• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Dann ist das schon komisch da da nur 770/180 bei rumkommen, hätte jetzt mit nahe der 2 gigabit bei FTTB gerechnet oder nutzen die nur einen teil...

why_

Beiträge
882
Reaktionen
157
1. OG :-D
Mit Supervectoring werden nur 100/10 gesynct... hab vorher ein DrayTek Vigor 165 probiert.
Das DrayTek Vigor 166 Gen1 ist keine Option und das Gen2 wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
Dann ist das schon komisch da da nur 770/180 bei rumkommen, hätte jetzt mit nahe der 2 gigabit bei FTTB gerechnet oder nutzen die nur einen teil des möglichen Spektrums?
 

MichaelBre

Beiträge
979
Reaktionen
43
Ich kann es dir nicht sagen :-(
Aktuell ist die FritzBox über Umwege angeschlossen, wobei ich nicht weiß, ob das Auswirkungen hat.
Keller -> Unterverteilung in der Wohnung -> Cat 5 Patchkabel auf Dose im Arbeitszimmer -> Cat 5 Kabel in die FritzBox

Bei Vodafone hab ich ja einen NE3 Kollegen, bisher wüsste ich nicht wer aus einem weiteren Bekanntenkreis bei der Dokom arbeitet.
Mal sehen, vielleicht finde ich in der Dokom Technik noch jemanden...
 

Holzlenkrad

Beiträge
173
Reaktionen
29
Bei G.fast müsste ja dann die aktive Technik/der Node/Übergang von Glasfaser auf Kupfer bei euch im Keller hängen oder? Kannst du davon zufällig mal ein Bild posten? Würde mich interessieren, wie das aussieht, habs noch nie gesehen.
 

millen

Beiträge
372
Reaktionen
86
Oh Achso, ich dachte wegen der unten stehenden Aussage, dass du den Kabelanschluss mitnehmen "musst". Wenn VF nicht versorgen kann, kann man doch in der Regel direkt Sonderkündigen oder gibt es da dennoch 3 Monate Kündigungsfrist?

Ab Februar ist meine Reise bei Unitymedia bzw. Vodafone West vorbei...
 

MichaelBre

Beiträge
979
Reaktionen
43
Bei G.fast müsste ja dann die aktive Technik/der Node/Übergang von Glasfaser auf Kupfer bei euch im Keller hängen oder? Kannst du davon zufällig mal ein Bild posten? Würde mich interessieren, wie das aussieht, habs noch nie gesehen.
Kann ich gerne gleich anfertigen.

Oh Achso, ich dachte wegen der unten stehenden Aussage, dass du den Kabelanschluss mitnehmen "musst". Wenn VF nicht versorgen kann, kann man doch in der Regel direkt Sonderkündigen oder gibt es da dennoch 3 Monate Kündigungsfrist?
Ich kann den Vertrag nicht mitnehmen, VF West (Kabel) liefert nicht und VF DSL möchte nicht.
Also kann oder eher muss ich das Sonderkündigungsrecht bei Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet nutzen.
Dabei gelten 3 Monate ab Datum der Meldebestätigung... kommt auch nicht von VF, sondern aus dem TK Gesetz.

Beim Vermieter hat es mit der Telekom deutlich einfacher funktioniert.
Er hat den Umzug angemeldet, eine Woche später hat die Telekom Ihm gekündigt, da sie am neuen Wohnort nicht versorgen können.
Hab ich bei VF auch versucht, ohne Erfolg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

sch4kal

Beiträge
1.021
Reaktionen
49
Hätte hier noch ein neues TC4400 mit .20er Firmware rumliegen, da ich in absehbarer Zeit FTTH bekomme (+ L2BSA über mein AG), lässt mein Basteldrang sehr nach. PM falls Interesse besteht.
 

denunge

Beiträge
8
Reaktionen
6
Merkwürdig sind die Frequenzen im Screenshot. Der OFDMA überlappt danach mit dem letzten DOCSIS 3.0 Up Kanal
The "overlap" is due to how the OFDMA channel is created and reported. It uses an IDFT with a fixed size of 102.4 MHz. Not all of that space is used, since the maximum channel size is 95 MHz (96 MHz with guard bands).

The first usable subcarrier starts at 3.7 MHz from the beginning of the IDFT, with a 0.5 MHz guard band preceding it. The CMTS tells the modem at what frequency the IDFT starts, which is why it seems like there is an overlap.

Other modems may apply some math to the start frequency, to show where the active part of the channel begins.
 

floh667

Beiträge
630
Reaktionen
90
Vodafone hat langsam den hier OFDM im griff. Das Modem ist nun seit 45 Tagen online und zu beginn lag die rate der unkorregierbaren bei über 1%. Aber seither sinkt sie kontinuierlich. Mittlerweile ist sie bei 0,78% angelangt und die hinteren Kanäle im 700mhz Bereich erreichen teils mittlerweile gerne mal 40,3dB. Find ich gut! 🥰
 

Anhänge

MartinP_Do

Beiträge
3.474
Reaktionen
128
Ich komme mit der "Codeworte/Sekunde" Berechnung nicht so ganz zurecht ... Der "Unerrored Codewords" - Zähler macht ja in weniger als einem Tag einen Überlauf .... Da muss man sich ja mit Uptime und Codeworte/Sekunde einen Wert selber ausrechnen ...
 

floh667

Beiträge
630
Reaktionen
90
Macht er das? Keine Ahnung. Ich nehme einfach die aktuell angezeigten Werte und errechnet es daraus.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.474
Reaktionen
128
Hmm Deine Firmware scheint anders zu sein, als meine, aber irgendwas ist da bei den Codeword-Zählern auch bei Dir nicht ganz astrein - die DOCSIS 3.0 Kanäle haben NEGATIVE unerrored Codeword-Zähler ....
 

