• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe schon lange damit liebgeäugelt, aber trotz Lektüre der letzten paar Seiten im Thread, Amazon Angebote und wikis zu den dvb USB Sticks...
boba

boba

Reaktionen
204
Ich habe schon lange damit liebgeäugelt, aber trotz Lektüre der letzten paar Seiten im Thread, Amazon Angebote und wikis zu den dvb USB Sticks habe ich nicht rausgefunden, wo und welchen Stick ich nun kaufen kann, der unter Linux geht und nicht absurd teuer ist wie der original Sundtek. Nur für Monitoring-Bastelei wär mir der doch etwas teuer.

Bei Amazon gibts einige für 20 Euro, aber offenbar gibts da Varianten, die teilweise nicht von Linux unterstützt werden bzw. nur nach Kernelversion.

Also lange Rede, kurzer Sinn: hättet ihr möglicherweise einen Link zu einem noch verfügbaren Billig-Angebot auf Amazon oder einem anderen Shop, bei dem ich idealerweise nur den "Kaufen" Button drücken muss? Hier im Einsatz ist Kernel 5.4.49.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
27
du kannst ja versuchen die kaputten Frequenzen aus dem 'CableLoadMonitor.cfg' mal testweise rauszunehmen.

die Frequenzen stehen in der ersten Zeile und sind mit ':' getrennt. Im Beispiel also <482/256:> entfernen und neu starten.

es ist jedenfalls ein Hardwareproblem.
Hab gerade mal den Sundtek Streaming Server installiert um testweise zumindest die TV-Kanäle auf den Frequenzen zu prüfen. Entweder liegen tatsächlich am TV-Anschluss so gut wie kein Signal an (was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann) oder der Stick hat einen Defekt (gebraucht gekauft). Habe mir jetzt noch einen F-Buchse auf Koax-Adapter gekauft um am zweiten Data Port testen zu können - kommt allerdings erst am Samstag.

sparkie

Reaktionen
51
@boba: die Produkte wechseln recht schnell. Vor einiger Zeit gab es neu noch die WinTV-soloHD Sports Edition (Version ohne Fernbedienung) fuer ca. 35€. Wenn es etwas Guenstiges sein soll hilft vermutlich nur die E-Bucht und Linux-Kompatibilitaet pruefen.

@Soldierofoc: dann mal viel Erfolg

boba

boba

Reaktionen
204
Na toll, hatte ich befürchtet. Ich will halt nicht auf Verdacht Stick um Stick kaufen, und in der Schublade versauern lassen, weil sie dann doch nicht die Tuner-Version haben, die unterstützt wird.

why_

Reaktionen
104
Hat thinkbroadband momentan routingprobleme mit LGI? Bei mir sieht der Graph so aus

DSL sieht normal aus

Und die Smokeping Instanz die die Anschlüsse von Leaseweb aus monitored sieht auch keinerlei Paketloss.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
27
Kann ich nicht bestätigen.Bei mir sieht der Graph normal aus. (24h)

why_

Reaktionen
104
Dann keine Ahnung was da los ist, der Anschluss ist komplett unauffällig, nur das thinkbroadband monitoring spinnt rum.
Code:
Ping-Statistik für 1.1.1.2: Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 11ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 13ms

boba

boba

Reaktionen
204
Och... das ist ja witzig, ein original Microsoft xbox Zubehör ;) Danke, für den Preis wirds sofort geholt.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
27
Hab meinen Sundtek Stick nun auch auf die Seite gepackt - vermutlich Defekt...

Der Xbox One Tuner funktioniert nun problemlos, nachdem die passende firmware in lib/firmware geschoben wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: helldriver

sparkie

Reaktionen
51
👍

ich hatte schon befuerchtet es kommt womoeglich Arbeit auf mich zu:)

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
27
Nope, läuft problemlos :)

Mal ne andere Frage. Wie kann ich eigentlich herausfinden, wie viele andere MAC-IDs (ja ich weiß, CPEs und Router werden ggf. doppelt gezählt) in meinem Segment aktiv sind?

helldriver

Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

hab nun auch so nen Xbox Stick gekauft. Was benötige ich noch alles? Einen Raspi 4 oder? Passende Treiber und die Frequenzen aus der Fritzbox.

gruß und dank

tokon

Reaktionen
73
Mal ne andere Frage. Wie kann ich eigentlich herausfinden, wie viele andere MAC-IDs (ja ich weiß, CPEs und Router werden ggf. doppelt gezählt) in meinem Segment aktiv sind?
Da hatte ich vor Jahren ein Python-Script im damaligen KDG-Forum gefunden.
Aber keine Ahnung wie genau das ist, müsste mir mal ein Techniker verraten, wie viele Kunden ich in meinem Segment habe, um vergleichen zu können.

