• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Du kommst im Developermode auch beim Zyxel an den SSH-Zugang ran, siehe Onlinekosten Forum (finde den Thread gerade auf Anhieb nicht).

sch4kal

Reaktionen
55
Hehe :)

Hab einfach ohne Hardware gebucht und mir (wie für HFC auch) ein eigenes Modem (Zyxel VMG3006-D70A) gekauft. Werde aber wohl auf den Draytek Vigor 167 wechseln, wenn ich dafür nen gutes Angebot finde. Der hat Telnet/SSH Zugang und erlaubt nodered Monitoring via Graphana. Gefällt mir besser. Beim Zyxel kann man auch die MgmtIP nicht ändern und diese ist identisch mit der IP des TC4400 Kabelmodem. Unschön.
Du kommst im Developermode auch beim Zyxel an den SSH-Zugang ran, siehe Onlinekosten Forum (finde den Thread gerade auf Anhieb nicht).

Reaktionen
11
Hehe :)

Hab einfach ohne Hardware gebucht und mir (wie für HFC auch) ein eigenes Modem (Zyxel VMG3006-D70A) gekauft. Werde aber wohl auf den Draytek Vigor 167 wechseln, wenn ich dafür nen gutes Angebot finde. Der hat Telnet/SSH Zugang und erlaubt nodered Monitoring via Graphana. Gefällt mir besser. Beim Zyxel kann man auch die MgmtIP nicht ändern und diese ist identisch mit der IP des TC4400 Kabelmodem. Unschön.
Habs gefunden: LAN -> Network. Dort kannst Du eine eigene IP vergeben.

Anhänge

__QT__

__QT__

Reaktionen
249
Ok Danke, konnte die IP nun ändern. Hatte es den Tag nur in einem YT Review Video gesehen/gehört, dass man es nicht ändern könne und blind der Info vertraut, da ich mein Gerät noch nicht am Start hatte. Nun komme ich aber vom LAN aus via LAN1 Port drauf. Alles gut.

Das mit dem Developermode such ich mir raus. Auch dafür Danke.

Nun muss ich weiterschauen, dass ich die Kombi so ans Laufen krieg, wie man es braucht...

racekos

Reaktionen
13
Am 28. Mai bestellt, heute wurde die Leitung geschaltet. Nun muss ich mich noch mit Multi-/DualWAN in OPNsense beschäftigen und dann sollten mir Ausfälle bei Vodafone in Zukunft erstmal egal sein :D

Mal gespannt, wie das läuft....
Die Grafik hat mich erstmal ziemlich irritiert, weil die angezeigte Datenrate zu keinem bei der Telekom üblichen Profil passt und die Leitungskapazität ja deutlich höher ist. Vermutlich zeigt das Zyxel statt der Sync-Rate den "expected throughput" an. Dann würden die Werte passen und entsprechen dem höchsten Profil (292032/46720).

Meco

Reaktionen
5
Bei mir im Ruhrgebiet gab es gerade (unangekündigte?) Wartungsarbeiten, auf jeden Fall ist jetzt auch hier der 2. OFDM aufgeschaltet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
217
Hier im Westen von Dortmund keine Änderung - nur 1 x OFDM, kein OFDMA. Auf der Ausbaukarte ist aber viel los in Dortmund. Fast der ganze Norden und Osten sind Grün. Dorstfeld, Kley und Wischlingen Ocker. Der Rest des Ruhrgebietes ist eher kleinteilig betroffen...
wartungskarte_10_06_2021.png

Die Modernisierungen durch Aufschaltungen weiterer DOCSIS 3.1 Kapazitäten sehe ich zwiespältig: Meine Leitung geht pegelmäßig derzeit in den Keller. Der OFDM ist um 3 dB abgesackt, SNR um 1,5 dB. Nicht korrigierbare Fehler auf dem OFDMA sind deutlich mehr geworden... selbst auf den SC-QAM-Kanälen tröpfeln jetzt nicht korrigierbare Fehler herein ... Mir scheint, dass mein Anschluss am äußersten Ende eines elend langen Segmentes liegt - da wäre mir ein Segmentsplit zur Behebung eines Kapazitätsengpasses nebst Näherrücken der Glasfaser an meinen Anschluss deutlich lieber ....

Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

Reaktionen
249
Das mit dem Developermode such ich mir raus.
Developermode nun aktiviert.

