• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Mit dem TC4400 müsstest du doch Link Aggregation bzw. Bündelung machen können und kommst damit auf 2 Gbit. Da mein Router nur einen Gbit Port hat...
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
102
Habe beim TC4400 noch nichts bezüglich Bonding/Aggregation für die beiden LAN Ports gefunden.

floh667

Reaktionen
79
Kann sich das TC4400 eigentlich auch "aufhängen"? Wir hatten hier gerade einen ganz sonderbaren fehler. Die status LEDs des Modems waren alle i.O. Upstream, downstream, online und auf der link LED gabs vereinzelt aktivität. Allerdings war das modem weder über 192. noch 10. erreichbar und man konnte es nichtmal auf die 192er IP anpingen. Inetseiten ließen sich dementsprechend auch nicht laden und das Telefon gab nur ein besetzt-zeichen.
Ich hab dann mal einfach das Modem neugestartet, es synchte auch ganz normal und schwups war alles wieder da. Internet, telefon, alles.
Leider konnte ich das modem log nicht auslesen zuvor, da es ja nicht mehr reagiert hat und nach dem neustart ist es ja gelöscht.

floh667

Reaktionen
79
is halt alles butterweich formuliert
In paragraph 70 Absatz 2 heißt es
2)Die Bundesnetzagentur kann durch Allgemeinverfügung Ausnahmen von Absatz1 zulassen. Sie berücksichtigt dabei weitestmöglich die nach Artikel 61 Absatz 7 der Richtlinie (EU) 2018/1972 vom GEREK erstellten Leitlinien. Die Bundesnetzagentur gibt den betroffe-nen Unternehmen, Fachkreisenund VerbraucherverbändenGelegenheit zur Stellung-nahme.
Und artikel 61 absatz 7 der Richtlinie heißt es:
7)Um zu einer einheitlichen Festlegung der Lage der Netzabschlusspunkte durch die nationalen Regulierungsbehörden beizutragen, verabschiedet das GEREK nach Konsultation der Interessenträger und in enger Zusammenarbeit mit der Kommission bis zum 21. Juni 2020 Leitlinien zu gemeinsamen Vorgehensweisen bei der Bestimmung des Netzabschlusspunkts für verschiedene Netztopologien. Die nationalen Regulierungsbehörden tragen diesen Leitlinien bei der Festlegung der Lage der Netzabschlusspunkte weitestmöglich Rechnung.
Und die Richtlinie ist riesig https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018L1972

An sich ist das ganze eh affig. Demnach könnten mobilfunkanbieter den menschen vorschreiben, mit welchem handy sie sich ins Mobilfunknetz einwählen, sofern die Bundesnetzagentur dies erlauben würde mittels Allgemeinverfügung. Denn in Absatz 1 des gesetzentwurfs heißt es
(1)Der Zugangzu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugangist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz en-det am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grund-sätzlich der Netzabschlusspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

floh667

Reaktionen
79
ist es eigentlich vorteilhaft, wenn der Pegel der upstreamkanäle eher im niedrigen 40dBmV bereich liegt oder ist er besser im oberen, richtung 50? Bei uns schwanken die Kanäle über den Tag verteilt auf zwischen 44/45dbmV auf dem 30,8mhz bis runter auf 42,8dBmV auf dem 51,8mhz Kanal.

Also es läuft derzeit alles sehr gut, die Uploadeinbrüche scheinen weg zu sein. Mich interessiert nur mal, wie die Upstreamwerte zu interpretieren sind. Was eher erstrebenswert sei. Hohe oder eher niedrige Werte?

generell wurden hier die Werte mittlerweile echt gut. Mittlerweile steigen die Richtung 770mhz auf über 40dB. Das ist erst seit kurzem so. Die fehlerquote des OFDM ist auch unter 1% und das trotz augenscheinlich bescheidenen ~29dB. Hier wirken sich der Anstieg im oberen 700er Bereich wohl positiv aus
Unbenannt-2 Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
109
Es ist immer mit einer gewissen Schwankung der vom CMTS vom einzelnen Kanal angeforderten "Sendeleistung" zu rechnen... Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass mittlere Werte bei ca 45 dB da die meiste Sicherheit gegen Schwankungen nach oben und unten ohne Grenzwertüberschreitungen bieten ...

