• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Gigaset - Anschluß an Fritzbox

Diskutiere Gigaset - Anschluß an Fritzbox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, ich habe bisher ein altes Gigaset mit Basisstation und Anrufbeantworter an Fon1 mit Telefonstecker an der Fritzbox angeschlossen. Nun...

kgoesterwind

Beiträge
20
Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe bisher ein altes Gigaset mit Basisstation und Anrufbeantworter an Fon1 mit Telefonstecker an der Fritzbox angeschlossen.
Nun habe ich einen Defekt mit dem Gigaset und muss mir eine neue Basis zulegen. UM hat in der letzten Werbung dafür geworben, das IP_Telefon direkt an der DECT Basis der Fritzbox anzuschließen um die besseren Vorteile der Fritzbox gegenüber der Box von Gigaset zu nutzen. Ich habe an der alten Gigaset Anlage 4 Mobilteile angeschlossen. Der Anrufbeantworter läuft über die Gigasetbox. Sehe ich bei Anschluss an die Fritzbox, ob ein abwesender Anruf oder der Anrufbeantworter eingeschaltet war. Diese Info auf meinem Mobilteil konnte ich problemlos aufrufen. Briefsymbol blinkte. Kann ich dann den Anrufbeantorter der Fritzbox wie bisher über Gigaset direckt abrufen oder ist das bei der Fritzbox zu umständlich. . Bei Um konnte mir keiner eine direkte Auskunft geben.
Ich möchte nun den Rat, was ist sinnvoller, das telefon direkt an der Fritzbox oder über die Basisstation von Gigaset anzuschließen.
Gruss
Karl-Heinz
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.102
Reaktionen
226
Wenn Deine aktuelle Gigasetbasis defekt ist, dann melde die Mobilteile (oder wenigstens mal 1) an die DECT Basis der AVM Box an und teste das aus.

Aus meiner Sicht spricht kaum etwas für eine separate Basis. Bin vor paar Jahren auch von den Gigasets auf die integrierte DECT Basis umgestiegen. Hab mir auch gleich noch 2 AVM C4 Mobilteile gekauft und den ganzen Gigasetkram als "Paket" bei Ebay verhökert. Kaum eingestellt war es auch schon verkauft.
 
boba

boba

Beiträge
1.394
Reaktionen
438
Sofern du eine Dect-Basis in der Fritzbox hast: Die dort integrierte Basis hat im Prinzip alles, was eine separate Basis auch hat, inklusive Anrufbeantworter und auch Faxempfang und Geblinke am Mobilteil, wenn unbeantwortete Anrufe oder Anrufbeantworter-Aufzeichnungen vorhanden sind. Man konfiguriert das halt über ein Web-Interface vom PC oder Smartphone aus anstelle über ein LCD-Display. Aktuelle Fritzboxen haben ein responsive design, d.h. man kann sie ordentlich auch vom Smartphone aufrufen ohne sich totzuzoomen und totzuscrollen. Gibt auch ne App dafür (MyFritz 2). Anrufbeantworter ist wie bei einer stinknormalen externen Basis auch komplett via Mobilteil zu bedienen inkl. abhören von Nachrichten und aufsprechen von Ansagen.

Ich würde nur noch lose Mobilteile kaufen und an die Fritzbox anmelden, wenn ich ne Fritzbox mit Basis habe, keine separate Basis. Wenn deine separate Basis kaputt ist, schmeiss sie weg und melde die Mobilteile einfach an der Fritzbox an.
 

