Mindest Firmware-Version bei Unitymedia

Diskutiere Mindest Firmware-Version bei Unitymedia im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Bei mir trudelte gestern folgende Mail von Unitymedia ein: Ob es wirklich noch FritzBoxen mit Firmware Version <6.5 gibt? Ich denke das wären...

eadrax

Reaktionen
0
Bei mir trudelte gestern folgende Mail von Unitymedia ein:
Guten Tag Herr XYZ,
ist Ihre FRITZ!Box Firmware auf dem neuesten Stand? Spielen Sie jetzt unbedingt nötige Updates auf, damit Ihre FRITZ!Box weiterhin im Netz von Unitymedia funktioniert!

Zu Ihrem Schutz und zum Schutz des Netzbetriebs muss Unitymedia in Kürze im Netz bestimmte Sicherheitszertifikate, die Ihre FRITZ!Box zum Anmelden am Netz benötigt, für ungültig erkären. Eine entsprechende Genehmigung der Bundesnetzagentur liegt vor..
Damit sich Ihre FRITZ!Box weiterhin am Unitymedia-Netz anmelden kann, sind bestimmte Mindestvoraussetzungen beim FRITZ!OS (Firmware-Version) nötig, welche die neuen Zertifikate enthalten.
Bitte beachten Sie: Geräte, welche die nachfolgenden Firmware-Stände nicht haben, werden auf-grund des dann ungültigen Zertifikates nicht mehr im Unitymedia-Netz funktionieren:

FRITZ!Box 6320xxx.06.05
FRITZ!Box 6340xxx.06.05
FRITZ!Box 6360xxx.06.50 oder höher
FRITZ!Box 6490xxx.06.50 oder höher

Da Sie Routerfreiheitskunde sind, können wir Ihre Box nicht mit den nötigen Updates versorgen; Sie sind insoweit selbst für die entsprechenden Sicherheitsupdates verantwortlich. Geräte aus dem freien Handel lassen sich jedoch unproblematisch über ihre Konfigurationsoberfläche aktualisieren.

Sollten Sie über ein Gerät aus einer anderen Quelle verfügen, so kann es sein, dass für dieses keine Updatefunktionalität zur Verfügung steht; derartige Geräte sind prinzipiell nicht als Routerfreiheitsgeräte geeignet. In solch einem Fall steht es Ihnen frei, ein anderes, geeignetes Eigengerät anzuschließen.

Gern können Sie natürlich auch jederzeit kostenfrei ein von Unitymedia gestelltes Gerät verwenden. Wenden Sie sich hierzu einfach an unseren Kundenservice.

Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Team
Ob es wirklich noch FritzBoxen mit Firmware Version <6.5 gibt? Ich denke das wären dann vmtl. die von Unitymedia gestellten ;D.

MartinP_Do

Reaktionen
27
Ob es wirklich noch FritzBoxen mit Firmware Version <6.5 gibt? Ich denke das wären dann vmtl. die von Unitymedia gestellten ;D.
Oder ehemalige Boxen anderer Kabel Provider :zwinker:
.... Die jetzt vom Schäppchen zur Belastung werden
Sollten Sie über ein Gerät aus einer anderen Quelle verfügen, so kann es sein, dass für dieses keine Updatefunktionalität zur Verfügung steht; derartige Geräte sind prinzipiell nicht als Routerfreiheitsgeräte geeignet. In solch einem Fall steht es Ihnen frei, ein anderes, geeignetes Eigengerät anzuschließen.
Die Auffassung ist aber schon etwas Hemdsärmlig: Alle Geräte, für die es keine Updates gibt, sind nicht geeignet, an unser Netz angeschlossen zu werden. Was wohl passieren würde, wenn die Mobilprovider mit entsprechenden Android-Smartphones auch so verfahren würden?

Nachtrag:

Es geht wohl um folgenden Passus:
Zu Ihrem Schutz und zum Schutz des Netzbetriebs muss Unitymedia in Kürze im Netz bestimmte Sicherheitszertifikate, die Ihre FRITZ!Box zum Anmelden am Netz benötigt, für ungültig erkären.
Da lag wohl einige Zeit der private Key des Zertifikats zugänglich im Speicher der Fritzboxen.

https://www.heise.de/security/meldung/AVM-entweicht-geheimer-FritzBox-Schluessel-3463752.html
Ein Angreifer kann sich mit dem geheimen AVM-Schlüssel also ein gültiges Zertifikat erstellen, in dem die MAC-Adresse eines beliebigen anderen Kunden steht. Auch die MAC-Adresse des FritzBox-Modems kann er entsprechend ändern. Für den Provider sieht es dann so aus, als würde sich die FritzBox des legitimen Kunden mit dem Kabelnetz verbinden.
Für die TC4400 besteht wohl (vorerst?) keine Gefahr, dass ähnliches passiert...