sparkie

Reaktionen
51
mit diesem Script laesst sich der Transport Stream im Klartext dumpen

Mit dem hier beschriebenen Verfahren soll man angeblich die genaue Anzahl der im Segment vorhandenen Modems ermitteln koennen. Habe das aber nicht verfiziert. Vielleicht mag es mal jemand in den ts-scanner einbauen

hab nun auch so nen Xbox Stick gekauft. Was benötige ich noch alles? Einen Raspi 4 oder? Passende Treiber und die Frequenzen aus der Fritzbox.
es geht prinzipiell auf jedem Raspi mit Netzwerkinterface (auch mit den ersten Revisionen). Das USB Interface war aber in den fruehen Varianten eher etwas wackelig. Einstecken waehrend des Betriebs -> Reboot...

Wenn kein TC4400 im Netz gefunden wird dann hilft nur manuelles Abtippen der DS Frequenzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
27
Merci. Werd mir das mal anschauen. Vom Grundsatz her bin ich vermutlich so ziemlich der einzige, der großartig aktiv ist, wenn ich mir das so anschaue. Gerade kurz einen Download getätigt

sparkie

Reaktionen
51
das Programm gibt es jedenfalls her. Multi-Tuner Parallelbetrieb, der mit der WinTV nie so richtig rund lief, geht jetzt anscheinend mit der neu entdeckten m$- Surplus Ware :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Goodcat

helldriver

Reaktionen
10
Hab meinen Sundtek Stick nun auch auf die Seite gepackt - vermutlich Defekt...

Der Xbox One Tuner funktioniert nun problemlos, nachdem die passende firmware in lib/firmware geschoben wurde!
Hallo, ich hab nun mal auf meinem NAS eine VM mit Ubuntu 18.04 LTS installiert. Stick wird soweit auch erkannt allerdings fehlt da wohl noch die Firmware woher und wohin muss ich die installieren, kopieren?

Danke im Voraus.

no sleep

Reaktionen
4
Heißt das man kann mehrere dieser Sticks parallel betreiben um die zeitliche Auflösung zu erhöhen??
Genau. 4 Sticks parallel haben allerdings nicht funktioniert, da gab es timeouts am RPI4. Die "-sequential"-Option ist allerdings Pflicht.
das Programm gibt es jedenfalls her. Multi-Tuner Parallelbetrieb, der mit der WinTV nie so richtig rund lief, geht jetzt anscheinend mit der neu entdeckten m$- Surplus Ware :)
"Neu entdeckt" ist gut. Ich habe mir die Sticks (5 an der Zahl) bereits 2017 zugelegt, kurz bevor der Treibersupport in den offiziellen Kernel geflossen ist. Ziel war der Aufbau eines VDR. Allerdings hat der Demodulator des Sticks bzw. dessen Treiber Probleme mit der Bandbreite bei QAM 256 im DVB-C Betrieb, die dann zu Diskontinuitäten im TS führen. Daher ist der Stick m.E. ziemlich ungeeignet für Aufnahmen, aber dank deines Scripts hat er jetzt (endlich) eine sinnvolle Anwendung.;) Die 3 Sticks laufen hier wunderbar durch.

helldriver

Reaktionen
10
Hallo Zusammen,

was will er mir hiermit sagen:

dvbtune/dvbsnoop fails for [ 147 ] [ 7 != 3 ], retrying.

Sucht er die Sundek:

sudo systemctl stop sundtek; sleep 5; sudo systemctl start sundtek; sleep 1

Danke und Gruß

sparkie

Reaktionen
51
was will er mir hiermit sagen:
dvbtune/dvbsnoop fails for [ 147 ] [ 7 != 3 ], retrying.
du muesstest mit Option '-v' starten und das *log posten. Vermutlich ein Tuning/Hardware Problem. Die Frequenzen sind alle korrekt eingegeben?

4 Sticks parallel haben allerdings nicht funktioniert, da gab es timeouts am RPI4. Die "-sequential"-Option ist allerdings Pflicht.
das verstehe ich nicht. Welche Timeouts? Kann man die Sticks nicht parallel nutzen? Die muessten doch ganz separat arbeiten? Oder ist es ein RPI4-spezifisches Hardwareproblem?

• Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...
  • Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität

Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität: Hallo, wir haben ein Problem, und zwar ist es kaum mehr möglich zu telefonieren, wenn der Downstream bei ca. 1,5MB/s liegt. Es ist dann keinem der...