• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Nach 10sek reset klappt es auch mit dem Event-Log ;-) Und schon wieder innerhalb von ca 60min mind. zwei Abbrüche. Einen habe ich versucht mit...

umffm

Beiträge
30
Reaktionen
0
am besten modem reset mit dem 10 sekunden knöpfchen auf der rückseite
Nach 10sek reset klappt es auch mit dem Event-Log ;-)

Und schon wieder innerhalb von ca 60min mind. zwei Abbrüche.

Einen habe ich versucht mit rot und grün zu markieren. Während rot Abbruch und bei Grün gab es wieder eine Verbindung.


2021-04-02_18-45.png


Channel Status im gleichen Zeitraum:
2021-04-02_18-45.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

Beiträge
1.102
Reaktionen
226
"DBC-REQ denied" ist ganz schlecht. Gabs hier auch für 1 oder 2 Tage, seither ist Ruhe damit. Toi toi toi
 

floh667

Beiträge
903
Reaktionen
159
Nach 10sek reset klappt es auch mit dem Event-Log ;-)

Und schon wieder innerhalb von ca 60min mind. zwei Abbrüche.

Einen habe ich versucht mit rot und grün zu markieren. Während rot Abbruch und bei Grün gab es wieder eine Verbindung.


Anhang 8154 betrachten


Channel Status im gleichen Zeitraum:
Anhang 8153 betrachten
evtl. hilft hier ein update auf die neuste firmware bei werner. Wäre ein versuch Wert. Schlimmer kann es kaum werden
 

umffm

Beiträge
30
Reaktionen
0
evtl. hilft hier ein update auf die neuste firmware bei werner. Wäre ein versuch Wert. Schlimmer kann es kaum werden
Schlimmer geht nicht mehr, aktuell bricht die Leitung alle 10min zusammen. Mir ist aufgefallen, dass das Modem immer noch "cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin" angibt, obwohl ich vor ein paar Wochen auf 20Mbit zurückgestuft wurde.

Ich hatte 24 Monate 30€ mit Uploaderhöhung, also 400/40. Das ist nun abgelaufen, sodass mir das Kundencenter 400/20 angibt für 45€.

Könnte es sein, dass sich das Modem das neue Config file nicht "zieht" und es deshalb Probleme gibt?

upload20.pngupload40.png

Heute habe ich vor lauter Frust eine nagelneue Fritzbox 6660 telefonisch eintragen lassen. Der Kerl am Tel. hat es auch versucht, allerdings meinte er dann, dass es sich aufgrund eines Systemproblems nicht eintragen läßt. Das war beim 4400 damals genauso und später klappte es im chat, den es jetzt nicht mehr gibt.

Außerdem nannte er mir als bisher eingetragen noch das alte Cisco Modem und nicht das 4400. Er hat dann schließlich lange versuch jemanden zu fragen, nicht erreicht und mir gesagt, dass die zuständige Abteilung im laufe des Tages die neue Fritzbox aktiviert.

Leider ist das nicht passiert, sodass ich nun wieder das 4400 dran gehängt habe und mich von reboot zu reboot rette.


Hier nochmal aktuelles Log während die Verbindung noch steht.




31​
Sun Apr 4 21:00:38 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
30​
Sun Apr 4 21:00:05 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
29​
Sun Apr 4 20:56:20 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
28​
Sun Apr 4 20:55:00 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
27​
Sun Apr 4 20:54:41 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
26​
Sun Apr 4 20:52:25 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
25​
Sun Apr 4 20:50:45 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
24​
Sun Apr 4 20:43:41 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
23​
Sun Apr 4 20:41:52 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
22​
Sun Apr 4 20:37:56 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
21​
Sun Apr 4 20:37:30 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
20​
Sun Apr 4 20:35:26 2021​
Critical (3)​
"Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...​
19​
Sun Apr 4 20:35:11 2021​
Notice (6)​
"CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 32; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA...​
18​
Sun Apr 4 20:34:56 2021​
Notice (6)​
"US profile assignment change. US Chan ID: 8; Previous Profile: 13; New Profile: 11 13.;CM-MAC=...​
17​
Sun Apr 4 20:34:51 2021​
Notice (6)​
"DS profile assignment change. DS Chan ID: 32; Previous Profile: ; New Profile: 1 2.;CM-MAC=60:...​
16​
Sun Apr 4 20:34:46 2021​
Notice (6)​
"TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXXXX:8c:7a:71;CM-QOS=1.1;CM-VE...​
15​
Sun Apr 4 20:34:46 2021​
Warning (5)​
"DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MAC=00:01...​
14​
Time Not Established​
Notice (6)​
"Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4"​
13​
Time Not Established​
Critical (3)​
"Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MA...​
12​
Time Not Established​
Critical (3)​
"SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=XXXXXXXXX:2...​
11​
Sun Apr 4 20:15:01 2021​
Critical (3)​
"16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8;CM-MAC=XXXXXXXXX:f...​
10​
Sun Apr 4 20:15:01 2021​
Critical (3)​
"Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted;CM-MAC=XXXXXXXXX:...​
9​
Sun Apr 4 20:15:01 2021​
Critical (3)​
"Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXXXXX...​
8​
Sun Apr 4 20:14:46 2021​
Critical (3)​
"Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXXXXX...​
7​
Sun Apr 4 20:13:46 2021​
Critical (3)​
"Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXXXXX...​
6​
Sun Apr 4 20:12:29 2021​
Critical (3)​
"Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXXXXX...​
5​
Sun Apr 4 20:12:20 2021​
Critical (3)​
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXXXX:...​
4​
Sun Apr 4 20:11:32 2021​
Critical (3)​
"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXXXX:8c:7a:71...​
3​
Sun Apr 4 20:11:32 2021​
Critical (3)​
"Ranging Request Retries exhausted;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXXXX:8c:7a:71;CM-QOS=1...​
2​
Sun Apr 4 20:11:32 2021​
Critical (3)​
"No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XXXXXXXXX;CMTS-MAC=XXXXXXXXX:8c:7a:71...​
1​
Sun Apr 4 20:11:10 2021​
Critical (3)​
"Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities r...​
0​
Time Not Established​
Critical (3)​
"SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=XXXXXXXXX:2...​


