• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Kann mir evtl. Jemand die aktuelle Firmware 70.12.43 zur Verfügung stellen?

senfkuchen

Reaktionen
4
Kann mir evtl. Jemand die aktuelle Firmware 70.12.43 zur Verfügung stellen?

senfkuchen

Reaktionen
4
Ich weiß das dafür ein eigenes CMTS benötigt wird. Da tobsen allerdings bei mir in der Nähe wohnt, würde er es übernehmen. Allerdings fehlt ihm leider dafür die aktuelle Firmware.

MaXX

Reaktionen
7
Und ich hatte jetzt gedacht tobsen hat sein
CMTS an Werner verkauft als er in der
Versenkung verschwunden ist. 🤣

• Haha
Reaktionen: Tom_123

floh667

Reaktionen
141
Ich hab mal eine frage. Und zwar wird in den docsis infos bei der 12.20 bei der specification "docsis 3.0" angezeigt. Ist das dann auch die info, die Vodafone über das gerät auslesen kann, oder wissen die dass der Anschluss trotzdem docsis 3.1 kompatibel ist? Und wird das bei neueren FW richtig angezeigt?
ich frage deswegen, weil im anderen Forum hier zu unserer upstream geschichte gesagt wurde, dass diese Konstellation gefahren wird, wenn noch zu wenig docsis 3.1 geräte im Segment laufen.
Wenn Vodafone unser tc4400 in deren System aber ebenfalls nur als d3.0 gerät sieht, verfälschen wir ja sozusagen unabsichtlich die Statistik und hindern uns sozusagen selbst daran, dass da segment mal den OFDMA erhält?
fsf.JPG

rv112

Reaktionen
293
Das TC4400 meldet sich als solches bei Vodafone. Dort ist es als D3.1 Modem bekannt.

floh667

Reaktionen
141
Oki danke euch. Also wird es egal mit welcher fw als d3.1 dort erkannt. Supi ☺

__QT__

__QT__

Reaktionen
222
DBC-REQ denied und T3 timeouts. Hattest Du vorher nicht genau das gleiche? Sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern, was vorher das Problem bei Dir war, daß Du das FW Update hast machen lassen.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
142
Geht das im Log so weiter oder war es das mit den Disconnects? Sieht wirklich böse aus....

s-kaz

Reaktionen
1
vorher waren es sporadische t3 Timeouts. Hab gedacht macht man ein Update.vielleicht bessert es sich. Sieht der DS OFDM nicht zu niedrig aus bei -6,4dBmv?

millen

Reaktionen
111
Hmm. Heute meine TC von Werner wieder bekommen mit der neuen .43 Firmware. Iwie bin ich in 2 Stunden schon 2 mal aus dem net rausgeflogen. Anbei der log
Die "Received Response to Broadcast Maintenance..." hatte ich kurz vor, während und kurz nach Wartungsarbeiten, das letzte mal wars kurz nach 18 Uhr und die Box war auch kurz komplett tot. Als die Meldungen Stunden danach aber immer noch nicht verschwunden waren, hatte ich die Box mal neugestartet und die kamen auch nicht wieder.

Die T3 Timeouts habe ich seit der OFDMA Aufschaltung auch täglich, der verliert bei mir dann auch immer den Sync.
1614368781806.png

s-kaz

Reaktionen
1
Die "Received Response to Broadcast Maintenance..." hatte ich kurz vor, während und kurz nach Wartungsarbeiten, das letzte mal wars kurz nach 18 Uhr und die Box war auch kurz komplett tot. Als die Meldungen Stunden danach aber immer noch nicht verschwunden waren, hatte ich die Box mal neugestartet und die kamen auch nicht wieder.

Die T3 Timeouts habe ich seit der OFDMA Aufschaltung auch täglich, der verliert bei mir dann auch immer den Sync.
Anhang 7936 betrachten
Könnte es Zufall sein das bei mir hier iwo ne Wartung stattfindet..hm

__QT__

__QT__

Reaktionen
222
Jetzt hab ich (ohne konkretes Problem) auch mal in das Event Log geschaut und finde auch die US Kanal 8 Meldungen. Kam 2mal heute Morgen dieser 3er Block, aber gemerkt hatte ich gottseidank davon nix. Die DBC-REQ denied taucht dagegen nicht auf.

