• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ne, das müsstest du am CMTS machen. Wie willst du das anstellen?
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
170
Ne, das müsstest du am CMTS machen. Wie willst du das anstellen?

floh667

Reaktionen
80
ah okay. Dann hatte ich noch ned ganz verstanden wie das hier funktioniert. 🤭

Holzlenkrad

Reaktionen
29
ah okay. Dann hatte ich noch ned ganz verstanden wie das hier funktioniert. 🤭
Meines Wissens ist es einfach so, dass die ganzen Verstärker und Filter, die das Kabelnetz hat einfach gar nicht die Upstream-Pakete aller Nutzer im Segment zu deinem Modem "durchlassen". Wie die Nutzung der Upstream-Kanäle der Nachbarn im Haus ist müsste man doch aber trotzdem sehen?

Holzlenkrad

Reaktionen
29
@rv112
Wie sieht dein Setup zum Messen der Auslastung jetzt eigentlich aus?

Hatte mir die Tage ja auch mal einen XBox Adapter bestellt und nutze vom WinTV dual Stick nur noch einen Tuner und selbst so crasht der bei mir nach ein paar Tagen.
Ich glaube ich hol mir noch einen zweiten XBox Adapter und dann wandert der WinTV Stick auf den Müll oder macht irgendwie Videostreaming (was ich nicht brauche) oder vielleicht einfach irgendwann mal fix auf zwei Channeln Modem/Tarif-Zählung wenn es läuft.

@all
Was ich aber ums Verrecken nicht akzeptieren will ist dass ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe um den Stick nach einem Crash wieder lauffähig zu machen ohne den ganzen Raspberry Pi neu starten zu müssen. Ich meine das ist Linux, da wird es doch irgendein Treiber oder so geben, den man einfach nur neu laden muss...

millen

Reaktionen
77
@Holzlenkrad Ich lass das ganze auf ner Lubuntu VM auf nem Synology Nas laufen, bei mir läufts tatsächlich nur dann ununterbrochen weiter, wenn ich das Terminal-Fenster so klein wie möglich ziehe und minimiere 😅 Lass ich das groß oder gar offen friert die VM nach ein ein paar Stunden schon ein. Sollte der Zähler auf einmal nur noch Nullen ausgeben oder wirre Werte, dann Stecke ich den Xbox Stick über den Synology einmal kurz virtuell ab und verbinde ihn dann wieder. Dann fängt der sich in der Regel wieder.

MartinP_Do

Reaktionen
110
Prinzipiell sind bei DOCSIS 3.0 die Modulationen in Upstream und Downstream sehr ähnlich, sodass der DVB-C Stick auch die Upstream Signale analysieren könnte. Der Hausverstärker lässt aber die Upstream Signale der anderen Endgeräte im Segment nicht durch. Und selbst, wenn man am Hausanschluss vor dem Verstärker misst, werden die Signale mit so gravierenden Pegelunterschieden hereinkommen, dass der Stick Probleme bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667

Holzlenkrad

Reaktionen
29
Mein 'dvbtune' benötigte allerdings einen kleinen Patch, um mit 8 Frontends umzugehen.
Ja, auf das Problem bin ich jetzt auch schon gestoßen. :D

Also keine Sorge, ich habe nur 2x XBox und 1x den WinTV Dual in Gebrauch, aber selbst da spinnt dvbtune schon:
card must be between 0 and 3

https://github.com/linuxstb/dvbtools/blob/master/dvbtune/dvbtune.c#L69
Verantwortlich dafür dürfte Zeile 765 sein. Allerdings steht doch in Zeile 69, dass die Anzahl der maximalen Tuner 8 sei. Oder wurde das Binary mit einer anderen Begrenzung der Tuner-Zahl compiliert?

no sleep, du hast nicht zufällig ein angepasstest Binary fürn Pi für mich oder? :)

Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...
  • Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität

Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität: Hallo, wir haben ein Problem, und zwar ist es kaum mehr möglich zu telefonieren, wenn der Downstream bei ca. 1,5MB/s liegt. Es ist dann keinem der...