Hier ist es eher beängstigend, wie lange Unitymedia (Heise-Meldung datiert von Nov 2016!) diese "verbrannten" Zertifikate akzeptiert hat. Da hätten prinzipiell mit gewissem technischen Aufwand durchaus z. B. Leute die Identität einer fremden Fritzbox vortäuschen können, und auf Kosten eines anderen Unitymedia-Kunden telefonieren usw. ...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
128
Da hätten prinzipiell mit gewissem technischen Aufwand durchaus z. B. Leute die Identität einer fremden Fritzbox vortäuschen können, und auf Kosten eines anderen Unitymedia-Kunden telefonieren usw. ...
Eher illegale Dinge, wie Propaganda, illegale Downloads usw. :winken:
Und beim ahnungslosen Kunden flattern dann die Briefe der Abmahnanwälte und Strafanzeigen ins Haus. :streber:

Thema:

Mindest Firmware-Version bei Unitymedia

Mindest Firmware-Version bei Unitymedia - Ähnliche Themen

• Downgrade der Firmware mit FBEditor - Bitte um Anleitung

Downgrade der Firmware mit FBEditor - Bitte um Anleitung: Folgendes Problem, die relativ aufwendige Konfiguration einer 6490 mit 7.19 Labor soll auf eine neue 6660 mit 7.13 Bei solchen Anliegen liest man...
  • Nach 6490 Firmware Update funktioniert VPN nicht mehr

Nach 6490 Firmware Update funktioniert VPN nicht mehr: Hallo, wir haben ein VPN Netz mit 2 Kabel Fritz Boxen und einen Lancom 883 aufgebaut. Das hat auch bisher tadellos funktioniert. Nun wurde auf...
  • Fritzbox 6490 mit Firmware 6.88 Webinterface nicht erreichbar

Fritzbox 6490 mit Firmware 6.88 Webinterface nicht erreichbar: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles: Webinterface meiner Fritzbox 6490 mit Firmware 6.88 ist oft nicht erreichbar. Das war mit...
  • Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung

Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung: Servus :winken: Ich bin seit fast 2 Jahren Business-Kunde und gerade etwas überrascht... habe die 6490 mit FW 6.50, mittlerweile gibt's ja...
  • Aktuelle Firmware für 6490

Aktuelle Firmware für 6490: Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die aktuelle Firmwareversion der 6490 lautet ? Ich habe meine 6390 kürzlich durch die 6490 ersetzt. Auf der...
  • Aktuelle Firmware für 6490 - Ähnliche Themen

• Downgrade der Firmware mit FBEditor - Bitte um Anleitung

Downgrade der Firmware mit FBEditor - Bitte um Anleitung: Folgendes Problem, die relativ aufwendige Konfiguration einer 6490 mit 7.19 Labor soll auf eine neue 6660 mit 7.13 Bei solchen Anliegen liest man...
  • Nach 6490 Firmware Update funktioniert VPN nicht mehr

Nach 6490 Firmware Update funktioniert VPN nicht mehr: Hallo, wir haben ein VPN Netz mit 2 Kabel Fritz Boxen und einen Lancom 883 aufgebaut. Das hat auch bisher tadellos funktioniert. Nun wurde auf...
  • Fritzbox 6490 mit Firmware 6.88 Webinterface nicht erreichbar

Fritzbox 6490 mit Firmware 6.88 Webinterface nicht erreichbar: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles: Webinterface meiner Fritzbox 6490 mit Firmware 6.88 ist oft nicht erreichbar. Das war mit...
  • Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung

Fritzbox 6490 und Firmware-Aktualisierung: Servus :winken: Ich bin seit fast 2 Jahren Business-Kunde und gerade etwas überrascht... habe die 6490 mit FW 6.50, mittlerweile gibt's ja...
  • Aktuelle Firmware für 6490

Aktuelle Firmware für 6490: Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die aktuelle Firmwareversion der 6490 lautet ? Ich habe meine 6390 kürzlich durch die 6490 ersetzt. Auf der...