• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook

Diskutiere Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, seit fast 2 Monaten habe ich nun ein Problem was die Nutzung des Internets mit meinem Macbook angeht. Beim Surfen bekomme ich...

accname

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit fast 2 Monaten habe ich nun ein Problem was die Nutzung des Internets mit meinem Macbook angeht.
Beim Surfen bekomme ich oftmals die Fehlermeldung "error connection refused".
Das passiert sowohl in Chrome wie auch Safari und Firefox, sowie über WLan als auch Ethernet (direkt an der ConnectBox)
Zudem haben auch anderen Anwendungen die das Internet nutzen Probleme, zB iTunes kann oft keine Verbindung zu Apple Music herstellen.
Seit Ende November tritt dieses Problem auf
Die einzige "Lösung" bisher ist die Seite/App einfach solange neu zu laden/starten bis es funktioniert

Warum das Problem in meinem Netz liegen muss:
Über Weihnachten und Silvester war ich bei meinen Eltern zu besuch, dort trat das Problem nicht ein einziges mal auf (1&1, FritzBox)
Bei mir Zuhause hingegen tritt das Problem täglich, oft im Minutentakt, auf.

Warum das Problem (wahrscheinlich) zwischen Macbook und der ConnectBox liegen
Ich lebe in einer WG mit 3 weiteren Mitbewohnern, insgesamt befinden sich im Netz:
- 4 Smartphones
- 3 Standrechner
- 3 Laptops
- 2 Konsolen
Das einzige Gerät wo das Problem auftritt ist mein Macbook, wie oben schon geschrieben sowohl über Wlan wie auch Ethernet und auch nur in meinem Netzwerk

Was ich bisher probiert habe
Da mich das Problem schon so lange plagt habe ich schon zu extremen Maßnahmen gegriffen, sprich OSX komplett neu installiert.
Dazu habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit der neuesten OS Version erstellt, davon gestartet und installiert.
Soweit ich das beurteilen kann sollten damit jegliche Einstellungsfehler/Bugs/Malware-Probleme ausgeschlossen sein
(naja, bis auf einen Fehler der wirklich im Betriebssystem liegt halt)

Was nun
Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch probieren könnte.
Das einzige was mir einfallen würde wäre zu testen ob das Problem auch auftritt wenn ich eine FritzBox in unserer WG hätte.
Aber da ich Student mit wenig Kohle bin ist das nicht unbedingt eine option (zumal meine Mitbewohner da sicherlich nichts zuzahlen würden da sie ja keine Probleme haben)
Hoffe mal dass mir in diesem Forum vielleicht jemand weiterhelfen kann

tq1199

Reaktionen
9
Beim Surfen bekomme ich oftmals die Fehlermeldung "error connection refused".
Das passiert sowohl in Chrome wie auch Safari und Firefox, sowie über WLan als auch Ethernet (direkt an der ConnectBox)
Wenn Du diese Fehlermeldung bekommst, funktioniert dann noch ein Ping auf IP-Adressen im Internet, auf die IP-Adresse des Routers im (W)LAN bzw. ein Portscan auf einen TCP-Port im Internet. Z. B.:
Code:
<i>
</i>ping -c 3 9.9.9.9
nv -zv 9.9.9.9 53
(oder gleichwertig)?

accname

Reaktionen
0
Pingen scheint noch zu funktionieren.

Hatte auf Reddit auch schon mal nach Hilfe gefragt, daten von pings etc sind hier zu finden:
https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/7qcawz/sporadic_network_problems_on_macbook_pro/

tq1199

Reaktionen
9
Code:
<i>
</i>MacBook-Pro:~ User$ ping 151.101.65.140
PING 151.101.65.140 (151.101.65.140): 56 data bytes
92 bytes from 81.210.141.86: Communication prohibited by filter
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 5400 1609 0 0000 3e 01 cc6b 192.168.0.155 151.101.65.140
Die IP-Adresse 81.210.141.86 wird nicht deine WAN-IP sein.