 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.079
Reaktionen
152
Wenn das TC4400 sich die Config zieht bzw. diese zugewiesen wird, dann sollte es damit eigentlich klappen (unabhängig davon ob noch ein Cisco eingetragen ist, ob es Systemprobleme gibt oder ähnliches).
 

zdano

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hey, hier scheinen viele Experten unterwegs zu sein. Ich habe gestern mein TC4400 bekommen und direkt provisioniert bekommen in meinem Vertrag (Red Internet & Phone 500 Cable DS - NRW).
Dahinter hängt eine USG Pro 4. Angeschlossen: alles über standard config / DHCP und es funktioniert bestens.

Jetzt zu meinen Fragen:
Heute habe ich die IPV6-Einstellungen (Prefix 59) im USG vorgenommen und erhalte nun auch eine IPV6 (jedenfalls zeigt er mir das unter ipv6-test jetzt an. Vorher funktionierte das nicht).
- Gibt es eine Möglichkeit sich die IPV6 im USG anzeigen zu lassen?
- Wozu benötige ich die öffentliche IPV6 überhaupt? Funktioniert doch auch ohne...🤔
- Leider funktioniert die SIP-Telefonie mit dem Go 100 noch nicht. Habe heute neue SIP-Daten angefordert. Ich hoffe, damit erledigt sich dieses Problem..

Gruß Zdano
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.079
Reaktionen
152
1. Müsste glaube ich nur per SSH gehen. "show interfaces". Am WAN Interface müsstest du dann die IPv4 und IPv6 sehen
2. Ja, funktioniert auch ohne.
3. Ist (leider) meist so. Bei mir hat es anfangs auch mit den "ersten" Daten nicht funktioniert. MIt den neu angeforderten dann problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zdano

floh667

Beiträge
903
Reaktionen
159
An dem tag, an dem Vodafone hier im Segment den OFDM endlich mal dauerhaft stabil hinbekommt, mach ich ein Fass auf.
Kann doch echt nicht sein, dass der hier für manche Tage solide auf 33 od. 34dB läuft und dann wieder Momente gibt, in denen er komplett abraucht. Zum glück ist das TC4400 mit fw 12.20 "rock solid" und interessiert sich für das abrauchen des OFDM nicht. Sprich kein Paketverlust oder sonst was.

43534.JPG
 

bellm

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ja immer noch das Problem dass seit OFDM Umstellung bei meinem TC 4400 der Download nicht mehr das gleiche hergibt, sogar geringer ist als vorher.
Früher hatte ich den 400/40er Vertrag, da hab ich auch die LEsitung vollständig abrufen können.
Seitdem ich auf dem 1000/50er bin, habe ich nur noch ca.200 Mbit/s im Download, im Upload sind es die versprochenen 50Mbit/s.

Ich habe noch ein TC4400 mit der 20er Firmware und warte aktuell auch ein aktuelles Modems von Werner Shop, da ja hoffentlich bald lieferbar sein soll umd die Firmware auszuschließen.

Nun habe ich heute gesehen, dass bei der Abzweigung zur Dose fürs Internet aus Doscis 3.0 Zeiten ein Dämpfungsglied von 6dB im Bereich 1 GHz (FAM06 von Teleste verbaut ist).
Jedoch liegt das Signal meines Wissens gut an, am OFDM hat ich 36,8dB mit 3.2 dBmV .

