• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Download extrem langsam unter IPv4

Diskutiere Download extrem langsam unter IPv4 im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo an alle, ich habe seit ca. letzter Woche Donnerstag Probleme mit Unitymedia. Mein Download ist extrem langsam von den 400 Mbit kommen...

DrDay

Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe seit ca. letzter Woche Donnerstag Probleme mit Unitymedia. Mein Download ist extrem langsam von den 400 Mbit kommen gerade mal 2-3 Mbit an, der Upload ist normal bei 20 Mbit. :wand:

Ich habe dann den Unitymedia Kundenservice angerufen und mein Problem geschildert. Die Dame hatte dann die Leitung "durchgemessen" und sagte alles sei mir grünen Bereich. Sie würde aber noch einen Kollegen schauen lassen.
Nach 2 Stunden rief dann der Kollege an und teilte mir mit die Leitung ist okay, mein Router würde sich bloß abundzumal "neu verbinden". Er schickt einen Techniker vorbei.
Ich machte mit dem Techniker einen Termin und er meinte höchstwahrscheinlich sei die Connect Box defekt. Heute kam dann er Techniker, war am messen wie ein Weltmeister und kam dann zu dem Ergebnis es sei alles super aber es gäbe ein Störsignal in der Leitung. Die Speedtests unter Unitymedia liefen wie es sein sollte aber unter Speedtest net ging meist nur ein Host mit der normalen Geschwindigkeit bei den anderen baute sich der Download kurz auf und brach sofort ein auf die paar Mbits. Er machte dann noch etwas und danach hatte ich garkeinen IPv4 Zugang mehr, nichts ging mehr bis auf die handvoll IPv6 Seiten (Youtube, Google).
Er machte dann ein Level 3 Ticket auf. Unitymedia wird sich drum kümmern. :schnarch: Ich rief nochmal an und mir wurde erklärt es würde an dem Störsignal liegen. Ist es nicht einfach ein überlastetes Gateway? Und warum knipsen sie die Leitung nicht ab wenn diese stört?
Nun habe ich wieder eine interne IPv4 Adresse aber wieder mit der langsamen Geschwindigkeit. :wein:

Ich hatte die 6 Jahre noch nie wirklich Probleme mit Unitymedia gehabt. Kann es sein, dass sie mir als ich von meinem alten 100 Tarif auf den 400 gewechselt bin (vor ca. 9 Monaten), mich von IPv4 auf IPv6 DS Lite umgestellt haben?

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen? Kann ich den AFTR-Gateway selber wechseln?
Kann ich auf ne feste IPv4 Adresse pochen?

DrDay

Reaktionen
0
Habe jetzt Dual Stack und keine Probleme mehr :D

tayyarr

Reaktionen
0
Hi habe die gleichen Probleme wie du sie hattest.Die haben ohne mein wissen von IPv4 auf IPv6 umgestellt und seit dem habe ich auch einen miesen Download.Bin vor ca. 2 Monaten von 2play 50 M/bit auf 2play 150 M/bit umgestiegen.Am Anfang war alles top aber jetzt seit ner knappen woche das :-( Wenn ich bei deren seite den Speedtest durchführe top werte von über 150 M/bit dowload und so ca.10 M/bit Upload aber wenn ich auf anderen verschiedenen Seiten nen Speedtest durchführe ein doanload von ca. 3-6 M/bits aber der Upload weiter ca 10 M/bits .Wie hast du es geschafft wieder IPv4 zu bekommen.Hast du sie peer Email ,peer Chat oder peer Telefon kontaktiert so das sie zurückgestellt haben?Was genau hast du denen als begründung genannt,das sie umgestellt haben.
Danke schonmal im vorraus für deine Antwort...

un1que

Reaktionen
0
@tayyarr: das sollte egal auf welchem Wege problemlos funktionieren. Sag einfach, dass du früher IPv4 hattest, es jetzt Performanceprobleme gibt und du wieder zurückgestellt werden möchtest.

