Zugang für Techniker zu allen Geräten, es sind aber keine vorhanden

Diskutiere Zugang für Techniker zu allen Geräten, es sind aber keine vorhanden im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Thema im passenden Unterforum platziert ist. Mein Anliegen ist folgendes: Ich ziehe bald in eine...

HansPeter136

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Thema im passenden Unterforum platziert ist.
Mein Anliegen ist folgendes: Ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe dafür einen Vertrag bei unitymedia für Internet und Telefon bestellt.
Da der Vormieter dort schon einen Anschluss hatte, sollte angeblich alles kein Problem sein.
Direkt danach rief schon der Techniker an um einen Termin auszumachen, ich soll dann auch Zugang zu allen Geräten frei halten.
Nun konnte ich erst danach wieder in die Wohnung, da sie von mir aus 3 h entfernt liegt, und habe nach den Anschlüssen geschaut. Das einzige was ich finden konnte, war ein Kabel, das von der Multimediadose über dem Putz in der Wohnzimmerwand nach draußen führt und dort im Vorgarten verschwindet.

Was fange ich damit an? Was genau braucht der Techniker?
Aus der alten Wohnungen kenne ich nur die Unitymedia-Verteilerbox im Keller, für alle Wohnparteien, zu der die Techniker immer Zugang haben wollten.

Da es im neuen Wohnort kein Mobilfunknetz geben wird, müsste der Internetanschluss schon recht zügig ablaufen, daher würde ich gerne eine unnötige Verzögerung vermeiden. Ich hoffe, dass mir hier in dieser ungewohnten Situation geholfen werden kann oder ob ich direkt nochmal morgen bei unitymedia anrufen sollte.

Wünsche noch einen schönen Abend!

hajodele

Reaktionen
48
Er braucht Zugang zum Verteiler.
Wo sich dieser befindet und ggf. Schlüssel müsst du über Hausverwaltung/Vermieter klären.

HansPeter136

Reaktionen
0
Der Vermieter weiß leider von nichts, da der Vormieter das wohl alles geregelt hat.

hajodele

Reaktionen
48
Also wenn der Vermieter nicht weiss, wo sich seine Technikräume befinden und welche Kabel im Haus rummliegen, wünsche ich in der Zukunft viel Spaß.
Ihr sucht so was: https://www.qwant.com/?q=kabel%20haus%20verteiler&t=images&o=0:6025f3a1ce0210429ba49649e2635700
Das Teil ist so um 50x30cm groß und hängt meist irgendwo dort, wo alle Kabel ins Haus reinkommen. Das muss aber nicht so sein.

HansPeter136

Reaktionen
0
In der Garage vor dem Haus hängt wohl ein weißer Kasten mit dem Stromzeichen, den ich aber nicht öffnen konnte. Evtl. könnte es dadrin sein?dw
Wobei ich angenommen hatte, dass die Kästen immer einen Unitymedia-Aufkleber besitzen, daher war ich unsicher.

Ja, der Vermieter ist etwas älter, das hat er wohl nicht (mehr) so auf dem Schirm.

kalle62

kalle62

Reaktionen
70
hallo

Da bleibt Dir nichts anderes übrig als auf den Techniker Besuch zu Warten,der wird schon Wissen wo Er suchen muss.
Den die Aussage da geht ein Kabel in den Vorgarten ist ja Super,aber vil geht es da durch die Decke in den Keller.

gruss kalle

MarkusEiffel

Reaktionen
0
Hey,

Hat sich schon eine Lösung ergeben? War mal ein Techniker da? Echt eine unschöne Situation.

HansPeter136

Reaktionen
0
Vielen Dank euch allen nochmal!

Es hat sich herausgestellt, dass die Anschlüsse in der Nachbargarage liegen, zu der ich gar keinen Zugang habe, da ich keine Garage angemietet habe.
So weit so schlecht.
Internet habe ich dort trotzdem keins, da die versprochene Freischaltung nach einer Stunde nicht erfolgte.
Da der neue Wohnort kein Mobilfunknetz hat, habe ich die Anrufe der Techniker für einen erneuten Termin auch erst grade in meiner alten Wohnung erhalten...
Verstehe ich jetzt nicht, als der Techniker noch da war, lief angeblich alles super mit seinem "Testgerät".

