• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Klar, die Frage ist nur, wann die .44 kommt. Ob es sich da noch lohnt mit dem Update zuwarten. Du schriebst die .44 wird aktuell getestet - kann...

rv112

Beiträge
4.919
Reaktionen
347
Das kann ich noch nicht sagen. Wer unbedingt die .44 will, muss sich gedulden. Wenn sie dann erfolgreich läuft.
 

why_

Beiträge
1.201
Reaktionen
282
Naja, auf die 1,5 GBit/s Bandbreite im Downstream durch die dreißig SC-QAM Kanäle würde ich nicht verzichten. Ich weiß auch nicht, ob alleine nur mit OFDM/OFDMA Verbindung möglich ist... Daneben darf man nicht über die schmalfüßigen alten Cisco Modems wettern, und dann selber ein Modem nutzen, das auch nur auf einen Teil der Segmentkapazität Zugang hat.
Es ging hier um testen ob das überhaupt funktionieren würde, Produktiv einsetzten würde ich das nicht bevor D3.0 quasi keine Relevanz mehr hat, daher werde ich natürlich weiter gegen die mit alten Cisco Modems wettern.
 

sch4kal

Beiträge
1.055
Reaktionen
58
Danke, diese Vernebelungstaktik bzgl. Release Notes von Softwareimages hab ich noch nie verstanden.
Gibts irgendwie verstärkt nur bei Zeug (DOCSIS z.b.), was von vorneherein nicht sauber oder sicher laufen soll.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.425
Reaktionen
286
"MIB to force CM to DOCSIS 3.0 Mode" klingt ja interessant ...
 

umffm

Beiträge
32
Reaktionen
0
Kurze Frage an die Experten:
VF unterstützt nun scheinbar den Bridge Mode auch im eigenen WIFI6 Gerät und dort ist auch kein PUMA verbaut.
Welchen Vorteil bietet mir das TC4400 noch?

Hintergrund: ich stehe kurz vor einer Kundenrückgewinnung/Vertragsverlängerung und möchte mir im klaren sein, auf welche ANgebote ich eingehen kann. Benötige DualStack so wie ich es aktuell mit TC4400 habe.
 

sparkie

Beiträge
822
Reaktionen
53
Bei nem Kundengerät erhälst Du SIP Daten für die Telefonie. Diese bekommst Du bei VFS im Bridgemode nicht.
abhängig von Deinem Basteltrieb gibt es aber selbst in diesem Fall Möglichkeiten, die Analogtelefonie der Providermodems auf den eigenen Geräten wieder in SIP umzuwandeln. Das macht einen maximal unabhängig von den Machenschaften der Provider :D . Wie man sich so ein Gerät grundsätzlich einrichtet habe ich neulich hier mal kurz beschrieben:


[HowTo] - Asterisk 16 mit FXS/FXO-Support fuer Digium Wildcard TDM410/AEX410 Karten auf Basis Debian 11 (Bullseye) | IP Phone Forum
 

racekos

Beiträge
40
Reaktionen
15
abhängig von Deinem Basteltrieb gibt es aber selbst in diesem Fall Möglichkeiten, die Analogtelefonie der Providermodems auf den eigenen Geräten wieder in SIP umzuwandeln.
Das ist aber nur eine Notlösung. Damit hat man schlechtere Sprachqualität (kein G.722), nur eine Leitung und die Nachteile der In-Band-Signalisierung lösen sich auch nicht in Luft auf (mögliche Probleme wären da langsamerer Wählvorgang, verzögertes Klingeln wegen Caller ID, fehleranfällige Auflegeerkennung, Weiterklingeln wenn Anrufer vor Annahme auflegt - in wie weit das alles ein Problem ist hängt natürlich von der konkreten Implementierung ab).
 

sparkie

Beiträge
822
Reaktionen
53
ja, ist schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeit grundsätzlich gibt.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.425
Reaktionen
286
Mehr als eine "Leitung" bekommt man aber auch mit eigenem Router und SIP-Credentials von Vodafone-West nicht .... Für die zweite Leitung muss man Telefon Komfort buchen ...
 

sparkie

Beiträge
822
Reaktionen
53
wie läuft das eigentlich, wenn das SIP gelegentlich Probleme macht, das man ja nur mit eigenem Modem überhaupt nutzen kann.

Der Provider stellt sich ja auf den Standpunkt, dass er überhaupt nur dann aktiv werden muss, wenn nur providereigene Geräte im Spiel sind. Aber mit diesen ist SIP ohnehin nicht nutzbar.

