• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Diskutiere Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; dann solltest du die aktuelle Version mit der -sequential Option nutzen. Dann wird die Last auf die Tuner sequentiell verteilt, statt sie parallel...

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
Nein, finde ich zumindest nicht in der Config.
dann solltest du die aktuelle Version mit der -sequential Option nutzen. Dann wird die Last auf die Tuner sequentiell verteilt, statt sie parallel laufen zu lassen. Damit kommt dann vielleicht auch Schrotthardware zurecht :)

Die empfohlenen Sundtek-Sticks sind vielleicht etwas teurer, aber mit denen ist mir sowas noch nicht passiert.
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Wie mache ich das? Bzw. kann ich auf die aktuelle Version upgraden und meine Config beibehalten?
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
normal sollte es reichen die bestehenden Programme damit zu ueberschreiben:
Code:
 wget https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/CableLoadMonitor.awklib wget https://raw.githubusercontent.com/sp4rkie/docsis-cable-load-monitor/master/CableLoadMonitor chmod 755 CableLoadMonitor
(siehe Beschreibung github)

du hast aber (glaube ich ) mal im Script etwas geaendert. Was es jetzt als offizielle Option gibt (-t set destination directory for graph(s) )

insofern kann ich nicht garantieren dass alles so seemless geht...
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Also Try&Error :cool: Ausführen dann mit sudo sh CableLoadMonitor -sequential?

Erscheint mir leider auch etwas zu wenig.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
die -sequential einfach zu den bestehenden Optionen hinzufuegen (ich weiss ja nicht wie du es startest)
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Also die ersten zwei Messwerte stimmen, danach wird mir zu wenig angezeigt. Habe auch schon den Sleep Befehl eingebaut.
Unbenannt.JPG
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Unter der Scan Funktion. Der hat dann auch langsamer gescannt.
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
wozu soll der sleep gut sein? Falls er gebraucht wird damit er nach dem Tuning wartet bevor er die Messwerte holt (was ja schon ein Hammer waere) dann muss der sleep zwischen den dvbtune und dvbsnoop
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Ja das hat damals mein Problem mit den zwei Tunern gefixt.

Gibt es jetzt einen Dualtuner von Sundtek?
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
ich glaube er ist nur angekuendigt, Ich habe aber 4 Einzel-Sundtek-Sticks noch hier herumliegen. Damit teste ich
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Hm ok. Ich denke ich bleibe bei der alten Version. Oder wie kann ich nur einen Tuner verwenden?
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
an diese Option habe ich noch gar nicht gedacht :)

im Script alle Stellen (2) mit
Code:
tuners_found = i
ersetzen durch
Code:
tuners_found = 1
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Inzwischen läuft mein RPi recht gut, allerdings habe ich das Gefühl dass er Crasht, nachdem ich mich mittels VNC drauf geschaltet habe. Nicht unmittelbar, aber in den nächsten Stunden/Tagen. Kann aber auch nur Zufall sein.

Hier mal ein Bild von meinem Segment mit Ingress ab 23:20 Uhr.
 

Anhänge

spaltaxt

Beiträge
42
Reaktionen
1
Hallo,
welche Sticks laufen denn und wird es überhaupt noch mit dem kommenden DOCSIS 3.1 funktionieren?
Irgendwie bin ich nicht gewillt, mindestens 50 Euro für so einen Stick auszugeben um dann in wenigen Wochen/Monaten eh nichts mehr davon habe.
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
@spaltaxt
im Zweifel immer solche, die im git in der Docu stehen :) Aber es wird in diesem Thread von einigen anderen Sticks berichtet, die (evtl. mit etwas Mehraufwand) ebenfalls verwendbar sind.
Der OFDM wird derzeit nicht unterstuetzt. Aber selbst unter DOCSIS 3.1 ist ganz interessant zu sehen, was auf SC-QAM alles so los ist.

