• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; ok, ich könnte Dir auch testweise einen bei mir funktionierenden schicken. Wenn ich den dann irgendwann wiederbekomm:-)

sparkie

Reaktionen
52
ok, ich könnte Dir auch testweise einen bei mir funktionierenden schicken. Wenn ich den dann irgendwann wiederbekomm:)

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Habe übrigens (leider) in letzter Zeit den Bug, dass wenn ich die Abfrage mit "sudo sh CableLoadMonitor -i -r 604800" der Log teilweise 1-2 Tage läuft, teilweise aber auch nur 15 Minuten und dann einfach keine weitere Abfrage erfolgt bzw. diese einfriert.
Hatte dies auch schon jemand?

Dies egal ob 1, 2 oder 3 Xbox-Tuner angeschlossen sind (und auch egal ob direkt an die USB Ports oder mit einem aktiven HUB dazwischen)

Sieht dann einfach so aus:

211.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Holzlenkrad

Reaktionen
29
Habe übrigens (leider) in letzter Zeit den Bug, dass wenn ich die Abfrage mit "sudo sh CableLoadMonitor -i -r 604800" der Log teilweise 1-2 Tage läuft, teilweise aber auch nur 15 Minuten und dann einfach keine weitere Abfrage erfolgt bzw. diese einfriert.
Hatte dies auch schon jemand?

Dies egal ob 1, 2 oder 3 Xbox-Tuner angeschlossen sind (und auch egal ob direkt an die USB Ports oder mit einem aktiven HUB dazwischen)

Sieht dann einfach so aus:

Anhang 7775 betrachten
Der Screenshot ist leider etwas nichtssagend. So ein Problem habe ich jedenfalls noch nie gehabt. Wenn da irgendwas abstürzt, dann würde ich mal in einer zweiten Termin-Session ein ps aux machen und gucken ob da irgendein Prozess hängt. Gerade solche mit dvb im Namen (ps aux | greb dvb).

Bei mir ist der Traffic übrigens die letzten Wochen auch stark gestiegen. In den Abendstunden geht es immer mal für 5 Minuten kurz hoch auf 1,5 bis 1,55 GBit. Im Rahmen der Messungenaugig und Overhead würde ich sagen, dass dann das Segment dicht ist. Naja da nur kurzzeitig, vermutlich für ein gutes QoS kein Problem. Jedenfalls habe noch keine Probleme mit Highping oder so.

Aber mir ist dabei wieder aufgefallen, dass die Grafiken für einen längeren Zeitraum doch solche extremen Spikes doch nur ziemlich abgeschwächt darstellen, vermutlich weil die Werte über einen größeren Zeitraum gemittelt verwendet werden. Wäre es nicht auch möglich die Grafiken immer mit dem jeweiligen Maximalwert in einem Zeitraum zu generieren? @sparkie

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
Danke @Edding für den Vorschlag. Das wäre 1 Versuch wert. Der Stick liegt im 19" Wandgehäuse auf nem Fachboden zusammen mit Raspberry, APU, TC4400 und dem Qnap NAS.

Letzte Nacht lief er überraschend stundenlang durch. Siehe Grafik. Echt zum Verzweifeln...

EDIT: Nachdem es nun über Nacht stundenlang lief, hing es eben wieder. Könnte mir diese Option was bringen?

-fixbrokenHW - try to workaround some broken DVB-C tuner hardware

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helldriver

Reaktionen
23
Hallo Zusammen,

hab mein Raspi neuinstallieren müssen und hab die config verloren. Hab alles soweit hinbekommen allerdings bekomme ich nur den 1h Graphen generiert. Was mach ich falsch? Danke und Gruß

millen

Reaktionen
109
@Leoplan Siehe Seite 1 + einen Xbox USB DVB-C/T Tuner

sundtek

Reaktionen
0
Die Sundtek Tuner haben mehrere Betriebsmodis (eventuell wurde der Tuner auf etwas konfiguriert was mit dem System nicht zusammenspielt aber dem vorigen Besitzer bei einem anderen Problem geholfen hat), bei einem Disconnect würde ich zu allererst eher auf ein USB Suspend Problem tippen (also eine Einstellung vom Kernel).
Wer weiß wie der Tuner zur Zeit konfiguriert wurde. Wenn Da jemand Hilfe benötigt kann er sich ja gerne im Sundtek Support Forum melden.

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
@sundtek: War Dein Feedback auf mein Problem gemünzt? Könntest Du vielleicht kurz Info geben, was Du mit Kerneleinstellung bzw. Betriebsmodus meinst und was man da einstellen sollte?

