• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Interessant. Das heißt, nach der DBC-REQ denied Meldung tut sich im Log nichts mehr und die Internetverbindung bleibt stabil? Dann bleibt für mich...

umgen74

Reaktionen
0
Die Meldung hatte ich auch mit der .43, aber ohne der Problematik, dass das Modem frisch synct.
Interessant. Das heißt, nach der DBC-REQ denied Meldung tut sich im Log nichts mehr und die Internetverbindung bleibt stabil? Dann bleibt für mich die Frage, ob das Sync-Problem nach DBC-REQ denied bei denen, bei denen es auftritt, am TC4400 (bzw. der Firmware-Version) hängt, ob es z.B. CMTS- oder Frequenzplan-spezifisch ist oder ob es an den Leitungsverhältnissen liegt.

dsaw

Reaktionen
93
Klingt wie Getrolle hier im Thread. Zähl doch mal die Zeilen mit "Behoben" in der Infodatei bzgl. der letzten 6660 Firmware von AVM. Ist doch völlig normal, dass Geräte per Firmwareupdate Fixes und Erweiterungen erhalten, um mit der Zeit zu gehen. Ich komme auf 126 "Behoben" und 147 "Verbesserung". Darf nur AVM Updates ausliefern?
Das hat doch damit nix zu tun.
Ich sehe einfach kein Vorteil eines tc4400 zu einer 6600 allein die update Problematik mit dem hin und herschicken und jedes mal alles umswitchen Versand hin her + gebühr. In meinen Augen totaler schwach sinn sich das anzutun.

rv112

Reaktionen
330
Interessant. Das heißt, nach der DBC-REQ denied Meldung tut sich im Log nichts mehr und die Internetverbindung bleibt stabil? Dann bleibt für mich die Frage, ob das Sync-Problem nach DBC-REQ denied bei denen, bei denen es auftritt, am TC4400 (bzw. der Firmware-Version) hängt, ob es z.B. CMTS- oder Frequenzplan-spezifisch ist oder ob es an den Leitungsverhältnissen liegt.
Das Problem tritt im Zusammenhang mit bestimmten Firmwareversionen auf. Ob es eine Fehlkonfiguration seitens Vodafone, oder eine Fehlfunktion bestimmter Firmwares ist, kann man nicht abschließend sagen. Ich empfehle daher einfach das Update auf die .43.

why_

Reaktionen
240
Das hat doch damit nix zu tun.
Ich sehe einfach kein Vorteil eines tc4400 zu einer 6600 allein die update Problematik mit dem hin und herschicken und jedes mal alles umswitchen Versand hin her + gebühr. In meinen Augen totaler schwach sinn sich das anzutun.
Sobald man ein Modem als Modem nutzen möchte hat sich die Sache doch eh erledigt, eine eigene Fritzbox ist nutzlos in dem Fall und das TC4400 die Lösung.

__QT__

__QT__

Reaktionen
249
Danke @cruz-r das hat gut funktioniert. Und wie kann ich ein "ODER" darstellen? Würde ich in den beiden OFDM Graphen nutzen und channel 31 oder channel 32 mit 1 Linie darstellen? Wobei es eigentlich auch egal ist, denn in paar Tagen ist channel 32 Historie. Aber rein interessehalber....

Das geht so halt nicht:

Code:
tc4400_downstream_snr_threshold_db{channel="31",channel="32"}

#DiRK

Reaktionen
20
Sobald man ein Modem als Modem nutzen möchte hat sich die Sache doch eh erledigt, eine eigene Fritzbox ist nutzlos in dem Fall und das TC4400 die Lösung.
Klare Ansage! 100% Zustimmung!

Ich persönlich habe null Böcke mir irgendeinen Hersteller Router anzuschaffen bei dem ich ausschließlich die (massentauglichen, unnötigen und minder-qualitativen) Use-Cases des Herstellers anzutun. Das „baue“ ich mir doch lieber meinen Custom-Router der genau das macht was ich will. Nicht mehr, nicht weniger!

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112
__QT__

__QT__

Reaktionen
249
Danke Danke Danke @cruz-r! Auch das hat wieder wunderbar geklappt. Hab mich in der PromQL Doku dusselig gesucht und nix gefunden 😭

Der Graph sieht nun so aus. Am 1. Juni wurde ja von Kanal 32 auf 31 gewechselt, aber sollte hier irgendwann ein 2. OFDM (vermutlich 32 dann wieder) kommen, so wird das dann sauber dargestellt.

DS-OFDM-SNR-2-channels.JPG

s-kaz

Reaktionen
1
Hey Leute.
Könnte einer über die Werte gucken. Iwie ist der OFDM die Tage immer weiter runter gegangen. Von 30,2 dB und 5,9dbmV log sagt ausser paar mal t3 timeouut und profilwechsel im US
204393B4-863B-41E9-83D2-019096C29CD7.jpeg45DC2871-7AD0-420A-863D-D7A72B7233B5.jpeg
4650EDDA-1873-4746-8FD1-EB3862B66B38.jpeg

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Die Pegelwerte, bis auf den OFDM (der mit 28 wirklich nicht Top ist, aber an sich keine Probleme bereiten sollte), sind soweit OK. Der OFDM dürfte auch im niedrigsten Profil fahren, da im LOG kein OFDM-Downstream-Profilwechsel in den letzten 1-2 Tagen vorhanden ist.
Der Profilwechsel im US ist erst einmal unkritisch.

Weclhe Firmwareversion läuft auf deinem TC4400?

