FritzBox 6591 Infothread

Diskutiere FritzBox 6591 Infothread im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Naja, aber INNERHALB dieses Chipsatzes werden wohl ein Großteil der aktiven Bauteile der Modemfunktion des Gerätes beheimatet sein ...
blaxxz

blaxxz

Reaktionen
11
6591 kommt wohl Q1 2019 in den freien Handel.
Hat man mir so mitgeteilt.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
145
Jetzt ist nicht mehr die Rede von Q1 2019, sondern vom 1. Halbjahr 2019
Die Fritzbox 6591 ermöglicht über den Kabel-Standard Datenraten von bis zu 6 Gigabit pro Sekunde, das Gerät soll im ersten Halbjahr 2019 verfügbar sein. 
https://www.telecom-handel.de/consumer-communications/avm/avm-jubilaeums-roadshow-geht-zu-ende-1630695.html

Dann wird's wohl doch eher Ende 2019 / Anfang 2020 :schnarch:

Wer das Teil haben will, muss sich wohl noch'n Jahr in Geduld üben :kafffee:

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
11
Kein Problem.
Solange buche ich halt keinen Gbit Tarif ^^

MartinP_Do

Reaktionen
33
...
Die bisherigen Fritzboxen waren den US-Anbietern relativ egal, weil sie dank EURO-DOCSIS nicht in den USA einsetzbar sind.
...
Andersherum kann AVM auch nur für den EU Markt produzieren. Dann müssen sie sich mit den US Themen nicht auseinandersetzen. Oder sehe ich das falsch?
Da ist die Frage, ob die US-Kabelbetreiber vor grau importierten DOCSIS 3.1 Fritzboxen Angst haben. Wenn die sich aber eh beim Verbindungsaufbau erst von DOCSIS 3.0 nach 3.1 hochhangeln müssten, wären sie technisch im US-Kabelnetz unbrauchbar, und die US-Provider müssten keinen Druck ausüben ...

nts

Reaktionen
0
Die Frage ist eher, warum die US-Provider überhaupt Angst vor den bösen Fritten haben sollten. Selbst wenn - warum auf irgendjemanden Druck ausüben, wenn man die Dinger notfalls auch einfach aus den eigenen Netzen aussperren könnte?

robert_s

Reaktionen
2
Die Frage ist eher, warum die US-Provider überhaupt Angst vor den bösen Fritten haben sollten. Selbst wenn - warum auf irgendjemanden Druck ausüben, wenn man die Dinger notfalls auch einfach aus den eigenen Netzen aussperren könnte?
Wieso "könnte"? Ich dachte US-KNB lassen ohnehin nur Modems rein, die sie vorher zertifiziert haben...?!?

MartinP_Do

Reaktionen
33
Wieso "könnte"? Ich dachte US-KNB lassen ohnehin nur Modems rein, die sie vorher zertifiziert haben...?!?
In den USA gibt es anscheinend eine recht rege Modem-Hacking Szene. Den meisten geht es aber darum, das Modem des Providers dazu zu "überreden" nicht das Konfigurationsfile des Providers zu nutzen, sondern sich daran vorbei mehr Bandbreite, als gebucht zu erschleichen ...
Ob es da Typen gibt, die komplett eigene irgendwie beschaffte Hardware nutzen, die dem Provider gegenüber das stillgelegte Leih-Modem des Providers vorgaukeln, weiß ich aber nicht ....

robert_s

Reaktionen
2
In den USA gibt es anscheinend eine recht rege Modem-Hacking Szene. Den meisten geht es aber darum, das Modem des Providers dazu zu "überreden" nicht das Konfigurationsfile des Providers zu nutzen, sondern sich daran vorbei mehr Bandbreite, als gebucht zu erschleichen ...
Ist das noch aktuell? Ich hätte gedacht "uncapping" wäre längst CMTS-seitig ein Riegel vorgeschoben worden...?!?

