Frage zu Repeatern / Fritz!Box 6490UM

Diskutiere Frage zu Repeatern / Fritz!Box 6490UM im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin, ich habe eine FritzBox 6490 UM Edition ... muss man ja schon fast so nennen, mit der Top aktuellen Firmware in Q2 ... Wie dem auch sei...

bootmaker

Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine FritzBox 6490 UM Edition ... muss man ja schon fast so nennen, mit der Top aktuellen Firmware in Q2 ...

Wie dem auch sei. Da ich umgezogen bin, habe ich hier ein paar Probleme, die ich vorher nicht hatte. In der alten Wohnung (Altbau, dritte Etage, ganz oben, das Funknetz ziemlich dicht) hatte ich neben der Fritz!Box noch einen Wlan Repeater 1750E. Das lief gut und ohne Probleme.

Jetzt bin ich einem Neubau, kaum Wlan in der Umgebung, aber alles ist massiv gebaut. Da ich zur Miete wohne, gibt es kein LAN und ich sehe es nicht ein, LAN einzurichten. Jedoch wird das WLAN gut abgeschirmt. Der eine Repeater reicht nicht. Nun habe ich mir einen zweiten Repeater 1750E geholt. Wie bekomme ich nun beide Repeater angebunden? Ich vermute ohne Mesh wird das nur eine gefrickelte Lösung, oder?

Grus Björn

bootmaker

Reaktionen
0
Eine Strecke wäre halt schön. Denn da wo ich den zweien Repeater installieren müsste, hätte der keinen direkten bzw. nur einen schlechten Empfang zur Fritz!Box ...

bootmaker

Reaktionen
0
Dafür braucht es eine neue Firmware ...
Also abwarten...

bootmaker

Reaktionen
0
Ich habe einen Businesstarif... Da ist die 6490 dabei

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Wenn du keine statische IP hast, kannst du trotzdem eigene Hardware nutzen.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
66
Musste die repeater in Reihe schalten solange es kein mesh gibt. Oder aufs Strom Netz wechseln.

bootmaker

Reaktionen
0
Powerlan habe ich noch drei Adapter, aber überzeugt bin ich davon nicht. Wäre aber vielleicht eine Option, wenn alle Stricke reißen...

Ich habe eine statische IP.

Was wäre es schön, wenn Unitymedia ein vernünftiges Update raus bringen würde...

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
66
Man muss abwiegen was man braucht und es absehbar ist oder nicht ob man wieder die Wohnung wechselt.

Ich wurde ein LAN schon verlegen wenn ich weiß das ich die nächste Zeit nicht mehr umziehen. Oder versuch repeater in Reihe zu schalten das geht ganz easy mit nem laptop oder mit Smartphone. Dann darf halt der repeater nicht mehr aus oder umgesteck werden.

Wolfram

Reaktionen
10
Hallo Björn.

Wir haben hier in zwei Wohnungen, eine davon auch mit recht massiven Wänden und Decken, das Netgear Orbi System http://www.netgear.de/orbi eingerichtet und wir sind sehr zufrieden damit. Solange von UM Mesh-mässig nix kommt für die FB 6490 bleibt das auch so. Perfektes WLAN im ganzen Haus mit hoher Leistung, wir sind sehr zufrieden damit. Schau Dir das ganze mal in Ruhe an, damit könntest Du eventuell das Problem bei Dir im Haus lösen.
WLAN an der FB aus, den Orbi Router als Access Point betreiben, Steuerung über eine eigene Software, alles andere so lassen wie es ist, klappt alles so wie vorher auch.

bootmaker

Reaktionen
0
Hi Wolfram,

ich hatte mich zwar mit dem Thema Mesh beschäftigt, bin dann aber zunächst auf die Lösung von Unify gestoßen, die ich gut finde, aber schon ein wenig teuer ist. Die Netgear Variante ist auch gut - aber mal eben 200€ auszugeben, dafür das man theoretisch eine Fritz!Box und bereits einen Repeater besitzt (den zweiten gab es gestern im Laden für 64,99€) und damit eigentlich der Ankündigung eines Mesh Updates leben konnte. Nur was ich halt vorher nicht wusste ist, dass halt eine Reihenschaltung der Repeater nicht mal eben und nicht ohne Probleme zu realisieren ist.

Kurze Rede ...

Ich bin mir nicht schlüssig was machen soll. Kabel legen ... in einer grade frisch bezogenen Wohnung die Tapeziert und gestrichen ist .... eher nicht. Vorher habe ich gedacht, da alles näher beieinander ist - da es nun zwei Etagen sind - dass ich keine Probleme haben werde ... Und auch einen weiteren Router zu nutzen ... finde ich blöd. Aber nun ja ... im Moment gibt es keine Alternative, außer ich "Frickel" mir etwas oder greife tiefer in die Tasche ...

Alles nicht so prickelig...

Wolfram

Reaktionen
10
Naja, ich bin ja in der gleichen Situation wie Du. Ich habe hier auch noch einen 1750er Repeater liegen, der bleibt auch hier, frisst ja kein Brot, wegen 10.- Euros mach ich mir keinen Stress. Ich warte mal ab wann UM in die Pötte kommt mit Mesh, die FB und die 1750er können das ja, dann stelle ich um und verkaufe die Orbi Einheit wieder.

Ich muss sagen, das wir mit den Orbis sehr gut bedient sind, kein Vergleich mit dem FB Wlan und den Repeatern dazu, die kommen da nicht ran, in keinster Weise. Die Leistung wird immer volle Kanne in jede Ecke durchgereicht, egal wer sich wo in Haus oder Garten bewegt. Ich kann wirklich nichts gegen die Orbis sagen, ausser das die Teile echt teuer sind.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Wobei ja noch nicht mal klar ist, wann Mesh für die freien Kabelfritten kommt ;)

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
222
Nö, hat sie wohl noch nicht, Andreas. Soll ja auch für die Cable-Fritten erst mit OS 7.X kommen, und die hat doch auch erst 6.9X.

Thema:

Frage zu Repeatern / Fritz!Box 6490UM

Frage zu Repeatern / Fritz!Box 6490UM - Ähnliche Themen

• FB 6360 als Basis/ FB 7390 als Repeater -- diverse Fragen

FB 6360 als Basis/ FB 7390 als Repeater -- diverse Fragen: Hallo zusammen, wir sind nun drei Wochen Kunde bei UM mit dem 3Play50 Paket. Uns wurde die TC7200 geliefert, die jedoch vom ersten Tag an...
  • Fragen zu den Kanäle Werten...?

Fragen zu den Kanäle Werten...?: Hallo zusammen, paar Fragen zu den Kanäle Werten ich selber kenne mich da nicht aus: 1. Kann man daraus lesen ob man bald CableMax 1000 am...
  • Nochmal ne Frage zu Dualstack

Nochmal ne Frage zu Dualstack: Hallo liebe Kabel-Gemeinde, vergangene Woche habe ich meinen Vertrag verlängert und diesmal auch die TKO mitgebucht, weil ich Dualstack haben...
  • Fragen zur FRITZ!Box 6591 Cable als Mietoption

Fragen zur FRITZ!Box 6591 Cable als Mietoption: Hallo zusammen. Ich möchte gerne unsere Connect Box gegen die im Titel genannte Fritzbox austauschen und auf den 1.000mbit Tarif wechseln. Ich...
  • Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591

Frage Anschluss Vodafone Station / Fritzbox 6591: Huhu, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, dies ist mein erster Beitrag und habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Bin seit 2014...