• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Info: Einrichtung TC4400 und UbiFi USG an UM

Diskutiere Info: Einrichtung TC4400 und UbiFi USG an UM im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, hier ein paar Infos um ein TC4400 mit einem UbiFi USG zu betreiben: Ausgangssituation: UM 2Play 400 mit privater Fritte 6590...

shortie

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier ein paar Infos um ein TC4400 mit einem UbiFi USG zu betreiben:

Ausgangssituation:

UM 2Play 400 mit privater Fritte 6590 konfiguriert als exposed host, dahinter UbiFi USG mit weiteren UbiFi Netzwerk Komponenten. Komplett gemanaged mit UbiFi CloudKey. Da ich den Exposed host und doppeltes NAT nicht wollte, habe ich ein TC4400 bestellt. Ein sehr nettes Mitglied aus dem Forum hat mir eines verkauft. leider zwar nur mit der 20er Firmware, aber egal.

Nach langem hin und her wurde mein TC4400 durch UM provisioniert, und zwar mit DS-Lite. Dies hat bei mir (wahrscheinlich weil ich zu blöd bin) nicht funktioniert. Daher heute per Hotline "power-upload" bestellt. Dies wurde sofort umgesetzt und war 5 Minuten später aktiv! => Respekt UM Danach weiter verbunden an die "Fachabteilung" ich landete bei der Entstörungsstelle für E-Mail-Probleme ;-) Egal. Der Mitarbeiter versicherte mir das Dual-Stack bei mir schon seit zwei tagen aktiv sei. Hmmmm... Egal. Es läuft:

Konfig:

TC4400 mit 20er Firmware, komplett im Default angeschlossen. Habe lediglich das Passwort des User "admin" geändert. Das USG an eth0 angeschlossen und aufgrund des Tips von rv112 den WAN-Port des USG konfiguriert. Im WAN-Port sowohl IPv4 als auch IPv6 auf DHCP, IPv6 zusätzlich den Prefix auf 59 eingestellt. In der Netzwerk-Konfig unter IPv6 die Prefix delegation aktiviert. Danach ging alles sofort online.

Derzeitiges config-file : cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin

Wer Fragen hat, gerne!!!

vielen Dank an alle die mir bei dieser Odyssey geholfen haben!!!

shortie

Anhänge

brot84

Reaktionen
0
Hallo Shortie, vielen Dank schonmal für dein Tutorial, ich habe mich wohl total übernommen:( hätt ich mal alles so gelassen nunja nun ist es zu spät...

Also mein Modem ist heute Mittag gekommen inklusive der USG, Modem ist aktiviert worden und scheint online.Bin aber nun hier ohne Internet @home.

Das Problem ist ich komme noch nicht mal ins Webinterface des Modems denn so weiß ich ja gar nicht was ich ins usg webinterface eingeben muss bezüglich ip adresse die ich für die konfig brauche.

Mich wundert das ich per Notebook nicht ins Interface des Modems komme, wenn ich das lan kabel an port 1 im Modem anschließe leuchtet die link Lampe auch nicht. Habe die 192.168.1.100 probiert geht nicht.

Mal Grundsätzlich um Verkabelungsfehler auszuschließen :

Tc 4400 Port 1-----USG WAN1
dann mit LAN 1 am USG zum Switch ist korrekt oder?

Meine Herren, kann den Unifi Controller komplett neu aufsetzen, die APs wie auch die Switche haben hier noch den fritzbox adressbereich und sind die ganze Zeit am adopten:((((

Über die fritzbox 6490 die ich vorher im Betrieb hatte habe ich testweise resettet und per lan 1 mit dem modem verbunden. Da bezog die fritte be ip adresse. Nur will ich die ja komplett raushaben hier damit alles sauber läuft.hat jemand ne idee was ich da falsch mache?

shortie

Reaktionen
0
Hi, standard ist 192.168.100.1 mit 255.255.255.0 für das Modem, du musst dir eine IP am Laptop selbst vergeben. Am USG gehst du vor wie beschrieben. Dann sollte es gehen

MikeM

Reaktionen
0
Meine ist gerade gekommen. Die Online Lampe ist nach kaum einer Minute angegangen, hab aber trotzdem noch keine Verbindung, also bei Unitymedia angerufen und gesagt dass ich meinen eigenen 'Router' aktivieren will, Seriennummer und MAC durchgegeben und es hieß meine 'FritzBox' sollte in den nächsten 2-3 Stunden funktionieren. Hat das bei dir auch so lange gedauert ?

