• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Danke @why_ für Dein Feedback. Ja, die Idee, den CableLoadMonitor auf dem Host laufen zu lassen, hatte ich auch schon, wollte es aber erst noch...
__QT__

__QT__

Beiträge
1.176
Reaktionen
249
Danke @why_ für Dein Feedback. Ja, die Idee, den CableLoadMonitor auf dem Host laufen zu lassen, hatte ich auch schon, wollte es aber erst noch als "worst case" weiter vor mir herschieben. Prinzipiell funktioniert das Auslesen ja scheinbar. Benötigt man /dev/i2c-1 Gerätedatei? Diese hab ich noch nicht durchgereicht. Ansonsten hab ich /dev/dvb/*, /dev/media0 und /dev/bus/usb/001/* durchgereicht und im Container mit o+rw ausgestattet. Einzig i2c-1 hab ich ausgelassen. Das könnte ich mal noch probieren nachher...
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.061
Reaktionen
218
Eventuell wäre eine Teilung interessant - das Erfassen der Daten auf dem Host selber, und die Ablage in der Datenbank und die Bereitstellung der HTML-Seiten aus Containern / VMs...

Eine Rutsche Messwerte einlesen, und dann über eine Pipe / Fifo / Socket weiterbefördern ...

Wenn man wollte könnte man den USB-Stick dann auch an einen lahmen/alten Raspberry anschließen und hat dadurch weniger Probleme mit der Antennenzuleitung, weil man die Auswertung und Erfassung an zwei verschiedenen Orten stattfinden lassen kann ...
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.176
Reaktionen
249
Ja, das war ja alles die Idee, nur sollte das Auslesen auch auf ne Virtualisierung und nicht auf dem Host selbst. Ist halt unschön. Mit dem perl Script und Telegraf kann man die Daten ja in InfluxDB laden und von dort visualisieren (so schrieb es Joerg).

Einen separaten Raspberry will ich ja gerade vermeiden und Probleme mit der Antennenzuleitung hab ich auch nicht, denn meine 4-Loch-MMD liegt im Netzwerkschrank im Keller :)
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.176
Reaktionen
249
Läuft nun seit 24 Stunden problemlos auf dem PVE Host. Der Raspberry ist abgebaut und kann "entsorgt" werden...
 

Anhänge

MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.061
Reaktionen
218
Habe übringens einen kleinen Fehler entdeckt: Ich muss nur die oberen 24 Kanäle auswerten, da die unteren 7 Kanäle unterhalb von 548 MHz nicht belegt sind. In der Statistik unter den Grafiken werden 24 Frequenzen angezeigt, aber beginnend mit dem untersten der 7 Kanäle, die gar nicht ausgewertet werden ...

Nachtrag @__QT__ : Bei Dir ist die Zählung korrekt, trotzdem bei Dir auch nur 24 Kanäle ausgebaut sind - hast Du da Codeänderungen vorgenommen? Ansonsten wäre ich interessiert an den Aufrufparametern für das Script... ggfs. liegt meine Fehl-Anzeige ja daran ---
 
Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

  • Hat Vodafone zu viele Techniker und muss die jetzt irgendwie Auslasten?

    Hat Vodafone zu viele Techniker und muss die jetzt irgendwie Auslasten?: Hallo zusammen, ich frag mich schon länger was bei Vodafone schief läuft. Da hier auch Leute mitlesen die das ausbaden müssen würde ich gerne mal...
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

    Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

    Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

    Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

    Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...
  • Ähnliche Themen
  • Hat Vodafone zu viele Techniker und muss die jetzt irgendwie Auslasten?

    Hat Vodafone zu viele Techniker und muss die jetzt irgendwie Auslasten?: Hallo zusammen, ich frag mich schon länger was bei Vodafone schief läuft. Da hier auch Leute mitlesen die das ausbaden müssen würde ich gerne mal...
  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

    Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

    Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

    Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

    Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...