• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

120/6 - downstream unterirdisch - viele korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler

Diskutiere 120/6 - downstream unterirdisch - viele korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Habe einen 2play 120/6 mit FB6490. Seit 2-3 Wochen ist das Internet gefühlt sehr langsam geworden. Unitymedia-Speedtest sagt jedesmal Down 9,6Mbit...

waldmeister

Beiträge
80
Reaktionen
0
Habe einen 2play 120/6 mit FB6490. Seit 2-3 Wochen ist das Internet gefühlt sehr langsam geworden.
Unitymedia-Speedtest sagt jedesmal Down 9,6Mbit / Up 5,9MBit. Dann kommt der Modemtest und er meldet 130Mbit und Modemwerte wären OK.

Habe bereits mit der Hotline gesprochen, die haben das Problem an die Technik weitergeleitet und kurze Zeit später kommt eine SMS mit der Nachricht,
dass die Modemwerte OK wären und ich die LAN/WLAN Verbindungen prüfen soll.

Ich habe mal meine Modemwerte angehangen. Die Box ist seit dem 9.2.2018 online,
Was mir direkt auffällt sind die hohen korrigierebaren Fehler. Ist das ein Leitungsproblem und kann da jemand was zu den Modemwerten sagen?
 

Anhänge

MartinP_Do

Beiträge
2.715
Reaktionen
15
Speedtest über WLAN oder direkt an einem der Ethernet-Ports der Fritzbox?
Wenn die nicht korrigierbaren Fehler nicht weiter ansteigen sieht das nicht wirklich so aus, als ob das die langsame Geschwindigkeit erklären könnte ..

Was für eine Firmware hat Deine Fritzbox - ich vermisse im Screenshot die Reiter "Einstellungen" und "weitere Informationen"?
 

waldmeister

Beiträge
80
Reaktionen
0
Firmware ist doe 06.52, ofizielle FB von UM.
Angeschlossen ist der PC über LAN, indirekt über Switch.
Direkt an der FB muss ich morgen mal schauen, ob ich ein langen Kabel finde.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.715
Reaktionen
15
Na prost Mahlzeit ....
Die 6.52 ist ja nur herausgebracht worden, weil irgendein Speicherchip im Router ersetzt werden musste.
Wenn man bei der Gelegenheit schon einige hilfreiche Diagnose-Screens wegrationalisiert, schwant mir beim Gerüchteweise anstehenden "großen" Update für die Unitymedia Fritzboxen Übles ...

Zum Switch: Manche Switches harmonieren mit den auf Gigabit gestellten Fritzbox-Ports ("Power Mode") nicht. Im "Green Mode" funktionieren die Switches dann zumindest mit 100 MBit/s störungsfrei.

Diese Probleme habe ich mit dem unten (Signatur) genannten Switch zwar nicht, Das Problem wurde aber hier im Forum mehrfach diskutiert...
 
georg.strauch

georg.strauch

Beiträge
168
Reaktionen
0
Was für eine Firmware hat Deine Fritzbox - ich vermisse im Screenshot die Reiter "Einstellungen" und "weitere Informationen"?
Na prost Mahlzeit ....
Die 6.52 ist ja nur herausgebracht worden, weil irgendein Speicherchip im Router ersetzt werden musste.
Wenn man bei der Gelegenheit schon einige hilfreiche Diagnose-Screens wegrationalisiert, schwant mir beim Gerüchteweise anstehenden "großen" Update für die Unitymedia Fritzboxen Übles ...
Don‘t panic, der Threadstarter hat nur in den Einstellungen seiner Fritzbox die "Erweiterte Ansicht" nicht aktiviert.
 

JanR

Beiträge
282
Reaktionen
0
Also der "Modem-Speed-Test" hat bei mir persönlich noch nie gelogen.

Wenn du wirklich nur 9mbit über LAN bekommst, der Modemtest aber 120mbit anzeigt, dann würde ich tatsächlich mal über wlan testen.

