• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Zur .43 gibt es bisher kein Changelog. Zur .42 hat sich nicht viel getan. Der einzige Fix war "CM fails DS OFDM profile upgrade after registration...

rv112

Reaktionen
315
Zur .43 gibt es bisher kein Changelog. Zur .42 hat sich nicht viel getan. Der einzige Fix war "CM fails DS OFDM profile upgrade after registration - Added all OFDM/OFDMA patches from core branch".

• Gefällt mir
Reaktionen: pascalp

phantasio77

Reaktionen
8
Ich stelle bei den OFDMA Upload Kanal Fehlern im Eventlog parallel fest, dass der Sendepegel in der Zeit kurzzeitig hochschießt. Und damit sind vermutlich diese Fehlermeldungen verbunden. Gefühlt reißt die Verbindung bei mir nicht ab. Aber normal scheint mir das Verhalten nicht. Ist nur die Frage ob das TC4400 das Problem darstellt oder Vodafone.

ZapZap

Reaktionen
0
Moin,

habe leider seit 11.02. Probleme mit meinem Anschluss.
Sporadische Ausfälle des Modems sind an der Tagesordnung - 70.12.41-180903 - NRW
Update auf 43 fällig oder jemand eine andere Vermutung? UM/VF hab ich schon die Leitung testen lassen - reboot und reset haben bisher leider nicht geholfen.

CM ConnectionInfo.PNG

Downstream.PNG
Upstream.PNG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ernie22

Reaktionen
0
Moin,

habe leider seit 11.02. Probleme mit meinem Anschluss.
Sporadische Ausfälle des Modems sind an der Tagesordnung - 70.12.41-180903 - NRW
Update auf 43 fällig oder jemand eine andere Vermutung? UM/VF hab ich schon die Leitung testen lassen - reboot und reset haben bisher leider nicht geholfen.

Genau das gleiche wir bei mir. Vodafone weist jegliche Schuld von sich, allerdings ist es ziemlich offensichtlich, dass da gebastelt wird und nicht gleichzeitig alle TC4400 abrauchen.

rv112

Reaktionen
315
Ich stelle bei den OFDMA Upload Kanal Fehlern im Eventlog parallel fest, dass der Sendepegel in der Zeit kurzzeitig hochschießt. Und damit sind vermutlich diese Fehlermeldungen verbunden. Gefühlt reißt die Verbindung bei mir nicht ab. Aber normal scheint mir das Verhalten nicht. Ist nur die Frage ob das TC4400 das Problem darstellt oder Vodafone.
Firmware .41? Dann Firmwareupdate auf mindestens .42.

MaXX

Reaktionen
12
Ich stell das mal so kommentarlos hier rein und ich bin jetzt wieder glücklich. 😀

70.12.41 seit Aufschaltung OFDMA:

70.12.43 seit Freitag:

Also hat sich definitiv gelohnt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

Dinniz

Reaktionen
93
Muss ich wohl auch mal drüber nachdenken. Meins läuft auch noch auf 41.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
151
Bin mal auf die Performance in Kombination mit den CASA CTMS gespannt. Oder ist abzusehen, dass hier vermutlich die gleiche Problematik herrschen wird?
BIn ebenfalls noch auf der ,-40 FW...

Holzlenkrad

Reaktionen
43
70.12.43 seit Freitag:
Also hat sich definitiv gelohnt.
Danke. Das ist ja wirklich eindeutig. Wie konnte die Firmware nur so lange einen so massiven Bug haben? Haben die bei Technicolor kein OFDMA im Testlabor ausprobiert? Oder betreibt Vodafone den mal wieder außerhalb irgendwelcher Spezifikationen?

Mein Problem ist halt, dass ich wegen Corona, Homeoffice usw. ja wohl min. bis Anfang des Sommer nicht mal so eine Woche auf das Festnetz-Internet verzichten kann während das Modem bei Werner ist.
Ein Übergangsgerät ist ja auch nirgendwo mehr zu bekommen. Bleibt echt nur die Option zu gucken ob ich zur Telekom wechsel und falls die eine Sonderaktion haben, dass während der Restlaufzeit des alten Anbieters der Anschluss kostenlos ist.

Obwohl ich dort natürlich trotzdem deutlich mehr zahle... :(

PS: Sperrfilter bringt vermutlich auch nichts, weil DOCSIS 3.1 im US unabhängig vom DS arbeiten kann?

rv112

Reaktionen
315
In solchen kritischen Fällen sollte man überlegen entweder eine Mobilfunkdatenflat für eine Woche zu buchen, oder wenn es unbedingt sein muss einen Monatsvertrag DSL. So lange der SNR im US nicht schwankt, dass die Modulation geändert werden muss, tritt das Problem auch nicht auf. Ebenso tritt es nicht bei jedem auf.

