UKW Frequenzen benötigt

Diskutiere UKW Frequenzen benötigt im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; hallo, ich suche eine senderliste mit den ukw frequenzen im kabelnetz. ich nutze einen av receiver und keine horizon box. auf der webseite...

hreinart

Reaktionen
0
hallo,

ich suche eine senderliste mit den ukw frequenzen im kabelnetz.
ich nutze einen av receiver und keine horizon box.

auf der webseite bekomme ich diese für den terrestrischen empfang, aber nicht fürs kabel.
nach 4 anrufen bei der hotline habe ich entnervt aufgegeben.

es geht um den bereich: 87,5–108 MHz

ich suche eine liste in der z.b. steht:

ffh auf 100,00 zu empfangen ... falls die frequenz stimmt.

wo bekomme ich eine solche liste her?

MartinP_Do

Reaktionen
47
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/programmuebersicht/#analoge-radio-sender-suche

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Da macht man einfach einen Automatischen Sendesuchlauf,und beim Umschalten der Radio Sender speichere Ich mir meine Favoriten/Sendeplatz ab.Und wie die Radio Sender heißen Sieht man ja auch dem Display des AV.

Den so viele Radio Sender sind das eh nicht.

gruss kalle

MartinP_Do

Reaktionen
47
hallo

Da macht man einfach einen Automatischen Sendesuchlauf
KEINES der UKW Radios in meinem Besitz - bis auf das UKW-Radio im Smartphone und das Autoradio - hat einen automatischen Suchlauf mit Auswertung der Senderkennung (RDS). Und bei beiden hätte ich Probleme, sie mit der Antennendose zu verbinden.

... Und bei der begrenzten Rest-Lebensdauer des UKW-Rundfunks sehe ich auch keinen Sinn darin, daran etwas zu ändern ...

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei "hreinart" https://www.unitymediaforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=37168 mit geeigneten Radios aussieht. Aber einfach voraussetzen, dass er ein geeignetes besitzt, würde ich nicht ...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
221
... Und bei der begrenzten Rest-Lebensdauer des UKW-Rundfunks sehe ich auch keinen Sinn darin, daran etwas zu ändern ...
Der UKW-Rundfunk gehört im Kabelnetz schon längst abgeschaltet. :streber:
Wie lange will man diesen analogen Kram noch mit durchschleppen :kratz:
Solange der UKW-Kram im Kabelnetz noch läuft, hat die Analogabschaltung bei Unitymedia definitiv nicht stattgefunden.

Vodafone ist hier Vorreiter, da wird bei der Analogabschaltung der UKW-Kram gleich mit abgeschaltet. :super:

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Ich gehen davon aus das ein AV ein Display hat und man so den Radio Sender Namen Sieht,und auch nicht nur einen Manuellen Sendesuchlauf hat.Deshalb ist es eigendlich immer Besser wenn man Schreibt welches Gerät man genau benutzt,und nicht Schreibt was man nicht hat.

gruss kalle

MartinP_Do

Reaktionen
47
Der UKW-Rundfunk gehört im Kabelnetz schon längst abgeschaltet
Hier wirst Du damit bei der großen Mehrheit der Foristen offene Türen einschlagen, da die meisten wohl Internet über Kabel nutzen.
Es wird aber schon eine gewisse Menge Kabelkunden geben, denen die UKW-Abschaltung nicht gefällt.

Da gäbe es aber durchaus technische Lösungen, auch diese zufrieden zu stellen ...

MartinP_Do

Reaktionen
47
Die Fragestellung zur Frequenz legt eher nahe, dass es um etwas altertümlichere Geräte geht. Besitzer von UKW-Tunern mit Anzeige des Sendernamens interessieren sich in der Regel selten für Frequenzen ...

Mein Autoradio zeigt die Frequenz (leider) nicht einmal mehr an. In Dortmund mit dem relativ schwachen Orts-Sender für WDR 2 merke ich dann erst beim Auftasten der geänderten Senderkennung während der Lokal-Nachrichten, dass das Radio sich automatisch mal wieder auf den "fett" einstrahlenden WDR-Sender Langenberg umgestellt hat, wenn die "falschen" Nachrichten kommen.

