Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Diskutiere Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Bei klassicher Nullung kann im Fehlerfall (PEN-Bruch) alles, was am PE hängt, also Gehäuse von Geräten, Rohre usw. und - wichtig für uns hier -...
Bastler

Bastler

Reaktionen
53
Bei klassicher Nullung kann im Fehlerfall (PEN-Bruch) alles, was am PE hängt, also Gehäuse von Geräten, Rohre usw. und - wichtig für uns hier - die Schirmung des Koaxkabels und aller Bauteile der BK-Anlage unter Spannung stehen. Oder statt über den PEN fließt der Strom über den BK-Schirm "zurück", je nachdem, wo der PEN-Bruch ist.
Darum darf bei klassicher Nullung eigentlich gar keine BK-Anlage betrieben werden. Dass es trotzdem gemacht wird weiß ich.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
216
Mit einer klassischen Nullung kann man kein FI betreiben da ja der Neutralleiter und der Schutzleiter derselbe ist.
Wenn in einem selben Haus (unterstellt am selben Hausanschlusskasten) einige Wohneinheiten eine klassische Nullung (TN-C) haben und die anderen einen normalen Schutzleiter (TN-C-S) dann hat hier ein Elektriker massiv was verpfuscht (oder wieder mal eine sehr eigene Definition von Bestandschutz gehabt wie oft gesehen).

Generell : klassische Nullung bedeutet TN-C Erdungssystem und sollte man in IT-Systeme oder in Funksysteme aus gründen der EMV vermeiden.

Naja, solche Installationen waren früher doch durchaus üblich. Ich hab selber in einer Wohnung aus den 1980er Jahren gewohnt, die komplett mit klassischer (möglicherweise auch "moderner") Nullung installiert war - bis auf das Bad. Dafür gab es einen zweipoligen FI.

Es kann natürlich sein, dass eine "Moderne Nullung" mit einem separaten Schutzleiter, aber ohne FI auch schon als TN-C-S System gilt. (Wobei das "S" für Schutzfunktion dann etwas optimistisch ist ....)

Bastler

Bastler

Reaktionen
53
Die Netzform an sich hat mit einem eventuell vorhandenen FI (RCD) Schalter nichts zu tun . Einzig vielleicht in dem Sinne, dass es in einem TN-C-Netz (=klassische Nullung) ein FI-Schalter nicht möglich ist und in einem TT Netz ein FI generell schon immer Pflicht war.

Es kann natürlich sein, dass eine "Moderne Nullung" mit einem separaten Schutzleiter, aber ohne FI auch schon als TN-C-S System gilt. (Wobei das "S" für Schutzfunktion dann etwas optimistisch ist ....)
Das S steht für "Separe" und nicht fur "Schutz".
Und natürlich ist das ein TN-C-S-Netz, wenn es einen separaten Schutzleiter gibt. Ob da ein FI ist / war hat damit nichts zu tun. Kalssische Nullung ist seit 1973 in Neubauten verboten, war also bei in den 80ern gebauten Häusern theoretisch kein Thema mehr.

Nichtsdestotrotz gibt es auch heute immer noch klassich genullte Anlagen - theoretisch ist das ja auch in Ordnung, wenn diese Anlagen vor 1973 gebaut wurden und danach nie erweitert oder verändert wurden (und das ist der Punkt, denn das ist wohl sehr selten...).
Da greift dann der Bestandsschutz.
Den gibt es zwar laut allen Elektrikern gar nicht, aber in Wahrheit gibt es ihn doch, er heißt nur nicht so ;)

Thema:

Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an?

Wie schließe ich noch zusätzliche Kabel an? - Ähnliche Themen

• Hausanschluss im Keller, Router dran schließen geht das?

Hausanschluss im Keller, Router dran schließen geht das?: Guten Tag,🤓 Ich bau meinen Keller aus, und hab mich gefragt.. ob ich an den hausanschluss ein Router dran machen kann. Hab zwar ein Router in...
  • Wie schließe ich ein VHS-Videorecorder noch an!

Wie schließe ich ein VHS-Videorecorder noch an!: Wie schließe ich noch ein VHS-Videorecorder an. Ich habe den Techntrend TT-Mirco 264 und DVD-Recorder DMR-EH 65 angeschlossen. Jetzt möchte...
  • Wie schließe ich ein VHS-Videorecorder noch an!

Wie schließe ich ein VHS-Videorecorder noch an!: Webmaster bitte diese Thard löschen! Bitte so lange den link benutzen: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=11233
  • Wie schließe ich den D-Link Router an?

Wie schließe ich den D-Link Router an?: Hey, ich habe seit heute Unitymedia und habe dann ersteinmal die Box angeschlossen (über die läuft ja quasi alles oder?) Da leuchtet auch alles...