Hier sind die angeforderten Pegel einen "Tick" unterhalb der Mitte. Der niedrigste Pegel hat 2,8 dB "Luft" nach unten, der höchste Pegel aber gut 5 dB nach oben ... Ist aber sicherlich auch so völlig o.k....

floh667

Reaktionen
79
Ja darum woltle ich mal nachfragen.
kann man die Werte denn so interpretieren, dass umso mehr Sendeleistung gefordert ist, umso "schlechter" die Leitung ist? Also das Modem "lauter sprechen" muss, damit das CMTS es versteht?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
102
Es hat ja nicht nur was mit der Leitung an sich zu tun, sondern (eher) auch wie die Anlage eingepegelt ist. Die Upstreamfrequenzen können ja autark von den DS Frequenzen eingepegelt werden.
Grundsätzlich ist es erst einmal für die Leistung egal ob du am unteren, oberen oder im mittleren Toleranzfeld dich bewegst. Die Mitte ist sicherlich anzustreben um genügend Puffer bei etwaigen Störungen zu haben.

floh667

Reaktionen
79
nach einem frischen modem neustart sind sie meist alle gleichmäßig auf 44-45dBmV. Erst nach einiger zeit wandern sie dann so auseinander.
Kann man es dann so verstehen, das die Sendeleistung ab dem verstärker etwas hoch ist, wenn das CMTS dem Modem sagt es soll auf niedrige 40er Werte runter?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
102
Ich zitiere hier mal einen Beitrag von Hempari vom Juli, der das gut erklärt:

Die Pegel werden vom Kabelmodem selbst festgelegt und zwar genau so, dass am Ausgang des C-Linienverstärkers immer genau 15 dBmV ankommen. Erhöht sich die Dämpfung zwischen Kabelmodem und C-Linienverstärker, so steigt der Sendepegel des Modems. Bis etwa 56 dBmV sind da auch keinerlei technische Probleme zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667

floh667

Reaktionen
79
d.h ein niedriger Wert ist eher wünschenswert da dies ein Indikator für eine recht dämpfungsarme leitung zum verstärker ist?

Interessant wie das Modem das weiß, da der Linienverstärker doch eigentlich ein passives Bauteil ist und nicht aktiv Informationen mitteilt? Oder doch? hach ich bin so unwissend aber neugierig xD

Wechseler

Reaktionen
4
d.h ein niedriger Wert ist eher wünschenswert da dies ein Indikator für eine recht dämpfungsarme leitung zum verstärker ist?
Nein, wünschenswert ist ein möglichst hoher Wert, nahe aber nicht zu nah am erlaubten Maximum. Um die Leitungsdämpfung kümmern sich die Linien-Verstärker. Sind die zu fett eingestellt, verstärken sie auch fleißig Störungen und Ingress mit, während dein Modem nun kaum dagegen ansenden darf. Ist die Linie richtig eingepegelt (gibt da unterschiedliche Vorgaben je nach KNB), siehst du ein starkes Nutzsignal, was nur mit dem gerade Notwendigen weiter verstärkt wird. Jede Verstärkung senkt nämlich den SNR (den du als Kunde nicht siehst).

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...
  • SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM)

SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM): Hallo zusammen, hinter einem TC4400 Modem steht eine UDM (Router, AP) sowie daran ein Cisco SPA112. Leider bekomme ich es nicht gebacken . . ...
  • Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?

Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?: Hallo, hat noch zufällig jemand einen Ubiquity ERX mit Cabel Max 1000? Die Downloadgeschwindigkeit am Router liegt bei mir zwischen 200-350...