Torsten1973
- Reaktionen
- 200
Ne, das müsstest du am CMTS machen. Wie willst du das anstellen?
Meines Wissens ist es einfach so, dass die ganzen Verstärker und Filter, die das Kabelnetz hat einfach gar nicht die Upstream-Pakete aller Nutzer im Segment zu deinem Modem "durchlassen". Wie die Nutzung der Upstream-Kanäle der Nachbarn im Haus ist müsste man doch aber trotzdem sehen?ah okay. Dann hatte ich noch ned ganz verstanden wie das hier funktioniert.![]()
Ich nutze den XBOX Adapter inzwischen an einem RPi1. Läuft tadellos@rv112
Wie sieht dein Setup zum Messen der Auslastung jetzt eigentlich aus?
Ja, auf das Problem bin ich jetzt auch schon gestoßen.Mein 'dvbtune' benötigte allerdings einen kleinen Patch, um mit 8 Frontends umzugehen.
Bei mir exakt genauso, auch bei 1,2 Gbit/s schluss und seit ca, 2 wochen noch extremer^^Das scheint derzeit bei Vodafone an der Tagesordnung zu sein - jedenfalls im ehemaligen UM-Gebiet. Sieht hier nicht besser aus, nur das hier immer noch bei ca. 1,2 Gb Schluss ist...
Bist du alleine im Segment? Hier bei mir ist auch abends immer eher 1,3 bis 1,5 gbit/sHier dauerhaft 50-70 Mbit![]()
Glaub muss mal zu dir in die Straße ziehenZuletzt waren es wohl 12-15 CPEs, die aktiv sind. Aber wie gesagt ist das Thema etwas eine Sondergeschichte, die man mit den Bestandsnetzen nicht wirklich vergleichen kann.
Sagmal, kannst du mir auf die Schnelle mal helfen? Nachdem dein Script hier mit den Xbox TV-Sticks über Monate stabil lief, bekomme ich es nicht mehr gestartet. Und zwar muss sich bei einem Neustart die ID der Tuner geändert haben. Ich habe am Pi einen DVB-T Stick für SDR laufen und zwei Xbox-Sticks für den DOCSIS-Monitor:an einem Anschluss im ehemaligen KDG Gebiet sieht es eigentlich noch ganz ok aus
[email protected]:~ $ dmesg | grep DVB
[ 7.487322] dvbdev: DVB: registering new adapter (Realtek RTL2832U reference design)
[ 7.717007] usb 1-1.3: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Realtek RTL2832 (DVB-T))...
[ 7.717043] dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'Realtek RTL2832 (DVB-T)' registered.
[ 8.917715] dvbdev: DVB: registering new adapter (Microsoft Xbox One Digital TV Tuner)
[ 9.276047] usb 1-1.4.1: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Panasonic MN88472)...
[ 10.007720] dvbdev: DVB: registering new adapter (Microsoft Xbox One Digital TV Tuner)
[ 10.292883] usb 1-1.4.2: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (Panasonic MN88472)...
Das überfüllt das Netz doch auch mit Unnötigen Speedtest oder Netzüberwachung, wieso macht ihr das ? Weil ihr denkt ihr bekommt nicht den vollen Speed an eure Leitung von Vodafone!
Unter der Voraussetzung, dass man beim Anschließen des DVB-C-Sticks nichts verkehrt macht ... aber das merkt man dann ja als erster selber, wenn man durch irgendwelche ungeeigneten T-Stücke, oder Abzweigadapter den eigenen Kabelrouter stört ...Wie gut das die Prüfung der Segmentauslastung keinerlei Auswirkungen auf andere Nutzer hat bzw. auf die Auslastung![]()
Habt Ihr 31 oder 24 DOCSIS 3.0 Kanäle in Eurem Segment?Bei mir exakt genauso, auch bei 1,2 Gbit/s schluss und seit ca, 2 wochen noch extremer^^