Wenn du an deinem Smartphone dann plötzlich 50mbit bekommen solltest weisst du, dass es tatsächlich am Computer, Switch oder was auch immer liegt. ;)

Wenn du per wlan auch nur auf 9mbit kommst, dann musst du dich wohl weiter an Unitymedia wenden.
 

waldmeister

Beiträge
80
Reaktionen
0
Zum Switch: Manche Switches harmonieren mit den auf Gigabit gestellten Fritzbox-Ports ("Power Mode") nicht. Im "Green Mode" funktionieren die Switches dann zumindest mit 100 MBit/s störungsfrei.

Diese Probleme habe ich mit dem unten (Signatur) genannten Switch zwar nicht, Das Problem wurde aber hier im Forum mehrfach diskutiert...
Danke für den Tip mit den Switches, da hatte meine 6490 von UM wirklich Probleme. Im Green-Mode hatte ich zumindest wieder 100Mbit.
Habe jetzt seit gut einer Woche eine eigene 6490 mit der FW6.87 und mein Switch (D-Link DGS-108/E) wird nun wieder mit 1Gbit gekoppelt.
Und auch der Speedtest zeigt mit 217,2 / 10,2 (18ms) wieder normale Werte.
 
Thema:

120/6 - downstream unterirdisch - viele korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler

120/6 - downstream unterirdisch - viele korrigierbare/nicht korrigierbare Fehler - Ähnliche Themen

  • 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?

    6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?: Hallo Leute, gleich eines vorneweg: Momentan funktioniert der Anschluss normal. Jedenfalls glaube ich das. Ich sehe aber in den Kanal-Infos der...
  • Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400

    Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400: Hey folks, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich besitze die Connect Box. Folgendes: Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen Comfort...
  • Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263

    Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263: [size=85]Hallo zusammen. Habe meinen Unitymedia-anschluss von 10 auf 120 upgegradet. Produkt ist geschaltet. Habe den alten Standart Router...
  • Heute 3play 120 erhalten, Speed 10-70 Mbit (PLZ 51766)

    Heute 3play 120 erhalten, Speed 10-70 Mbit (PLZ 51766): Hallo zusammen, heute Mittag war ein Techniker zur Installation von unserem Anschluss da. Laut seiner Aussage hat alles problemlos geklappt, die...
  • Download20000kps aber nur 80-120kps

    Download20000kps aber nur 80-120kps: Ich habe mir 3play abonniert mit einer 20.000kps/s. Hörte sich echt gut an (der Vertrag von Unitiymedia)bloss das niemals der 20000kps/s Download...
  • Download20000kps aber nur 80-120kps - Ähnliche Themen

  • 6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?

    6 von 23 Downstream-Kanälen haben schlechte Werte - auf was achten?: Hallo Leute, gleich eines vorneweg: Momentan funktioniert der Anschluss normal. Jedenfalls glaube ich das. Ich sehe aber in den Kanal-Infos der...
  • Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400

    Probleme nach Umstieg von Comfort 120 auf Fly 400: Hey folks, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich besitze die Connect Box. Folgendes: Ich bin vor kurzem umgezogen und habe meinen Comfort...
  • Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263

    Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263: [size=85]Hallo zusammen. Habe meinen Unitymedia-anschluss von 10 auf 120 upgegradet. Produkt ist geschaltet. Habe den alten Standart Router...
  • Heute 3play 120 erhalten, Speed 10-70 Mbit (PLZ 51766)

    Heute 3play 120 erhalten, Speed 10-70 Mbit (PLZ 51766): Hallo zusammen, heute Mittag war ein Techniker zur Installation von unserem Anschluss da. Laut seiner Aussage hat alles problemlos geklappt, die...
  • Download20000kps aber nur 80-120kps

    Download20000kps aber nur 80-120kps: Ich habe mir 3play abonniert mit einer 20.000kps/s. Hörte sich echt gut an (der Vertrag von Unitiymedia)bloss das niemals der 20000kps/s Download...