__QT__

__QT__

Reaktionen
226
In den ersten 4 Wochen nach Einzug hier im Haus musste ich auch auf den UM Techniker warten, dass er den Anschluß aufbaut. Für die Zeit hatte ich mir auch bei Ortel eine Mobilfunkflat SIM geholt und in einen kleinen LTE-WLAN-Router gesteckt. Das lief ganz ok für die Übergangszeit.

Du könntest Dir auch von Vodafone eine Station schicken lassen (kostet vielleicht nur Versand) und wenn Dein TC4400 wieder provisioniert ist, schickst Du es zurück. Hast dabei natürlich 2x das Risiko, dass Dich die Koryphäen auf DSlite umstellen.

shm0

Reaktionen
1
Hi,
Ich ab seit kurzem auch sporadische Aussetzer seit OFDM im Upstream genutzt wird:

Code:
 30 Tue Mar 2 15:31:54 2021 Critical (3) "16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 8 ..." 29 Tue Mar 2 15:31:54 2021 Critical (3) "Ranging Request Retries exhausted ..." 28 Tue Mar 2 15:31:54 2021 Critical (3) "No Ranging Response received - T3 time-out ..."
Wiederholt sich dann so 10-20 im Log...
FW ist die 70.12.40-180627

Muss wohl ein Update auf die .43 her?
Wie läuft dass bei Werner? Kann man da auch "lokal" vorbei kommen und flashen?
Oder geht dass nur über den postalischen Weg?
Und was kostet das Ganze?

rv112

Reaktionen
315
Danke.
Aber 30€ ?
Es gibt bisher noch immer keine Möglichkeit, dass irgendwie selber zu machen?
Liegt dass zu 100% an der Firmware oder ist es ein Konfigurationsproblem seitens Vodafone?
Du brauchst eine CMTS dazu. Hier gabs mal Überlegungen zusammen zu legen um sich eine für ein paar tausend Euro zu kaufen. Nur das Knowhow braucht es auch und die Wartung und Pflege ebenfalls.

MaXX

Reaktionen
12
Das Upgrade bei Werner ging superschnell.
Und meine Nerven und ein wieder sauber
funktionierender Internetanschluss waren
mir das Geld allemal wert. Für solche Fälle
hab ich schon lange ein zweites Modem zur
Überbrückung. Also ich bin echt froh dass
wir eine zuverlässige Quelle für Upgrades
haben. Das könnte ganz anders sein und
wir hätten nur noch schöne teure weiße
Briefbeschwerer zuhause stehen.

Grüße

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
Ich denke nicht, dass technicolor einen CMTS nutzt, um die Werks-Firmware auf die Kisten zu flashen....
Aber solche im Werk z. B. über JTAG auf die noch nicht eingebaute Leiterplatte geschobenen Images werden sich von denen, die man über einen CMTS verteilt unterscheiden. Es gibt ja definitiv Unterschiede zwischen den einzelnen Router-Exemplaren: MAC-Adresse / Seriennummer z. B.
Eventuell verschiedene Hardware-Revisionen ...

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
151
Einen JTAG/SPI-Port habe ich beim zerlegen auf Anhieb beim letzten Mal nicht gesehen. Habe ehrlich gesagt bzgl. EPROM (auf dem die Firmware gespeichert sein könnte) nicht mehr geschaut. Ggf. kann mit einem externen Brenner auch direkt das EPROM beschrieben werden.

Edit:
Sollte der Flash-Speicher sein.

https://de.rs-online.com/web/p/flash-speicher/9142841/

Mit Hot-Air Auslöten dürfte auch kein großer Act sein, da der Pitch noch in einem annehmbaren Maß ist.
Bei Ali dürfte es mit Sicherheit auch einen passenden Programmer mit Adapter geben. Die Frage ist nur ob es Softwareseitig auch problemlos gehen würde. Hier bin ich leider zu wenig bewandert.

Zuletzt bearbeitet:

rv112

Reaktionen
315
In der Regel ja. Er ist bestens vorbereitet. Angaben ohne Gewähr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinder
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Keine Verbindung mit TC4400

Keine Verbindung mit TC4400: Hallo zusammen, Ich bin ehemaliger UM / Nbei mir kam heut das TC4400 Modem als Ersatz für die Vodafone Station an, da diese ständig Probleme beim...