Bual

Reaktionen
0
Im Coax-Modus kann man sich nicht auf das Modem verbinden.

@shortie: hast du im modem noch irgendetwas eingestellt? Das usg erwartet ja den connection type dhcp und damit eine IP zugeteilt. Hab alle schritte durch aber es will einfach nicht online gehen.

Im direkten pc-modem modus hab ich internet!

Bual

Reaktionen
0
Klar habe ich das. Im unifi controller steht dass das USG keine WAN1 IP Adresse erhält. (0.0.0.0) hat das was zu bedeuten?
Hast Du eventuell einen DS-Lite Anschluss?
Habe ich vor 3 stunden umbuchen lassen... power upload inkl DS. scheint noch nicht durch zu sein. Wie kann ich das feststellen ohne nochmal die techn. hotline zu bemühen?

Bual

Reaktionen
0
Unverändert. Lt Hotline auch noch nicht durch (5h nach Beauftragung). Ipv6-test.com bestätigt das auch. Er meinte vorhin 30-60 Minuten noch. Ich lass es euch wissen...

UHeinz13

Reaktionen
4
Das Modem muss ja nach dem Zubuchen von Dualstack auch die neue Cónfig ziehen! Daher bitte während das Modem an ist mit einem Zahnstocher oder ähnlichem hinten in das kleine Loch für den Werksreset das Modem komplett zurücksetzen (ca. 20 Sekunden gedrückt halten) Danach startet das Modem neu und zieht auch ne neue Config vom CMTS.....

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289
Das Modem muss ja nach dem Zubuchen von Dualstack auch die neue Cónfig ziehen! Daher bitte während das Modem an ist mit einem Zahnstocher oder ähnlichem hinten in das kleine Loch für den Werksreset das Modem komplett zurücksetzen (ca. 20 Sekunden gedrückt halten) Danach startet das Modem neu und zieht auch ne neue Config vom CMTS.....
Ein Neustart reicht :zwinker:

rv112

Reaktionen
204
Bei neuer Config startet UM das Modem neu.

rv112

Reaktionen
204
Selbstverständlich. Auch wenn es provisioniert wird. Im Log taucht dann „DocsDevResetNow“ auf.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289
Selbstverständlich. Auch wenn es provisioniert wird. Im Log taucht dann „DocsDevResetNow“ auf.
Bist Du sicher :kratz:
Das war bei mir nie der Fall, das Modem lief mit der ursprünglichen Config bis zum Stromausfall weiter.
Durch diesen Umstand konnte ich 2 Modems mit der 400/40 Config parallel nutzen. Nur Providerboxen werden durch UM neu gestartet (zumindest ist / war es hier in NRW so).
Mag sein, dass es in BW anders ist :confused:

rv112

Reaktionen
204
Wenn es deprovisioniert wird nicht, bei neuer Provisionierung schon.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
147
Jo, hab ich gerade bei meinen Eltern erlebt. Tarifwechsel zum 01.08. durchgeführt und bis gestern, als der Strom kurz ausgefallen ist, lief die 6590 noch mit dem alten Provisioning durch - auf dem 150/20er. Danach hat sie sich das neue Config mit dem 100/10er gezogen.

Thema:

Info: Einrichtung TC4400 und UbiFi USG an UM

Info: Einrichtung TC4400 und UbiFi USG an UM - Ähnliche Themen

• Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread

Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
  • [Info] Docsis-3.1-Bandbreite für den Kunden flexibel aufteilen

[Info] Docsis-3.1-Bandbreite für den Kunden flexibel aufteilen: https://www.golem.de/news/huawei-damit-im-kabelnetz-flexibel-3-gbit-s-symmetrisch-laufen-1906-141751.html
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread: Hier soll eine Sammlung an Informationen über das TC4400 entstehen. Die ersten drei Modems wurden schon in Empfang genommen. Die ersten Tests...
  • Zur Info: MTU Größe bei Draytek Vigor2130 und EPC3208

Zur Info: MTU Größe bei Draytek Vigor2130 und EPC3208: Hallo zusammen, ich wollte nur kurz informieren, dass ich recht große Probleme hatte mit meinem neuen Draytek Router Vigor2130 am Kabelmodem...
  • 6360 Wlan Problem Info an alle

6360 Wlan Problem Info an alle: Hallo Habe grade einen Anruf erhalten wo mir gesagt worden ist Das die neue Firmware 18369 fertig ist und das Wlan Problem behoben ist...