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
Der UKW-Rundfunk gehört im Kabelnetz schon längst abgeschaltet. :streber:
Wie lange will man diesen analogen Kram noch mit durchschleppen :kratz:
Solange der UKW-Kram im Kabelnetz noch läuft, hat die Analogabschaltung bei Unitymedia definitiv nicht stattgefunden.

Vodafone ist hier Vorreiter, da wird bei der Analogabschaltung der UKW-Kram gleich mit abgeschaltet. :super:
hallo

Das Sehe Ich aber etwas anders da wäre jede HIFI Anlage oder AV mit Radio Tuner und Antennenanschluss IEC Buchse hinfällig.

Habe hier noch 2 HIFI Anlagen die am Kabelanschluss hängen und diese benutze Ich auch Täglich,nur den AV nicht weil der zu viel Strom braucht.

gruss kalle

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
221
Es wird aber schon eine gewisse Menge Kabelkunden geben, denen die UKW-Abschaltung nicht gefällt.
Die haben das zu schlucken :streber:
Wird ja bei VF auch gnadenlos abgeschaltet. :winken:
Da gäbe es aber durchaus technische Lösungen, auch diese zufrieden zu stellen ...
Natürlich gibt´s die Lösungen, z.B. hier
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=47&t=34258&hilit=UKW&start=25#p392195

MartinP_Do

Reaktionen
47
Wie gesagt - es gibt durchaus technische Möglichkeiten, an Hausanschlüssen wo das gewünscht wird unter Inkaufnahmen eines DOCSIS 3.1 Verzichtes für diese Anschlüsse weiter UKW einzuspeisen.

Eine kleine Umsetzerstation neben den Hausanschluss, die die UKW-Sender wieder in das Hausnetz einspeist, und entsprechende Sperr-Filter, damit diese Einspeisung keine Rückwirkungen auf den erweiterten Rückkanal im Kabelsegment des Hausanschlusses hat ...

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
Die Fragestellung zur Frequenz legt eher nahe, dass es um etwas altertümlichere Geräte geht. Besitzer von UKW-Tunern mit Anzeige des Sendernamens interessieren sich in der Regel selten für Frequenzen ...

Mein Autoradio zeigt die Frequenz (leider) nicht einmal mehr an. In Dortmund mit dem relativ schwachen Orts-Sender für WDR 2 merke ich dann erst beim Auftasten der geänderten Senderkennung während der Lokal-Nachrichten, dass das Radio sich automatisch mal wieder auf den "fett" einstrahlenden WDR-Sender Langenberg umgestellt hat, wenn die "falschen" Nachrichten kommen.
hallo

Du meinst also der Fragesteller benutzt keinen UKW Tuner sondern vil noch eine Alte Wurfantennen oder was,so ein Teil benutze Ich auf dem Klo der geht Automatisch An.Wenn man sich auf den Thron setzt. :D

Aber egal Er kennt ja jetzt die Frequenzen. gruss kalle

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
221
Wie gesagt - es gibt durchaus technische Möglichkeiten, an Hausanschlüssen wo das gewünscht wird unter Inkaufnahmen eines DOCSIS 3.1 Verzichtes für diese Anschlüsse weiter UKW einzuspeisen.
Das halte ich für keine gute Lösung. :traurig:
Das gibt in Mehrfamilienhäusern, wenn UKW-Nostalgiker und Internet-Highspeedkunden unter einem Dach wohnen, nur unnötig Streß :D

MartinP_Do

Reaktionen
47
Das halte ich für keine gute Lösung. :traurig:
Das gibt in Mehrfamilienhäusern, wenn UKW-Nostalgiker und Internet-Highspeedkunden unter einem Dach wohnen, nur unnötig Streß :D
Wenn die BK-Hausverteiltechnik vernünftig gemacht ist, und für jede Wohnung ein separater Abgang von der BK-Hausverteilung vorgesehen ist (Unitymedia sieht das gerne, weil man so säumigen Zahlern gut den Saft abdrehen kann) wäre es möglich, die "UKW-Option" auch Wohnungsweise zu schalten...
Das verhindert dann aber ggfs vorprogrammierte Generationenkonflikte in den einzelnen Familien wiederum nicht ...

hreinart

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe verwundert die ganzen antworten gelesen.
vielleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedrückt, aber keine antwort scheint auch nur annähernd zu passen.

