• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hatte ich auch versucht. Hab verloren! :)
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.485
Reaktionen
302
Aus Trotz sollte man dann auch das Gassi-Gehen mit dem Hund verweigern ;-)
 

sparkie

Beiträge
821
Reaktionen
54
nachdem das TC4400 jetzt überall so gut läuft, entwickelt sich dieser Thread immer mehr zu einem wertvollen Berater in allen Lebenslagen👍 😂 😂
 
  • Wow
Reaktionen: MartinP_Do

Opticum

Beiträge
40
Reaktionen
6
Ich hab mein .41 heute zu Werner eingeschickt und schau mal wie das jetzt nachher mit den Abbrüchen ist, somit wird dann wieder was zum TC4400 beigetragen :)
 

floh667

Beiträge
1.308
Reaktionen
287
Seit gestern war unser upstream gestört. Die üblichen einstelligen Mbit kamen an. Dachte mir, die werden das schon fixen und hab einfach abgewartet. Heute morgen war aber weiterhin selbiges. Ich dachte mir okay, startest halt zur Prophylaxe das tc4400 Mal neu bzw nimmst es 15 s vom Netz. Danach ging der Upload plötzlich wieder🤨 ich mein, ich mag mich nicht beschweren, das erspart mir die Hotline. Aber...

Kann es sein, dass Vodafone bei ihren ganzen Basteleien am Netz Dinge tut, die ein Modem Neustart erfordern? Und wenn ja, dass fritzboxen und deren mietrouter sozusagen ferngesteuert neugestartet werden können, während das tc4400 das nicht tut?

Die upstream Werte im Modem sahen unauffällig aus und sehen auch jetzt nicht anders aus. Keiner war partieller Service, es waren alle fünf SC qam da, kein ofdma.
 

Crazyhorse

Beiträge
53
Reaktionen
6
Vodafone schraubt gefühlt gerade alles auseinander und steckt es dann provisorisch wieder zusammen.
Mein Eindruck.

Ich kämpfe hier seit fast 6 Wochen wegen dem schwankendem Upload wie gegen Windmühlen. Wenn ein Techniker hier ist, ist in dem Moment zufällig alles ok, ist er wieder weg, fallen zwischen 5 und 30MBit im Upload an.
Bis zum 15.09.21 war das immer mit 50MBit+ voll da, siet dem OFDMA ist das willkür. Und egal ob TC4400 oder die neue WiFi 6 Station, das klemmt und nicht nur in meinem Segment. Bei der WiFi 6 Station kann man auch die Modulation im Upload sehen und hier ist nur 1-2 mal 64QAM, die anderen laufen auf 16QAM.
Da ist also mächtig was put in den Segmenten. Ist bei meinen Eltern das gleiche, die hängen an einem ganz anderem CMTS, also ein globaleres Problem.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.485
Reaktionen
302
Bei mir performt der Upstream auch etwas schlechter in letzter Zeit ... Die Speedtest-App von Ookla meldet zwischen 35 und 45 MBit/s.
Der Unitymedia-Speedtest krabbelt während der Messung auch auf diesen Werten, um kurz vor Test-Ende auf 50 zu springen ...
Will mich aber nicht beschweren, da andere viel höhere Einbrüche im Up haben ...
 

floh667

Beiträge
1.308
Reaktionen
287
12.20 aber da wir keinen ofdma im upstream haben, ist das erstmal zweitrangig. Läuft ja sonst auch. Nur da war es eben komisch, dass es nicht von alleine den upstream geregelt bekam und nen Neustart benötigte.

Bei euch ist das auf den ofdma zurück zu führen. Der ist und bleibt halt noch kacke, wenn der Rückweg im Segment Ned geschmeidig läuft. Ist halt scheinbar Software technisch auf cmts Seite immernoch nicht ganz ausgereift und läuft schnell Mal Amok was das zeitschlitze verteilen angeht, wenn manche Frequenzen vertauscht sind und das cmts hin und her wechseln muss zwischen ofdma und sc-qam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opticum

Beiträge
40
Reaktionen
6
Ich hab gestern mein TC4400 vom Werner Service zurück bekommen. Die ODFMA sync/bonded Probleme sind seit dem weg. Die Leitung stabil.
Bei dem Grafana Dashboard habe ich mir einen Helper zusammen geklickt der bei Bonding Verlust einen Alert macht, also dort wo unten die Striche zu sehen sind, waren vorher kurze Aussetzer bzw. Probleme. Bei dem "vorher dem Update" hatte ich am 23.10. kaum vorm PC gesessen bzw. es lag keine Last drauf. Am 24.10 habe ich fleissig durch Down/Upload Fehler provozieren können.

Im Log stehen nur noch Notices. Keine Critical Timeouts mehr.