Was dann? Wer debuggt das dann? Welche Rechte hat man in diesem Fall gegen den Provider?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.187
Reaktionen
261
Mehr als eine "Leitung" bekommt man aber auch mit eigenem Router und SIP-Credentials von Vodafone-West nicht .... Für die zweite Leitung muss man Telefon Komfort buchen ...
Naja, ich kann hier mit eigenem Endgerät (aktuell 6660) ohne Homebox Option durchaus über die Vodafone-Leitung 2 eingehende Gespräche und 1 abgehendes gleichzeitig führen. Und durch Sipgate und VoIP2GSM als unabhängige SIP-Provider kommen noch ein paar mehr dazu. Allerdings weiß ich auch, das VFW das jederzeit unterbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racekos
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.425
Reaktionen
286
Naja, ich kann hier mit eigenem Endgerät (aktuell 6660) ohne Homebox Option durchaus über die Vodafone-Leitung 2 eingehende Gespräche und 1 abgehendes gleichzeitig führen. Und durch Sipgate und VoIP2GSM als unabhängige SIP-Provider kommen noch ein paar mehr dazu. Allerdings weiß ich auch, das VFW das jederzeit unterbinden kann.
Ich hoffe Du beziehst das "jederzeit unterbinden" auf die parallelen Gespräche über die "Vodafone Leitung".
Wenn die Nutzung alternative SIP-Anbieter von Vodafone unterbunden würde, würde ich denen aber die Hölle heiß machen.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.187
Reaktionen
261
Ich hoffe Du beziehst das "jederzeit unterbinden" auf die parallelen Gespräche über die "Vodafone Leitung".
Wenn die Nutzung alternative SIP-Anbieter von Vodafone unterbunden würde, würde ich denen aber die Hölle heiß machen.
Ja klar bezieh ich das darauf. Bei kundeneigenen Endgeräten darf der Provider die Nutzung alternativer SIP-Anbieter ja gar nicht unterbinden, auch wenn es in den AGB exakt so steht oder zumindest früher stand.
 

adunkel

Beiträge
4
Reaktionen
0
Moin,

erst einmal ein tiefer Respekt vor diesem Thread und was ihr alles geschafft habt. Ich bin seit Dez. 2020 VF Kunde in Hessen. Ich habe aber von Anfang an aber auch Probleme.(Vor allem Upload und Latenz) Sehr schnell hat VF erkannt, dass ein Node Split her muss. Dieser wurde jedoch mehrmals verschoben und kommt nach aktuellem Stand Ende Februar 2022.

Ich nutze ein UniFi System und habe die FRITZ!Box durch das TC4400 ersetzt u.a. dank eurem Thread. Was soll ich sagen, gefühlt läuft es besser, jedoch die Probleme bleiben….

Ich habe nun eine Frage an Euch, Kann mir jemand Feedback zu meinen Leitungswerten geben und mir sagen, ob hier ggf. auch noch ein Ansatzpunkt der Problemlösung wäre.…

Danke und Gruß,

Andreas

8F599FB2-E47B-4D4D-A45A-316040F9A761.jpeg0F8A545E-36AF-4B31-9BE8-50CD6CB3B988.jpegBF7CE27C-0DCB-4733-A488-6F7DDBEBF8DB.jpeg

B3A3CA98-4A8B-4463-AF92-1E661A1AD39C.jpegE19BC8C5-111A-41EC-9C03-1CBAF6CCFE9B.jpeg62F2CD20-2A11-406F-9E30-7076BC975977.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.281
Reaktionen
207
Das LOG wäre ggf. interessant.
Die anderen Werte sind m.M.n. nicht sonderlich auffällig bzw. deuten da auf größere Probleme hin.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.425
Reaktionen
286
:eek: Bei einem Blick auf die Kanalwerte: Zeigt die Firmware ...43 keine Codeword-Werte mehr an?

unerrored / correctable / uncorrectable codeword - Werte sehe ich nicht ...

Das wäre ja fast ein Grund, KEINEN Update von der ....42 auf die ...43 oder noch neuer machen zu lassen
Das LOG wäre ggf. interessant.
Die anderen Werte sind m.M.n. nicht sonderlich auffällig bzw. deuten da auf größere Probleme hin.
...
 

adunkel

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke bis dahin.

Ich habe das Modem neu gestartet und mich als Admin eingeloggt….. (hier zeigt die 43 auch die Codeword-Werte)

LOG

C9199A3D-5AD0-45A8-B811-BCE2EC370B08.jpegB79EC4D9-064D-465D-9623-8D7921EA8D64.jpeg

Connection

1CD165F3-5A27-4F9D-95E1-6DD32C043A42.jpeg652128B9-B82C-4F8E-A224-231089915D74.jpeg3E7A2C20-8149-4A05-9FBD-324D32D3E470.jpeg
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.425
Reaktionen
286
Sehr saubere Werte, wenn das Modem nicht Minuten vorher gestartet worden ist ...

