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Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Das sollte aber nicht diese Fehler verursachen. Das Log zeigt vielmehr Probleme mit dem upstream. Einige t3 timeouts direkt hintereinander in sehr...

floh667

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Das sollte aber nicht diese Fehler verursachen. Das Log zeigt vielmehr Probleme mit dem upstream. Einige t3 timeouts direkt hintereinander in sehr kurzen Abständen und dazu die command Power Meldungen welche besagen, dass scheinbar die sendepegel im upstream zu weit voneinander abweichen innerhalb eines Kanals.
 

shm0

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Update zum DHCP Unicast Renew Problem...
Die neue Provisionierung ist jetzt auch hier angekommen. (https://www.unitymediaforum.de/threads/40713/)
Kann so keine Unterschiede erkennen.
Kanal Belegung immer noch dieselbe und stündlich immer noch die 16/24 Meldung im Log.
Aber der DHCP scheint jetzt wohl eine öffentliche anstatt einer privaten IP zu besitzen.
Unicast Renew funktioniert aber immer noch nicht.
Und irgendwie meint OpenWRT es gäbe ein ifupdate Event und triggert nen firewall reload.
Also irgendwas komisches in den DHCP Antwort Paketen.
Vllt debugge ich das die Tage mal...
 

mastermischke

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Hallo,

seit letzter Woche habe ich dann auch endlich 1000 Mbit.
Allerdings frage ich mich, ob das tc4400 diese auch durchgehend schaffen kann?
Der speedtest von Vodafone sagt das sogar 1050 ankommen. Bei diversen speedtest Seiten schaffe ich aber nur ca. 850-870 Mbit.

Ist das normal?
Lohnt sich der Wechsel auf ne vodafone Station im Bridge Modus ?
 

why_

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Hallo,

seit letzter Woche habe ich dann auch endlich 1000 Mbit.
Allerdings frage ich mich, ob das tc4400 diese auch durchgehend schaffen kann?
Ja schafft das TC4400
Der speedtest von Vodafone sagt das sogar 1050 ankommen. Bei diversen speedtest Seiten schaffe ich aber nur ca. 850-870 Mbit.
Würde ich eher auf den Router oder die Auslastung des Segments schieben als auf das TC4400

Lohnt sich der Wechsel auf ne vodafone Station im Bridge Modus ?
Erstmal bekommst du keine Vodafone Station aktuell die einen Bridge Mode könnte, das wurde wieder aus der Firmware rausgepatched und zweites lohnt es sich nicht, ich habe keinerlei Unterschied zwischen meinen TC4400 und einer Vodafone Station an meinem Anschluss gesehen, Optimierung am Router hat da deutlich mehr Unterschied gemacht.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

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1000Mbit werden Netto aber nicht ankommen. Bei etwa 945-947Mbit ist Protokollbedingt Schluss.
Der Rest dürfte, wie von why_ geschrieben, am Spitzen im Segment oder dem eigenen LAN Netzwerk liegen.
 

floh667

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Bei Speedtests komme ich auch immer "nur" auf so 850 bis 880mbit. Die 940mbit sehe ich meist immer nur als spitzen im Taskmanager. Am Router wird's wohl nicht liegen (Sonicwall tz600), am Modem eh nicht. Denke da spielt einfach die Segmentlast ne Rolle und wie das QoS des cmts den bitstrom regelt.
 
MartinP_Do

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Über alles über 800 MBit/s würde ich mich niemals beschweren, solange auch der Upload bei über 45 MBit/s bleibt ...
Zeitweilig waren es aber mal 20 ...25 MBit/s ...
 

sascha98

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Hallo zusammen,

ich habe im Moment zwei sehr seltsame Probleme mit meinem TC4400-Modem.

Die Telefonie funktioniert sporadisch nicht. Die Gigaset-Go-Box meldet dann „Anmeldung beim Provider nicht möglich“. Nach einer Fehlersuche habe ich dann herausgefunden, dass die Unitymedia-SIP-Server über meinen Anschluss nicht erreichbar sind:

Anhang anzeigen 9684

Ein Neustart des Modems behebt dann das Problem und die Server sind alle wieder erreichbar, nach 2-3 Tagen ist der Fehler dann wieder da. Über die Vodafone Station (Crowdtest) habe ich dagegen keine Probleme.

Außerdem habe ich einen relativ hohen Ping sowie massiven Paketverlust:

Anhang anzeigen 9688

Auch hier hilft ein Neustart und nach ein paar Tagen tritt der Fehler dann wieder auf.

Das neueste Firmware-Update habe ich bereits durch Werner installieren lassen, leider keine Besserung.

An meinem Netzwerk (Switch, Firewall, Gigaset-Go-Box, etc.) habe ich nichts verändert.