floh667

Beiträge
630
Reaktionen
90
ist die 12.20 FW

ich meine jemand hat hier mal gesagt das mit dem mnus passiert wenn der zähler das maximum überschreitet oder so. das geht auch wieder weg nach einem tag
 

tar

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hab hier auch noch ein TC 4400 EU rumliegen, das ich mir vor über 1 Jahr mal testweise angeschafft hatte, womit aber mein lokaler Provider nicht klar kam bzw. ich auch nach BNA-Auskunft rechtlich keine Handhabe hatte, ihn zu individueller Provisionierung seitens des Herstellers zu zwingen (letztes Ergebnis hier - dann kam kein Feedback mehr).

Seither liegt das Modem in der OVP. Einfach PM mit Preisvorschlag an mich.
 

tar

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hab hier auch noch ein TC 4400 EU rumliegen, das ich mir vor über 1 Jahr mal testweise angeschafft hatte, womit aber mein lokaler Provider nicht klar kam bzw. ich auch nach BNA-Auskunft rechtlich keine Handhabe hatte, ihn zu individueller Provisionierung seitens des Herstellers zu zwingen (letztes Ergebnis hier - dann kam kein Feedback mehr).

Seither liegt das Modem in der OVP. Einfach PM mit Preisvorschlag an mich.
Verkauft.
 

Gianniblaze

Beiträge
70
Reaktionen
6
Nabend jungs, mal ne Frage kommt einer aus der nähe von Frankfurt am main und hat einen LTE sperfilter den er los werden will?
Wenn ja was für einen und ab wieviel MHz macht er zu?

thx schonmal.
 
lumbermatt

lumbermatt

Beiträge
58
Reaktionen
13
Hallo zusammen,

Ich tüftle noch an meinem Auswertungskript für den TC4400 (FW 70.12.42-190604) und hatte eine kleine Frage. Weißt jemand auf wievel bits die Werte der Codewörter kodiert sind ?
Ich werte gerade aus wieviel % an Paketen korrigiert und unkorrigierbar sind und habe natürlich ein Problem wenn der Zähler "wrappt". Den größten Wert den ich bisher sichten konnte war bisher mit 31 bits, also wäre ich von einem 32 bit int (nicht signiert, habe noch nie negative Werte gesehen also 4.294.967.296 ausgegangen)

Bei mir kommen gerade so folgende Werte, 51% unkorrigiert, 44 % korrigiert und 5% unkorrigierbar.

Grüße
 

tisc42

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich tüftle noch an meinem Auswertungskript für den TC4400 (FW 70.12.42-190604) und hatte eine kleine Frage. Weißt jemand auf wievel bits die Werte der Codewörter kodiert sind ?
Ich werte gerade aus wieviel % an Paketen korrigiert und unkorrigierbar sind und habe natürlich ein Problem wenn der Zähler "wrappt". Den größten Wert den ich bisher sichten konnte war bisher mit 31 bits, also wäre ich von einem 32 bit int (nicht signiert, habe noch nie negative Werte gesehen also 4.294.967.296 ausgegangen)

Bei mir kommen gerade so folgende Werte, 51% unkorrigiert, 44 % korrigiert und 5% unkorrigierbar.

Grüße
Momentan habe ich 3.234.923.490 unerrored codewords auf dem OFDM und das ist dann mindestens unsigned 32bit Integer.
 

floh667

Beiträge
630
Reaktionen
90
hier sinds derzeit 37 mrd korregierbare
37.684.277.049
 
lumbermatt

lumbermatt

Beiträge
58
Reaktionen
13
hier sinds derzeit 37 mrd korregierbare
37.684.277.049
Andere Firmware bei dir ?

Jan 08 04:25:48 raspberrypi python3[3898]: DEBUG : TC4400 - Unerrored counter wrapped at 4276999538
Jan 08 07:21:36 raspberrypi python3[3898]: DEBUG : TC4400 - Corrected counter wrapped at 4289590827
Habe gerade geschaut, bei mir sind die Zähler also höchstwahrscheinlich 32 bit unsigned (0...4.294967296).
 

why_

Beiträge
882
Reaktionen
157
Das sind die Werte bei mir nach 30 Tagen mit SR70.12.20
 

MartinP_Do

Beiträge
3.474
Reaktionen
128
Andere Firmware bei dir ?



Habe gerade geschaut, bei mir sind die Zähler also höchstwahrscheinlich 32 bit unsigned (0...4.294967296).
Eigentlich braucht man die Unerrored ja gar nicht, wenn man weiß, wie viele Codewords/sec über das zugeteilte Band übertragen werden, und dieser Wert konstant ist. Dann kann man ja über die vergangene Zeit die hinzugekommenen Codewords ermitteln ...
Ich weiß aber nicht, was Technicolor mit "Codewords" überhaupt meint - Sind das die "Symbole"? Die Zeit für das Übertragen eines Symbols müsste von der Modulationsart unabhängig sein - wenn das aber irgendentwas anderes ist, würde die Modulationsart natürlich die Codewords/sec beeinflussen - mit 1024QAM gibt es dann weniger Codewords/sec, als mit 4096QAM ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Quadrature_amplitude_modulation#Digital_QAM
 
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

  • Suche Technicolor TC4400-EU

    Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

    Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

    Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

    Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

    2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Technicolor TC4400-EU

    Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

    Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

    Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

    Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

    2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...