• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hey, danke dir für die Info, hab bereits eins bekommen :) Grüße!

sch4kal

Reaktionen
49
Ganz heißes Thema, Pink Panther und das Peering:
https://www.peeringdb.com/net/196

Schaut mal auf die Werte, da ist es schon ein Wunder wenn in der Rushhour noch 3 Stellige KB/s Raten beim Kunden an kommen.

Bei uns hier sieht es zum Glück ganz leicht besser aus:
https://www.peeringdb.com/net/319

Da kann man auch mal mit zweistelligen MB/s Zahlen ziehen was man will oder gerade benötigt.
Hat leider 0 Aussagekraft.

why_

Reaktionen
157
Das stimmt leider, wäre geil wenn man den Providern übern Verbraucherschutz irgendwie eine Verpflichtung reindrücken könnte sowas http://weathermap.ovh.net/ bereit zu stellen, damit Kunden nicht die Katze im Sack kaufen.

floh667

Reaktionen
91
Yyooo wasn das, abgefahren. Zeigt ovh da die Auslastung all ihrer Verbindungen öffentlich?

UHeinz13

Reaktionen
9
Seit heue Nacht um kurz nach 02:00 Uhr ist hier bei mir in Stuttgart ein OFDMA (Partial Service) aufgeschaltet worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

floh667

Reaktionen
91
stuttgart war ja bereits testgebiet für ihre 2gbit pressemeldung

MartinP_Do

Reaktionen
129
EIn Versuchsballon im KabelBW und einer im UM-NRW Gebiet.
Ob wohl noch einer in Hessen startet?

Die Frequenz und Bandbreite des OFDM-Upstream Kanals wäre interessant ... In Bonn ist es ja 54,4 .... 64,8 MHz

UHeinz13

Reaktionen
9
Center Frequency: 50725000 Hz
Channel Width: 10400 kHz
Transmitlevel: 47.0 dBmV
Modulation Profile ID: 3, 4, 9, 10, 11, 12, 13

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
120
Interessant...dann liegt der Frequenzbereich in BaWü etwas tiefer....

Etwas komisch ist, dass er auf Partial Service läuft?

floh667

Reaktionen
91
mich wundert, wieso diese tests immer in so großen ballungsgebieten starten und sie sich ned erstmal kleinere bzw leerere segmente suchen wo man ggf. ned gleich so viele leute mit nem temporär schlechten anschluss verärgert.
macht zwar sinn dort anzufangen, wo am ehesten engpässe zu erwarten sind. Aber dennoch...

Crazyhorse

Reaktionen
6
Weil die das schon längst im Lab und kleinen Testnetzen eingesetzt haben und jetzt erstmal in ein paar Gebieten die Praxis testen wollen, bevor die das im ganzen Land ausrollen.

Denn im realen Netzen findet sich dann doch die eine oder andere Leiche, die es im bisherigen Testumgebungen nicht gab und die dann ggf. Probleme bereitet die man lösen muss. Bevor man das in der Fläche ausrollt.

Irgendwann muss man irgendwo anfangen.

Ansonsten bleiben wir da stehen, wo unsere Ämter heute noch sind, beim FAX.

floh667

Reaktionen
91
eben drum. wieso macht man das dann in so ballungsgebieten und fängt ned erstmal in den kleinen segmenten an?

bellm

Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich lebeinzwischen mit meinem Technicolor TC4400 schon ein paar Jahre, bis vor kurzem recht gut. Das das schon ein paar Jahre sind, sieht man noch an der SoftwareVersion SR70.12.20 Hinter dem Modem ist eine Fritzbox 6490. Hat seit jahren gut funktioniert und auch einen Umzug in der Konstallation überlebt.

Vor drei Monaten war ein Techniker da und hat bei mir alles neu eingemessen. Dabei hat er Modem und die Fritte vom Netz genommen. Komischerweise ging danach der Anschluss nicht. Weil ich damals aber keinen Nerv dafür hatte, habe ich den Internetanschluss kurzerhand auf die Fritzbox geswicht.