1) ich habe nichts von einem link zur analogen sendersuche "Analoge Radio-Sender"
es geht um digital frequenzen, wie geschrieben

2) ich wollte auch eine diskussion, ob ukw abgeschafft werden soll oder nicht

3) ich möchte nicht in einzelschritten 100 frequenze durchsuchen und auf rds signal zur erkennung hoffen.

als av receiver nutze ich einen pioneer 924 vsx. das ist baer völlig gegal, könnte auch jedes andere gleichartige gerät oder
auch ein reiner ukw tuner sein

was ich suche:
eine liste mit digitalen ukw frequenzen im kabelnetz von unitymedia in hessen ... zur not auch von einem anderen bundesland.
!!! nicht die horizon liste, das gerät ist nicht im einsatz.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
221
was ich suche:
eine liste mit digitalen ukw frequenzen im kabelnetz
Da wirst Du keine finden. :traurig:
Es gibt keine digitalen UKW Sender / Frequenzen :streber:
UKW ist analog :streber:
ich wollte auch eine diskussion, ob ukw abgeschafft werden soll oder nicht
Die hast Du doch bekommen :D

Vielleicht hilft Dir ja die hier weiter:
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland/hessen.html

Die andere Liste wurde ja weiter oben im 2ten Post schon verlinkt, mehr gibt es nicht.

Und hier kannst Du auch mal stöbern:
https://www.mbosenderlisten.de/

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Und wenn man keine Liste versteht oder Lesen kann wird das eh Nix,oder man weis nicht wie man an einem AV die Sender sucht und Sortiert.

gruss kalle

Thema:

UKW Frequenzen benötigt

UKW Frequenzen benötigt - Ähnliche Themen

• Transponder / Frequenzen Durchblick verloren

Transponder / Frequenzen Durchblick verloren: Hallo, Ich habe mir eine Cine C/T von DigitalDevices in meinen Rechner eingebaut. Via DVBViewer Pro kann ich nun alle unverschlüsselten Sender...
  • Probleme mit hohen Frequenzen (DVB-C)

Probleme mit hohen Frequenzen (DVB-C): Hallo leider kann ich mit meinem TV mit eingebautem DVB-C-Tuner die digitalen Sender im hohen Frequenzbereich nicht empfangen. Im Keller befindet...
  • Sky Frequenzen für CI Slot

Sky Frequenzen für CI Slot: Hi, ich würde mir gern den Sky Receiver sparen und das Sky Sportpaket über meinen CI Slot anschauen. Bisher sehe ich aber nur das oberste...
  • Recorder oder Reciver? Was wird benötigt...?

Recorder oder Reciver? Was wird benötigt...?: Hallo, ich versuche für meinen freundl. älteren Nachbarn ein Problem zu klären. Wir sind unitymedia NRW Kunden. Empfangen ca. 100 Programme. Die...
  • HD Receiver nicht benötigt

HD Receiver nicht benötigt: Hallo Forum, ich bin seit heute Unitymedia Kunde, vorher NUR Telekom. Bisher mit den Geschwindigkeiten sehr zufrieden, kriege die vollen 100k...
  • Newbie benötigt Kaufberatung

Newbie benötigt Kaufberatung: Hallo Foris, ich brauche mal Eure Expertise. Zwar habe ich schon einige Threads und Foren gesichtet, allerdings hatte ich am Ende mehr Fragen als...
  • Fachmann benötigt!!!!

Fachmann benötigt!!!!: Liebe Leute, wer kann mir bitte helfen ? Seit Samstag sitze ich an folgendem Problem rum: Möchte meinen Premiere-Receiver,meinen...