MartinP_Do

Reaktionen
33
Stimmt, es gibt zwar eine ganze Reihe von Diskussionen und Beiträge, aber Neueres, als 2015 ist nicht dabei...

robert_s

Reaktionen
2
Die 6591 ist übrigens schon "connect-Testsieger":
https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2019/doppelerfolg-fuer-cable-modelle-beim-connect-test/

boba

boba

Reaktionen
118
Der Artikel ist doch ein Scherz. 3 Geräte. Es wurde das Kabel Fritzbox- bzw. Unitymedia-Repertoire durchgetestet. Das Ergebnis kann niemanden verwundern. Das höherwertige Gerät bekommt bessere Noten. Das ist aber schon von vornherein klar, insbesondere dass eine Fritzbox der neueren Generation (6591) bessere Ergebnisse bringt als eine der vorherigen Generation (6490). Das alles hätte man schon rein aus dem Lesen der jeweiligen Datenblätter entnehmen können, auch das der Connect Box. Ganz ohne irgendwelche Labor-Tests.

Über das Datenblatt hinausgehenden Dinge wurden hingegen nicht getestet: Verhalten im nicht-Idealfall. Verbaute Wohnung, schlechte TV-Signal Qualität.

Also kein Erkenntnisgewinn.

obi76

Reaktionen
1
Hi,

das ist nicht ganz richtig.Die 6561 hat im Test (ich meine ) bei 2,4GHz schlechter angeschnitten.Muss mal den Artikel noch einmal raussuchen.

boba

boba

Reaktionen
118
Hat sie nicht, was anderes wäre verwunderlich, hat sie doch eine Antenne mehr.

obi76

Reaktionen
1
Hi,

so habe den Artikel noch einmal herausgekramt. Die 6490 war im 5GHz Bereich besser.

Referenz: Connect 2/2019 Seite 84

obi76

Reaktionen
1
blaxxz

blaxxz

Reaktionen
11
Scheint wohl bald zu kommen:
https://youtu.be/jRNGSZh7e-A?t=77

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
20
Weil die Wahrscheinlichkeit hoch wäre das keiner mehr ne 6490 6590 kaufen würde und dann wäre es es das gleiche wie was mit 3dfx damals passiert ist.
Zu schnelle releases hintereinander und zu frühe Ankündigung was bald kommt, schon kriegste den alten Kram nicht mehr los.

Thema:

FritzBox 6591 Infothread

FritzBox 6591 Infothread - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN): Hi, nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um...
  • Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten

Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten: Guten Abend, wie kann ich bei der Fritzbox 6591 das WLAN bei Bedarf schnell und unkompliziert ausschalten und auch wieder einschalten? Der...
  • Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload

Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??

FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??: Hallo lieben Forum, FB und UM Profis, ich hätte da mal eine Frage an die Profis zum Thema FB 6591 Cable und dem neuen CableMax 1000 Anschluss...
  • FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein?? - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN)

Fritzbox 6591 vs Fritzbox 4040 bei 1.000 Mbit (WLAN): Hi, nutze momentan die Vodafone Station in Kombination mit der Fritzbox 4040 (für WLAN). Bin am überlegen, auf die Fritzbox 6591 umzusteigen, um...
  • Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten

Fritzbox 6591 - WLAN schnell ausschalten: Guten Abend, wie kann ich bei der Fritzbox 6591 das WLAN bei Bedarf schnell und unkompliziert ausschalten und auch wieder einschalten? Der...
  • Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload

Fritzbox 6591 FTP Upload extrem langsam - 5-10 Sek pausen nach 100% Upload: Hallo, Wir haben vor 4 Tagen unsere neuen Geräte von Vodafone erhalten (zuvor Unitymedia Kunde Fritzbox 6490 / 2Play 120) eine Fritzbox 6591 als...
  • Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13

Probleme mit Gäste-WLAN im Mesh mit der Fritzbox 6591 nach Firmware-Update auf 7.13: Hallo, ich bin neu hier und will eigentlich nur einen Bug bekannt machen. Nur damit sich nicht alle erst einen Wolf suchen. Meine Konfiguration...
  • FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??

FritzBox 6591 Cable zeigt nur DOCISI 3.0 an (siehe Screen Shot) kann das richtig sein??: Hallo lieben Forum, FB und UM Profis, ich hätte da mal eine Frage an die Profis zum Thema FB 6591 Cable und dem neuen CableMax 1000 Anschluss...