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Connect Box Firmware

Diskutiere Connect Box Firmware im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr die Connect Box von UM im Einsatz. Ich führe an meinem Laptop regelmäßig mit Avast Free Antivirus...

harry01

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Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr die Connect Box von UM im Einsatz. Ich führe an meinem Laptop regelmäßig mit Avast Free Antivirus Sicherheitsscans durch, dabei wurde mir letzte Woche durch den sogenannten WLan-Inspektor mitgeteilt, dass mein Router (Connect Box) offenbar gegen Angriffe von außen nicht genügend abgesichert wäre. Als Lösungsvorschlag bekomme ich den Hinweis, die Firmware des Routers zu aktualisieren, da diese veraltet sei.
So weit so gut, nur geht das offensichtlich bei der Connect Box nicht von meiner Seite aus, die Updates werden scheinbar automatisch eingespielt, ich habe also keinen Einfluss darauf.
Gibt es jetzt irgendeine Abhilfe dafür von meiner Seite, oder muss ich jetzt so lange warten, bis UM mal dazu kommt, die Box zu aktualisieren? UM sollte doch auch selber Interesse daran haben, dass ihre Kunden nicht mit veralteter Software arbeiten. Oder sehe ich das jetzt zu dramatisch?
Hat vieleicht sonst noch jemand so ein Problem?
Danke für Eure Hilfe

harry01
 

Conan179

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was meckert den der Avast Free Antivirus Sicherheitsscan de GENAU? Wlan? Lan? Wan?
 
Andreas1969

Andreas1969

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So weit so gut, nur geht das offensichtlich bei der Connect Box nicht von meiner Seite aus, die Updates werden scheinbar automatisch eingespielt, ich habe also keinen Einfluss darauf.
Das hast Du schon richtig erkannt, das übernimmt freundlicherweise UM für Dich :radio:
Gibt es jetzt irgendeine Abhilfe dafür von meiner Seite
Nö :traurig:
muss ich jetzt so lange warten, bis UM mal dazu kommt, die Box zu aktualisieren?
Jau, das mußt Du :kafffee:
UM sollte doch auch selber Interesse daran haben, dass ihre Kunden nicht mit veralteter Software arbeiten.
Warum sollten sie :confused:
Verursacht viel Aufwand :pcfreak:
Jo, die Box läuft doch, oder :smile:
Hat vieleicht sonst noch jemand so ein Problem?
Jo, ein Problem mit der Connectbox haben wohl viele :D
 

MartinP_Do

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Warum sollten sie :confused:
Verursacht viel Aufwand :pcfreak:
Wenn die Sicherheitslücken der Connect-Box über einen Hack der Telefoniefunktion Kosten von mehreren tausend € durch Anrufe ausländischer Telefonnummern verursacht hat, wäre ich auf die Reaktion von Unitymedia gespannt ...

Womöglich ist man in einem Rechtsstreit mit Unitymedia in einer besseren Situation, wenn man sie in einem Brief oder einer eMail auf die gemeldeten Lücken der Connect-Box hingewiesen hat, und zu Abhilfe aufgefordert ...
 

harry01

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@Andreas1969:
Hat UM nicht vor allzu langer Zeit alle Besitzer von Fritz!boxen dringend dazu angeraten ihre Software zu aktualisieren, weil diese gehackt werden konnten??? Also scheint das Interesse schon da zu sein. Oder ist es vielmehr das Interesse, den Kunden das Sicherheitspaket für 3,99 € im Monat anzudrehen? :nein:
Übrigens habe ich mit der Connect Box ansonsten keine Probleme... :D
 
Andreas1969

Andreas1969

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monster

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Na ja ... sagen wir mal so..... ich hab seit kurzen ein Netgear Orbi hinter der Connectbox und bin leicht verwundert warum im Log des Netgear etwas von ddos von offiziellen IP's steht......
Bisher bin ich derm noch nciht nachgegangen.....
 

MartinP_Do

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Wenn man auf dem Provider-Router die Credentials seines unabhängigen SIP-Telefonieanbieters hinterlegt hat, könnte man bei solchen Hacks noch schlechtere Karten Haben.

Kunde kriegt immense Rechnung vom SIP-Provider
Kunde sagt, der gehackte Router des Internet-Providers ist Schuld
SIP-Provider: Nicht mein Problem

Dann muss der Kunde erstmal bezahlen, und sehen, dass er das Geld zivilrechtlich vom Internet-Provider wieder zurückholt, weil der bei Updates seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist ...
 

harry01

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@Andreas1969
...ja du hast Recht, ich bin ein lustiges Kerlchen, aber Du ja anscheinend auch.
Deine tollen (aber gar nicht lustigen) Kommentare kannst du dir aber sparen. Das Forum ist ja wohl dazu da, anderen zu helfen bei Fragen oder Problemen und nicht um sie zu verarschen.
Wenn du nichts besseres zu sagen hast, halte dich doch einfach raus und denke dir deinen Teil. Es sind nicht alle so perfekt und allwissend wie du. :kotz:
 

Hans1820

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Guten Tag,

ich habe seit ca. 1 Monat ebenso das Problem wie harry01.

Beschreibung:
Dienst ist anfällig für Angriffe Ihres Netzwerkes Katalog-ID CVE-2017-14491
Angreifer können ihren eigenen Code auf diesem Gerät ausführen.

Lösung:
Avast Free Antivirus verlangt die Firmware der Connect Box zu aktualisieren.

Dies einfach ignorieren und warten bis ein Update von UM erfolgt oder habe ich Einstellungen der Connect Box zu ändern?
Für Antworten bin ich dankbar.

Freundliche Grüße
 

Sascha53721

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@Andreas1969
...ja du hast Recht, ich bin ein lustiges Kerlchen, aber Du ja anscheinend auch.
Deine tollen (aber gar nicht lustigen) Kommentare kannst du dir aber sparen. Das Forum ist ja wohl dazu da, anderen zu helfen bei Fragen oder Problemen und nicht um sie zu verarschen.
Wenn du nichts besseres zu sagen hast, halte dich doch einfach raus und denke dir deinen Teil. Es sind nicht alle so perfekt und allwissend wie du. :kotz:
Um hat und wohl kaum drauf hingewiesen das wir unsere fritzbox von um angemietet updaten sollten.

1 um fritzbox können von uns nicht Updates bekommen.
2 um muß ihre eigene fritzbox selber updaten.

Musste leider auch lachen als ich das gelesen habe.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 

Hans1820

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Guten Tag,

Beschreibung:
Dienst ist anfällig für Angriffe Ihres Netzwerkes Katalog-ID CVE-2017-14491
Angreifer können ihren eigenen Code auf diesem Gerät ausführen.

Lösung:
Avast Free Antivirus verlangt die Firmware der Connect Box zu aktualisieren.

Offenbar hat UM die Connect Box aktualisiert.
Bei mir zeigt Avast Free Antivirus diese Fehlermeldung nun nicht mehr an.

Freundliche Grüße
 
Thema:

Connect Box Firmware

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