FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

Diskutiere FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...

Maldweister74

Beiträge
6
Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen.
Aber ich finde keine Option dafür. Da wo die Option laut AVM sein sollte, kann ich nur IPv6 aktivieren. Finde auch über Google keine Antwort.
Geht das nicht und wenn doch wo?

Bin Kunde in Hessen.
 

Conan179

Beiträge
1.107
Reaktionen
30
expertenansicht angeschalten?
 

Maldweister74

Beiträge
6
Reaktionen
0
Nein, war aus, wusste gar nicht, dass es eine gibt. Danke, gefunden!
 
saku17

saku17

Beiträge
75
Reaktionen
2
Unter FritzBox links klicken auf: Internet/Zugangsart und dann von den Registern das rechte nehmen: DNS-Server und dort dann 8.8.8.8 eintragen.
Oder Quad4 von IBM mit 9.9.9.9 (nehme ich derzeit)
 

drvsouth

Beiträge
16
Reaktionen
0
Und mit diesen DNS-Servern hat man wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil?
Mit diesen DNS Servern kann es sein, daß du überhaupt "Internet" hast. Hatte damals ständig unbeantwortete DNS Anfragen mit dem Unitymedia DNS Server. Über IPs bin auf Webseiten gekommen, über hostnamen nicht.

Am besten trägt man gleich noch die IPv6 DNS Server von google mit ein:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
oder falls das Format nicht akzeptiert wird:
2001:4860:4860:0:0:0:0:8888
2001:4860:4860:0:0:0:0:8844

Quad9 hat auch IPv6 DNS Server, die müsste man sich raussuchen.

Geht eventuell aber nur mit einer freien Fritzbox direkt. Ich glaub, früher musste man die IPv6 DNS Server umständlich ohne Formular konfigurieren.
 

Maldweister74

Beiträge
6
Reaktionen
0
@waldmeister

einen Geschwindigkeitsvorteil nicht direkt, aber es kann helfen, wenn es ewig dauert, bis Webseiten anfangen zu laden.
Die DNS Server von UM sind öfter mal überlastet, wodurch es zu Verzögerungen kommt, kommt zwar bei anderen auch vor, aber nicht so häufig.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.427
Reaktionen
19
Hier noch etwas Info zu den QUAD9 DNS Servern:
https://www.golem.de/news/quad9-ibm-startet-sicheren-und-datenschutzfreundlichen-dns-dienst-1711-131208.html
 
Thema:

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen - Ähnliche Themen

  • UDP Portfreigabe nicht möglich

    UDP Portfreigabe nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit den Portfreigaben in der FB 6490. Die Box ist von UM, der Anschluss ist ein Business-Anschluss...
  • Eigene FB6490 keine ausgehende Telefonie

    Eigene FB6490 keine ausgehende Telefonie: Hallo zusammen ich habe am Dienstag eine eigene FB6490 provisionieren lassen. Hat alles funktioniert was Internet angeht. Heute die Telefoniedaten...
  • Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?

    Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?: Hallo zusammen, meine aktuelle Konfig ist wie folgt: cable->FB6490->Unifi USG (ExposedHost)->FB7390 (Internettelefonie und Wifi AP) (Haus1)...
  • FB6490 - Bridge - USG

    FB6490 - Bridge - USG: Hi, ich habe heute ein Unifi USG bekommen und am Bridgeport meiner Provider 6490 in Betrieb genommen. Jetzt wäre es ja einfach, den...
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

    Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • Ähnliche Themen
  • UDP Portfreigabe nicht möglich

    UDP Portfreigabe nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit den Portfreigaben in der FB 6490. Die Box ist von UM, der Anschluss ist ein Business-Anschluss...
  • Eigene FB6490 keine ausgehende Telefonie

    Eigene FB6490 keine ausgehende Telefonie: Hallo zusammen ich habe am Dienstag eine eigene FB6490 provisionieren lassen. Hat alles funktioniert was Internet angeht. Heute die Telefoniedaten...
  • Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?

    Bridge Mode mit eigener FB6490 möglich oder Umstieg auf TC4400 nötig?: Hallo zusammen, meine aktuelle Konfig ist wie folgt: cable->FB6490->Unifi USG (ExposedHost)->FB7390 (Internettelefonie und Wifi AP) (Haus1)...
  • FB6490 - Bridge - USG

    FB6490 - Bridge - USG: Hi, ich habe heute ein Unifi USG bekommen und am Bridgeport meiner Provider 6490 in Betrieb genommen. Jetzt wäre es ja einfach, den...
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

    Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...