• Gefällt mir
Reaktionen: s-kaz

s-kaz

Reaktionen
1
Die Pegelwerte, bis auf den OFDM (der mit 28 wirklich nicht Top ist, aber an sich keine Probleme bereiten sollte), sind soweit OK. Der OFDM dürfte auch im niedrigsten Profil fahren, da im LOG kein OFDM-Downstream-Profilwechsel in den letzten 1-2 Tagen vorhanden ist.
Der Profilwechsel im US ist erst einmal unkritisch.

Weclhe Firmwareversion läuft auf deinem TC4400?

Danke.
Die Firmware ist die aktele .43 er

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Alles gut. Wenn du keine Geschwindigkeitsprobleme hast bzw. dein Segment massiv überlastet ist oder du im Sekundenbereich Profilwechsel auf dem OFDM hast würde ich hier nichts bzgl. Störung melden (weshalb auch....).

• Gefällt mir
Reaktionen: s-kaz

Reaktionen
11
Hallo,

da ich in diesem 400 Seiten Thread spontan nichts gefunden habe: Ich habe mit das TC4400 bestellt. 2 Fragen habe ich vorab:
1. Lässt sich die IP für die WebGUI ändern?
2. Laut Werner hat die kommende Lieferung die 43er Firmware. Wie wird ein Update gemacht, wenn man mal doch eine neuere benötigt? Ich habe hier was von irgendwohin senden gelesen... Wohin, wie lange dauert das und was kostet der Spaß?

Vielleicht gibts auch ne FAQ mit diesen Fragen?

Danke und Gruß

dev81

Reaktionen
0
Hallo Liebe Tc4400 Gemeinde,

könntet Ihr mal bitte meine Werte ansehen und eine Meinung dazu abgeben? Auch zu den Meldungen die ich im SNMP Event habe. Ich hab immer mal wieder Problem mit der Vebrindung sehr sporadisch.
Vielen Dank im Vorraus und Grüße.
vdf1.jpg
vdf2.jpg

vdf3.jpg

vdf4.jpg

vdf5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
@dev81: Die Pegelwerte sind noch im Rahmen, wenn auch etwas niedrig. Vor allem Kanal 1-10 könnten vom Pegel her besser sein. Ebenfalls sind beide OFDM Kanäle eher im unteren Bereich. Die Upstreampegel sind gut.

Wenn du öfter abreissende Verbindungen hast, dann würde ich das Modem ebenfalls updaten lassen. Du hast ja die .40-FW, welche das Problem mit dem wechselnden Upstream-Profilen hat, welche auch bei dir einige Male im LOG zu sehen sind.

@Avatar
Nein, die IP (192.168.100. kannst du nicht ändern, soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev81

floh667

Reaktionen
212
32dB auf den niedrigen docsis 3.0 Frequenzen ist schon etwas wenig. Die frage ist hier ob die so tief hängen weil er den OFDM in den 200er frequenzen geschaltet hat. Aber gerade dann sollten sie wesentlich besser sein, da ein OFDM auf 200mhz weit mehr als 30dB erreichen sollte. Also ich finde schon, dass da mal ein techniker neu einpegeln könnte. Aber da auch der ofdm im upstream geschaltet ist und die .43 FW nicht aufgespielt ist, empfiehlt sich definitiv ein update -> https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/page-399#post-481352

• Gefällt mir
Reaktionen: dev81
__QT__

__QT__

Reaktionen
249
Heute erstmal eine DeutschlandLAN IP Start Premium Leitung bestellt. Das geht so wirklich gar nicht.
Am 28. Mai bestellt, heute wurde die Leitung geschaltet. Nun muss ich mich noch mit Multi-/DualWAN in OPNsense beschäftigen und dann sollten mir Ausfälle bei Vodafone in Zukunft erstmal egal sein :D

Mal gespannt, wie das läuft....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

Reaktionen
249
Hehe :)

Hab einfach ohne Hardware gebucht und mir (wie für HFC auch) ein eigenes Modem (Zyxel VMG3006-D70A) gekauft. Werde aber wohl auf den Draytek Vigor 167 wechseln, wenn ich dafür nen gutes Angebot finde. Der hat Telnet/SSH Zugang und erlaubt nodered Monitoring via Graphana. Gefällt mir besser. Beim Zyxel kann man auch die MgmtIP nicht ändern und diese ist identisch mit der IP des TC4400 Kabelmodem. Unschön.

Reaktionen
11
Hehe :)

Hab einfach ohne Hardware gebucht und mir (wie für HFC auch) ein eigenes Modem (Zyxel VMG3006-D70A) gekauft. Werde aber wohl auf den Draytek Vigor 167 wechseln, wenn ich dafür nen gutes Angebot finde. Der hat Telnet/SSH Zugang und erlaubt nodered Monitoring via Graphana. Gefällt mir besser. Beim Zyxel kann man auch die MgmtIP nicht ändern und diese ist identisch mit der IP des TC4400 Kabelmodem. Unschön.
Hallo,

ich habe zufällig genau das selbe vor. Hab eine 500 / 50 MBit VF (mehr geht nicht) und eine 250/40 VDSL2. Leider wurde die gestern falsch geschaltet. Mein OPNSense Router ist bereit und wartet auf die Einrichtung mit Dual WAN :)

Ich habe das selbe Zyxel Modem und die Mgmt. IP lässt sich bei dem Gerät sehr wohl ändern. Schau nochmal genau hin. Erreichbar ist die GUI aber wohl nur über LAN1. Wenn Du es nicht findest, kann ich später mal einen Screenshot machen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• TC4400 + pfSense: kein Internet ?

TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Technicolor TC4400 - Kein Internet

Technicolor TC4400 - Kein Internet: Hallo zusammen, Ich habe einen TC4400 gekauft, bei Vodafone angerufen, um ihn zu aktivieren, habe ihnen meine CM MAC und meine Seriennummer...
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...