• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Das hatte sich zwar weiter oben schon aufgeklärt, aber nochmals zur Nachfrage: Du prüfst schon in deinem GL.iNet Router die IP Adresse(n)? Im...
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Inzwischen bekam das Modem die IPv4-Adresse. Der Router ist für den ersten Gebrauch (ohne VPN & co.) eingerichtet und alles funktioniert wie zuvor. Kann jetzt auch auf die Oberfläche des Modems zugreifen, das Layout ist übrigens schrecklich. ;-) und es wird keine IPv6-Adresse aufgelistet (?).
Das hatte sich zwar weiter oben schon aufgeklärt, aber nochmals zur Nachfrage:

Du prüfst schon in deinem GL.iNet Router die IP Adresse(n)? Im Modem findest du keine öffentlich, zugeteilte IP Adresse.
War die Connectbox damals im Bridgemode konfiguriert oder hast du diese einfach mit doppeltem NAT genutzt?

Nicht, dass der Router mit DS lite nicht klar kommt und es mit der Connectbox nicht aufgefallen ist, da diese die Internetverbindung aufgebaut hat bzw. das IP Management übernommen hat.
 

#DiRK

Beiträge
181
Reaktionen
20
„Habe den GL.iNet GL-MT1300 (Beryl)“

Das war seine Aussage.
Ich glaube ich kenne den. Habe den kleineren Bruder.

Das ist als Basis ein OpenWRT und darüber eine Custom Management Software. Man kann jedoch auf das OpenWRT abspringen.

Den mit DS-Lite zu konfigurieren ist sicherlich ein Gefrickel. Über die OpenWRT Oberfläche müsste es jedoch gehen.

@daro Warum hast Du Dir eigentlich ein TC4400 gekauft?
 

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
War kurz mit dem Hund weg und schon regnet es mit Antworten. ;-)
vielen Dank!

Ich musste von der Connect Box weg, weil sie anscheinend eine Macke hat, hin und wieder muss neu gestartet werden, weil sie einen Upstream-Kanal verliert.
Eine VF Station von Arris als Austausch wollte ich keinesfalls haben.
Gleichzeitig wollte ich es einfacher mit dem VPN haben, ohne die Apps auf jedem Gerät, und dass ich oft verreise, habe ich mir einen Reiserouter geholt.

Das Nichtsehen der IPv4-Adresse erfolgte ohne den Router, den Beryl (wurde erst viel später an dem Tag geliefert) hatte ich erst nach der Umstellung auf DS bzw. Einrichtung des Power Upload seitens VF angeschlossen, deshalb weiß ich nicht, was der Router bei DS-Lite zeigen würde.
Im Einzelnen war es so, dass sowohl in den Netzwerkeinstellungen (Windows 10) als auch auf der Dualstack Testseite keine IPv4 zu sehen war, also anders als vor dem TC4400. Auf der Testseite kam lediglich ein Hinweis, dass der Client Dualstack unterstützt.
All das und die Lektüre des Datenblatts des Modems (Dual stack IPv4 & IPv6 enabled) haben zu dem Ergebnis geführt, dass ich das Power Upload mit DS für 2,99 habe, ohne zu wissen, ob das notwendig ist.
Eigentlich sollte ich froh sein, dass die IP-Adresse nicht sichtbar ist. ;-)
 

dp_

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen

nach 2 Jahren problemlosen Betrieb habe ich leider seit mehreren Wochen (wahrscheinlich seit Anfang des Jahres) sporadische Verbindungsabbrüche. Manchmal muss ich das TC-4400 Modem neustarten, manchmal reicht auch nur warten und nach 5 Minuten ist die Verbindung wieder da. Mir kommt es so vor, als würden die Verbindungsabbrüche meist zur gleichen Zeit passieren. Aber leider habe ich noch kein Protokoll geführt.

Die Software-Version ist noch bei 70.12.41-180903. Die Modemwerte sehen doch garnicht so schlecht aus, oder?

Danke für eure Hilfe.

Screenshot 2021-05-12 at 17.32.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dp_

Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke @AlfaJackal auch wenn es für Dich nicht erfreulich ist, so zeigt es, dass ein Update auf .43 keine Lösung für DBC-REQ Probleme bedeutet. Deine Werte sehen ansonsten auch ganz gut aus, wenn auch der US Pegel etwas höher sein dürfte mMn.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Laut der Anleitung Modemwerte hier im Forum sollte der US-Wert >=43db betragen. Sowohl bei ihm als auch bei mir beträgt der Wert ca. 40db. Ist das vielleicht nicht der Grund für die Verbindungsabbrüche?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Nein. Erfahrungsgemäß gibt es in der Regel bis deutlich (über) 52dBmV keinerlei Beeinträchtigungen, so lange keine anderweitige Störung vorhanden ist. Und bis 35-37dBmV habe ich auch noch nie Probleme gesehen/bemerkt.

Interessanter wäre das Eventlog...
 

dp_

Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Hier die Events seit Neustart vor ein paar Stunden, nachdem es wieder einen Verbindungsabbruch gab.

Status
Event Log
This page displays Cable Modem event log.