tayyarr

Reaktionen
0
Josi
um 11:30, Mai 26:
Hallo, Sie chatten mit Josi, schön dass Sie sich melden. Wie kann ich Ihnen helfen
Sie
um 11:31, Mai 26:
Hallo Josi habe seit ca 1-1,5 wochen probleme mit dem dowload
Josi
Das tut mir leid. Ich schaue mir Ihr Download gerne für Sie an. Bitte füllen Sie mir das Formular aus.
Josi
Josi hat Ihnen ein sicheres Formular gesendet: Datenabgleich
Sie
wurde vor ca 2 monaten von 2play 50 auf 2play 150umgestellt
Josi
um 11:33, Mai 26:
Ich habe schon eine Weile nichts mehr von Ihnen gehört. Sind Sie noch da?
Josi
Das folgende sichere Formular wurde gesendet: Datenabgleich
Sie
habe das formular gerade ausgefüllt und abgesendet
Josi
um 11:34, Mai 26:
Dankeschön. Einen kleinen Moment bitte
Josi
um 11:35, Mai 26:
Haben Sie bereits über den Link: www.speedtest.unitymedia.de durchgeführt ?
Sie
ja komischer weise ist da alles in ordnung
Josi
* 3 Speedtests
Sie
um 11:36, Mai 26:
aber über andere test seten immer zu geringer dowload
Josi
Als Bewertungsgrundlage können nur die Tests via www.speedtest.unitymedia.de genutzt werden.

Tests, die auf anderen Seiten durchgeführt wurden, sind weniger aussagekräftig, da auch Netzelemente und
Server anderer Anbieter mit bewertet werden.

Die Leistungsfähigkeit Ihres Anschlusses wird also dann nicht korrekt bewertet

aussagekräftige Daten zu erhalten, sind mind. 3 Test innerhalb der letzten 48 Stunden notwendig