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
Habe nun zum Testen mal noch einen XBOX TV Tuner besorgt. Muss dieser irgendwie spezielle eingebunden werden (Treiber?). Mit dem geht leider gar nix. Im dmesg Output finde ich das hier:

Code:
usb 1-1.1.2: new high-speed USB device number 7 using dwc_otg
usb 1-1.1.2: New USB device found, idVendor=045e, idProduct=02d5, bcdDevice= 1.10
usb 1-1.1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 1-1.1.2: Product: Xbox USB Tuner
usb 1-1.1.2: Manufacturer: Microsoft Corp.
usb 1-1.1.2: SerialNumber: 001755190515
dvb-usb: found a 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner' in cold state, will try to load a firmware
dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dib0700-1.20.fw'
dib0700: firmware started successfully.
dvb-usb: found a 'Microsoft Xbox One Digital TV Tuner' in warm state.
dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
dvbdev: DVB: registering new adapter (Microsoft Xbox One Digital TV Tuner)
usb 1-1.1.2: media controller created
dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'dvb-demux' registered.
mn88472 11-0018: Panasonic MN88472 successfully identified
tda18250 11-0060: NXP TDA18250BHN/M successfully identified
usb 1-1.1.2: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Panasonic MN88472)...
dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'Panasonic MN88472' registered.
dvb-usb: Microsoft Xbox One Digital TV Tuner successfully initialized and connected.
usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700
mn88472 11-0018: Direct firmware load for dvb-demod-mn88472-02.fw failed with error -2
mn88472 11-0018: firmware file 'dvb-demod-mn88472-02.fw' not found
EDIT: Nachdem ich die .fw Datei gefunden habe, scheint es nun zu laufen. Mal gespannt, ob das nun zuverlässig 24x7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Firmware
The USB bridge needs firmware. dvb-usb-dib0700-1.20.fw is included in most distributions. The demodulator also needs firmware which is not commonly included. Download it here [2] and place in /lib/firmware.

Versuch mal das....

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
Danke. Hatte die Firmwaredatei nach etwas Suche dann auch gefunden. Siehe mein "EDIT". Mit dem Tuner läuft es nun seither ohne Abbruch. Wenn es morgen früh noch läuft, bau ich es mir in systemd ein. Die PNG Files lad ich mit nem cron Job alle 30 Minuten auf ein Sambashare meiner Dreambox. Dann kann ich einfach vom PC aus zugreifen...

EDIT: Aktuell hab ich den Tuner an der TV Buchse der MMD. Kann ich den Tuner eigentlich auch an die 2. DATA Buchse anschließen? Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
153
TV Buchse überträgt den relevanten Frequenzbereich, an ihr könnte aber der Rückweg gesperrt sein. Für den (aber sehr unwahrscheinlichen) Fall, dass der TV-Stick irgendwelche Störungen in den Upload einstreuen würde, wäre da sicherer ...

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
Läuft nun stabil seit fast 6 Stunden. Dann belass ich es einfach wie es ist an der TV Buchse. Kann ich bei Bedarf an DATA mal noch ein 2. Modem klemmen um damit rumzuspielen.

Bin auch echt froh, dass hier im Segment die Auslastung offensichtlich nicht so hoch ist. Hoffe ich mal, dass nicht zu viele auf die Werbung anspringen und Tarife buchen :)

Anhänge

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Oder kauf dir einfach einen 2- oder 3-Fach BK-Verteiler + F-Stecker auf IEC-Buchse/Stecker-Adapter. Dann kannst du alles an einen TV-Port hängen und du könntest auch noch (falls später gewünscht) einen zweiten Tuner anschließen:

https://www.amazon.de/gp/product/B002BZNRKM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01EEUPR8Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (2x oder 3x - je nach BK-Verteiler)
https://www.amazon.de/gp/product/B01EEZNIVE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 (1x vom BK-Verteiler zur TV Dose)

und ggf. noch ein Koax-Kabel mit IEC Stecker/Buchse - aber das hast du sicherlich zu Hause ;)
Die Dämpfung sollte eigentlich keinen großen Abbruch tun bzw. kaum Auswirkungen haben, außer die TV Dose wäre schon grenzwertig vom Pegel.

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
Danke @Soldierofoc. So einen BK-Verteiler hab ich sogar hier noch rumliegen. Hatte der letzte UM Techniker auf der Lochplatte gegen was neueres ausgetauscht und mir dann überlassen. Und ein F-Quick-Stecker auf F-Buchse Adapter war beim Xbox Tuner schon dabei.

Hat es denn Vor- oder Nachteile den Tuner via DATA Buchse laufen zu lassen? Will auch nicht zu einem "Störer" hier im Segment werden, wenn ich nicht passende Gerätschaften anschließe.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Siehe oben den Beitrag von @MartinP_Do.

Der DATA-Port hat keine Rückkanalsperre bzw. sind die unteren Frequenzen, auf denen eben auch die Upstreamkanäle liegen nicht gesperrt. Sollte nun der Tuner, weswegen auch immer, einen Defekt aufweisen, könntest du so eben zu einem Störer werden und das ganze Segment belasten. Deswegen lieber an die TV-Buchse mit der "Spielerei" und das Risiko somit eliminieren.

__QT__

__QT__

Reaktionen
221
Ok, Danke, dann lass ich das so. Läuft auch zuverlässig nun.

Beim Sundtek Tuner was das besser, dass die TV Buchse des Tuners aus dem Gehäuse ragte. So konnte man den Tuner direkt auf die MMD stecken ohne Kabel dazwischen. Das geht mit dem Xbox Tuner nun nicht mehr. Musste mir erst noch ein altes TV Kabel suchen :)

Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...
  • Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität

Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität: Hallo, wir haben ein Problem, und zwar ist es kaum mehr möglich zu telefonieren, wenn der Downstream bei ca. 1,5MB/s liegt. Es ist dann keinem der...