Da beide Fehler an der Crowdtest-Vodafone-Station nicht auftreten würde ich vermuten, dass evtl. das Modem defekt ist.

Im Internet habe ich keine ähnlichen Fehler gefunden. Vodafone habe ich bisher noch nicht angeschrieben, da der First Level Support dann eh vermutet, dass es an dem Modem liegt…

Modem hab ich bereits zurückgesetzt, diverse Kabel getauscht und die Firewall konnte ich auch ausschließen, da ich es mit einer anderen getestet habe.

Hat von euch einer eine Idee?


Anbei noch die Modemwerte sowie das Event-Log:
Anhang anzeigen 9686
Anhang anzeigen 9685
Anhang anzeigen 9689


Danke und viele Grüße,
Sascha

Ich hatte das Modem nun testweise bei einem Bekannten 3 Straßen weiter angeschlossen. Dort sind exakt die selben Probleme aufgetreten. Somit vermute ich nun stark, dass das Modem defekt ist. Danke trotzdem für eure Hilfe! :)
 
MartinP_Do

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Dein Modem verliert regelmäßig den Sync - kann auch am Kabelsegment liegen - der Nachbar wird möglicherweise nicht weit genug entfernt wohnen um aus einem anderen Segment versorgt zu werden. Da wäre eher interessant, ob das Endgerät des Nachbarn gleichzeitig mit Deinem TC4400 Schluckauf bekommt, sich aber besser davon erholt...
Welche Firmware ist den auf dem TC4400? Die größten Probleme mit älteren Firmwares gibt es zwar mit OFDMA im Upstream - was bei Dir wohl noch nicht geschaltet ist, aber wer weiß ...
 

mastermischke

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Bei mir haben laut „speedtest“ heute planned improvements stattgefunden.
Seitdem geht gar nichts mehr.

Downloadspeed von Max 2 Mbit. Upload 50 Mbit.

Wenn ich auf den connections Status im webinterface klicke, schmiert das Modem kurz danach ab.

Habe das Modem mal resetet.
Jetzt sieht es so aus :-/

B0D99B8C-7879-476E-A8D9-242DFC5C112E.jpeg

Und nun so:

707033C1-4532-4992-8D10-3AED8BD180D3.jpeg

Vor dem reset und reboot sah es so aus:

FE82B607-53B1-4DB2-BADF-35CAF6E30DB7.jpeg

Gestern hat noch alles problemlos funktioniert.
Jemand eine Idee ?
 

floh667

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Ist die Frage ob das nun vom Modem verursacht wird oder ob die Wartungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind
 
MartinP_Do

MartinP_Do

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Es könnte sein, dass in dem Zustand, in dem das TC4400 sich derzeit noch befindet die Aufnahme eines Frequenzspektrums möglich ist. Soweit ich weiß, wird das erst dann "redirected" wenn das Modem gesynct ist...

Seit der Sicherheitslücke "Cable Haunt" ist der Spektrum-Analyzer soweit ich weiß auf diese Weise verriegelt ...

https://www.zdnet.com/article/hundr...-vulnerable-to-new-cable-haunt-vulnerability/

Versuch macht klug ...
Menupunkt Spectrum Analyzer, wenn da "Page Redirection To CM" erscheint ist der Analyzer schon blockiert.

Wenn ein Spektrum-Schrieb zustandekommt, kann man zumindest sehen, ob auf den DOCSIS-Bändern Signal anliegt ...
Hier Beispielbilder

https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-423424

Nachtrag: Ist denn Kabel-TV möglich?
 
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mastermischke

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Also laut Hotline sollten Wartungsarbeiten stattfinden. Mit maximal 10 Minuten Ausfall.
Allerdings dauern diese noch an. Hätte eigentlich eine Information bekommen sollen. Habe ich aber nicht :-/
 

mastermischke

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Irgendwas stimmt nicht.
Hotline sagte gestern, Wartungsarbeiten laufen noch.
Problem bestand aber heute noch immer.
Also erneut angerufen.
Keine Störung vorhanden. . Mitarbeiter hat dann ein Ticket erstellt.
Nach 30 min die Info, dass die Störung gefunden und behoben worden ist.

Ratet mal was noch da ist? Genau. Die Störung.
Wenn ich mal online komme, dann nur mit 1 Mbit down - 50 Mbit Upload.

Da stimmt doch was nicht.
 

why_

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Wie sieht denn aktuell deine Kanalübersicht im TC4400 aus wenn es gerade funktioniert?
 

mastermischke

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Wie sieht denn aktuell deine Kanalübersicht im TC4400 aus wenn es gerade funktioniert?
Aktuell bin ich im Büro und kann nicht schauen. Wenn dann aber was ging, dann war der DS nur Partial bonded (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht)

Update:
879EFE43-3CC8-4C92-8D9B-2B2C428196DB.jpeg
 
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Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

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