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Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, leider verweigert mein Anschluss nun seit einigen Tagen vollständig seinen Dienst. Bis dahin funktionierte der Anschluss mit gelegentlichen...

doshin

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Hallo,
leider verweigert mein Anschluss nun seit einigen Tagen vollständig seinen Dienst. Bis dahin funktionierte der Anschluss mit gelegentlichen Aussetzern.
Die Werte aus meinem TC4400 (mit FW .42) habe ich angehängt. Interpretieren kann ich das leider nicht wirklich. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, dass die vielen fehlerhaften Pakete(?)/Nachrichten(?) kein gutes Zeichen sind. Wie würdet ihr die Werte interpretieren?

Ist womöglich das Modem selber im Eimer?
Leider habe ich am Anschlussort kein Leihgerät von UM/Vodafone, das ich zum verifizieren nutzen könnte.
Ein Störticket habe ich heute aufmachen lassen. Wahrscheinlich wäre es gut sich ein Leihgerät zum verifizieren zu schicken zu lassen. Ist das so ohne weiteres möglich?

Schon einmal vorab vielen Dank für jede Information!
 

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rv112

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Die Pegel sind außer Range. War vor einigen Tagen im Haus etwas gemacht, war ein Techniker vor Ort?

Wie auch immer, Störung melden, frisch einpegeln lassen und gut ist.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

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Was mir eben aufgefallen ist: Man kann seit max. 2h nicht mehr das Nodesplit Datum einsehen, da der Link: https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ nun auf die Speedtest-Seite Umleitet :( Heute morgen ging es noch.

Selbst die Trickkiste geht nicht ....


Code:
C:\>curl https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
<html>
<head><title>301 Moved Permanently</title></head>
<body>
<center><h1>301 Moved Permanently</h1></center>
</body>
</html>
 

sam187

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Hier gab es letzte vorletzten Freitag den Node Split. Vorher war mein Anschluss signaltechnisch eher am unteren Ende (Aussage des Technikers nach Tarifwechsel auf Cable Max vor 2 Jahren, da musste auch ein Techniker zum Einpegeln des OFDM rauskommen).

Nach dem Split hatte ich nur noch 50% der 3.0 Kanäle bonded, der Rest bei um die 27db.

Hotline angerufen, Techniker kommen lassen. Scheinbar ist meine Distanz zur CMTS im neu geschaffenen neuen Node deutlich kürzer, sprich mein Hausanschluss musste jetzt runtergepegelt werden. Werte sind nun so gut wie noch nie, selbst der OFDM hat quasi keine uncorrectable codewords mehr 🤩

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: man weiß doch, dass es nach solchen Node Splits Anschlüsse geben wird, die eingepegelt werden müssen. Warum erst warten bis der Kunde sich wegen Ausfall an der Hotline meldet, statt nach dem Split auf die verfügbaren Modemwerte / Totalausfälle zu schauen und proaktiv zu handeln? Aber gut, immerhin hatte ich mal wieder jemand kompetentes von der Netztechnik am Telefon, auch der Techniker vor Ort war super und es gab keinerlei Diskussion bzgl. des eigenen Kundenmodems / TC4400.
 

blu3bird

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Selbst die Trickkiste geht nicht ....


Code:
C:\>curl https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
<html>
<head><title>301 Moved Permanently</title></head>
<body>
<center><h1>301 Moved Permanently</h1></center>
</body>
</html>


curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" ;)

Output:

JSON:
{ "data": { "speedtest": { "id": "xxxxxx", "startTime": "2022-04-05 02:00:49", "servers": { "downloadServers": { "dualstack": [ "https://speedtest-03.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M", "https://speedtest-04.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M" ], "ipv6": [ "https://speedtest-03v6.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M", "https://speedtest-04v6.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M" ] }, "uploadServer": { "dualstack": "https://speedtest-03.speedtest.unitymedia.de/empty.txt", "ipv6": "https://speedtest-03v6.speedtest.unitymedia.de/empty.txt" }, "pingServer": { "dualstack": "https://speedtest-03.speedtest.unitymedia.de", "ipv6": "https://speedtest-03v6.speedtest.unitymedia.de" }, "wsPingServer": { "dualstack": "wss://speedtest-21.vodafone.anw.net/ping/", "ipv6": "wss://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/ping/" } } }, "connection": { "ip": "xxxxxxxxx", "ipVersion": "v6", "ipCountry": "DE", "remotePort": 0, "isp": "Vodafone GmbH", "isCustomer": true, "plannedImprovement": null, "ispFootprint": "UM", "isVpnActive": false, "vpnDetectedBy": "customer" }, "modem": { "vendor": "Kundengerät", "type": "Default", "name": "Kundeneigener Router", "provisionedDownloadSpeed": 1095680000, "provisionedUploadSpeed": 54784000, "bookedDownloadSpeedMax": 1000000000, "bookedDownloadSpeedAvg": 850000000, "bookedDownloadSpeedMin": 600000000, "bookedUploadSpeedMax": 50000000, "bookedUploadSpeedAvg": 35000000, "bookedUploadSpeedMin": 15000000, "swapScenario": null, "swapLink": null }, "cmts": { "vendor": "Arris", "isModemTestAvailable": true }, "communication": { "modemSwapLink": null, "modemSwap": false, "plannedImprovement": null }, "client": { "id": null, "userAgent": "curl/7.64.1", "browser": { "name": "cURL", "version": "7.64.1", "isCurrent": null }, "os": { "name": null, "version": null, "isCurrent": null }, "device": { "deviceType": "desktop" } }, "location": { "countryCode": "DE" } }, "status": { "code": 0, "message": "ok" }
}%
 
MartinP_Do

MartinP_Do

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Noch einmal probiert - funktioniert bei mir nicht - cURL 7.79.1 unter Windows10


Code:
...
"modem": { "vendor": null, "type": null, "name": null, "provisionedDownloadSpeed": null, "provisionedUploadSpeed": null, "bookedDownloadSpeedMax": null, "bookedDownloadSpeedAvg": null, "bookedDownloadSpeedMin": null, "bookedUploadSpeedMax": null, "bookedUploadSpeedAvg": null, "bookedUploadSpeedMin": null, "swapScenario": null, "swapLink": null },
...
 

why_

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Funktioniert unter Linux bei mir.
Und neuer Monat und improvement mal wieder um einen Monat nach hinter geschoben. Das läuft jetzt schon seit mindestens 2020 so, vielleicht sogar 2019 🤣 Naja soll mir recht sein, ich bevorzuge das vorgehen so eindeutig über den Kunden im Dunkeln lassen.
nebenbei könnt ihr den output noch durch jq laufen lassen. Dann liest sich das gleich viel einfacher.
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" | jq
{
"data": {
"speedtest": {
"id": "xxx",
"startTime": "2022-04-05 10:53:35",
"servers": {
"downloadServers": {
"dualstack": [
"https://speedtest-04.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M",
"https://speedtest-03.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M"
],
"ipv6": [
"https://speedtest-04v6.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M",
"https://speedtest-03v6.speedtest.unitymedia.de/data.zero.bin.512M"
]
},
"uploadServer": {
"dualstack": "https://speedtest-04.speedtest.unitymedia.de/empty.txt",
"ipv6": "https://speedtest-04v6.speedtest.unitymedia.de/empty.txt"
},
"pingServer": {
"dualstack": "https://speedtest-04.speedtest.unitymedia.de",
"ipv6": "https://speedtest-04v6.speedtest.unitymedia.de"
},
"wsPingServer": {
"dualstack": "wss://speedtest-21.vodafone.anw.net/ping/",
"ipv6": "wss://speedtest-21v6.vodafone.anw.net/ping/"
}
}
},
"connection": {
"ip": "2a02:8070:....",
"ipVersion": "v6",
"ipCountry": "DE",
"remotePort": 0,
"isp": "Vodafone GmbH",
"isCustomer": true,
"plannedImprovement": "2022-06-24",
"ispFootprint": "UM",
"isVpnActive": false,
"vpnDetectedBy": "customer"
},
"modem": {
"vendor": "Kundengerät",
"type": "Default",
"name": "Kundeneigener Router",
"provisionedDownloadSpeed": 1095680000,
"provisionedUploadSpeed": 54784000,
"bookedDownloadSpeedMax": 1000000000,
"bookedDownloadSpeedAvg": 850000000,
"bookedDownloadSpeedMin": 600000000,
"bookedUploadSpeedMax": 50000000,
"bookedUploadSpeedAvg": 35000000,
"bookedUploadSpeedMin": 15000000,
"swapScenario": null,
"swapLink": null
},
"cmts": {
"vendor": "Arris",
"isModemTestAvailable": true
},
"communication": {
"modemSwapLink": null,
"modemSwap": false,
"plannedImprovement": null
},
"client": {
"id": null,
"userAgent": "curl/7.74.0",
"browser": {
"name": "cURL",
"version": "7.74.0",
"isCurrent": null
},
"os": {
"name": null,
"version": null,
"isCurrent": null
},
"device": {
"deviceType": "desktop"
}
},
"location": {
"countryCode": "DE"
}
},
"status": {
"code": 0,
"message": "ok"
}
}
 

