• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Suche AP/Router

Diskutiere Suche AP/Router im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Istzustand: 6490 (eigene) mit 50/2,5, danach kommt eine 7390 als Accesspoint (Client). Die 7390 macht von Zeit zu Zeit Probleme. Nach einmal Strom...

hajodele

Reaktionen
48
Istzustand: 6490 (eigene) mit 50/2,5, danach kommt eine 7390 als Accesspoint (Client).
Die 7390 macht von Zeit zu Zeit Probleme. Nach einmal Strom weg und wieder rann tut es wieder.

Mittelfristig werden wir wohl auf einen höheren Verrag wechseln und die 7390 ist auch schon über 5 Jahre alt.
Deshalb möchte ich dieses Gerät gegen was neueres tauschen.

Eine Fritzbox kommt nicht in Frage, da ich am Standort des AP keine Telefonfunktion benötige und diese somit zu teuer wird.

Ich benötige 3 freie LAN-Anschlüsse und das übliche an WLAN.
50-100€ würde ich schon ausgeben.

Was ist denn da momentan so angesagt?

brot84

Reaktionen
0
Wenn ich es richtig deute wie du geschrieben hast dann würde ich mir nen Switch kaufen dort wo die 7390 stand, und falls du sonst keine funktionen der fritte brauchst dann würde ich mir ein UAP AC Lite oder Pro als Access Point kaufen. Dann ist normalerweise im Wlan alles dufte, kannste ggf.sogar das wlan der 6490 ausschalten, je nachdem wie groß dein Haus oder die anforderungen sind

__QT__

__QT__

Reaktionen
181
Eine Fritzbox kommt nicht in Frage, da ich am Standort des AP keine Telefonfunktion benötige und diese somit zu teuer wird.
Will jetzt nicht zwingend eine Lanze für Fritzbox brechen, aber es gibt auch Boxen ohne Telefoniefunktion. Die 3490 zB. Kostet dann auch nur ca. 130 EUR neu. Gebraucht entsprechend weniger vermutlich.

Alternativ sind die Geräte von TPlink preislich meist attraktiv. Ich selbst nutze aktuell einen Archer C7 als Router, welchen ich aber wohl demnächst durch was anderes ersetzen werde, da er die 400mbit down nicht im WAN-to-LAN powermäßig schafft. Liebäugle mit einem PCengines APU Board und werde den TPlink dann - wie von Dir geplant - zum reinen Accesspoint umwandeln. Dafür sollte er gut genug sein.

lupus

Reaktionen
97
Das Problem liegt aber an OpenWRT und nicht am Router selber. Die Original Firmware schafft weitaus mehr als 400 Mbit. Die ich übrigens auch mit OpenWRT erreiche. Nur nicht im WLAN, da is die Bandbreite geringer als mit Original Firmware.

vsnap

Reaktionen
0
Ubiquiti würde ich nicht empfehlen. Viel zu teuer für den Zweck und zu kompliziert (das Zeug kauft sich gerade jeder, kaum einer aber hat ne Ahnung davon, das sind man in der Community).

Ich würde einen 1750e von AVM kaufen. Den per Kabel anbinden und die selbe SSID und Kennwort (auf anderem Kanal) ausstrahlen. Je nach Abstand zur Fritte die Sendeleistung der Geräte reduzieren. Wenn die 6490 dann Mesh kann, wird die Sache nur noch komfortabler und du musst nicht neu investieren.

__QT__

__QT__

Reaktionen
181
Das Problem liegt aber an OpenWRT und nicht am Router selber. Die Original Firmware schafft weitaus mehr als 400 Mbit. Die ich übrigens auch mit OpenWRT erreiche. Nur nicht im WLAN, da is die Bandbreite geringer als mit Original Firmware.
Das weiss ich. Hardware NAT. Ich könnte natürlich auch wieder zurück auf die Original Firmware. Kann ich die einfach so zurück flashen?

sch4kal

Reaktionen
48
Zu kompliziert ? Ich kann die UAP´s mit einer Smartphone App einrichten, wieviel leichter muss es denn noch sein :confused:
Bei mir laufen die seit Jahren rock stable und teuer sind sie auch nicht gemessen an der Leistung und den Features.

Wenn du ne große Abdeckung erreichen willst bleibt dir halt nur enterprise-grade Hardware (Ubiquiti für die "Sparfüchse") oder Mesh. Ist halt auch fraglich ob die 6490 jemals ein Mesh-Update erhalten wird, ansonsten ist ein UAP Lite oder LR die beste Entscheidung fürs Geld.

__QT__

__QT__

Reaktionen
181
Danke für die Info @lupus. Ich kann es mal testen, aber letztlich bin zu OpenWRT gekommen, weil mir die Stock Firmware nicht genügte.

Hab mir jetzt ein APU.4B4 System bestellt und werde dort mal OPNsense testen.

Thema:

Suche AP/Router

Suche AP/Router - Ähnliche Themen

• Suche guten Router der IPv6 unterstützt

Suche guten Router der IPv6 unterstützt: Moin zusammen so da ich nun feststellen konnte, das mein jetziger router ein tp-link kein IPv6 unterstützt, bin ich nun auf der suche nach einem...
  • Suche Router-Empfehlung für 3play 64k/128k, starkes WLAN

Suche Router-Empfehlung für 3play 64k/128k, starkes WLAN: Hallo! :) Da ich (hoffentlich) bald stolzer Besitzer eines 3play-Vertrags mit UM bin, möchte ich mir entsprechende Hardware frühzeitig besorgen...
  • Kaufberatung-- Suche Router für 3Play64 Anschluss

Kaufberatung-- Suche Router für 3Play64 Anschluss: Hallo, ich habe vor kurzem von 32000 auf 64000 gewechselt. Das Modem wurde ausgetauscht ich habe aber noch den alten WGR614v9 Netgear Router mit...
  • Kein 32000 + FritzBox 7170 über Wlan? !Suche draft-n Router!

Kein 32000 + FritzBox 7170 über Wlan? !Suche draft-n Router!: Hi, heut wurde mein Anschluss von 2play 20000 auf 32000 umgestellt. Leider bekomme ich es nicht hin mit der Fritzbox über Wlan die volle...
  • Suche ein TC4400

Suche ein TC4400: Falls noch jemand ein TC4400 übrig hat bitte melden - meines scheint leider kaputt zu gehen und ich suche Ersatz...