Also Update von .41 auf .43 hat sich gelohnt! Werner war super fix (Montag hin, Donnerstag zurück)

Bildschirmfoto 2021-10-29 um 09.03.32.png

Bildschirmfoto 2021-10-29 um 09.03.44.png

Bildschirmfoto 2021-10-29 um 07.13.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.485
Reaktionen
302
Ich habe auch ein TC4400 angeschafft, mit der Absicht, es irgendwann auch von Vodafone provisionieren zu lassen.
Ich wollte aber zumindest noch abwarten, bis die Basteleien seitens OFDM / OFDMA Aufschaltung in meinem Kabelsegment abgeschlossen sind.
Derzeit läuft es nur nebenher mit, und ich lese die Uncorrectables usw. mit einem Raspberry aus, und mache daraus schöne Grafiken ...
Im Loggin habe ich neben den auch bei @Opticum zu sehenden Einträgen noch ein paar andere, die sporadisch mit ein paar Tagen Abstand eintrudeln:

"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response"

"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync"

sowie

"No Ranging Response received - T3 time-out"

Meine Box hat die .42 Firmware - die Meldungen sehen eigentlich nicht danach aus, als ob sie durch einen Update verschwinden würden....

Weiß einer, ob es sich lohnt von der .42 auf die .43 upzudaten? Ist da inzwischen schon etwas noch neueres im Test?
 

Opticum

Beiträge
40
Reaktionen
6
Es gab doch schonmal einen Screenshot zum Changelog der .43 und .44
bei der .44 soll ja u.a. das CableHaunt vulnerability gefixt sein, aber nix in Sachen ODFM(A)

Eine Möglichkeit das LOG mit auszulesen z.B. über SNMP gibt es glaube ich nicht, oder? Mit dem Prometheus Scraper wären ja höchstens die gekürzten abrufbar.

@MartinP_Do

das "DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response" hatte ich gestern direkt kurz nach dem Einstöpseln als das TC4400 wieder hier war. Seit dem nicht mehr.
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync" steht auch drin, allerdings zwischen dem Versand und der Inbetriebnahme gestern mit Zeitstempel "Time not established". Vermutlich nach dem ersten Anschließen auch ein typischer Fehlereintrag bis es sich synchronisiert hat.
 

floh667

Beiträge
1.308
Reaktionen
287
Keine Ahnung ob sich die bezeichnung mit neueren FW geändert hat (bei uns und der 12.20 heißt die Meldung "DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 ") kann aber ignoriert werden. Hat keinen Einfluss auf die Leitungsqualität
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.296
Reaktionen
212
Es gab doch schonmal einen Screenshot zum Changelog der .43 und .44
bei der .44 soll ja u.a. das CableHaunt vulnerability gefixt sein, aber nix in Sachen ODFM(A)

Eine Möglichkeit das LOG mit auszulesen z.B. über SNMP gibt es glaube ich nicht, oder? Mit dem Prometheus Scraper wären ja höchstens die gekürzten abrufbar.
Nein, SNMP wird leider nach dem provisionieren direkt gesperrt.
 

Rauhotz

Beiträge
27
Reaktionen
1
Nach ein paar Monaten Ruhe waren jetzt am Mittwoch (27.10.21) "Wartungsarbeiten". Leitung war Nachts zwei Stunden weg, das Modem hat sich neu gestartet. Nun sind die bekannten Aussetzer zurück. Der OFDMA geht nicht mehr auf "bonded". Der Trick, das Modem so lange neu zu starten (und dazwischen mehrere Minuten auszulassen), bis man mal wieder "bonded" und nicht "partial service" bekommt, funktioniert nicht mehr. Ich habe jetzt schon über drei Tage hinweg 20-30 mal neu gestartet, hat vorher meist beim 5. Versuch geklappt.

Firmware ist die 42.

Das Log enthält die bekannten Fehlermeldungen:

SNMP Event Log
Index Time Priority Description
31 Sat Oct 30 12:06:35 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
30 Sat Oct 30 12:06:34 2021 Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
29 Sat Oct 30 12:06:34 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:7d:80:7a...
28 Sat Oct 30 12:06:28 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
27 Sat Oct 30 12:05:58 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
26 Sat Oct 30 12:05:58 2021 Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
25 Sat Oct 30 12:05:58 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:7d:80:7a...
24 Sat Oct 30 12:05:54 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
23 Sat Oct 30 12:05:24 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
22 Sat Oct 30 12:05:23 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
21 Sat Oct 30 12:04:53 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
20 Sat Oct 30 12:04:52 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
19 Sat Oct 30 12:04:22 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
18 Sat Oct 30 12:04:20 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
17 Sat Oct 30 12:03:50 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
16 Sat Oct 30 12:03:49 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
15 Sat Oct 30 12:03:19 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
14 Sat Oct 30 12:03:18 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
13 Sat Oct 30 12:02:48 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
12 Sat Oct 30 12:02:47 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
11 Sat Oct 30 12:02:17 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
10 Sat Oct 30 12:02:16 2021 Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
9 Sat Oct 30 12:02:16 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:7d:80:7a...
8 Sat Oct 30 12:02:11 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
7 Sat Oct 30 12:01:41 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
6 Sat Oct 30 12:01:41 2021 Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
5 Sat Oct 30 12:01:41 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:7d:80:7a...
4 Sat Oct 30 12:01:36 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
3 Sat Oct 30 12:01:06 2021 Critical (3) "Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MA...
2 Sat Oct 30 12:01:05 2021 Critical (3) "SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
1 Sat Oct 30 12:01:05 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:7d:80:7a...
0 Sat Oct 30 12:00:59 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...

