So... ich bin raus, das war es für mich...
Ich habe jetzt seit einem Monat DSL (O2 250/40) den ich mir erstmal als mit einem Vigor 166 als Übergangslösung einrichten lassen habe. Ich habe wohl hier optimale Anbindungsverhältnisse, bei mir kommen ca. 230/40 Mbit/s an und der ping liegt bei 11 ms stabil und das alles Tag und Nacht. Videokonferenzen funktionieren absolut flüssig (keine Aussetzer mehr), Amazon Prime spinnt nicht mehr abends usw...
O2 hatte ich ausgesucht da es der einzige Anbieter der monatlich kündbare DSL anbietet und das mit nativem Dual Stack.
Ich habe nochmal den Kundendienst angerufen um mindestens eine Aussage über ein Datum für Node-split und/oder OFDMA zu bekommen... nichts, einfach wieder debiles Geschwätz wie gewohnt.
Danach habe ich eine formale Beschwerde eingereicht inkl. Messprotokolle. Antwort kam gestern und hat mir schon die Schuhe ausgezogen : Vodafone bietet mir befristete Ermäßigung an (also kauft Ruhe ein) oder bietet an den Vertrag außerordentlich zu kündigen...
Soweit sind wir wieder : Ende 90er hat man das DTAG Monopol zerschlagen und zwanzig Jahre später haben wir die Vodafone als neuen Monopolisten die sich so selbstsicher ist dass sie Kunden anbietet einfach zu gehen. In Sachen Kundenorientierung schlägt dass doch wirklich dem Fass den Boden aus. (Jemand der in der Industrie arbeitet der für Kunden kämpfen muss, kann da nur den Kopf schütteln).
Also bei mir wird außerordentlich gekündigt und aus der Übergangslösung wird die endgültige Anbindung. Mein gutes TC4400 habe ich an meinem Nachbarn zum Freundschaftspreis verkauft : der freut sich sehr weil er auch Vodafone Station geplagt ist (eigener Router mit Doppel Nat zurzeit)
Vielen Dank in die Runde hier für den freundlichen und super fundierten Austausch und Respekt an die leidtragenden die nicht das Glück haben in einem Gebiet zu wohnen wo DSL anständig als alternative ausgebaut ist. Ich schaue mal wieder öfters rein ob und wie sich die Lage verbessert

aber Vodafone bzw. Kabel ist für mich aus. Ich bin mal gespannt wann der nette Medienberater vorbeikommt um den Anschluss zu sperren.
Ich mach mir keine großen Sorgen für VF: sicher ist es so geplant : die Segmente vollstopfen und die Kunden maulen lassen, alles auf Kunden(geräte) und Corona schieben und ggf. einige Kunden gehen lassen falls wirklich zu laut.