Bei mir sind es 500 ... 1000 uncorrectable Codewords auf 1 Mio übertragene Codewords auf dem OFDM-Kanal

Im Log sieht man aber Sync-Losses und T3 Timeouts. Wenn Du nicht zu der Zeit an Leitungen herumgefummelt hast, ist das schon ein Hinweis auf eine gravierende Störung.
 

adunkel

Beiträge
4
Reaktionen
0
Im Log sieht man aber Sync-Losses und T3 Timeouts. Wenn Du nicht zu der Zeit an Leitungen herumgefummelt hast, ist das schon ein Hinweis auf eine gravierende Störung.
Ich habe gerade nochmal aufs Modem geschaut und folgende Screenshots gemacht.

Connection:
89A0FB16-CD24-4BD8-A928-2DA10AA93573.jpeg

Die corrected Codewords liegen bei ca. 50% der unerrored Codewords und pro 1 Millionen Unerrored Codewords ca. 600 uncorrectable Codewords,,,,

LOG:
83197E25-406F-4CA6-8445-76B68A883C92.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
1.269
Reaktionen
278
hotline anrufen, techniker kommen lassen. event type code 16 und 24 bedeutet, dass der ofdm downstream stark gestört ist und das modem ständig das ofdm profil verliert und wiederherstellt.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.425
Reaktionen
286
Sind diese Meldungen wirklich ein Indiz für eine STARKE Störung - sie werden ja immerhin nur als "Notice" geführt? Ich habe die auch in den TC4400 Logs - wenn auch nicht so häufig, wie in diesem Fall, aber so 15 .. 20 x pro Tag wechselt das auch bei mir hin - und her zwischen den Profilen. Auswirkungen habe ich aber nicht. Meines Wissen nach VERLIERTdas Modem auch die Verbindung nicht, sondern es wird zwischen zwei verschiedenen Profilen gewechselt. Das Eine ist weniger effizient, aber robuster gegen Störungen ....



IndexTimePriorityDescription
31Wed Oct 13 08:34:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
30Wed Oct 13 00:31:24 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
29Wed Oct 13 00:23:59 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
28Tue Oct 12 23:49:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
27Tue Oct 12 23:42:31 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
26Tue Oct 12 23:33:44 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
25Tue Oct 12 22:04:01 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
24Tue Oct 12 18:40:13 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
23Tue Oct 12 18:34:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
22Tue Oct 12 18:31:38 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
21Tue Oct 12 17:23:42 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
20Tue Oct 12 17:14:36 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
19Tue Oct 12 16:49:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
18Tue Oct 12 15:54:06 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
17Tue Oct 12 15:45:23 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
16Tue Oct 12 15:41:55 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
15Tue Oct 12 15:35:27 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
14Tue Oct 12 15:33:07 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
13Tue Oct 12 15:25:07 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
12Tue Oct 12 15:04:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
11Tue Oct 12 14:24:04 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
10Tue Oct 12 14:17:46 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
9Tue Oct 12 13:19:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
8Tue Oct 12 12:41:49 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
7Tue Oct 12 12:34:06 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
6Tue Oct 12 11:34:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
5Tue Oct 12 11:01:14 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
4Tue Oct 12 11:00:50 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
3Tue Oct 12 10:09:50 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
2Tue Oct 12 10:00:24 2021Notice (6)"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...
1Tue Oct 12 09:49:00 2021Error (4)"DHCP REBIND WARNING - Field invalid in response ;CM-MAC=90:58:51:5c:cc:a4;CMTS-MAC=00:17:10:98...
0Tue Oct 12 09:09:21 2021Notice (6)"US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 12 13; New Profile: 11 13.;CM-M...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

    Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • TC4400-EU zu verkaufen

    TC4400-EU zu verkaufen: demnächst werden mehrere von mir betreute Kabel-Modem Anschlüsse frei. Ich stelle deshalb hier schon mal mein Ersatzmodem zum Verkauf...
  • Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?

    Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
  • TC4400: Unterbrechungen/Freezes

    TC4400: Unterbrechungen/Freezes: Hallo zusammen! Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine...
  • TC4400 + pfSense: kein Internet ?

    TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Ähnliche Themen
  • Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West

    Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
  • TC4400-EU zu verkaufen

    TC4400-EU zu verkaufen: demnächst werden mehrere von mir betreute Kabel-Modem Anschlüsse frei. Ich stelle deshalb hier schon mal mein Ersatzmodem zum Verkauf...
  • Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?

    Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
  • TC4400: Unterbrechungen/Freezes

    TC4400: Unterbrechungen/Freezes: Hallo zusammen! Ich habe hier ein TC4400 (70.12.41-180903) an einem 1000er Anschluß (Aachen/NRW). Als Router benutze ich ein Unifi DreamMachine...
  • TC4400 + pfSense: kein Internet ?

    TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...