blu3bird

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Noch einmal probiert - funktioniert bei mir nicht - cURL 7.79.1 unter Windows10


Code:
...
"modem": { "vendor": null, "type": null, "name": null, "provisionedDownloadSpeed": null, "provisionedUploadSpeed": null, "bookedDownloadSpeedMax": null, "bookedDownloadSpeedAvg": null, "bookedDownloadSpeedMin": null, "bookedUploadSpeedMax": null, "bookedUploadSpeedAvg": null, "bookedUploadSpeedMin": null, "swapScenario": null, "swapLink": null },
...

C:\Users\Kevin>curl -V
curl 7.79.1 (Windows) libcurl/7.79.1 Schannel
Release-Date: 2021-09-22
Protocols: dict file ftp ftps http https imap imaps pop3 pop3s smtp smtps telnet tftp
Features: AsynchDNS HSTS IPv6 Kerberos Largefile NTLM SPNEGO SSL SSPI UnixSockets

JSON:
"modem": { "vendor": "Kundengerät", "type": "Default", "name": "Kundeneigener Router", "provisionedDownloadSpeed": 1095680000, "provisionedUploadSpeed": 54784000, "bookedDownloadSpeedMax": 1000000000, "bookedDownloadSpeedAvg": 850000000, "bookedDownloadSpeedMin": 600000000, "bookedUploadSpeedMax": 50000000, "bookedUploadSpeedAvg": 35000000, "bookedUploadSpeedMin": 15000000, "swapScenario": null, "swapLink": null },


Auch unter Windows keine Probleme.
Mein vorheriger Post war unter MacOS geschrieben und getestet.
 

Mr.Goodcat

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Im Feld "Configuration File" wird bei mir seit kurzem nicht mehr "cust-own_[..]..bin" sondern ein 45stelliger Hex-String mit der Endung ".cm" angezeigt. Ist diese Änderung schon weiter verbreitet?
 

why_

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Ist das nicht der Default für Kabel Deutschland Regionen? Vielleicht fangen die gerade an die Netze zusammenzuführen.
Hier hat sich zumindest noch nichts an den Namen des Config files geändert.
 

shm0

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Vor Kurzem wurden Wartungsarbeiten durchgeführt und seit dem hab ich stündlich die OFDM 16/24 Meldung im Log.
 

Mr.Goodcat

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Zeichnet sich eigentlich mal ein Nachfolger/Alternative zum TC4400 mit 2,5/5/10G Ethernet Port ab?
Jetzt wo Up- und Downstream auf DOCSIS 3.1 laufen wäre es schön wenn man auch Modems aus den USA nutzen könnte. Oder läuft die Config etc. noch über Euro-DOCSIS 3.0?
 

Mr.Goodcat

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Solange die Signalisierung nicht darüber läuft könnte man die auch ignorieren, so wie es bisher DOCSIS 3.0 Geräte mit OFDMA machen.
 

rv112

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Zeichnet sich eigentlich mal ein Nachfolger/Alternative zum TC4400 mit 2,5/5/10G Ethernet Port ab?
Jetzt wo Up- und Downstream auf DOCSIS 3.1 laufen wäre es schön wenn man auch Modems aus den USA nutzen könnte. Oder läuft die Config etc. noch über Euro-DOCSIS 3.0?
Leider nein! Zumindest gibt es keine Aussicht auf weitere Modem für den deutschen Markt.
 

denunge

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Leider nicht, DOCSIS 4.0 wird weiterhin SC-QAM Kanäle haben und die 4.0 CPES abwärts Kompatibel zu 3.1 sein.
There is really no difference between a 4.0 channel and a 3.1 channel. The FDX variant of 4.0 contains some additional tricks, but the channel design is the same.
 
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