@rv112
Oder wie kann ich nur einen Tuner verwenden?
die Begrenzung der maximalen Anzahl verwendeter Tuner ist jetzt im git.

nachdem bei Vodafone (ehem. Kabeldeutschland-Gebiet) auf hoeheren Frequenzen gerne auch QAM64 statt QAM256 eingesetzt wird, habe ich das jetzt auch noch ins Tool eingebaut. Wird automatisch aus dem TC4400 ausgelesen. Leute ohne TC4400 koennen es neben den Frequenzen auch manuell angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

Conan179

Beiträge
1.099
Reaktionen
30
Kann man die Auslastung auch mit einer gefreezte fritte machen?
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
sorry, keine Ahnung. Mit Fritten kenne ich mich rein gar nicht aus.
 

tokon

Beiträge
695
Reaktionen
44
Kann man mit einem Sundtek USB-Tuner irgendwie die Packet-Errors zählen lassen, also ähnlich wie die z.B. die Fritzbox korrigierbare und unkorrigierbare Fehler anzeigt? Oder einen preBER?
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
der Stick interpretiert die Payload Daten ja nicht im Sinne von DOCSIS MAC frames. Insofern wird das nicht funktionieren.
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Ich hab mir nun mal die aktuelle Version vom Git gezogen und mit
Code:
sudo sh CableLoadMonitor -t /var/www/html/ -m 1 -n 1
gestartet. Leider wird mir nur bei der ersten Frequenz die korrekte Paketanzahl angezeigt.

Unbenannt.JPG
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
ich verstehe nicht. Woraus ersiehst du dass '984' '676' etc. nicht richtig sein soll? Kannst du evtl. noch das *.log beilegen?
 

rv112

Beiträge
4.094
Reaktionen
118
Weil das viel zu wenig ist in meinem Segment. Versuche gerade mein Backup der alten Config wieder zu nutzen, bekomme hier nun aber "awk: CableLoadMonitor_1222.awk:10: Fatal: function `setup_lib' not defined" angezeigt 🤔
 

sparkie

Beiträge
719
Reaktionen
20
das *.log der aktuellen Version waere interessant. Daraus ersieht man ja welche Frequenz er mit welchen Tunern misst. Gab es nicht ein Problem mit deiner nicht-Sundtek-Hardware gleich nach dem Umschalten einer Frequenz?

Hattest du nicht speziell fuer dich noch einen 'sleep' eingebaut?

Ich koennte das vielleicht schon noch allgemein beruecksichtigen wenn ich weiss was genau zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)

Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded) - Ähnliche Themen

  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

    Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

    Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

    Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

    Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...
  • Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität

    Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität: Hallo, wir haben ein Problem, und zwar ist es kaum mehr möglich zu telefonieren, wenn der Downstream bei ca. 1,5MB/s liegt. Es ist dann keinem der...
  • Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität - Ähnliche Themen

  • Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

    Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Connect Box ping auslastung

    Connect Box ping auslastung: Hallo Zusammen Diese " Werte " sind doch nicht normal Oder ? https://www.directupload.net/file/d/5357/nkwu36cq_jpg.htm RxMER liegt bei 37,5...
  • Auslastung des Netztes

    Auslastung des Netztes: Hallo , Viele Leute schreiben oft von geschwindigkeits einbußesn in den abendstunden . Ich konnte da noch nichts feststellen mit meine 32mbit...
  • Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit

    Verbindungsabbruch bei Auslastung der Geschwindigkeit: Hallo Forum, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: 1. Ausstattung FB6360 Firmware-Version 85.04.89-19078 Sync: 70,5 MBit/s 5,5 MBit/s...
  • Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität

    Auslastung des Internets verschlechtert Telefonqualität: Hallo, wir haben ein Problem, und zwar ist es kaum mehr möglich zu telefonieren, wenn der Downstream bei ca. 1,5MB/s liegt. Es ist dann keinem der...