1) http://<modem_ip>/webng.cgi?sid=auto&controller=WebConfig&action=hiddenDevActivation
2) innerhalb 60 Sekunden den RESET Taster drücken bis Power LED rot leuchtet
3) im WebUI die neuen Optionen finden und zB SSH aktivieren (SSH User muss man auch aktivieren)

Anhänge

AlfaJackal

Reaktionen
1
@AlfaJackal - danke für die Info, habe ich leider jetzt erst gesehen. Ist es dabei geblieben, dass die DBC-REQ-Meldungen weg sind? Hast Du das Modem zwischendurch mal neu gestartet (kein Reset, nur Neustart)? Welche Firmware hattest Du vor dem Upgrade auf die 43er?
Die Meldungen sind weg, die Verbindung stabil. Immer noch Kacke ist jedoch, dass ich regelmäßig Spikes bei der Latenz habe. Online Games kannst du damit in den schlechten Latenzen echt vergessen …

5B993D6D-6E74-4061-9730-A33C7B74F725.jpeg

Hat da wer einen Schimmer, warum das so ist?

Spike87

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Modem nach dem Update von Werner zurück bekommen. FW Stand: 70.12.43
Das Internet lief 45 Minuten lang, danach andauernd für 5 Minuten Unterbrechungen.... Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte das Modem eingeschickt weil ich mit meiner 40er Version häufiger mal kein Internet hatte, aber nicht so schlimm wie jetzt.
modemwerte3.JPGlog3.JPG

Vielen Dank!

AlfaJackal

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Modem nach dem Update von Werner zurück bekommen. FW Stand: 70.12.43
Das Internet lief 45 Minuten lang, danach andauernd für 5 Minuten Unterbrechungen.... Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte das Modem eingeschickt weil ich mit meiner 40er Version häufiger mal kein Internet hatte, aber nicht so schlimm wie jetzt.

Vielen Dank!
Mach mal ein Factory Reset (Reset-Knopf für 10 Sekunden gedrückt halten). Das hat nach dem Update von Werner auch bei mir geholfen. Vorher war es ähnlich wie bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

#DiRK

Reaktionen
20
Seit gestern 8:30 Uhr geht bei mir auch nichts mehr (lt. Aussage Voda kann das aber nicht mit der kürzlich erfolgten Senderumstellung zusammenhängen).

Upstream unverändert.
Downstream bei 0,1 - 1 Mbit/s

Techniker war heute da und meinte Modem seit kaputt. Er würde mit seinem Messgerät (ich habe es gesehen) 1 GBit/s Downstream rein kriegen.

Kann ich echt nicht glauben.

Würde gerne Eure Einschätzung zu den Signalwerten erfahren.

Thx.
Kurze Rückmeldung zu meinem Ausfall. Das Update bei Werner auf die .43 war die Lösung. Vermutlich kann die .43er besser mit den Signalwerten umgehen.

1623658301642.png

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Hört sich doch gut an. Wobei die vielen unkorrigierbaren Fehler definitiv aber nicht normal sind....

UHeinz13

Reaktionen
16
Bei mir hier in Stuttgart ist der zweite OFDM im Download seit einiger Zeit geschaltet. Das TC4400 scheint aber ein Darstellungsproblem mit den Pegelwerten zu haben ... Der Pegel liegt definitiv beim zweiten OFDM bei mir bei ca. +4dB (das zeigt mir die Fritzbox 6591 an), das TC4400 zeigt jedoch immer 0,0dB Pegel an! SNR scheint jedoch zu passen. Firmware ist die neuste auf dem Technicolor die 43er

TC4400.JPG

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
217
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Goodcat

meeven

Reaktionen
102

DOCSIS

Reaktionen
10
Konnte jetzt nicht den ganzen Thread durchsuchen, aber ist mein Gerät evtl. defekt? Es überhitzt, obwohl es frei steht und stuft immer auf 100 Mbit/s runter. Hilft da ein Firmwareupdate oder doch nur externe Lüfter, wenn das normal ist?

Configfile: cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

Board ID:BCM93390DCM
Build Timestamp:Jun 27 2018 05:59:12
Software Version:70.12.40-180627
Linux Version:3.14.28-Prod_18.1
Uptime:10 Days - 09:30:14
Systime:Mon Jun 14 22:02:29 UTC 2021

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• TC4400 + pfSense: kein Internet ?

TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Technicolor TC4400 - Kein Internet

Technicolor TC4400 - Kein Internet: Hallo zusammen, Ich habe einen TC4400 gekauft, bei Vodafone angerufen, um ihn zu aktivieren, habe ihnen meine CM MAC und meine Seriennummer...
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...