Pfsense und FB 6490 – Unerklärliche Verbindungsabbrüche

Diskutiere Pfsense und FB 6490 – Unerklärliche Verbindungsabbrüche im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich habe ein sehr komisches Problem, seit wir von unserem VDSL-Anschluss auf einen UnityMedia-Kabelanschluss gewechselt sind...

ChristophCologne

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem, seit wir von unserem VDSL-Anschluss auf einen UnityMedia-Kabelanschluss gewechselt sind.

Meine Konstellation ist folgende:
Ich habe eine pfsense Firewall, die das gesamte interne Netz abschirmt. Das interne LAN wird von der pfsense per DHCP mit IPs versorgt (im Netz 10.x.x.x). Am WAN-Port der pfsense wird der Internetzugang über die FritzBox hergestellt. Hierbei ist der WAN-Port der pfsense ein einfacher Client, der wiederrum per DHCP seine Adresse von der FritzBox bekommt (im Netz 192.168.178.x).

Jetzt das kuriose:
Bisher haben wir eine VDSL-Fritzbox gehabt. Hiermit gab es nie Problem oder Verbindungsabbrüche. Der Traffik wurde immer sauber vom internen Netz über die pfsense in das FritzBox-Netz geroutet und von dort von der FritzBox ins Internet geroutet.

Nun haben wir die VDSL-FritzBox durch eine Cable-FritzBox von UnityMedia ersetzt (6490). Die Konfiguration der Netze ist die gleiche wie bei der VDSL-Variante. Die meiste Zeit läuft auch alles super. Nach ca. einer Stunde Betrieb kommt es jedoch immer häufiger zu Verbindungsabrissen bei der FritzBox. Dies führ soweit, dass sich die FritzBox nach einer Zeit sogar resettet und neu startet. Irgendwann sind die Online-Zeiten dann nur noch Intervalle von 2-3 Minuten. Ein normaler Betrieb ist dann nicht mehr möglich.

Wir hatten als erstes die FritzBox in Verdacht und haben diese von UnityMedia tauschen lassen. Das hat jedoch nichts gebracht. Die Leitung ist laut UnityMedia auch Top. Irgendwann habe ich dann mal unser Netzwerk direkt an die FritzBox gehangen und alles im Netz 192.168.178.x betrieben. Siehe da, es gibt keinerlei Probleme oder Verbindungsabbrüche. Es muss also irgendwie an der pfsense Firewall liegen. Diese produziert jedoch die Verbindungsabbrüche eindeutig in der Fritzbox (bzw. zum Internet hin), da auch kein Internetverkehr mehr aus dem 192.168.178.x – Netz mehr möglich ist, wenn es zu den besagten Abbrüchen kommt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie sowas zustande kommen kann? Kann es rein technisch sein, dass von der pfsense Pakete ausgehen, die einen Abbruch der Internetverbindung in der FritzBox hervorrufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

un1que

Beiträge
785
Reaktionen
0
Hast du mal einen anderen Port probiert?
Probiere auch mal den DHCP Server in der FB auszuschalten und in der pfSense eine feste IP aus dem Bereich der FB einzurichten.

Ansonsten kannst du hier nochmal deine DOCSIS Werte der FB posten, vllt. findet sich dort doch etwas auffälliges.
 

ChristophCologne

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, das habe ich alles schon probiert.

Meinst du das hier mit DOCSIS Werten ?
 

Anhänge

Thema:

Pfsense und FB 6490 – Unerklärliche Verbindungsabbrüche

Pfsense und FB 6490 – Unerklärliche Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

    Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

    Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Nutzung des Bridge Modus möglich?

    Nutzung des Bridge Modus möglich?: Hallo alle zusammen, nach dem Studium diverser Threads hier im Forum zu der Nutzbarkeit des Bridge-Ports bin ich nicht wirklich schlauer...
  • Ähnliche Themen
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

    Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

    Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Nutzung des Bridge Modus möglich?

    Nutzung des Bridge Modus möglich?: Hallo alle zusammen, nach dem Studium diverser Threads hier im Forum zu der Nutzbarkeit des Bridge-Ports bin ich nicht wirklich schlauer...