• Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Frage zur Rufnummer Portierung (weg von UM)

Diskutiere Frage zur Rufnummer Portierung (weg von UM) im Mobiles Telefonieren und Surfen Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo ! Als 3play premium Kunde kann man ja SIM Karten zum Vertrag buchen, damals habe ich meine Handynummer nach UM portieren lassen. Jetzt...

maban2015

Reaktionen
0
Hallo !

Als 3play premium Kunde kann man ja SIM Karten zum Vertrag buchen,
damals habe ich meine Handynummer nach UM portieren lassen.

Jetzt möchte ich diese gerne von UM zu einem anderen Anbieter mitnehmen ( dieser erstattet mir die 25,-EUR Gebühr ! ),
erhält dann die UM SIM Karte eine neue Nummer ? Oder müsste ich diese an UM zurücksenden ?

Wie sollte man die Portierung durchführen, bzw. auf welchem Wege UM darüber informieren ?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ... :smile:

:winken: maban2015

hajodele

Reaktionen
18
Die Portierung von Mobilrufnummern kann jederzeit erfolgen.
Den Antrag musst du beim neuen Provider machen, der alles Notwendige in die Wege leitet.
Der Vorgang dauert so um die 2 Wochen.
Als abgebender Provider verlangt UM Geld.

Bitte beachten:
Mit der Portierung allein ändert sich am Mobil-Vertrag mit UM gar nichts. Du bekommst eine neue Nummer.
Wenn du den Vertrag kündigen möchtest, musst du das selbst machen.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Aber du musst UM vorher informieren, daß die Mobilfunknummer rausportiert werden soll, ansonsten wird das automatisch abgelehnt!

maban2015

Reaktionen
0
@Torsten1973

Hatte ich mir schon gedacht ...
... kannst Du mir einen Weg empfehlen, wie ich dies UM mitteilen soll ?

Also per Hotline, Chat oder eMail ?!
Gibt es evtl. einen "speziellen" Ansprechpartner ?

Danke !

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Da wirst du entweder die Email ([email protected]) mit einer ewig langen Bearbeitungszeit wählen müssen oder aber die Hotline, in dem Fall die kaufm. Abteilung für den Mobilfunk. Die Hotline ist aber nur montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr und samstags von 8 bis 20 Uhr erreichbar.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Die Faxe werden genauso wie die Emails von den Callcentern bearbeitet. Die landen sogar im selben Programm, denn alles wird in einem zentralen Posteingang gesammelt.

Sacrosanct

Reaktionen
0
Wobei Portierungsanfragen deutlich höher priorisiert werden.

maban2015

Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ! :smile:

Sobald ich die SIM Karte meines neuen Vertrages erhalten habe, werde ich die Portierung anstoßen ...

maban2015

Reaktionen
0
Hallo !

Hier ein Zwischenstand :

UM teilte mir mit, dass ich den jeweiligen Mobile-Vertrag kündigen muss und darauf hinweisen soll, dass die Nummer zur Portierung
freigegeben werden soll. Der SIM Karte kann angeblich keine neue Nummer zugeordnet werden ?!

Da die Kündigungsfrist ja 3 Monate beträgt, bin ich schon jetzt gespannt, wann die Nummer portiert wird/werden kann ...

Seltsam ist nur, als ich die Nummer damals nach UM portiert hatte, war kein SIM Tausch nötig ... :kratz:

Naja, es kann ja nur schief laufen ... :brüll:

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
UM ist sogar gesetzlich verpflichtet, Mobilfunknummer vor Ablauf freizugeben und dir auf Verlangen eine neue Rufnummer zuzuweisen, damit du den Vertrag bis zum Laufzeitende oder auch ohne Kündigung weiterhin nutzen kannst.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

maban2015

Reaktionen
0
Danke für den Hinweis !

