• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Nachdem was man so hört: Firmware-Update. Hab genau das gleiche Problem seit der Upstream Kanal 5 als OFDMA läuft. An die Leute, die sich mit...

Holzlenkrad

Reaktionen
46
Nachdem was man so hört:
Firmware-Update.

Hab genau das gleiche Problem seit der Upstream Kanal 5 als OFDMA läuft.

An die Leute, die sich mit der Firmware auskennen: Aktuell ist ja 70.12.43, hat Technicolor da derzeit eine neue Version in der Entwicklung? Wäre blöd, wenn ein paar Tage nachdem ich das Modem zu Werner geschickt habe 70.12.44 raus kommt :D

Mal davon abgesehen, hat das Update schon immer 30€ gekostet? ich meine das ist teurer geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal

rv112

Reaktionen
323
Das Update kostet seit jeher gleich viel. Für den EU Markt ist keine neuere FW in Aussicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzlenkrad

Wechseler

Reaktionen
7
  • Gefällt mir

AlfaJackal

Reaktionen
0
Jetzt ist es seit ein paar Tagen stabil.
Kann mir jemand erklären, warum diese Disconnects nicht kontinuierlich kommen?

floh667

Reaktionen
172
Der Störer im Segment wurde beseitigt, oder der Störer ist in dem zeitraum nicht aktiv gewesen. Zeigt jedoch ein weiteres mal mehr, dass die Störung nicht durch Segmentüberlast verursacht ist.

• Gefällt mir

raichlerockt

Reaktionen
3
Firmware Update bei Werner auf .42 oder .43 hilft mit großer Wahrscheinlichkeit, die Symptome abzumildern oder ganz verschwinden zu lassen ( Erklärung in diesem Thread).
So war es zumindest bei einigen hier (und auch bei mir). Meine Werte sind insgesamt schlechter als deine, aber das Logfile sieht viel besser aus.

• Gefällt mir

AlfaJackal

Reaktionen
0
Firmware Update bei Werner auf .42 oder .43 hilft mit großer Wahrscheinlichkeit, die Symptome abzumildern oder ganz verschwinden zu lassen ( Erklärung in diesem Thread).
So war es zumindest bei einigen hier (und auch bei mir). Meine Werte sind insgesamt schlechter als deine, aber das Logfile sieht viel besser aus.
Das Upgrade bei Werner ist schon gebucht. Ich wollte es kommende Woche hinschicken - per Express, um die Downtime gering zu halten. Ich werde danach berichten.

Jetzt kommt gestern VF um die Ecke und will einen Techniker schicken. Dabei gibt es aktuell gar kein offenes Ticket. 🤷🏻‍♂️
Naja, mal abwarten, sie sprachen beim letzten Besuch von „alter Verteiler, Blabla, müsse mal gerauscht werden…“.

shm0

Reaktionen
3
Die "DBC-REQ denied" Meldung....
Das Modem fragt irgendwas an (wofür steht DBC ?), aber die CMTS weigert es (Syntax) Fehler und das Modem wird daraufhin blockiert?
Muss da irgendwas an den Vendor TLVs geändert werden?

Ist wohl eher anders rum, CMTS schickt den DBC requests ans Modem, aber das Modem kann da mit nichts anfangen, da Syntax Fehler.

DBC = Dynamic Bonding Change

A Dynamic Bonding Change Request message is transmitted by the CMTS in order to change upstream and/or downstream bonding parameters, or downstream multicast parameters.
Only one DBC transaction per CM can be in the process at any time. The CMTS MUST wait for any ongoing transaction for a particular CM to be finishedbefore a new transaction can be initiated with that CM. The DBC-REQ message is formatted as shown in
Figure 6-50.
.....
If the CM is reporting Tx Power Level using the SSAP and DSAP fields, it MUST set the RSVD field to zero. In this case, the CMTS MUST ignore any information in the RSVD field. The CMTS calculates the value for P1.6hi for each channel in the CM's transmit channel set and sends that value to the CM in the TCC encodings of the REGRSP-MP or the DBC-REQ message. The CM also calculates the value for P1.6hi for the channels. In the unlikely event that the CM and CMTS calculate different values for P1.6hi the CM MUST log an event indicating the error condition.
// edit
Heute ist mal wieder extrem mit den Verbindungsabbrüchen.
1x DBC-REQ
Alle 1-2 Stunden Timeout auf Channel 8 mal wieder :|

Wenn das Modem von selbst die Verbindung resetten würde, aber man muss es ja jedes Mal vom Strom nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

sascha98

Reaktionen
0
Bei Werner ist das TC4400 Modem wieder auf Lager:
https://shop.wernerelectronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.html

Sehr geehrte Kunden,

wir möchten Sie hiermit informieren, dass das von Ihnen angefragte Kabelmodem Modell TC-4400 in unserem Webshop aktuell wieder bestellbar ist.