Bitte führen Sie 3 Test innerhalb von 48 Stunden aus und melden Sie sich wieder
Sie
das habe ich schon über die tage gemacht
Josi
um 11:38, Mai 26:
Für dieses Anliegen leite ich Sie gerne an meine Kollegen im zuständigen Team weiter.
Sie
um 11:38, Mai 26:
ich habe performensprobleme hatte vorher ipv4 jetz sehe ich in meiner connectbox das ich ipv6 habe
Info
um 11:39, Mai 26:
Bitte warten Sie, während Ihr Chat an Katja übertragen wird.
Info
Sie chatten jetzt mit Katja.
Sie
hallo Katja
Katja
Hallo. Sie chatten mit Katja.
Katja
Die Kollegin hat mich bereits informiert.
Katja
um 11:40, Mai 26:
ich rufe mir einmal Ihre Daten auf. Kleinen Moment
Sie
um 11:40, Mai 26:
ok
Katja
um 11:44, Mai 26:
Eine aussagekräftige Analyse ist nur dann möglich, wenn sie mindestens 3 Tests innerhalb von 48 Stunden ausgeführt haben.Diese sollten jeweils im Abstand von 4-6 Stunden erfolgen. http://speedtest.unitymedia.de/
Sie
um 11:44, Mai 26:
wie oben erwähnt habe ich es schon gemacht
Sie
um 11:45, Mai 26:
das problem das ich über ihre seite die daten erreiche aber mein doanload trotzdem gering ist
Katja
um 11:45, Mai 26:
Es tut mir leid aber ich kann keinerlei Daten abrufen. Haben Sie sich eingeloggt und dann die Tests durchgeführt?
Sie
um 11:46, Mai 26:
ich bin doch eingelogt und habe eben ein formular bei ihrer kollegen ausgefüllt
Sie
um 11:47, Mai 26:
kann es sein das das problem mit der umstellung meines vertrages von 2play50 auf 2play 150 ist? und der umstellung von ipv4 auf ipv6?
Sie
um 11:47, Mai 26:
seit dem habe ich diese probleme
Katja
um 11:48, Mai 26:
Die Daten habe ich vorliegen aber es werden keinerlei Daten vom Speedtest übermittelt damit ich ein Störungsticket aufnehmen kann. Deswegen war meine Frage ob Sie eingeloggt waren als Sie den Speedtest über unsere Webseite gemacht haben.
Katja
um 11:49, Mai 26:
Und es hat nichts mit der Umstellung auf IPV 6 zu tun
Sie
um 11:50, Mai 26:
als ich vor ca 2 monaten den vertrag umgestellt hatte war alles in ordnung
Sie
um 11:50, Mai 26:
auf einmal vor ca 1-1,5 wochen tratt das problem auf
Sie
um 11:51, Mai 26:
nach dem ich in meiner connctbox wieder geschaut hatte war nur noch ipv6 zu sehen
Sie
um 11:51, Mai 26:
seit dem habe ich performenceprobleme
Katja
um 11:52, Mai 26:
Wie schon gesagt es hat nichts damit zu tun. Ich möchte Sie bitten die 3 Speedtest zu machen damit wir das Ticket aufnehmen können. Wir kommen leider ohne die Daten nicht weiter
Sie
um 11:52, Mai 26:
ich würde gerne wieder zurückgestellt werden
Sie
um 11:53, Mai 26:
oder zumindest auf dual stack umgestellt
Katja
um 11:54, Mai 26:
Ich kann Dual Stack für Sie eintragen das ist kein Problem.
Katja
um 11:54, Mai 26:
Die Freischaltung dauert ca. 2 Std.
Sie
um 11:55, Mai 26:
damit kann ich leben wenn es wieder wie vorher alles funktioniert
Katja
um 11:56, Mai 26:
Das kann ich Ihnen nicht versprechen. Sollten trotz Umstellung noch Probleme auftreten machen Sie bitte die 3 Speedtest und melden Sie sich nochmal bei uns.
Sie
um 11:57, Mai 26:
ich werde erstmal die umstellung abwarten und wenn es danach wieder probleme gibt werde ich diese test in den zeitabständen machen und mich bei ihnen melden
Sie
um 11:57, Mai 26:
ist die umstellung mit gebühren verbunden?
Katja
um 11:58, Mai 26:
Sie benötigen für die Umstellung den Power Upload der kostet 2,99€ monatlich oder die Telefon Komfort Option diese kostet 4,99€ monatlich.
Sie
um 12:01, Mai 26:
ich zahle doch schon für 2play 150 eine gebühr von ca 34,99€ habe dort 150M/bits und ca 10M/bits upload unddas war völlig ausreichend was soll dann noch diese gebühr für powerupload? habe doch 10mbits upload
Katja
um 12:03, Mai 26:
Das sind die Vorrausetzugen für Dual Stack. Oder ich gebe die Umstellung auf IPV 4 weiter das kann allerdings bis zu 7 Werktage dauern.
Sie
um 12:03, Mai 26:
ich möchte eigentlich wieder zu ipv4 zurück gestellt werden wegen den performenceproblemen wie es vorher auch wunderbar geklappt hatte und jetzt nicht nochmal extra was zahlen müssen
Katja
um 12:04, Mai 26:
Dann gebe ich die Umstellung weiter.
Sie
um 12:04, Mai 26:
bekomme ich den bescheid wenn ich wieder zurück getellt worden bin?
Sie
um 12:05, Mai 26:
und das kostenlos hoffe ich
Katja
um 12:06, Mai 26:
Ja, Sie bekommen Bescheid. Ich benötige bitte hierfür die Info ob Ihre Handynummer noch aktuell ist bei uns.
Katja
Und das ist kostenfrei.
Sie
...
Katja
Das passt
Sie
ok
Sie
also bis zu 7 tagen kann es daurn?
Sie
um 12:07, Mai 26:
dauern
Katja
Ja,richtig
Sie
und danac habe ich wieder meine 150mbit bzw 10 mbit upload
Katja
um 12:09, Mai 26:
Die Vertragskondition bleiben so wie Sie sind.
Sie
da wird mir auch bescheid gegeben wie ich zu verfahren habe oder wird das alles automatisch geschehen so das ich nichts mehr machen brauch,sprich connectbox aus an etc.?
Katja
Die Umstellung erfolgt automatisch es ist nichts weiter zu veranlassen
Sie
ok wunderbar
Sie
um 12:10, Mai 26:
dann werde ich auf nachricht von ihnen warten und hoffe das das problem damit beseitigt ist
Katja
um 12:10, Mai 26:
Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Sie
um 12:11, Mai 26:
danke sie haben mir geholfen,hoffe damit das alles wieder wie früher funktioniert
Katja
Das freut mich :)
Katja
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Wenn Sie möchten können Sie den Chat mit mir im Anschluss bewerten. Ich würde mich drüber freuen. Die Umfrage startet im Anschluss wenn Sie den Chat schließen im selben Fenster.
Sie
:)
Info
um 12:12, Mai 26:
Danke, dass Sie mit uns gechattet haben.

