• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Diskutiere Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Morgen in die Runde, da es mittlerweile 3 Threads gibt, wo über das TC4400, die Update Möglichkeiten, ein CMTS usw gesprochen wurde oder...

tobsen

Reaktionen
1
Guten Morgen in die Runde,

da es mittlerweile 3 Threads gibt, wo über das TC4400, die Update Möglichkeiten, ein CMTS usw gesprochen wurde oder wird, habe ich hier jetzt nochmal einen gesonderten Thread erstellt.
Stand der Dinge ist, dass ich/wir nun in der Lage sind mit dem China-CMTS erfolgreich Updates durchführen können. Auch auf die von VFKD geforderte „SR70.12.33-180327“.
Da es sich aber bei der Version um eine Labor Version und nicht um ein offizielles Release handelt, bin ich mit Andreas einer Meinung, dass wir noch bis zum 25ten Juni warten, bis das Final release raus ist. Ne Labor größer ausrollen ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Wer allerdings trotzdem die Labor haben möchte, kann sich natürlich gerne bei mir melden.

Kommen wir mal zum eigentlich spannenden, nämlich dem Update-Prozedere:
Vorab direkt:
1. Im Moment kann ich nur Updates für das Technicolor TC4400 anbieten. Über weitere Modems kann man sich bei gegebener Zeit natürlich auch unterhalten.
2. Ich kann keinerlei Gewährleistung und Haftung für die von Technicolor bereitgestellte Firmware übernehmen!!!
3. Ich weise darauf hin, dass es sich bei der .33er Firmware um eine andere Architektur handelt. Dadurch ist es nicht mehr so ohne weiteres Möglich ein Downgrade auf eine ältere Firmware-Version durchzuführen.

Der Kostenpunkt für das Update liegt bei 30,- Euro. Darin ist das erste Update enthalten und ein weiteres, kostenloses, zum Zeitpunkt und Version eurer Wahl. (Vorausgesetzt, dass es für das Modem noch weitere Releases gibt, denn darauf hab ich keinerlei Einfluss!)
Ihr schickt dann die Modems als Päckchen zu mir (Mo-Fr) und ich würde die dann gesammelt abholen und Samstag/Sonntags die Updates aufspielen und Montags würden die Modems dann wieder auf die Reise gehen. Die jeweiligen Portokosten müsstet ihr allerdings selber tragen.
Da ich irgendwie die kostenlosen Updates nachhalten muss, würde ich euch zwei Möglichkeiten anbieten, die wir gerne gemeinsam diskutieren können, uns aber am Ende auf eine Möglichkeit für alle einigen müssen.
a) Das Update/die Updates sind an die jeweilige Seriennummer des Modems gebunden. D.h. wenn ihr das Modem mal weiterverkaufen solltet und noch ein Update offen ist, dann kann der neue Besitzer dies ohne weiteres in Anspruch nehmen. Wie ihr die Kosten dann mit dem neuen Besitzer regelt beim Weiterverkauf, das müsst ihr dann selbst entscheiden.
b) Das Update/die Updates sind an den jeweiligen Besitzer/Zahler gebunden. Wenn ihr das Modem weiterverkauft, verfällt zwar nicht euer persönliches freies Update allerdings müsste der neue Besitzer beim Update-Wunsch dann für sein/seine Updates bezahlen.

Als Versand-Dienstleister muss ich auf DHL bestehen, da ich nicht immer im Büro bin und auch nicht den ganzen Tag auf die verschiedenen Paketboten warten kann, da die ja leider alle immer kommen, wie sie grade Zeit haben. Wer da Hilfe braucht, dem kann ich gerne eine entsprechende Versandmarke zukommen lassen.
Wer Interesse an einem Update für sein oder seine Modems hat, der schreibt mir bitte eine kurze PN. Da können wir dann alles weitere besprechen.
Meine Adresse etc möchte hier jetzt nicht so öffentlich Preisgeben, hoffe das kann jeder verstehen.
Da ich schon gefragt wurde, ob es auch möglich ist auf einen Kaffee vorbeizukommen und das Modem mitzubringen… Ja die Möglichkeit besteht natürlich auch. Aber dazu dann bitte auch kurz eine PN schreiben, damit wir dann einen "Termin" abstimmen können. Ich komme aus dem 58er PLZ-Raum.

Ich hoffe ich hab erstmal nix vergessen. :kratz:
Weiter machen! :hammer:

Gruß,
Tobsen

rv112

Reaktionen
178
Klasse Tobsen! Vielen Dank für die Arbeit. Alles Weitere via PN.

Wechseler

Reaktionen
3
Geht das auch in Ordnung, wenn man sich erst später im Jahr meldet, um sich das erste Update zu holen?

JurgenS

Reaktionen
0
Vielen lieben Dank für das sehr faire Angebot.