2021-10-30_11h54_55.png
 

HandyMast

Beiträge
42
Reaktionen
2
Weiss gemand ab wann die 44er FW bei Werner zur Verfügung stehen wird?
 

c.scholl

Beiträge
5
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Tarif gewechselt auf CableMax1000 (Vodafone BW). Leider habe ich immer wieder Probleme und Aussetzer in der Verbindung, kann aber ich die Fehler im Protokoll nicht deuten.

Kann mir jemand weiterhelfen ?


Firmware 70.12.41-180903

Residential Getway Configuration: Status - Connection.jpg
Residential Getway Configuration: Status - Event log_2.jpg
Residential Getway Configuration: Status - Event log_2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tom_123

Beiträge
365
Reaktionen
114
Hi,

ist bei dir der OFDMA Kanal schon aufgeschalten? Wenn ja, Firmwareupdate über Werner electronic durchführen lassen.
 

c.scholl

Beiträge
5
Reaktionen
2
Hi,

ist bei dir der OFDMA Kanal schon aufgeschalten? Wenn ja, Firmwareupdate über Werner electronic durchführen lassen.
Hi Tom, danke für deine Hilfe.

Das weiß ich leider nicht. Man bekommt ja bei Vodafone keinen Support wenn man das eigne Modem benutzt. FW Update wäre jetzt auch mein nächster Schritt, ist nur lästig wegen dem Ausfall daher wollte versehen ob sich das vermeiden lässt.
 

Tom_123

Beiträge
365
Reaktionen
114
Hi C.scholl,

du siehst dies in Kanalübersicht des TC4400:

TC4400_upload_channels.jpg
 

Opticum

Beiträge
40
Reaktionen
6
Abschließend (wie schon vorher nach wenigen Tagen) kann jetzt nach mittlerweile einer Woche nur das kurze Fazit geben das die Leitung keine Aussetzer mehr hatte nach dem Update von .41 auf .43 - So macht Homeoffice wieder "Spass" ohne ständig rauszufliegen :)

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 11.50.47.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

Captn

Beiträge
7
Reaktionen
1
Hello zusammen,

seit heute bin auch ich endlich Besitzer eines TC4400-EU. Habe das Modem auch problemlos bei Vodafone provisionieren können - nach 20 Minuten war es dann auch online.
Ich habe den Gigabit Tarif (1 gbit down / 50 mbit up). Leider kommen bei mir nur einstellige mbits an.
Ich habe nach dem Modem eine UDMpro, welche bislang auch problemlos hinter meiner FB6591 gewerkelt hat. Also kann ich mir nicht vorstellen, das es an Unifi liegt.
Da ich mich jedoch nicht all zu gut mit den Raten, welche im Modem ankommen müssen auskenne, habe ich hier mal meine Screenshots eingefügt. Vllt kann mir ja jmd hierbei helfen:
Screenshot 2021-11-04 212932.png
Screenshot 2021-11-04 213044.png
Screenshot 2021-11-04 213433.png
Screenshot 2021-11-04 213250.png

Vielen Dank schon einmal vorab! :)
 
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

  • Technicolor TC4400-EU Kabelmodem zu verkaufen!

    Technicolor TC4400-EU Kabelmodem zu verkaufen!: Hallo, falls jemand von Euch Interesse haben sollte, ich habe heute 2 Technicolor TC4400-EU Kabelmodems bei Ebay eingestellt. Beide sind...
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

    Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?

    Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
  • TC4400: Unterbrechungen/Freezes

    TC4400: Unterbrechungen/Freezes: Hallo zusammen! Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine...
  • TC4400 + pfSense: kein Internet ?

    TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Ähnliche Themen
  • Technicolor TC4400-EU Kabelmodem zu verkaufen!

    Technicolor TC4400-EU Kabelmodem zu verkaufen!: Hallo, falls jemand von Euch Interesse haben sollte, ich habe heute 2 Technicolor TC4400-EU Kabelmodems bei Ebay eingestellt. Beide sind...
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

    Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?

    Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
  • TC4400: Unterbrechungen/Freezes

    TC4400: Unterbrechungen/Freezes: Hallo zusammen! Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine...
  • TC4400 + pfSense: kein Internet ?

    TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...