Joerg123

Beiträge
1.554
Reaktionen
110
cleverer weise schreibst du nicht, welches Gigaset du hast, aber wie hier schon steht: im Prinzip kann die Fritzbox alles, was die originale Gigaset-Station auch kann, Anrufbeantworter konfigurierst du am besten über die WebIF der Fritzbox.
+ du kannst (in Abhängigkeit der Entgeräte, zumindest S67 und S68 (beide schon etwas älter) HD-Telefonie nutzen.
Menüführung ändert sich natürlich etwas, kommt halt jetzt von der Fritte "als Basistation"
Kauf dir anstelle einer neuen Basisstation lieber 1, oder 2 Ladeschalen für deine Giasets, wenn du mit der Fritte als Basisstation klar kommst. Vorher mal testen wie es mit der Entfernung aussieht - falls das ein Thema sein sollte bei dir: ich würde behaupten die Fritzbox sendet(empfängt) DECT nicht auf so weiten Entfernungen wie die originale Siemens Basisstation. Und für Esoteriker usw die auch WLan aus lassen: zumindest bei den genannten Endgeräten funzt die Abschaltung/Dect-Eco im Standby nicht = wahrscheinlich etwas mehr Stromverbrauch der Telefone und höhere Strahlenbelastung. Zu erkennen unter Fritzbox > Dect > Dect-Monitor (und dort das jeweilige Gerät, in der Liste ganz unten)
 
Thema:

Gigaset - Anschluß an Fritzbox

Gigaset - Anschluß an Fritzbox - Ähnliche Themen

  • Anschluss ip Telefon Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go

    Anschluss ip Telefon Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go: guten Abend, ich habe diesbezüglich bereits einen Beitrag geschrieben. Aber ich komme nicht weiter. Ich habe in der fritzbox6490 einen neues...
  • Anschluss Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go

    Anschluss Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go: Guten Tag, ich möchte o.g. Gigaset, welches anlog und ip beherrscht an meine Fritzbox anschließen. Nutzen möchte ich die Gigaset Basisstation...
  • Anschluss Gigaset SX255 isdn an Motorola SBV5121E

    Anschluss Gigaset SX255 isdn an Motorola SBV5121E: Hallo, ich nutze UM 3play und habe meine Rufnummer gerade von meinem bisherigen Netzbetreiber zu UM portieren lassen. Der UM Telefonanschluss...
  • Gigaset A580 Probleme beim Anschluß

    Gigaset A580 Probleme beim Anschluß: Hallo Ihr, ich bin schon seit ein paar Wochen Kunde bei Unitymedia und habe 2play. Mit dem Internetanschluß funktioniert auch alles und ich bin...
  • VOIP Gigaset GO ausgehende Telefonate Fehler 814 (TC 4400 - Google Wifi als Router)

    VOIP Gigaset GO ausgehende Telefonate Fehler 814 (TC 4400 - Google Wifi als Router): Hallo zusammen, habe seit gestern ein TC 4400 Modem in Betrieb, der Wechsel hat hervorragend funktioniert. Bis auf... Meine Gigaset GO-Box 100...
  • Ähnliche Themen
  • Anschluss ip Telefon Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go

    Anschluss ip Telefon Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go: guten Abend, ich habe diesbezüglich bereits einen Beitrag geschrieben. Aber ich komme nicht weiter. Ich habe in der fritzbox6490 einen neues...
  • Anschluss Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go

    Anschluss Gigaset Basisstation mit Mobilteil SL 450A Go: Guten Tag, ich möchte o.g. Gigaset, welches anlog und ip beherrscht an meine Fritzbox anschließen. Nutzen möchte ich die Gigaset Basisstation...
  • Anschluss Gigaset SX255 isdn an Motorola SBV5121E

    Anschluss Gigaset SX255 isdn an Motorola SBV5121E: Hallo, ich nutze UM 3play und habe meine Rufnummer gerade von meinem bisherigen Netzbetreiber zu UM portieren lassen. Der UM Telefonanschluss...
  • Gigaset A580 Probleme beim Anschluß

    Gigaset A580 Probleme beim Anschluß: Hallo Ihr, ich bin schon seit ein paar Wochen Kunde bei Unitymedia und habe 2play. Mit dem Internetanschluß funktioniert auch alles und ich bin...
  • VOIP Gigaset GO ausgehende Telefonate Fehler 814 (TC 4400 - Google Wifi als Router)

    VOIP Gigaset GO ausgehende Telefonate Fehler 814 (TC 4400 - Google Wifi als Router): Hallo zusammen, habe seit gestern ein TC 4400 Modem in Betrieb, der Wechsel hat hervorragend funktioniert. Bis auf... Meine Gigaset GO-Box 100...