Könnte der Ausbau vom Dämpfungsblied noch was bringen?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.079
Reaktionen
152
Wenn der Pegel vom OFDM gut ist (was er mit mit dem Werten absolut ist!), dann bringt es nichts am Dämpfungsglied herum zu basteln.

Wie sehen die gesamten Pegelwerte aus?
Hast du die verringerte Geschwindigkeit auch Nachts? (nach 0:00)
 

bellm

Beiträge
54
Reaktionen
0
Die anderen Pegelwerte sind ebenso in Ordnung, alle bei 41.x dB.
Ist auch die richtige File gezogen, cust-own_1000000_50000_ds_sip_wifi-on.bin

Software ist noch bei SR70.12.20, wie gesagt sobald ich bei Werner was bekomme versuche ich es auch mit aktueller Firmware.

Was könnte ich noch machen?
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.079
Reaktionen
152
Mach mal den Vodafone Speedtest und schau im Quelltext nach, ob bei dir ein Nodesplit geplant ist.

https://www.unitymediaforum.de/threads/39722/

Ggf. ist dein Segment überlastet, was dann aber ungünstig mit deinem Tarifwechsel zusammen gefallen wäre.

per se macht die .-20 FW bei dem OFDM keine Probleme. Hatte meinen Anschluss mit meinem 2. TC4400 mit der Firmware auch lange betrieben.
 

bellm

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo, sieht nicht nach einem Nodesplit aus, Node ist auch nicht überlastet, bei den Schiwegeltern in der Nähe stehtmit dem Standardmodem auch die 1000 zur Verfügung. . Des Speedtest sagt auch dass die Geschwindigkeit ja anliegen würde.
Ich habe aber schon Laptop, fritzbox und unifi USG hinten dran geklemmt, ohne Erfolg. Netzwerkkabel und Coaxkabel gewechselt, ebenso keine Verbesserung.

"upstreamSpeed":54784,
"downstreamSpeed":1095680,
"upstreamBooked":50,
"downstreamBooked":1000,
"isCustomer":true,
"footprint":"UM",
"isp":"Vodafone GmbH",
"ipCountry":"DE",
"vendor":"Kundenger\u00e4t",
"modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},
"plannedImprovement":null,
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.079
Reaktionen
152
Testweise könntest du mal das Modem bei deinen Schwiegereltern das Modem anklemmen und per Notebook einmal direkt dran einen Speedtest durchführen. Dann könntest du zumindest das TC4400 als Fehlerquelle ausschließen, sofern hier die volle Geschwindigkeit anliegt.
 

floh667

Beiträge
903
Reaktionen
159
bei welchen speedtests ermittelst du die werte? Schlägt der vodafone speedtest an und veranlasst einen modem speedtest? Wenn ja, welche werte kommen da dann raus?
 

bellm

Beiträge
54
Reaktionen
0
Ich messe gegenüber meinem eigenen Server, mit nperf oder dem Speedtest direkt auf dem Unifi USG. Alle pegeln sich jederzeit um die 200Mbit's ein. Der Vodafone Speedtest schönst das Ergebniss auf 388MBits im Download und behauptet dass die Verbindung zum Modem mit 1096 Mbit bestehen würde.
 

floh667

Beiträge
903
Reaktionen
159
stimmt, hattest du geschrieben, sorry.
hm seltsam. Knapp 37dB aufm ofdm sind traumwerte. Eigentlich bleibt da echt nur noch ein überbuchtes segment übrig. Aber das müsste sich theoretisch im modemtest widerspiegeln.
 

Holzlenkrad

Beiträge
223
Reaktionen
44
Funktioniert der Modemtest überhaupt bei Kundengeräten zuverlässig? Denn der Provider hat ja keinerlei Kontrolle über das Modem, per TR064 o.ä.
 

dsaw

Beiträge
481
Reaktionen
91
Bei mir nicht hab seid eigener fritzbox immer Fehler beim test. Egal welcher Browser ob Chrome blöderfuchs oder microdoof der test will nicht klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

    Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

    Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

    Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

    Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Keine Verbindung mit TC4400

    Keine Verbindung mit TC4400: Hallo zusammen, Ich bin ehemaliger UM / Nbei mir kam heut das TC4400 Modem als Ersatz für die Vodafone Station an, da diese ständig Probleme beim...
  • Ähnliche Themen
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

    Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

    Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

    Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

    Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Keine Verbindung mit TC4400

    Keine Verbindung mit TC4400: Hallo zusammen, Ich bin ehemaliger UM / Nbei mir kam heut das TC4400 Modem als Ersatz für die Vodafone Station an, da diese ständig Probleme beim...