SNMP Event Log
Index Time Priority Description
31 Wed May 12 19:51:05 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 10 13; New Profile: 9 13.;CM-MA...
30 Wed May 12 19:50:02 2021 Critical (3) "Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...
29 Wed May 12 19:46:02 2021 Notice (6) "US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 9 13; New Profile: 10 13.;CM-MA...
28 Wed May 12 19:26:38 2021 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 8; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P...
27 Wed May 12 19:26:31 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
26 Wed May 12 19:26:31 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
25 Wed May 12 19:26:31 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
24 Wed May 12 19:26:16 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
23 Wed May 12 19:26:16 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
22 Wed May 12 19:26:16 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
21 Wed May 12 19:26:04 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
20 Wed May 12 19:26:04 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
19 Wed May 12 19:26:04 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
18 Wed May 12 19:25:48 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
17 Wed May 12 19:25:48 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
16 Wed May 12 19:25:48 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
15 Wed May 12 19:25:32 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
14 Wed May 12 19:25:32 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
13 Wed May 12 19:25:32 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
12 Wed May 12 19:25:18 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
11 Wed May 12 19:25:18 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
10 Wed May 12 19:25:18 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
9 Wed May 12 19:25:05 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
8 Wed May 12 19:25:05 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
7 Wed May 12 19:25:05 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
6 Wed May 12 19:24:51 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
5 Wed May 12 19:24:51 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
4 Wed May 12 19:24:51 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
3 Wed May 12 19:24:44 2021 Notice (6) "CM-STATUS message sent. Event Type Code: 7; Chan ID: 5; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA P...
2 Wed May 12 19:24:43 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX...
1 Wed May 12 19:24:40 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXX...
0 Wed May 12 19:24:40 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXX;CMTS-MAC=XXX;CM-QOS=1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.151
Reaktionen
179
Würde an deiner Stelle ein Firmwareupdate bei Werner beauftragen. Der OFDMA in Kombination mit der .41-Firmware bereitet hier lt. Forum sehr oft Probleme. Bei vielen hat es geholfen, bei manchen allerdings (leider) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dp_

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
Was bedeutet "sip" im Namen der Config-Datei?
Ist es nur die Tatsache, dass man einen 2play- oder 3play-Vertrag hat?

Und warum steht dort bei allen "wifi-on"?
Beim ausgeschalteten Homespot müsste dort "wifi-off" stehen. (?)
 

why_

Beiträge
1.068
Reaktionen
240
Man könnte auch VoC nutzen, aber das kommt nicht bei eigenen Endgeräten zum Einsatz. Und wifi-on ist wohl ebenfalls ein relikt aus alten Zeiten in denen man für Wifi extra zahlen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaXX

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
VoC = Voice over Cable (?)
Es verhindert aber nicht die Möglichkeit, ein VoIP-Gerät an dem Anschluss zu nutzen, wenn dort "nv" (wie bei mir) anstelle "sip" steht?
 

dp_

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hast du denn überhaupt Zugangsdaten für SIP von Vodafone erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

why_

Beiträge
1.068
Reaktionen
240
Du wirst halt kein Vodafone SIP nutzen können da du keine Zugangsdaten hast, aber SIP von jedem anderen Anbieter kannst du natürlich nutzen.
NV könnte für nicht verwendet stehen, wobei das ziemlich inkonstant wäre, da man mit wifi-on die englische Bezeichnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daro

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
Danke.
Wie sieht es mit dem "wifi-on" aus?
Klingt schwachsinnig bei einem reinen Kabelmodem. ;-)
 

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
Danke.
Wird das TC4400 dadurch nicht beeinträchtigt, verwirrt?
 

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
Welche Eigenschaft haben die beiden LAN-Ausgänge? Können sie sich sehen?

Ich frage, weil ich ein SIP-Tischtelefon geschenkt bekommen könnte, das außerhalb des an LAN1 angeschlossenen Netzwerks fungieren sollte.
Würde es funktionieren, wenn ich es direkt anschließe?
 

rv112

Beiträge
4.882
Reaktionen
330
Nein. Dafür bräuchte es eine zweite öffentliche IP und das gibt es nicht mit Vodafone. Das Telefon muss man also per Router abgrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daro

daro

Beiträge
53
Reaktionen
2
Danke!
Was ist mit der Transparenz der beiden LANs?
Wenn die vorhanden ist, dann kann ich es genauso gut in LAN1 aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

  • TC4400 + pfSense: kein Internet ?

    TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Technicolor TC4400 - Kein Internet

    Technicolor TC4400 - Kein Internet: Hallo zusammen, Ich habe einen TC4400 gekauft, bei Vodafone angerufen, um ihn zu aktivieren, habe ihnen meine CM MAC und meine Seriennummer...
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

    Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

    Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

    Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Ähnliche Themen
  • TC4400 + pfSense: kein Internet ?

    TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Technicolor TC4400 - Kein Internet

    Technicolor TC4400 - Kein Internet: Hallo zusammen, Ich habe einen TC4400 gekauft, bei Vodafone angerufen, um ihn zu aktivieren, habe ihnen meine CM MAC und meine Seriennummer...
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

    Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

    Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

    Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...