DNS Einträge in der Fritz Box

Diskutiere DNS Einträge in der Fritz Box im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hall Zusammen, Ich hatte vor ein paar tagen mal den DNS unter Netzwerkeinstellungen in der Fritz box geändert. Ich hatte einen Serverumzug und...

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hall Zusammen,

Ich hatte vor ein paar tagen mal den DNS unter Netzwerkeinstellungen in der Fritz box geändert. Ich hatte einen Serverumzug und konnte die Seite nicht sehen...daher ein anderer DNS. Es lief auch alles ohne Probleme.
Dann jedoch seid ca. 16.00 Uhr gestern scheint irgendwas mit dem DNS nicht zu stimmen. Die Analyse der Fritzbox meldet keine Fehler, Internet sei auch verfügbar. Das komsiche ist nur, das der DNS Eintrag wieder geändert ist...ich habe den jedenfalls nicht geändert. Dort steht nun 192.168.178.41 . Dieser ist jedoch per ping auch nicht erreichbar. Kann es sein, das deren DNS irgendwie spinnt? Und wiso stellt sich dieser Eintrag in der FitzBox um?

Die Eingabe von fritz.box im Browser wird immer noch nicht aufgelöst, Internet geht mittlerweile wieder da ich einen anderen DNS eingetragen habe...Aber welcher ist denn er DNS von UM?
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
ok...ich frage mich dann wie dieser 192.168.178.41 in die FB kommt, ich hatte da was komplett andere eingetragen!
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
ne...die habe ich GARANTIERT nich eingetragen. Ja es is eine Providerbox

Und bei den IPS 80.69.96.12 und 81.210.129.4 kommt bei mir bei den pings sofort ein Zeitüberschreitung
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
nslookup heise.de
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222

Nicht autorisierende Antwort:
Name: heise.de
Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:302::
193.99.144.80



nslookup -q=a dns.fritz.box
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222

*** dns.fritz.box wurde von resolver1.opendns.com nicht gefunden: Non-existent domain.
 

tq1199

Beiträge
2.463
Reaktionen
17
Code:
<i>
</i>nslookup -q=a dns.fritz.box
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222
*** dns.fritz.box wurde von resolver1.opendns.com nicht gefunden: Non-existent domain.
Dann die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>nslookup -q=a dns.fritz.box 192.168.178.1
?

EDIT:

Betr. Namensauflösung wird deine FB z. Zt. auch nicht berücksichtigt. Wo hast Du die DNS-Resolver von OpenDNS, noch eingetragen/konfiguriert?
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
nslookup -q=a dns.fritz.box 192.168.178.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Name: dns.fritz.box
Addresses: 80.69.96.12
81.210.129.4

und was sagt mir das?
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
???? Und wieso steht unter den Netzwerkeinstellungen in der Fritzbox dann bei lokaler DNS ne ganz andere Adresse? Ich habe da gestern 8.8.8.8 eingtragen. Jetzt steht da wieder 192.168.178.222....wieso wird das immer wieder umgestellt? Was soll der Mist
 

tq1199

Beiträge
2.463
Reaktionen
17
???? Und wieso steht unter den Netzwerkeinstellungen dann bei lokaler DNS ne ganz andere Adresse? ...
Egal was dort steht, deine Namensauflösung ist trotzdem nicht richtig konfiguriert. Das sieht man, wenn es um die Namensauflösung für die lokale domain "fritz.box" geht. Da muss die Anfrage an deine FritzBox gehen und nicht an den Resolver von OpenDNS:
Code:
<i>
</i>nslookup -q=a dns.fritz.box
Server: resolver1.opendns.com
Address: 208.67.222.222
*** dns.fritz.box wurde von resolver1.opendns.com nicht gefunden: Non-existent domain.
EDIT:

Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ nslookup fritz.box
Server:	127.0.0.1
Address:	127.0.0.1#53
Name:	fritz.box
Address: 192.168.178.1
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
aber ich kann da ja offenabr nix konfigurieren...
Es bleibt doch trotzdem die Frage WARUM die Einstellungen in der Fritzbox ständig verändert werden. Das ist aber doch genau die Stelle an die ich z.B die 8.8.8.8. des DNS von Goolge eintragen würde oder?
Und genau diese IP 208.67.222.222 hatte ich gestern unter den Netzwerkeinstellungen inder Fritz Box eingestellt...davor ging fritz.box auch schon nicht. Nun steht da eben wieder ne ganz andere IP Adresse
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
Unter Netzwerkeinstellungen IPv4 Adressen in der Fritzbox
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
hm...und jetzt? Aber unter "normalen Umständen" wäre das schon die richtige Stelle? Anscheinend wird das ja irgendwie dich berücksichtig denn diese 208.67.222.222 taucht ja bei nslookup -q=a dns.fritz.box immer noch auf....hm
Hatte mich auch an die Störungsstelle von UM direkt gewendet, da ja gestern gar nix ging...da hieß es dann nur die FB sei ja erreichbar...vielen Dank dafür
 

tq1199

Beiträge
2.463
Reaktionen
17
hm...und jetzt? Aber unter "normalen Umständen" wäre das schon die richtige Stelle? Anscheinend wird das ja irgendwie dich berücksichtig denn diese 208.67.222.222 taucht ja bei nslookup -q=a dns.fritz.box immer noch auf....hm
Wenn Du die FritzBox _und_ die dort eingetragenen Resolver für die (lokale und externe) Namensauflösung (DNS) haben willst, dann lass mal die DNS-Server (von OpenDNS) die Du unter "Netzwerkeinstellungen IPv4 Adressen in der Fritzbox" eingetragen hast, weg.
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
Mist...mein Fehler!!! Das würde ja unter Internet Zugangsdaten geändert...ok...das hilft mir dann schon mal.
Jedoch stimmt ja trotzdem irgendwas nicht
 

magura

Beiträge
25
Reaktionen
0
ja...an der Stelle steht ja nun jetzt wieder diese IP 192.168.178.222 (also bei Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/IPv4 Adressen)
 
Thema:

DNS Einträge in der Fritz Box

DNS Einträge in der Fritz Box - Ähnliche Themen

  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

    FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?

    Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?: Hallo und frohes(hoffentlich besseres) neues Jahr. Ich überlege gerade, welchen DNS-Server ich über die Fritzbox 6591 besser nehme bzw. wo ich...
  • Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen

    Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen: Hallo zusammen, Gestern kam bei meiner 6591 (eigener Router) das 7.22 Update. Seit dem (glaube ich) werden bei WLAN-Geräten (Windows 10) keine...
  • DNS over TLS Probleme ?

    DNS over TLS Probleme ?: Hi, gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine...
  • 1.1.1.1 for Families filtert Malware

    1.1.1.1 for Families filtert Malware: Artikel dazu Mal eine Verständnisfrage zur Fritzbox. Ich kann ja einmal bei der Fritbox die DNS eintragen und einmal in Windows unter Netzwerk...
  • Ähnliche Themen
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

    FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?

    Telefonqualität Home Office, welcher DNS-Server?: Hallo und frohes(hoffentlich besseres) neues Jahr. Ich überlege gerade, welchen DNS-Server ich über die Fritzbox 6591 besser nehme bzw. wo ich...
  • Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen

    Fritz!OS 7.22, DNS-Suffix bein WLAN-Verbindungen: Hallo zusammen, Gestern kam bei meiner 6591 (eigener Router) das 7.22 Update. Seit dem (glaube ich) werden bei WLAN-Geräten (Windows 10) keine...
  • DNS over TLS Probleme ?

    DNS over TLS Probleme ?: Hi, gibt es hier schon Erfahrungswerte von Benutzern die DoT schon etwas länger mit einer Firmware 7.2x Fritzbox am laufen haben ? Ich meine...
  • 1.1.1.1 for Families filtert Malware

    1.1.1.1 for Families filtert Malware: Artikel dazu Mal eine Verständnisfrage zur Fritzbox. Ich kann ja einmal bei der Fritbox die DNS eintragen und einmal in Windows unter Netzwerk...