Naja, wäre auch was Neues gewesen, wenn das einmal direkt klappen würde :D

P.S.: Der Termin war erst heute

Hemapri

Reaktionen
79
Wenn der Techniker eine CMTS-Verbindung herstellen konnte, dann ist der Anschluss so weit auch in Ordnung. Normalerweise hat er das Gerät in Betrieb zu nehmen und dem Kunden die Verbindung vorzuführen. Welche Freischaltung soll denn in einer Stunde passieren und warum gerade dann. Die Provisionierung wird normalerweise vom Techniker direkt wärend der Installation gestartet, so dass dieser bei eventuellen Problemen noch reagieren kann. Nur in Ausnahmen, wenn z.B. das Provisioning gestört ist, darf er ohne die erfolgte Freischaltung abschliessen. Um welches Gerät handelt es sich und was passiert?

MfG

HansPeter136

Reaktionen
0
Der Techniker sagte, dass er eine Verbindung hätte, aber das ganze für uns nochmal per Telefonanruf freischalten lassen müsse, daher könnte das bis zu einer Stunde dauern, bis das Internet laufen sollte.
Ich habe nicht genau darauf geachtet, da ich selber grade tapeziert habe in der neuen Wohnung.

Nun wurde mir grade vom Kundenservice der Technikerfirma mitgeteilt, dass die Connect-Box wieder ausgetauscht werden müsse, daher heute ein neuer Termin.
Ich bin gespannt.

Bastler

Bastler

Reaktionen
64
Nur in Ausnahmen, wenn z.B. das Provisioning gestört ist, darf er ohne die erfolgte Freischaltung abschliessen.
Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht da ich gottseidank im Moment nichts mit Endgeräten und Endkunden zu tun habe, aber aus über 11 Jahren Erfahrung in dem Bereich sage ich nur:
"Ausnahmen" :brüll: ...

robbe

Moderator
Reaktionen
408
Nur in Ausnahmen, wenn z.B. das Provisioning gestört ist, darf er ohne die erfolgte Freischaltung abschliessen.
Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht da ich gottseidank im Moment nichts mit Endgeräten und Endkunden zu tun habe, aber aus über 11 Jahren Erfahrung in dem Bereich sage ich nur:
"Ausnahmen" :brüll: ...
Kann dazu nur sagen, dass das Provisioning seit geraumer Zeit erstaunlich gut läuft.

HansPeter136

Reaktionen
0
So, nach drei Technikern und drei Boxen haben wir hier nun Internet.
Das "Problem" ist hier wohl die geographische Lage, da die Mitarbeiter wohl keine Ahnung haben, zu welchem Bundesland der Ort gehört.
Knappe Grenzlage.

Aber nu läuft es ja :D

Wünsche noch einen schönen Abend!

Thema:

Zugang für Techniker zu allen Geräten, es sind aber keine vorhanden

Zugang für Techniker zu allen Geräten, es sind aber keine vorhanden - Ähnliche Themen

• Kein Zugang auf Connect Box

Kein Zugang auf Connect Box: Hallo erst einmal, ich fang gleich mal mit meinem ungelösten Problem an, an dem ich schon eine Weile dran bin. Seit ich nun bei Vodafone bin und...
  • Homespot Service Teilnehmer - kein Zugang mehr

Homespot Service Teilnehmer - kein Zugang mehr: Hallo, zeit Umstellung (Vodafone) auf die Anmeldeseite "Surfen als Homespot-Service Teilnehmer" funktioniert mein Zugang nicht mehr, obwohl...
  • Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?

Frage zu Wechsel / Ist Umrüstung vor Ort erforderlich?: Hallo, ich würde gerne zu Unitymedia bzw. deren Marke Eazy wechseln. Ich möchte natürlich, dass der Wechsel reibungslos also unterbrechungsfrei...
  • kein Zugang zum Unitymedia Kundencenter

kein Zugang zum Unitymedia Kundencenter: Hallo, versuche seit Tagen mich im Kundencenter anzumelden um meine Rechnungsdaten aufzurufen. Wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden will...
  • Kabelsperrung möglich ohne Zugang zum ÜP

Kabelsperrung möglich ohne Zugang zum ÜP: Hallo Forum, ich habe seit zwei Monaten ein 2play Vertrag bei UM und habe nun eine Postkarte in meinem Briefkasten gefunden von einem angeblichen...