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass es sich nur um eine begrenzte erste Teillieferung handelt und verbindliche Bestellungen ausschließlich über unseren Webshop https://shop.wernerelectronic.de/catalogsearch/result/?q=tc4400 entgegengenommen werden können. Außerdem haben wir die Bestellmenge auf 1 Stück begrenzt, damit möglichst viele Interessenten ein Modem erhalten können.

Eine weitere Lieferung erwarten wir im Juni 2021.

rv112

Reaktionen
323
Ich rate jedem der mit dem Gedanken spielt eines zu erwerben, zuzuschlagen.

__QT__

__QT__

Reaktionen
238
Hab mein altes mit .20er Firmware aufn Weg gebracht. Das lass ich in dem Zuge mal updaten. Wenigstens 1x Versandkosten eingespart.

why_

Reaktionen
222
Weil man danach wahrscheinlich nie wieder eins neu bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112
g00d

g00d

Reaktionen
3
das ist ja wohl keine weise Begründung "etwas" zu kaufen. Wenn ich das auf andere Artikel des Alltags reflektieren würde, dann hätte sich im Keller oder in der Garage einiges ansammeln müssen :) Spaß beiseite, warum wird TC4400 wie Gold behandelt?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
163
Weil die EU Variante wohl nur noch für Werner hergestellt wird und (so die Vermutung) dies ggf. auch nicht mehr all zu lang der Fall sein wird. Die letzten gingen ja schon, während diese nicht bei Werner lieferbar waren, für 300-400€ bei Ebay weg.

Holzlenkrad

Reaktionen
46
Weil man danach wahrscheinlich nie wieder eins neu bekommt.
Die große Frage ist, was trifft zuerst ein?
Der endgültige Produktionsstopp vom TC4400 oder die Möglichkeit für Alt-UM-Kunden im Providergerät den Bridge Mode zu aktivieren... :D :D

Es wäre so lustig, wenn es mit Vodafone nicht so traurig wäre... (aber UM hat sich da auch nie mit Ruhm bekleckert)

floh667

Reaktionen
172
das endet aber doch hoffentlich nicht damit, dass jeder vier TC4400 im kellerregal hortet ^^
is ja nix neues. hat @Dinniz ja auch schon gesagt, dass geplant ist, jeden verstärkerpunkt mal an eine Faser zu klemmen. Aber das alles ist nachwievor noch entfernte Zukunft. Wie immer fangen sie mit Pilotstädten an, dann kommen im regelbetrieb andere große Städte. Und so arbeitet man sich langsam vor. Wie es mit irgendwelchen kleinen Landsegmenten aussieht erkennt man halt wie schon oft erwähnt an unserem. Das versorgt bis heute geografisch zwei Dörfer (was lange Kupferleitungen bedeutet) und hat nichtmal den ofdm im upstream erhalten.

lumbermatt

lumbermatt

Reaktionen
40
Fact ist dass das TC4400 einer der letzten einigermaßen anständige Weg ist, bei Vodafone West einen eigenen Router zu betreiben und dass
Weil die EU Variante wohl nur noch für Werner hergestellt wird und (so die Vermutung) dies ggf. auch nicht mehr all zu lang der Fall sein wird. Die letzten gingen ja schon, während diese nicht bei Werner lieferbar waren, für 300-400€ bei Ebay weg.
Hier man just for fun die Preise der gebrauchten TC4400EU die bei eBay Deutschland seit Anfang des Jahres verkauft wurden als Werner keine mehr angeboten hat :

1619710212474.png

Zuletzt bearbeitet:

floh667

Reaktionen
172
was willst du mit den allen? das teil ist jetzt nich dafür bekannt, alle 2 jahre zu sterben und docsis 4.0 is ja auch schon angekündigt. d.h bis du die alle "verbraucht" hättest, wäre der neue standard bereits da

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123

toppi

Reaktionen
13
TC4400 ist das neue Gold ;-)

Hab mir jetzt auch eins bestellt. Falls Vodafone West es schafft, meinen Anschluss im Juli zu entstören, werde ich es benutzen, ansonsten wird es verkauft.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• TC4400 + pfSense: kein Internet ?

TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Technicolor TC4400 - Kein Internet

Technicolor TC4400 - Kein Internet: Hallo zusammen, Ich habe einen TC4400 gekauft, bei Vodafone angerufen, um ihn zu aktivieren, habe ihnen meine CM MAC und meine Seriennummer...
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...