Mach mal tcpdump bzw. traceroute:
Code:
<i>
</i>tcpdump -c 20 -vvven host 9.9.9.9
mtr -4nr -c 2 -i 2 9.9.9.9
mtr -4nr -c 2 -i 2 81.210.141.86
(oder gleichwertig) und poste die Ausgaben.

accname

Reaktionen
0
Code:
MacBook-Pro:~ User$ tcpdump -c 20 -vvven host 9.9.9.9
tcpdump: ioctl(SIOCIFCREATE): Operation not permitted
MacBook-Pro:~ User$ mtr -4nr -c 2 -i 2 9.9.9.9
-bash: mtr: command not found
MacBook-Pro:~ User$ mtr -4nr -c 2 -i 2 81.210.141.86
-bash: mtr: command not found

tq1199

Reaktionen
9
Code:
MacBook-Pro:~ User$ tcpdump -c 20 -vvven host 9.9.9.9
tcpdump: ioctl(SIOCIFCREATE): Operation not permitted
Für tcpdump muss man root sein. Alternativen für tcpdump: https://alternativeto.net/software/tcpdump/?platform=mac
http://macappstore.org/mtr/

Alternativen: https://alternativeto.net/software/pingplotter/

accname

Reaktionen
0
what should tcpdump do? I ran it with sudo for a few minutes but it didn't really do anything:
Code:
MacBook-Pro:~ User$ sudo tcpdump -c 20 -vvven host 9.9.9.9
Password:
tcpdump: data link type PKTAP
tcpdump: listening on pktap, link-type PKTAP (Apple DLT_PKTAP), capture size 262144 bytes
^C
0 packets captured
1888 packets received by filter
0 packets dropped by kernel

accname

Reaktionen
0
gerade gemerkt dass meine letzte Antwort in englisch war, lol

ne, wusste nicht dass die zusammengehören.

hab jetzt beides mal gemacht (und einfach angenommen dass das 2x machen muss und beim 2ten mal den host bei tcpdump ändern muss).
Im Anhang 2 Bilder

edit: scheinbar ist mein Kontigent mit Dateianhängen schon mit 0 Bilder ausgelastet, daher hier 2 links:
TCPDump 9.9.9.9
TCPDump 81.210.141.86

tq1199

Reaktionen
9
Code:
<i>
</i>92 bytes from 81.210.141.86: Communication prohibited by filter
OK. Die IP-Adresse 81.210.141.86 ist die des gateways, d. h. die vom CMTS.

Warum diese manchmal _nur_ die Datenpakete von deinem Mac "filtert", kannst Du evtl. durch sniffen und vergleichen feststellen.
Evtl. modifiziert/verändert (QoS?) dein Mac (manchmal) bestimmte Datenpakete.

accname

Reaktionen
0
Warum würde Unity-Media (CMTS?) denn meine Pakete filtern?

Hast du da irgendwelche Tips wie ich herausfinde ob und was meine Pakete verändert?

Und um gleich schon mal vor zu greifen, was wenn nichts meine Pakete verändert?
Hatte ja schon ganz zu Anfang geschrieben dass ich OS X extra komplett neu installiert hatte und das Problem bestehen blieb, sprich da sollte ja keine Software vorhanden sein die da irgendwas manipuliert

tq1199

Reaktionen
9
Warum würde Unity-Media (CMTS?) denn meine Pakete filtern?
Naja, es muss ja einen Grund, für diese Ausgabe (nur bei deinem Gerät/OS):
Code:
<i>
</i>92 bytes from 81.210.141.86: Communication prohibited by filter
geben.
Hast du da irgendwelche Tips wie ich herausfinde ob und was meine Pakete verändert?
Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, durch sniffen. Das Problem wird sein, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und den richtigen/geeigneten Filter zu verwenden.

Hatte ja schon ganz zu Anfang geschrieben dass ich OS X extra komplett neu installiert hatte und das Problem bestehen blieb, ...
Ja, und dein Gerät ist das einzige, das Probleme hat:
Ich lebe in einer WG mit 3 weiteren Mitbewohnern, insgesamt befinden sich im Netz:
- 4 Smartphones
- 3 Standrechner
- 3 Laptops
- 2 Konsolen
Das einzige Gerät wo das Problem auftritt ist mein Macbook, wie oben schon geschrieben sowohl über Wlan wie auch Ethernet und auch nur in meinem Netzwerk

accname

Reaktionen
0
Was für Gründe gibt es denn für Unitymedia Pakete von Kunden zu "blocken"?

