionen
0
Läuft bei mir problemlos. DualStack aber ich habe IPv6 deaktiviert.

boba

boba

Reaktionen
161
Bei mir läufts auch problemlos. Bis vor kurzem ipv4-only, jetzt ipv4+ipv6 mit dual stack, und ich habe nachgeschaut, beim captcha verbindet sich mein Chrome via ipv6. Das ganze kann man nicht einfach auf "es liegt an ipv4" oder "es liegt an ipv6" zurückführen. Woran es aber stattdessen liegt, dazu kann ich leider nichts beitragen.

Ich kann nur mutmaßen: möglicherweise gibt es IP Adressen und/oder IP Adressbereiche von Unitymedia (ipv4 und/oder ipv6), die wurden von Google in irgendeine interne blacklist aufgenommen, was zu diesem Captcha-Verhalten führt. Die Aufnahme in diese Liste ist erfolgt, nachdem jemand aus diesem Bereich irgendeinen groben Mißbrauch mit dem captcha oder hinter einem captcha liegenden Service durchgeführt hat. Vielleicht dauert der Mißbrauch fort, möglicherweise ohne Wissen des Verursachers (Malware, Trojaner, Botnetz), so dass die Adressen nicht aus der Blacklist rauskommen. Solche Listen gibts auch gegen email-Spam, und dort sind solche Eintragungen normalerweise automatisch, und die Adressen werden automatisch auch wieder entfernt, wenn kein Mißbrauch mehr zu erkennen ist. Bleibt eine Adresse oder ein Bereich in so einer Liste, dann wie gesagt könnte es sein, dass jemand aus dem Bereich permanent weiter Probleme macht.
Aber wie gesagt, das ist reine Mutmaßung. Es würde das beobachtete Verhalten erklären. Aber ob es tatsächlich so ist, kann man nicht feststellen.
Falls es so wäre, würde ich den Leuten, die das Problem haben, empfehlen einen eingehenden Malware-Scan auf allen ihren Geräten durchzuführen. Es könnten auch irgendwelche Browser-Extensions sein, die nicht als Malware erkannt werden, aber dennoch im Hintergrund genügend falsche Abfragen durchführen.
Aber wenn es ein "Nachbar" im Sinne eines Adressbereichs ist, dann kann man selbst praktisch nichts tun.

l3art

l3art

Reaktionen
4
IPv6 Protokoll mal an gemacht & Google Login, schon geht reCaptcha tatsächlich jedes mal heute :glück:

:kiss: UM

Kawa1

Reaktionen
0
Wie geht das? Bei mir ist alles unverändert und ich bin immer eingeloggt.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
Ich bin auch immer eingeloggt bei Google und nix geht.

y0r

Reaktionen
10
Bei mir ist es auch unterschiedlich. Manchmal muss ich 3 Minuten lang Bilder anklicken und manchmal nur den Haken setzen. Egal ob native v4 oder DS! (2 unterschiedliche UM Anschlüsse)
Vielleicht hält google das nach Gutdünken.

Kawa1

Reaktionen
0
Im Googleforum wird die Schuld auf den Provider geschoben, wenn ich jetzt dort anfrage wird die Schuld bestimmt auf Google geschoben. Wie erkläre ich das dem Unitymediasupport? Ich kenne mich zu wenig aus und gehe davon aus dass mir der Support auch nur eine Standardantwort gibt die mir nicht hilft. Ich will nur einen normalen Anschluss ohne diese Probleme. Ich kann diverse Seiten gar nicht mehr benutzen, wegen diesem reCAPTCHA Problem. Auf manchen Seiten funktioniert es nach mehrmaligem versuchen, auf anderen geht es gar nicht. Hier gibt es scheinbar auch Unterschiede.

Das kommt bei mir nachdem ich es längere Zeit versuche:
Dein Computer oder Netzwerk sendet möglicherweise automatisierte Anfragen. Zum Schutz unserer Nutzer können wir deine Anfrage momentan nicht verarbeiten. Weitere Informationen findest du auf unseren Hilfeseiten

http://community.unitymedia.de/ ist schon seit Tagen in Wartungsarbeiten:

Wartungsarbeiten (503)

Wir führen gerade geplante Wartungsarbeiten durch und sind gleich wieder für Sie da.

Thema:

Problem mit reCAPTCHA

Problem mit reCAPTCHA - Ähnliche Themen

• Problem mit TC4400

Problem mit TC4400: Hallo Zusammen, nachdem nun ein Techniker da war und die Pegel wieder stimmen (siehe hier...
  • Routerfreiheit SIP Daten problem

Routerfreiheit SIP Daten problem: Moin ich hatte auch SIP Probleme von einem Tag auf den anderen, Fehler 403 in der Fritte. Direkt letzte Woche Freitag morgens gemeldet... dann...
  • Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310

Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310: Hallo, ich nutze bereits länger als Router einen Technicolor 7200.20 und habe mir zur Vestärkung des SIgnals dessen heute einen...
  • Problem beim Einrichten Email-Konto

Problem beim Einrichten Email-Konto: Hallo, habe mir einen neuen PC angeschafft und möchte dort nun ein Email-Konto einrichten. Natürlich sollte dabei meine bisherigen Zugangsdaten (...
  • IPv6-Problem/Fragen

IPv6-Problem/Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meines Anschlusses. Bei meinem letzten Tarifwechsel habe ich Powerupload erhalten und um Umstellung...