• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Nein, meine Pegel sind wie angenagelt nach wie vor niedriger. Hier nach 23 Tagen Uptime:

rv112

Reaktionen
261
Entweder Vodafone hat hier die Pegel etwas aufgefrischt, oder das kalte Wetter tut dem Segment gut. Mittlerweile liegen hier 40,3dB auf kanal31 (770mhz) an. Daraus schließe ich jetzt mal dreist, dass die oberen träger des OFDM durchaus gut laufen dürften.
@rv112 hat sich eine leitung wieder gefangen?
Nein, meine Pegel sind wie angenagelt nach wie vor niedriger.

Hier nach 23 Tagen Uptime:

Unbenannt.PNG

floh667

Reaktionen
90
hm okay. Aber an sich immernoch ne gute Leitung *auf den ofdm schiel*. Interessant ist, wie der Powerlevel stetig nach oben geht je höher die frequenz, während bei uns am Anschluss der Powerlevel im grunde eine Wellenform hat. startet schwach, wird stärker bis 618mhz, dann wieder schwächer und steigt erst bei 746mhz wieder an.

rv112

Reaktionen
261
Die Schräglage bei mir ist eigentlich normal, wegen der alten Straßenabzweiger. Da braucht es hinten raus mehr Power.

floh667

Reaktionen
90
ja schon. Umso mehr wunder ich mich dann über die Wellenform an dem Anschluss hier

Gianniblaze

Reaktionen
6
Jungs habt ihr ne Idee, wie ich ne neue IP erzwingen kann?

danke euch schonmal.

floh667

Reaktionen
90
erzwingen geht nur über mac adressse spoofen. ansonsten modem zwei bis zwei einhalb stunden offline setzen sofern du die lease time nicht auslesen kannst

rv112

Reaktionen
261
Gilt nur für IPv4. Bei v6 muss man mindestens 7 Tage offline sein. Besser daher die DUID zu ändern.

Gianniblaze

Reaktionen
6
Also ich habe hinbekommen das das Modem Über 6std. offline war, war keiner zuhause, inet in der Zeit nicht gebraucht.

Wie könnte man die DUID ändern?

rv112

Reaktionen
261
Die DUID muss am Router geändert werden, bzw. an dem Gerät das das Prefix anfragt.

toppi

Reaktionen
11
Hi,

bin ich beim OFDM nicht zu hoch im Powerlevel oder ist das noch okay?

tc4400.PNG

raichlerockt

Reaktionen
0
Da halte ich gleich mal dagegen ... es geht noch höher:

1607171793864.png

Level das war zum Zeitpunkt des Technikerbesuchs viel niedriger, dann wurde im Haus verstärkt.
Und nun kommt er m.E. doch wieder recht hoch rein, und die an den niedrigen Level angepasste Verstärkung ist natürlich noch da.
Anschluss läuft stabil mit ungefähr 700 / 52

floh667

Reaktionen
90
zumindest laut dieser tabelle sind sie in beiden Fällen zu hoch und @raichlerockt hat glaub die neue forum-krone was die höchsten Pegel-Werte angeht. Die sind definitiv zu hoch

Anhänge

lumbermatt

lumbermatt

Reaktionen
13
Heute war mal wieder die Verbindung unterirdisch langsam... das Arbeiten am Geschäftsrechner (Home-Office) war gerade unerträglich obwohl eigentlich am Sonntag die Systeme leer sind. Ich bin nach ein Paar Stunden darauf gekommen zu schauen ob es nicht an meiner Verbindung hängt ... und sieh da :

1607271841597.png

Mein OFDM SNR gurkt startmäßig zwischen 30 und 31 dB je nach Tageszeit und Laune. Hier beeindrucken wie in 5 Minuten der von 30,5 dB auf 24 dB runterdonnert und gleich zwei Stunden später von 26 dB auf 20,8 dB (!!)... Wir sind Sonntag, Maßnahmen am Netz können doch keine stattfinden. Hat jemand eine Idee wie sowas zustande kommen kann ?

Grüße und schönes WE.

floh667

Reaktionen
90
das ist bei uns gang und gebe, dass der zwischen 20er und 30er werten pendelt. da wird irgend ein störer unterwegs gewesen sein.

toppi

Reaktionen
11
Ich werde dann wohl erstmal die Provider Fritzbox wieder provisionieren lassen um dann, wieder mal, nach Entsörung zu fragen :-(

#DiRK

Reaktionen
9
Mein OFDM der letzten 6 Monate ist auch eher abwechselnd. Interessanterweise wurde im Oktober mein Anschluss neu eingemessen und seither ist er zwar höher aber auch viel abwechselnder. Dafür habe ich seitdem eine stabilere Verbindung.

1607340043882.png

Wechseler

Reaktionen
6
Mal eine Wasserstandsmeldung aus Kabel-Telekom-Land:

Kein Wunder, daß die Dosen getauscht werden mußten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

MartinP_Do

Reaktionen
126
Mal eine Wasserstandsmeldung aus Kabel-Telekom-Land:
Traumwerte - das lässt vermuten, dass die Glasfaser SEHR nah heran an dem Hausübergabepunkt liegt ...
Nur vier Kanäle im Upstream ist ein kleiner Wermutstropfen .... Eigentlich lassen die Werte vermuten, dass man da durchaus auch mit dem Bereich von 5 .... 30 MHz für Upstream experimentieren könnte ....

Wechseler

Reaktionen
6
Traumwerte - das lässt vermuten, dass die Glasfaser SEHR nah heran an dem Hausübergabepunkt liegt ...
Das ist FTTB. Sonst wäre da auch nichts los mit OFDM zwischen 0,8 und 1 GHz.

Nur vier Kanäle im Upstream ist ein kleiner Wermutstropfen .... Eigentlich lassen die Werte vermuten, dass man da durchaus auch mit dem Bereich von 5 .... 30 MHz für Upstream experimentieren könnte ....
Müßte man nicht, man könnte hier Upstream bis 204 MHz einsetzen.

Aber da gibt es ganz andere Wermutstropfen, nämlich Latenz: 23 ms zum per DHCP gelieferten Next-Hop - die magenta Glasfaserstrecke ist also extrem lang und geht wohl einmal durch ganz Deutschland, die trotz des Tiefbau-Aufwandes allgemein dünne Gesamtkapazität: nur 256 MHz des (theoretisch bis 1,2 GHz nutzbaren) Spektrums werden für Internet verwendet, und die verglichen mit VF 50-100 % höheren Preise.

Da fahre ich mit SVVDSL weiterhin deutlich besser, auch wenn es an der NE4 technisch nicht mehr viel auszusetzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinP_Do

Red-Bull

Moderator
Reaktionen
4
Hat nochmal jm was gehört wann VF die ODFM Kanäle in anderen Bereich verschieben will 2021?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...
  • Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...