Ja, das mit dem "sniffen" habe ich gelesen, aber meine Frage war mehr als ein "Wie mache ich das und wie finde ich den richtigen Filter?" gemeint.

accname

Reaktionen
0
Konfiguration auf deren Seite oder auf meiner Seite?

accname

Reaktionen
0
Sprich wenn es nicht an meinem Lappi liegt dann hab ich keine Möglichkeit das Problem zu beheben.

Keine Ahnung wie das mit dem sniffen geht und wie ich den richtigen Filter finden würde, daher installier ich einfach noch mal OS X, diesmal vom USB stick und hoffe dass das das Problem behebt

accname

Reaktionen
0
Aber wie kann es an meinem Lappi liegen, wenn ich die Festplatte komplette formatiert und OS X komplett neu installiert habe, das Problem aber danach weiter besteht?

accname

Reaktionen
0
ja, aber wenn ein frisch installiertes Betriebssystem diesen Fehler verursacht ist das doch kein Problem an dem der Benutzer schuld ist.

Alle Einstellungen sind damit ja genau so wie so von Werk aus.

Naja, ich habe dem Support nochmal eine Mail geschickt mit allen Infos, den reddit-thread und diesen thread und mal schauen was die dazu sagen.

accname

Reaktionen
0
Okay, anders gesagt, wenn das ein frisch installiertes Betriebssystem ist, dann ist das Problem ja nicht auf der Nutzerseite, sondern etwas das Unitymedia beheben sollte oder nicht?

tq1199

Reaktionen
9
..., dann ist das Problem ja nicht auf der Nutzerseite, sondern etwas das Unitymedia beheben sollte oder nicht?
D. h. nicht, dass man es auf Nutzerseite nicht beheben kann, denn die anderen Geräte/OS's funktionieren ja auch.

Aber wenn Du Unitymedia davon überzeugen willst, dann solltest Du evtl. andere Nutzer mit dem gleichen Gerät, gleiches OS und gleicher Konstellation (CMTS, Internetanschluss, Kabel-Gateway, etc.) suchen.

tq1199

Reaktionen
9
... etwas das Unitymedia beheben sollte oder nicht?
Der Hinweis, dass diese Datenpakete (sporadisch) gefiltert bzw. geblockt werden, ist ja von der Unitymedia-Infrastruktur veranlasst bzw. ausgelöst. Ich denke, es wäre für dich schon hilfreich bzw. nützlich, wenn Unitymedia dir den Grund bzw. die Ursache für dieses (sporadische) Filtern/Blocken nennen könnte. Dann wüsstest Du evtl. an welcher "Schraube" auf deinem Gerät, Du drehen musst.

Thema:

Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook

Sporadische Internet-Probleme zwischen ConnectBox und Macbook - Ähnliche Themen

• Sporadisch Speedeinbrüche inkl. Ping-Spikes sowie Paketverlust

Sporadisch Speedeinbrüche inkl. Ping-Spikes sowie Paketverlust: Hallo liebe Community, Ich habe seit dieser Woche einen Unitymedia 150/20 Mbit Anschluss (eigentlich 150/10, habe aber PowerUpload zwecks...
  • Sporadische Internet Ausfälle

Sporadische Internet Ausfälle: Hallo, Ich bin Kunde bei UPC in der Schweiz (Jaja, ich weiss, Unitymedia Forum hier, geht aber mehr um eine technische Frage und die Technik ist...
  • Sporadisch teilweiser Verbindungsausfall (Internet)

Sporadisch teilweiser Verbindungsausfall (Internet): Hallo! ich habe bei Unitymedia einen 50-Mbit-Internetanschluss mit Fritzbox. Nun habe ich leider immer wieder sporadische Verbindungsausfälle...
  • Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch

Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch: Hallo, ich hatte in den letzten Monaten eine ConnectBox von UnityMedia bekommen. Diese Box wird ausschließ per Wlan betrieben. Ich selbst nutze...
  • Sporadische, kurze Verbindungsabbrüche - Techniker unterwegs

Sporadische, kurze Verbindungsabbrüche - Techniker unterwegs: Hallo Leute, ich hatte schonmal ein Thema hier eröffnet, als ich ab und an das Problem hatte, hohe zweistellige Prozentwerte Packetloss zu haben...