Log.JPG

Meco

Reaktionen
4
Ich weiß nicht ob Vodafone was verändert hat aber .41 läuft bei mir wieder problemlos. Hoffe die anfänglichen „Kinderkrankheiten“ nach der letzten Umstellung sind behoben.

s-kaz

Reaktionen
1
Meiner hat sich jetzt beruhigt. Seit gestern 21 Uhr keine Ausfälle und keine Timeouts mehr.

mastermischke

Reaktionen
1
Was hat das denn hier zu bedeuten ?

upstream.JPG

Das ist neu :) Im Downstream sind es die normalen "31 Kanäle"
Gestern kam auch ne Mail das vom 01. bis 03.03 Wartungsarbeiten bei uns geplant sind
Allerdings sagt der bekannte Speedtest, dass "plannedImprovement" erst am 05.10.2021 stattfinden soll ?

Bin mal gespannt ob ich dann zeitnah 1000 mbit buchen kann ? aktuell geht nur 500

Das TC 4400 kann ja 1000 Mbit, oder ? ODER ?! :)

Grinder

Grinder

Reaktionen
60
Unser ex-UM/jetzt VF-Zugang hat seit dem 19.02.2021 ca. 8.20 Uhr morgens so gut wie keine Funktion mehr. Seitenaufrufe sind zu 99,99 % nicht mehr möglich. Die ein, zwei Male, die ich überhaupt bis zum Speedtest+ vorgedrungen bin, war der Downstream quasi nicht vorhanden, der Upstream allerdings voll verfügbar.

Ich habe direkt auf meine Telekom-VDSL-Backup-Leitung umgesteckt, um im Home-Office einsatzbereit zu sein. Das hatte für mich absolute Priorität und ich habe heute erst wieder den VF-Zugang auf Funktion getestet, indem ich kabelgebunden direkt an das TC4400 gegangen bin. Es war keine Verbesserung festzustellen.

Bei dem TC4400 handelt es sich um eines aus meiner ersten Bestellung und es lief bisher immer problemlos ohne Aussetzer auf der .20er Firmware. Der OFDM im DS und US war auch bereits vorhanden und hat ebenfalls bisher für keine Aussetzer gesorgt.

Ist jemand so nett und kann sich die folgenden Leitungswerte einmal anschauen und bewerten?
Channel-Index #001.jpg
Channel-Index #002.jpg
Channel-Index #003.jpg

Ich werde dann jetzt erstmal weiter auf der Backupleitung verbleiben und denke über ein Firmware-Update bei Werner nach, um dann nochmals den Zugang zu testen, bevor ich eine Störung bei VF melde. Bis dahin sollte auch die Portierung der Festnetznummer gelaufen sein, die ich zu easybell umziehen werde.

Die Festnetz-Telefonie läuft übrigens zeitweise. Ob Kabel-TV betroffen ist, kann ich mangels Nutzung nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:

floh667

Reaktionen
141
Bei dem logfile hilft dir nur noch ein techniker. Modem verliert die verbindung, erhält teilweise nichtmal ne antwort vom DHCP und viele upstream fehler. Ruf bei der hotline an und melde eine massive Störung deines Anschlusses.

Grinder

Grinder

Reaktionen
60
Hier nochmal das von @floh667 erwähnte Logfile:

Eventlog #001 geändert.jpg
Eventlog #002 geändert.jpg
Dann werde ich direkt eine Störung melden und vom Update des TC4400 erstmal absehen und mache mich schonmal auf die üblichen Quatschereien von wegen "eigene Hardware" und "Technikerkosten" gefasst ;-)

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Keine Verbindung mit TC4400

Keine Verbindung mit TC4400: Hallo zusammen, Ich bin ehemaliger UM / Nbei mir kam heut das TC4400 Modem als Ersatz für die Vodafone Station an, da diese ständig Probleme beim...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...