So heute habe ich das TC4400 wieder in Betrieb genommen. Hotline angerufen und geswitcht. Wenn ich meinen PC direkt an das TC4400 hänge, bekomme ich sowohl IPv4 und IPv6 vom DHCP zugewiesen und bin online.
Hänge ich das TC4400 an die Fritzbox, erkennt diese noch zu Beginn die lokale IP des TC 4400, sprich die 192.168.100.1 solange das TC4400 offline ist. Sobald das TC4400 online ist, erkennt die Fritzbox nichts mehr und zeigt an "nicht verbunden".
Habe jetzt schon ein paar Sachen probiert: Fritzbox Werkreset; unterschiedliche Reihenfolge beim Starten, (erst TC4400, dann Fritzbox und umgekehrt).
Leider alles bisher kein Erfolg.

Daher die Frage: Hat sonst noch wer irgendwelche Vorschläge?

__QT__

__QT__

Reaktionen
198
Muss man der Fritzbox nicht irgendwie mitteilen, dass sie an einem separaten Modem hängt und nicht direkt am Koax!?

__QT__

__QT__

Reaktionen
198
Nachdem der PC am Modem online war, muss das Modem auf jeden Fall neugestartet werden, damit ein anderes Gerät per DHCP online gehen kann.

Wie sehen denn Deine Internetsettings im Detail aus? Stell doch 1 Bild ein. Hast Du auf DHCP, externes Modem, Internet selbst aufbauen stehen? Hatte noch nie eine Kabelfritte und kenne daher nicht deren Optionen in dem Bereich. Bei DSL Fritten kann man aber unterscheiden, ob die Box IP Client ist oder Router am externen Modem ist. Letzteres ist ja der Betrieb, den Du willst.

Wobei ich gar nicht verstehen kann, wieso man eine Kabelfritte hinter dem Modem betreiben möchte...

bellm

Reaktionen
0
fb1.PNGfb2.PNG

Eingestellt ist es richtig, Neustart habe ich auch jedes mal gemacht. Ich könnte es nochmal mit einem Reset probieren. Wie ging das nochmal genau?

__QT__

__QT__

Reaktionen
198
Welches Configfile erhält denn Dein TC4400? Sicher, dass Du einen DS Anschluss hast? Wie sind die IPv6 Einstellungen der Fritzbox? Die Statusseite suggeriert, dass Du nur v4 aktiv hast. Bei einem DSlite Anschluß wäre das vermutlich problematisch.

bellm

Reaktionen
0
Habe definitv ein DS Anschluss, erstens ist das an der config file im TC4400 erkennbar, zweitens bekomme ich ja hier am PC auch ne ipv4 und ne ipv6 adresse ausgespuckt. Ich erinnere mich noch wie ich vor 4 / 5 Jahren (vor PowerUpload) einen Monat lang mit UM wegen DS rumdiskutiert habe, war keine leichte Zeit zwischen UM und mir...

bellm

Reaktionen
0
Der Reset mit direktem Anschluss an der Fritzbox war die Lösung, ein reiner Neustart hat nicht ausgereicht.
PS: Die Fritzbox ist hintendran, weil ich daheim TV im LAN und 3 Tel Leitungen über die Fritzbox laufen lasse sowie den VPN, der für mich als Privatperson ausreicht. Das kann die Fritte halt unterm Strich recht gut.
Danke für die Hilfe, der Tipp mit dem Neustart hat mich auf den ResetTipp gebracht.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Ich soll würde demnächst auf Docsis 3.1 und 1000Mbit aufgestockt werden. Bisher hat mein TC4400 Doscis3.0, wird dann 3.1 automatisch angepasst oder gibt es mit meiner alten Firmware Probleme?

2. Was für Router nutzt ihr hinter dem TC4400 und warum?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...