@un1que: habe vorhin gechatte und das kam dabei heraus :) danke für den Tip.

@DrDay : haben sie bei dir auch für die umstellung monatlich das Geld verlangt so wie für mich oben erwähnt oder wurde es kostenlos umgestellt?

un1que

Reaktionen
0
@tayyarr: joa, nach einigem hin und her :D
Btw. lösch mal deine Handynummer aus dem Chatverlauf.

Die Option PowerUpload kostet 2,99€ und im Zusammenhang damit bzw. mit der Komfortoption bekommt man DualStack, egal was man vorher hatte.
Wenn du wieder auf IPv4 zurückgestellt werden möchtest, dann sollte das kostenfrei gehen. Die längere Wartezeit kann ich mir damit erklären, dass das Anliegen an eine entsprechende Abteilung weitergeleitet wird, um zu prüfen, ob du dafür berechtig bist (also, dass du tatsächlich vorher IPv4 hattest).

tayyarr

Reaktionen
0
hatte extra die nummer gelöscht aber da ich vorher den chatverlauf kopiert hatte,habe ich fälschlicherweise den gepostet.Wo oder wie kann ich es im nachhinein löschen,habe schon alles abgesucht :-(

tayyarr

Reaktionen
0
@un1que : werde die 7 tage mal abwarten und hoffen das es sogar vorher klappt und alles wieder beim alten ist ;-)

tayyarr

Reaktionen
0
Ein Admin hat meine Telefonnummer aus dem Chatverlauf gelöscht :) danke dafür....

So jetzt warten das UM mich wieder auf IPv4 zurückstellt :)

Rioxz

Reaktionen
0
tayyarr, genau gleicher Fall hehe sogar identische Urzeit mit der selben Supporter(in) Katja. Sie hat mir genau das gleiche gesagt mit den 7 Tagen. Ich habe gestern schon Telefonisch gefragt, ob das ganze möglich sei. Ich werde auf jedenfall hier Berichten, ob das ganze geklappt hat. Mein Erstvertrag wurde im Jahre 2013 gemacht und im Kundencenter steht auch Anschlusstyp ist: IPV4. Ich hoffe für uns beide das beste und hoffe wir werden umgestellt wieder.

tayyarr

Reaktionen
0
@Rioxz,als ich heute von der Arbeit kam, habe ich natürlich als erstes nachgesehen ob UM auf IPv4 umgestellt hat,siehe da es wurde umgestellt.Habe zwar keine bestätigungs SMS oder Email bekommen aber bin wieder auf IPv4 umgestellt (Connectbox nach geschaut)und mein Dowload und Upload sind wieder wie gewünscht da :) habe auf einigen seiten den Speedtest durchgefürt und fast überall ca.bis 170 Mbits Download und ca. 10Mbits Upload :) hoffe bei dir wurde auch schon umgestellt ;-)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
236
@Rioxz,als ich heute von der Arbeit kam, habe ich natürlich als erstes nachgesehen ob UM auf IPv4 umgestellt hat,siehe da es wurde umgestellt.Habe zwar keine bestätigungs SMS oder Email bekommen aber bin wieder auf IPv4 umgestellt (Connectbox nach geschaut)und mein Dowload und Upload sind wieder wie gewünscht da :) habe auf einigen seiten den Speedtest durchgefürt und fast überall ca.bis 170 Mbits Download und ca. 10Mbits Upload :) hoffe bei dir wurde auch schon umgestellt ;-)
Dann ist ja DSLITE im Prinzip garnicht mehr zu gebrauchen :traurig:
Vermutlich fährt man da mit einem DSL 16000 Anschluss besser :kratz:

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
136
Dann ist ja DSLITE im Prinzip garnicht mehr zu gebrauchen :traurig:
Vermutlich fährt man da mit einem DSL 16000 Anschluss besser :kratz:
Ja, kann ich so bestätigen. Mein OFT-Anschluss mit DS lite ist derzeit für IPv4 auch nicht zu gebrauchen, das funktioniert grundsätzlich erst nach einem Neustart der ConnectBox. Am Hauptanschluss mit DS nativ hab ich hingegen keine Probleme.

Rioxz

Reaktionen
0
@tayyarr Freut mich für dich :) Bei mir wurde leider nichts umgestellt.. Bin etwas deprimiert deswegen, weil ich es nicht einsehe 3€ im Monat extra zu bezahlen, damit ich etwas bekomme, was man auch gut Kostenlos bekommen könnte. Wann hast du deinen erstes Vertrag gemacht eig.?

tayyarr

Reaktionen
0
@Rioxz,danke :) habe nachgesehen,bin seit November 2012 Kunde bei UM.Ich hatte denen ja gesagt das ich nicht extra Zahlen will,den es hatte ja trotz umstellung von 50Mbit auf 150Mbits am Anfang wunderbar funktioniert,bis sie auf IPV6 umgestellt hatten.Vielleicht wird bei dir ja auch noch umgestellt,die Woche ist ja noch nicht um bzw. die 7 tage ;-)

Rioxz

Reaktionen
0
@tayyarr, ja ich warte noch. Wenn ich nicht umgestellt werde, weil ich glaube der Vertrag ist leider zu neu.. Werd' ich überlegen, doch dieses Power Upload zu machen für 3€ extra im Monat.. Brauch nämlich gute Argumente, um das ganze wirklich zu machen.

Daniel-85

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. 3 Wochen genau das selbe Problem.
Die Downloads über IPv4 Max 150kb/s also extrem langsam, dagegen mit IPv6 fast mit Fullspeed.
Getestet hab ich es auf .thinkbroadband.com.
Hab das ganz jeweil mich verschiedene endgeräten getestet um auszuschließen das der Fehler am endgerät liegt. Der Speedtest über Unitymedia zeigt natürlich alles bestens an worauf auch UM hinweist .

Meine Frage ist jetzt : woran erkenne ich den genau ob UM mich auf DSLite gestellt hab . Hab jetzt in Conntect Box nichts gefunden . ??

Meine Leitung derzeit 2Play 120

Vielen Danke Schonmal!

Daniel-85

Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort .
Das es im Web If der Box Stehen muss hab ich verstanden, jedoch unter welchen Menü-Punkt . Vielleicht kann jemand ein Screenshot reinstellen .

Thema:

Download extrem langsam unter IPv4

Download extrem langsam unter IPv4 - Ähnliche Themen

• Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf

Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf: Seit einigen Tagen fällt unser Internetanschluss (53842 Troisdorf) immer wieder aus. Mal für Minuten, mal für Stunden. Dann läuft alle wieder...
  • Instabile Download und Upload Werte

Instabile Download und Upload Werte: Hallo Leute, ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt...
  • Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?

Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?: Guten Abend Leute, Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Internet während eines längeren Downloads (PS4 Spiele, 1GB+ Dateien) den...
  • Generell gefragt: Voller Download und kein Upload als "Großraumstörung", woran liegt das?

Generell gefragt: Voller Download und kein Upload als "Großraumstörung", woran liegt das?: Ich habe hier einmal mehr vollen Downloadspeed und nur 0,5mbit/s Upload bei traumhaften Modemwerten. Schaue ich dann auf diverse Störungsmelder...
  • Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.-

Cisco gegen Connect box tauschen? Download Engpass in den Abendstunden -.-: Hi, habe in den Abendstunden satt 120Mbit nur bis zu 5Mbit und laut Techniker liegt es an einem Engpass hier in der Gegend, dieser soll im...