FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz)

Diskutiere FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz) im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo in die Runde! Ich habe schon seit einigen Monaten mit der FRITZ!Box 6490 (bereitgestellt von Unitymedia) mit FRITZ!OS 6.50 Probleme mit dem...

TripleZero

Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Ich habe schon seit einigen Monaten mit der FRITZ!Box 6490 (bereitgestellt von Unitymedia) mit FRITZ!OS 6.50 Probleme mit dem WLAN. Kennt jemand folgendes Problem und kann ich etwas unternehmen?

Wir sind für gewöhnlich in unser Wohnung über 5GHz only mit der Fritzbox verbunden. Es sind viele aber nicht ausschließlich Apple Geräte im Einsatz und am häufigsten passiert es mir auf iPad Pro und iPhone 7 Plus, dass zwar die WLAN Verbindung mit größtenteils vollem Empfang (Balken) noch da ist und dann aber mitten in einem Stream oder beim Surfen aus dem nichts keine Daten mehr durchgehen. Im ganzen Gerät kann ich dann, bis mich neu mit dem WLAN verbinde (ausschalten am Gerät und dann wieder einschalten) nicht mehrs über das Netzwerk bzw. Internet machen.

Kurios daran ist, dass aber gleichzeitig andere Geräte im WLAN bzw. Netzwerk munter weiter funktionieren und streamen. Als wenn nichts gewesen wäre.

Ich habe schon fest Kanäle im 5GHz WLAN vergeben. Feste IP-Adressen intern vergeben. Nichts hat geholfen...

Ich muss als letztes noch sagen, dass wir in der Kölner Innenstadt wohnen und es hier nur so wimmelt vor Netzwerken im 5GHz. Vom 2,4 GHz will ich erst garnicht erst anfangen. Kann es tatsächlich einfach nur die Überbelegung sein? Und ich bin damit machtlos?

Hat vielleicht die Fritzbox einen Hau weg und es hilft ein Austausch? Vielen Dank schon jetzt für das Gedanken machen.

Gruß
TripleZero

UPDATE: Kann es auch mit diesem Puma 6 Bug zusammenhängen?

Rolli-GE

Reaktionen
0
Danke für den Beitrag. Genau das Gleiche habe ich seit längerer Zeit. Mal geht es über Wlan mal nicht.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

conscience

Reaktionen
0
Habt ihr IPv4 oder DS-Lite ?

TripleZero

Reaktionen
0
DS Lite ist es hier.

Hängt es damit zusammen?

Gruß
TZ

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
23
Ich glaube ja, ich habe einen reinen ip4 und mit dem oft einen dslite Anschluss zum testen.

Mir ist aufgefallen das manchmal Seiten echt brauchen bis mal was kommt. War bei meinem ip4 nie der Fall.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

TripleZero

Reaktionen
0
Es geht nicht unbedingt um langsame Wartezeiten. In meinem Fall friert die Datenverbindung auf dem betroffenen Gerät komplett ein. Man kann nix mehr im Netzwerk machen bis zur Neuverbindung.

Kurios ist aber eben, dass gleichzeitig andere Geräte einwandfrei funktionieren. Das lässt mich halt vermuten, dass es in dem Moment doch nicht das WLAN ist.

un1que

Reaktionen
0
Ich habe jetzt keine genaue Hilfestellung bzw. richtigen Lösungsansatz für dich, kann aber folgendes sagen: das WLAN der FB's ist schon eigenartig und bockt manchmal mit gewissen Geräten herum (v.a. sollen dabei eben die Apple Geräte betroffen zu sein).
Als bei mir früher verschiedene FB Modelle in Benutzung waren, hatte ich auch hin und wieder gewisse Aussetzer / Probleme mit der WLAN-Verbindung und musste gelegentlich die Endgeräte reconnecten / FB rebooten. Seitdem die letzte FB aus meinem Heimnetzwerk verbannt ist, haben sich auch sämtliche mit WLAN verbundenen Komplikationen in Luft aufgelöst! Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern, dass ich in den nahezu zwei Jahren auch nur irgendein Problem "von damals" gehabt habe oder mich jemand aus der Familie darauf angesprochen hätte (<= das hat schon einiges zu bedeuten :D).

Das Problem der FB's ist halt - die können viel, aber nichts so richtig gut...

TripleZero

Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Was wäre denn die Lösung? Das Modem der Fritzbox bräuchte ich natürlich schon. Könnte natürlich per LAN einen anderen Router anschließen.

Oder macht es Sinn, Unitymedia mal um eine Connectbox zu bitten?

un1que

Reaktionen
0
Mit der ConnctBox kenne ich mich nicht aus. Davon aber abgesehen, sollte das nicht gehen, weil deine Komfort-Option mit der FB an die MVLZ des Hauptvertrages gebunden ist und nicht so mittendrin gekündigt werden kann.

Wenn du dir irgendwo mal einen anderen Router/AccessPoint zum Testen besorgen kannst (evtl. bei Bekannten nachfragen), dann tue das mal und vergleiche das Verhalten deiner Endgeräte.
Ich will die FB jetzt aber auch nicht komplett schlecht reden, vllt. handelt es sich bei dir um ein Hardwaredefekt. Könntest ja noch versuchen bei der UM Hotline einen Ersatz anzufordern (wobei das echt schwierig werden könnte).

TripleZero

Reaktionen
0
Ich habe überlegt, mir mal eine 6590 über die Routerfreiheit zu kaufen und die von Unitymedia freischalten zu lassen. Mal sehen, ob das was bringt.

un1que

Reaktionen
0
Naja, ist halt auch eine FB ;)
Ich würde einfach einen anständigen AP empfehlen. Für das Geld einer 6590 kann man sich gleich 2-3 Stück davon kaufen - da wirst du auf jeden Fall glücklicher damit. Zumal die 6590 nicht mal zukunftssicher ist.

TripleZero

Reaktionen
0
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich schon verschiedene APs ausprobiert habe und stets ähnliches bemerkt habe. Das spricht halt entweder für grundsätzliche WLAN Probleme (wie gesagt im 5 GHz viele Kanäle etc. ausgetestet) oder eben ein Problem mit Firmware / Chip oder so auf der Fritzbox, die UM gestellt hat.

6590 nicht zukunftssicher weil kein Docsis 3.1?

un1que

Reaktionen
0
Naja, so aus der Ferne kann man das halt nicht wirklich beurteilen. WLAN ist halt störanfällig und es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen können - von zu vielen Nachbarnetzen, bis hin zu Mikrowellen- oder sonstigen Einstrahlungen u.ä.

Aber wenn du sagst, dass du schon verschiedene AP‘s ausprobiert hast und nun ausgerechnet wieder eine FB holen möchtest, finde ich irgendwie komisch bzw. unlogisch. Und ja, wegen DOCSIS3.0-only ist diese nicht zukunftstauglich, zumal diese nahezu keinen Mehrwert bietet, der einen so hohen Preis rechtfertigen könnte.

Thema:

FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz)

FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz) - Ähnliche Themen

• Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor: Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
  • Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?

Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?: Hallo Community, falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben, danke ;) Da wir in letzter Zeit schwere Probleme mit unserem...