Im Moment habe ich zwar keine Notwendigkeit für ein Update, aber es ist schon gut zu wissen das es Dich gibt wenn man es mal braucht :)

LG
Jürgen

sparkie

Reaktionen
44
Hi tobsen,

klingt alles sehr gut :smt023

bezueglich der Updates wuerde mir Variante b) besser gefallen. Da ich derzeit 2 Modems habe und ich somit beide gleichzeitig updaten koennte. Bindung an Seriennummer waere in diesem Fall etwas unguenstig :smile:

Samsungstory

Reaktionen
0
Uhh Updates :D hast Eine PN von mir :winken:

tobsen

Reaktionen
1
Bindung an Seriennummer waere in diesem Fall etwas unguenstig
Das dachte ich mir auch. Daher die beiden Möglichkeiten. Wir warten mal noch bis zum 25ten was andere dazu meinen und dann legen wir das fest. Wäre das okay für dich? :smile:
Habe ich gesehen. Antworte ich dir gleich zu! :winken:

sch4kal

Reaktionen
36
Wäre auch für die zweite Option, so oft kommt es zumindest bei mir nicht vor, das ich ein Modem verkaufe.

Phase

Reaktionen
0
Ich wäre auch für die zweite Option.

MichaelBre

Reaktionen
28
Ich bin ebenfalls für Variante 2.
Habe hier zwei Modems damit eins in Betrieb bleiben kann während das zweite aktualisiert wird oder es einen Ausfall gibt.

Lambert

Reaktionen
0
Variante 2 würde bei mir auch besser passen. Ich habe zwar noch ein Ticket bei Vodafone offen, um das Modem endlich mal richtig provisioniert zu bekommen, wenn das aber erledigt ist, werde ich mir noch ein zweites holen. Ich kann der Dame des Hauses doch nicht zumuten, zwei Wochen ohne Netz zu leben :zerstör:

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
236
Da es sich aber bei der Version um eine Labor Version und nicht um ein offizielles Release handelt, bin ich mit Andreas einer Meinung, dass wir noch bis zum 25ten Juni warten, bis das Final release raus ist. Ne Labor größer ausrollen ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Ich bin ja mal gespannt, ob Technicolor die ursprünglich geplante Veröffentlichung einhält :kratz:
The next official release is scheduled to 25th June because we are moving to a new architecture code.

Meantime you can continue to use release SR70.12.33-180327 in lab and official release SR70.12.33-180308 on the field.

Samsungstory

Reaktionen
0
Und :kratz: gibt es schon was neues? :naughty:

Samsungstory

Reaktionen
0
Nagut. Macht ja erstmal nix, Läuft ja nicht weg. Mein zweites TC4400 kommt morgen bei Tobsen an, da ist es zumindest schonmal da :winken:

why_

Reaktionen
72
Ich hoffe das Unitymedia zeitnah mal DOCSIS 3.1 ausrollt, damit man testen kann ob ein Firmware Update dafür nötig ist.

rv112

Reaktionen
178
Schade dass hier niemand aus Bochum im Forum ist, bei dem man mal ein TC4400 anhängen könnte.

tobsen

Reaktionen
1
Schade dass hier niemand aus Bochum im Forum ist, bei dem man mal ein TC4400 anhängen könnte.
Bochum ist von mir echt nur einen Steinwurf entfernt.. Aber ich kenne dort keinen mit einem UM Anschluss, dem ich ein TC4400 aufs Auge drücken könnte :gsicht:
Hatte ich fast schon erwartet, dass das mit dem 25 Juni nix wird.
Das ein oder andere Modem (ich glaub mittlerweile sinds 3) sind auf dem Weg zu mir.
Ich werde allen mal schreiben, wie eilig sie es haben mit dem Modem :kratz: :kratz:
Ich denke, Flo, du kannst das mit deinen zwei Modems ja erstmal verschmerzen.. :D

Samsungstory

Reaktionen
0
Du hast Recht, bei mir hat es wirklich keine Eile :glück:

sparkie

Reaktionen
44
ich glaube es muss ein RSS Feed zum Thema eingerichtet werden :D

Thema:

Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS

Firmware-Update/Bug-Fix für TC4400 über CMTS - Ähnliche Themen

• Vodafone Station bekommt keine Updates mehr? Firmware Version AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10

Vodafone Station bekommt keine Updates mehr? Firmware Version AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10: Ich lese aus der angezeigten Firmware Version "AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10 " das Datum 28.11.2019. Stimmt das etwa?
  • TC 4400 Firmware Update und Signatur

TC 4400 Firmware Update und Signatur: Hi, gibt es hier noch jemanden, der ein Firmware-Update machen kann? Aktuell hab ich die .20 Bei Werner-Electronic hab ich schon angefragt, dauert...
  • TC-7200 Firmware Update STD6.02.29

TC-7200 Firmware Update STD6.02.29: Hallo Zusammen, mein TC-7200 hat vor kurzem ein Firmware Update erhalten , von 6.02.11 auf 6.02.29. ich konnte keine Änderung feststellen, nur...
  • Cisco EPC3212 hat ein Firmware-Update erhalten?

Cisco EPC3212 hat ein Firmware-Update erhalten?: Nachdem ich gestern über das Webinterface das Modem neu starten wollte, hab ich festgestellt, dass dieser total träge geworden ist und nach...
  • Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !

Unitymedia Meldung zum Firmware Update TC 7200 !: Das hier steht aktuell auf FB : Liebe Kunden, wir können Ihnen nun weitere Informationen zu dem geplanten Technicolor TC7200 Firmware-Update...