Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

Diskutiere Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich hab nen großes Problem. Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter...

kev_sei

Reaktionen
13
Ich hab nen großes Problem.

Ich habe Dualstack bei Unitymedia. Als Modem habe ich nen TC4400 und ne Fritzbox 7590 als Router dahinter.

Folgendes: Ich bekomme keine stabile IP6 Verbindung zu Stande. Ich starte die Fritzbox neu und stelle an den Einstellungen der Fritzbox in Bezug auf IP6 das ein oder andere um (eigentlich egal was). Dann habe ich eine IP6 auf Handy und PC. Nach einiger Zeit (nicht bestimmbar) habe ich auf keinen meiner Geräte eine IP6 mehr (bzw. ich erreiche keine IP6 Seiten mehr oder die Namensauflösung klappt nicht mehr über IP6). Da hilft dann nur wieder was umstellen und neustarten...

Ich nutze die Laborfirmware der Fritzbox, es kann natürlich daran liegen, würde aber gerne erstmal andere Ansätze testen.

Kann mir jemand die richtigen Einstellungen nennen, sowohl unter Internet - Zugangsdaten - IP6 und unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPV6 Adressen

Danke euch :)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382

kev_sei

Reaktionen
13
Hey, danke für die Antworten. Also ich glaube es liegt doch nicht an den Einstellungen der Fritzbox, ich hatte es genau so wie auf den Screenshots beschrieben und auch nur die Mittteilung des DNS Servers. Das scheint auf allen anderen Geräten jetzt zu laufen. Nur mein Windows PC verliert die Verbindung noch :( . Dabei ist unter Status bei der Netzwerkkarte folgendes aufgefallen:

Wenn ich keine IP6 mehr habe liegt das daran dass unter besagtem Status der IP6 Gateway nicht mehr vorhanden ist. Alles andere geht noch. (Zeitgleich getestet mit Laptop und Handy). Deaktiviere ich kurz die Verbindung und aktiviere sie wieder gehts wieder ne zeitlang

Jemand ne Idee dazu ?

Menano

Reaktionen
0
Einmal bitte die Ausgabe von "ipconfig /all". IP Adressen kannst du unkenntlich machen.

kev_sei

Reaktionen
13
So schauts aus wenn alles funktioniert:

Anhänge

• 50,4 KB Aufrufe: 1.274

Menano

Reaktionen
0
Da fehlt der Ipv6 DNS Server. :kratz:

kev_sei

Reaktionen
13
Die DNS Server habe ich auch so gewählt wie du Torsten.

Den DNS für IP6 erhalte ich nur wenn ich in der Fritzbox nicht nur den DNS Server übermittle. Habe es mal auf das markierte geändert habe auch mal die Netzwerkeinstellungen unter WIndows zurückgesetzt so wie die Netzwerkkarte mal neuinstalliert und die Windows Firewall zurück gesetzt, mal schauen ob sich am Problem was ändert.

Anhänge

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
200
Die Einstellung hab ich in meiner 6590 ja auch und es läuft problemlos. Also aktiviere die, dann dürften sich deine Probleme in Luft auflösen ;)

Menano

Reaktionen
0
Jetzt hast du den IPv6 DNS Server drin. Sollte aber normalerweise auch mit der anderen Einstellung klappen. Bei mir klappt das mit der Fritzbox 7490 und dem Vorgänger deiner Netzwerkkarte. Gut dass ich nicht die Labor installiert habe. :D

kev_sei

Reaktionen
13
Danke für eure Hilfe, es scheint jetzt zu laufen. Ich meld mich falls noch was hackt :)

So läuft UM jetzt ziemlich gut bei mir muss ich sagen, also mit TC4400 und Fritzbox dahinter. Deutlich geiler als vorher mit der Cable Frtizbox :)

Keine Probleme mehr mit Down und Upload oder Ping. Auch so Sachen wie Youtube und Twitch hatten vorher oft mal Aussetzer. Alles gut.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382
So läuft UM jetzt ziemlich gut bei mir muss ich sagen, also mit TC4400 und Fritzbox dahinter. Deutlich geiler als vorher mit der Cable Frtizbox

Keine Probleme mehr mit Down und Upload oder Ping. Auch so Sachen wie Youtube und Twitch hatten vorher oft mal Aussetzer. Alles gut.
Jo, Du hast mit dieser Kombination ja jetzt erfolgreich den Puma Bug umschifft :smile:

kev_sei

Reaktionen
13
Jo, ich nutzt das TC ja schon seit längerem (glaub war sogar der erste Import hier im Forum). Mir ging das mit den Pingschwankungen so auf die nerven (beim Zocken vorallem). Läuft jetzt alles ganz geschmeidig :)

Thema:

Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6

Fritzbox 7590 - Probleme mit IP6 - Ähnliche Themen

• FritzBox 7590 hinter UM Connectbox

FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
  • Fritzboxen für Telefonie einrichten

Fritzboxen für Telefonie einrichten: Ich nutze in unserem Haus eine eigene Fritzbox 6490 als Kabelmodem. Diese ist im Keller angeschlossen und läuft für das Internet auch sehr stabil...
  • Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten

Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten: Hallo liebe Gemeinde, ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da...
  • FritzBox 7590 die am Bridge der 6490 hängt, bekommt plötzlich andere externe IP

FritzBox 7590 die am Bridge der 6490 hängt, bekommt plötzlich andere externe IP: Hallo, seitdem ich meine UM Anschluss mit der FB 6490 Cable habe, habe ich auf dieser die Bridge Option freigeschaltet. Seitdem hängt an dem...
  • Heise.de: Akute Angriffswelle auf Fritzbox-Nutzer, jetzt handeln!

Heise.de: Akute Angriffswelle auf Fritzbox-Nutzer, jetzt handeln!: https://www.heise.de/news/Akute-Angriffswelle-auf-Fritzbox-Nutzer-jetzt-handeln-5068111.html Scheint aber keine explizite Sicherheitslücke zu...