Mein neuer Provider hat mir als Portierungstermin den 19.6. genannt.
Sollte es doch nicht klappen, habe ich ja dank Dir etwas in Händen ... :zwinker:

maban2015

Reaktionen
0
So, kurz nach Mitternacht wurde die Rufnummer portiert ! :smile:

Es hat also geklappt, was eigentlich ja üblich sein sollte ... :D

Gast

Gast
Da wirst du entweder die Email ([email protected]) mit einer ewig langen Bearbeitungszeit wählen müssen
Moin,
wollte nur mal kurz meine Erfahrung bzgl. Mail/Mobilfunk/Kündigung/Portierung über Mail an Kundencenter mitteilen.

Am Freitag, den 3.8 um 14:30 Kündigung incl. Portierungswunsch per Mail an [email protected] gesendet.

Direkt im Anschluss kommt eine Bestätigungsmail, "Lieber Kunde....vielen Dank für Ihre Mail..geben Sie uns ein wenig Zeit...",
die hat das System verschickt.

Am Dienstag, den 7.8, also genau 4 Tage incl. Wochenende, habe ich die Kündigungsbestätigung im Briefkasten.

Kleiner Wermutstropfen, mein 2Play400 ist fälschlicherweise auch gekündigt :D , diese Kündigung wurde aber nach einem Telefonat
am gleichen Tag mit der Hotline wieder rausgenommen.
Und, die Hotline hat mir die Rufnummernfreigabe auch schon bestätigt.

Also schneller ist Zauberei

Fatih45

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich denke man kann die Nummer mitnehmen.

LG Fatih45

Thema:

Frage zur Rufnummer Portierung (weg von UM)

Frage zur Rufnummer Portierung (weg von UM) - Ähnliche Themen

• Unitymedia Mobilfunktarif Fragen

Unitymedia Mobilfunktarif Fragen: Hallo ihr Ich habe da mal ein paar Fragen die wären 1. Welche Apps sollte ich mir drauf spielen um alle Kosten im Blick zu haben usw. 2...
  • Frage zu Mobil Flat Family & Friends + Surf

Frage zu Mobil Flat Family & Friends + Surf: Hallo zusammen, ich suche zur Zeit einen kleinen Tarif (als Zweitkarte) und habe mich auch mal bei UM auf der Homepage informiert. Dort gibt es...
  • Komplett Paket - 100.000 - Frage!

Komplett Paket - 100.000 - Frage!: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte eine Frage zu einem Komplett-Paket. Momentan liegt mein Anschluss noch bei der Deutschen Telekom, VDSL...
  • Verbrauchtes Datenvolumen abfragen

Verbrauchtes Datenvolumen abfragen: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, irgendwie das bisher verbrauchte Datenvolumen abzufragen, sodass man abschätzen kann wann man gedrosselt...
  • Ein paar Fragen

Ein paar Fragen: Hallo, ich interessiere mich für den Mobilen Vertrag "Mobil Flat Friends & Family + Surf" und hab dazu noch ein paar Fragen: - gibt es auch...
  • Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

• Unitymedia Mobilfunktarif Fragen

Unitymedia Mobilfunktarif Fragen: Hallo ihr Ich habe da mal ein paar Fragen die wären 1. Welche Apps sollte ich mir drauf spielen um alle Kosten im Blick zu haben usw. 2...
  • Frage zu Mobil Flat Family & Friends + Surf

Frage zu Mobil Flat Family & Friends + Surf: Hallo zusammen, ich suche zur Zeit einen kleinen Tarif (als Zweitkarte) und habe mich auch mal bei UM auf der Homepage informiert. Dort gibt es...
  • Komplett Paket - 100.000 - Frage!

Komplett Paket - 100.000 - Frage!: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte eine Frage zu einem Komplett-Paket. Momentan liegt mein Anschluss noch bei der Deutschen Telekom, VDSL...
  • Verbrauchtes Datenvolumen abfragen

Verbrauchtes Datenvolumen abfragen: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, irgendwie das bisher verbrauchte Datenvolumen abzufragen, sodass man abschätzen kann wann man gedrosselt...
  • Ein paar Fragen

Ein paar Fragen: Hallo, ich interessiere mich für den Mobilen Vertrag "Mobil Flat Friends & Family + Surf" und hab dazu noch ein paar Fragen: - gibt es auch...